The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Nachdem ich gestern die

Spoiler anzeigen

längere Yiga Quest mit dem Outfit usw

abgeschlossen habe, musste ich mir jetzt für manche Dinge Hilfe suchen, einfach weil ich hänge.

Darunter ein Schrein, den ich relativ am anfang gefunden hatte, aber bis jetzt noch nicht abgeschlossen habe.

Spoiler anzeigen

Himmel und Erde, wo ich dachte, das sei etwas wie damals die Schreine an den Zwillingsbergen, wo man in den jeweils anderen die Lösung nachgucken musste.

Dabei war es so simpel: Die grünen Kreise, die man immer an der "Decke" sieht..... *facepalm*

Darüber hinaus habe ich mich beim Orni Dorf dumm und dusselig gesucht dort

Spoiler anzeigen

das Untergrundloch

zu finden und es ist halt fies sofern man nicht gut darin ist sowas zu finden. Und nach der Hilfe festgestellt, dass dort eine person steht, welche einem das zeigt :S

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (1. Juni 2023 um 17:12)

• Ich hab mir für heute mal ne ToTK Pause genommen, da ich seit VÖ wirklich jeden Tag gespielt habe und das, was es zu entdecken gibt immer weniger wird und sich allmählich tatsächlich bei mir auch etwas Ermüdung breit macht. Brauche daher neu getankte Energie, dass ich auch mit voller Elan und Motivation das große Finale erreiche von dem ich in BotW noch weiter entfernt bin, weil mir noch, zumindest auf der offiziellen/gedachten Route, ein Titan fehlt und irgendwann einfach nicht weitergemacht habe,

• Frage zur Quest:

"Vernichte ..."

Spoiler anzeigen

Leider labert die Trulla, die einem sagen soll wo Ganni ist nur hohles Zeugs. "Ja, der Untergrund muss erforscht werden"

Laut Lösung soll er unterm Schloß sein, aber: nö!

Wo isser?

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Nachdem ich auch noch gestern eine Pause eingelegt habe, weil ich ein absolutes Motivationstief hatte (betraf alles), habe ich es heute wieder angepackt und weitergemacht. Allerdings ging es nicht gut los und Eiswasser war mein Nemesis (ständig wo abgerutscht, Sprünge klappten nicht etc). Das Pech zieht sich auch bis jetzt noch durch und mich regen Kleinigkeiten extremst auf.

Dazu despawnen diese verdammten Stein-Oktoroks, wenn man vor ihnen gespeichert hat und den Spielstand neu lädt wenn da nicht das gewünschte Ergebnis bei rum kommt. Wollte eine extrem gute Waffe, den Königszweihänder**+ Silber-Leunen-Säbelhorn, reparieren, doch der Oktorok hatte aus dem Angriffs-Boni ne höhere Haltbarkeit gemacht, was zwar im Prinzip gut ist, aber es geht ja hier um den ausgeteilten Schaden bei Ausweichangriffen. Aktuell hat die Waffe einen Angriff von 97 (nach ca 10 Oktoroks und vielem neu laden), aber ich weiß, dass es noch viel krasser geht, wenn man

Spoiler anzeigen

die Garde-Waffen im kurz vor dem zerbrechen Status

benutzt, da es bei z.B. den Leunen keine Haltbarkeit reduziert, wenn man sie auf dem Rücken verprügelt.

Jedenfalls, heute wirds wohl nur bei paar Krogs, ein Kleidungsstück, ne Hand voll Missionen und dem großen Ziel

Spoiler anzeigen

das südliche irrschloss Himmel+Untergrund

bleiben

• Sorry, aber laut Nintendo ist das ganze ja Canon für die Timeline (Breath am Ende, Tears danach):

das Problem ist: DAS GEHT GAR NICHT!

Spoiler anzeigen

Wenn kann das maximal so erklärt werden, dass parallel zu SS eine Timeline begonnen wurde. Aber nur dann gehts. Schon der Unsinn, dass Hyrule von Rauru und Sonia gegründet wurde... nö, Nö, nö, nö. Wird ganz klar am Ende von SS erzählt, dass Link und Zelda Hyrule gründen.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Musste Montag wieder ne Pause einlegen. Ich merke, dass ich das Spiel bald zum Ende bringen sollte, bevor gänzlich die Luft raus ist. Soll nicht heißen, dass ich keine Lust mehr habe usw, aber ich denke ich habe einfach zu intensiv gespielt und mir es nicht ordentlich eingeteilt. Und mein Pech am Sonntag tat sein übriges, auch wenn ich doch deutlich mehr schaffte als geplant/erhofft.

Zu meinen Entdeckungen:

Bei den Gerudos nach dem Abschluss des Storyabschnitts, kann man ja

Spoiler anzeigen

den Titan Helm

suchen gehen und das ist ziemlich fies versteckt und mit einem enormen Aufwand verbunden.

Spoiler anzeigen

Zum einen ist der Zugang so ein mini Loch, dass Link da grad so durch passt und dann ist die dort liegende Ruine komplett mit Felsen zu, die man entfernen muss. Entweder gräbt man sich mit zichtausend Steinbrocken Waffen durch oder, was Ressourcen sparend ist, mit Yunobo, was aber ne Menge Aufladezeiten benötigt.

Naja und wirklich nutzen tut man den Fund dann am Ende vermutlich nicht, insbesondere wenn man schon die bessere Alternative gefunden hat.

Darüber hinaus habe ich doch tatsächlich nach all der Zeit einen Stall übersehen.......unfassbar xD

Aber daran sieht man halt, auch durch die Weg des Helden Funktion, dass man Bereiche noch nicht erkdundet hat oder eben auch vieles übersehen hat, weil man vielleicht nur schnell durch ist für nen Schrein oder nen Turm.

jedenfalls habe ich mir auch für paar Dinge wieder Hilfe geholt bzw weil ich drüber gestoßen bin mich daran orientiert.

Spoiler anzeigen

Ich habe zwar schon lange das Grimmige Gottheit Set komplett, aber dass es dazu auch ne Quest gab, habe ich erst jetzt erfahren und war noch nicht beim Trigger.

Überraschend, dass man an diese gekoppelt dann auch noch das Schwert bekommt, welches ich dann in meinem Haus aufgestellt habe.

Gefolgt wird das Ganze von einer Questreihe für das Tingle Outfit, wofür man insgesamt 300 Rubine blechen muss. Und ich hatte auch hier schon die Kopfbedeckung gefunden. Aber endlich kamen hier dann mal die Zwillingsberge in den Fokus, wo ich mich fragte welche zusammenhängende Sache die wohl bieten werden, jetzt wo es kein Schreinrätsel wie in BotW mehr gibt.

Und es gibt so viele Dinge auf die man echt nur durch zufall kommt oder wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Spoiler anzeigen

Ich hab z.B. nicht gewusst, dass die ** Versionen der Waffen im Untergrund erst erscheinen, wenn man sie mind. einmal besaß und zerbrochen sind und bei den Geistern aus einem Pool zufällig generiert werden und "weggeworfen" werden müssen, wenns nicht das richtige ist, damit beimnächsten Blutmond ne neue Chance entsteht.

• Ich bin nun an einem Punkt, wo ich nicht weiß, ob ich das große Finale machen soll und danach den Rest erledige, oder ob das kontraproduktiv ist und die Motivation schlagartig sinken wird, wenn ich durch bin. So wie jetzt kann ich mich noch klammern.

Ich bin jedenfalls bis vermutllich kurz vor Kampfbeginn gekommen

Spoiler anzeigen

Der Anfangsbereich mit den Wandmalereien, wo ein Teil mit wegbombbaren Felsen verdeckt war und einem einen Teil der Story gespoilert hätte.

Spoiler anzeigen

Zeldas Empfang des Master-Schwerts und sie als Drache

und danach geht es runter, wo Ganondorf-Mumie verweilte.

Es fehlen mir noch 1 verdammter Schrein, was ein regelrechtes Stecknadel im heuhaufen suchen ist. Einen der letzten Schreine z.B. war zwar offen, aber ein "bring mir den Kristall" und daher nicht von weitem erkennbar. Aber der letzte bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Man hat ja einen guten Anhaltspunkt, wenn

Spoiler anzeigen

man im Untergrund Wurzeln entdeckt hat und dann weiß, dass an der Oberfläche an der Stelle die Schreine sind und natürlich umgekehrt.

Ich hab so oft abgeglichen, aber ich find den letzten nicht. Entweder übersehe ich komplett, dass ich evtl einen Schrein nicht abgeschlossen habe, einer befindet sich noch irgendwo "oben" (ich wüsste aber nicht wo) oder in einem bestimmten "unten" unaufgedeckten Bereich. Lange tu ich mir das aber nicht mehr an, ich bin schon bestimmt 2 Stunden gefühlt planlos rumgelaufen. ich versuche das noch einmal und wenn ohne Erfolg, dann suche ich mir eine Map zum Abgleich.

Bei den Krogs bin ich jetzt bei mehr als 500 und damit alle Upgrades und für mich damit hier das Ende außer ich stoße unterwegs noch auf welche.

Und es ist krass wie viele Nebenquests es gibt und wie random man auf manche stolpert.

gestern im äußeren Gerudo Bereich eine entdeckt mit

Spoiler anzeigen

einem Wettkampf bei Kälte und Hitze, wo man nackig gegen einen anderen antritt, wer länger durchhält.

Man kann da aber tricksen mit Essen Effekte oder Waffen, und was ich nicht direkt ausprobiert habe, sicherlich versteckt ein Lagerfeuer oder, weil die Teile da parat lagen, einen Schatten kreieren.

Muss man zwar leider einmal eine Nacht und einen Tag durch das Spiel so laufen lassen, die Ausbeute sind aber zumindest 150 Rubine. Kommt man sicher schneller dran, indem man mind. 2 Edelsteine verlauft, aber es ist halt an 2 Quests gekoppelt.

• Habe endlich alle Schreine geffunden. Man mag es kaum glauben, aber der letzte war in einer bereits besuchten Höhle, die ich offensichtlich nicht gründlich untersucht und auch nicht auf die Schrein Musik geachtet habe. Der war hinter einer nicht ganz weggebombten Felswand. Natürlich war es ein mach-dich-nackig-Schrein, aber zum Glück nicht schwer.

Und die Belohnung für alle ist ja mal =O

Spoiler anzeigen

Der legendäre rothaarige Held aus vergangenen Zeiten, welcher in BotW in den Wandmalereien und Erzählungen Erwähnung findet.

Ein mächtiger Einteiler, welcher wie 3 Stücke in einem fungiert und eine starke Verteidgung aufweist, aber auch enorm teuer ist.

Braucht u.a. die Silber Hörner (9-mal silber Leune....Freude), Herzen (random Drop)

Habe am Ende diverser Erkundungen und paar Missionen, Klamottenupgrades (z.B. Grimmige Gottheit max.) usw doch das große Finale gespielt und bin soweit recht zufrieden.

Spoiler anzeigen

Es war durchaus ne gute Inszensierung mit einem gemeinsamen Kampf mit der Gruppe zu starten gegen einen Haufen an Gegnern auch wenn ich damit nicht gerechnet habe und mich etwas aus dem Konzept gebracht hat.

Der Kampf gegen Ganondorf war eigentlich nicht schwer, aber ich habe es einfach nicht auf die Kette bekommen den Ausweichangriff auszuführen oder den Schildkonter auszuführen und wurde daher andauernd getroffen oder mein Schild hat eins abbkommen. Die 2. Runde wurde dabei in diesem Bezug noch frustiger und habe mit seinen besoneren Angriffen einige Herzen verloren, also nicht nur Miasma Schaden sondern wirklich verloren, wegradiert, zerstört. Also genau das, was zu Beginn passierte. Schilde werden damit scheinbar auch quasi instant zerstört. Zum Glück aber habe ich aufgrund meiner hohen Verteidigung von 60 (für den Style habe ich Grimmige Gottheit Oberteil und Hose plus weiß gefärbte Hylia Kapuze heruntergelassen genommen, alles max.) nur 1 Herz Schaden pro Treffer genommen und ich bin komplett ausgemaxt (also quasi max, da 2 Herzen zu wenig, da Ausdauer max, man muss ja wählen). Aber der Typ weicht auch aus und das förderte den Frust

Natürlich habe ich es trotzdem geschafft, auch wenn es deutlich schneller hätte gegehen können.

Was dann folgte, war dann vielleicht für viele das Highlight:
    Kein Kampf gegen das sonst übliche Schwein sondern als Drache.....mit der Hilfe von Zelda-Drache.....in der Luft. Ein Absturz war unmöglich, da Zelda einen immer wieder aufgefangen hat und dann über Ganondorf, pardon, Schwarzdrache, positionierte.

Natürlch habe ich bei allen 3 versucht Fotos zu schießen und da ich nicht einfach knipse und hauptsache auf dem Bild sondern drauf achte ein ordentliches Motiv zu bekommen, war das grade beim Drachen nicht so easy. Dazu war es leider Nacht und die Zeit bleib auch noch bei 2:45 stehen, womit ich kein schönes Bild vom Drachen habe, aber nun gut.

Die 2 Ganondorf Bilder sind jedenfalls zu guten Figuren bei Kilton geworden :D

Fast schade, dass man den Schwarzdrachen nicht auch abfarmen konnte, aber man will ja, dass Miasma und alles endlich beseitigt wird.

Was Zelda betrifft, war klar, dass das nicht auf Dauer so bleiben wird.

Die After Credits Szene wird sicherlich nur kommen, wenn man entsprechend alle Hauptziele erledigt hat.

Habe mir dann auch mal angeschaut, wie man das Ganze macht, wenn man ohne der Haupthandlung zu folgen direkt zum Finale geht und nope, das würde ich mir nie antun.

Spoiler anzeigen

neben der Monsterhorde noch ein 6er Boss-Rush....nein danke. Aber das war ja auch in BotW schon so, dass man die Bosse im Schloss besiegen muss und die Verheerung Ganons volles statt halbes Leben hat.

Fazit: Wenn man bedenkt, wie viel Zeit ich in dieses Spiel investiert habe und BotW unabgeschlossen und deutlich weniger Stunden vorzuweisen hat, kann man durchaus sagen, TotK war in meinen Augen ein Erfolg.

Sicherlich kann man einige Dinge hinterfragen wieso diverse Sachen nicht mehr da sind, aber ich nehme alles einfach mal so hin und hatte meinen Spaß wie auch manchmal Frust.

Ich werde aber mir jetzt eine größere Pause gönnen sofern ich nicht doch hier und da etwas Lust bekomme, aber ich brauch die einfach.

Vielleicht nehme ich es mir mit der VÖ des Lösungsbuch wieder vor, um meine grad mal 5 verbleibenden

Spoiler anzeigen

Mayoi

zu finden. Das ist auch wieder Stecknadel im Heuhaufen. Eine Höhle gestern hatte echt einen winzigen Eingang, sodass ich da 100-mal vorbeigelaufen bin, aber der Sensor ausgeschlagen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (12. Juni 2023 um 18:58)

• Ich bin noch relativ am Anfang, und ziemlich direkt nach Kakariko gelaufen, dort ein paar Quests gemacht, ein paar Schreine (7 Herzen hab ich jetzt) und starte jetzt gerade den Wassertempel bei den Zoras.

Mich nervt kollosal, dass mich alles in einem Hit killt und ich pro Stunde spielen min 3x neu lade. Ich habe Ausrüstung gekauft (Abwehr 8), aber das Spiel bleibt ein Krampf.

Gibt's eigentlich nix wie Miphas Gebet aus dem Vorgänger? Das hat damals doch extrem geholfen, um das Frustlevel zu senken...

• Du solltest deine Rüstung mit den Großen Feen aufwerten.
    Dafür musst du halt eine Questreihe absolvieren.

Spoiler anzeigen

Du musst die Questreihe des Musikerensembles abschließen, die unter anderem auch an den Kurier gebunden ist. Findest die Questreihe unter anderem am Stall des Waldes (?). also nordöstlich von Schloss Hyrule oder beim Stall der Zwillingsberge.

• Mich nervt kollosal, dass mich alles in einem Hit killt und ich pro Stunde spielen min 3x neu lade. Ich habe Ausrüstung gekauft (Abwehr 8), aber das Spiel bleibt ein Krampf.

Du solltest deine Rüstung mit den Großen Feen aufwerten.
    Dafür musst du halt eine Questreihe absolvieren.

Spoiler anzeigen

Du musst die Questreihe des Musikerensembles abschließen, die unter anderem auch an den Kurier gebunden ist. Findest die Questreihe unter anderem am Stall des Waldes (?). also nordöstlich von Schloss Hyrule oder beim Stall der Zwillingsberge.

und man muss natürlich noch die nötigen Materialien sammeln, die man für das aufwerten der jeweiligen Rüstung braucht..daran scheiterts bei mir meist eher XD

Die Feen habe ich bereits alle "befreit". Mochte die kleine Questreihe, auch wenn es manchmal nervig war, weil mir meine Insassen zu zimperlichen waren, wie sehr es wackeln darf ^^"

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich bin auch einige Male draufgegangen und die Gegner haben ordentlich ausgeteilt. Das wurde wirklich erst besser mit einigen Herzen mehr und der durch Upgraden der Ausrüstung. Zwischenzeitlich habe ich wegen der Werte

Spoiler anzeigen

die Phantom Rüstung mit je 8 pro Teil und Angriffsboost

genutzt, aber solange man nicht groß was reißen kann, ist wohl Verteidigung bzw. Zurückhaltung die beste Offensive.

Komme ansonsten mal für ein paar Kleinigkeiten wieder reingehuscht:

Zum einen ein Internetfund ^^

Spoiler anzeigen

Fxw9I3gWIAIwWuV?format=jpg&name=small

Zum anderen muss ich eine vorherige Aussage korrigieren.

habe gesagt, dass man

Spoiler anzeigen

Zelda Drache nicht sieht bevor man nicht die letzte Träne gesehen hat.

Aber das ist kompletter Unsinn. ich habe wohl nur einfach nicht drauf geachtet und mich einfach an die scheinbar vorgesehene Route gehalten, weshalb mir die Möglichkeit gar nicht in den Sinn kam.

Spoiler anzeigen

Scheinbar soll man über den Deku-Baum den Zelda-Drachen aufspüren und dann das Master-Schwert holen, ich habe es nach der letzten Drachenträne getan, wo mir der Drache erst wirklich bewusst wurde, und vor Abschluss der 4 regionalen Main-Quests. Hatte somit das Schwert schon und habe damit Phantom-Ganon im Deku-Baum besiegt.

Dazu habe ich mal nen ersten Blick auf ein Speedrun Video geworfen. Schon krass unter 1 Stunde nach so kurzer Zeit....Ich bin gespannt, wie das Spiel noch "zerstört" wird, um Zeit zu sparen.

Habe auch von SmallAnt, manche kennen ihn vielleicht, ne Challenge gesehen Spiel ohne Waffen durchzuspielen. Ist möglich, dauert aber eine ganze Weile und es sind nicht alle Mainquests möglich, was das Ende erschwert. Aber mit Tricks gehts leichter.

So und morgen soll offiziell das Lösungsbuch erscheinen, allerdings will man mir es mir scheinbar erst in einer Woche liefern. Mal abwarten.

• Danke, ich schau mir die Questreihe mal an. "Feen upgraden dein Equipment" klang für mich immer eher nach etwas, was man eh erst gegen Ende des Spiels abschließen kann, aber dann schau ich mal, wie weit ich komme 😆

• Shihayazad

Jenachdem wie man im Spiel vorgeht, kann man die Feen recht fix oder eher spät freischalten.

Was in BotW einige Rubine kostete, ist jetzt halt eine längere Quest.

Aber selbst wenn man die Bekleidung upgraden kann, heißt es nicht, dass man es auch tatsächlich kann. Man braucht ja dazu einen Haufen an Materialien und sehr viele Rubine. Und manche Materialien wird man in Mengen ausreichend haben oder leicht farmen können, andere sind an schwere Gegner wie Leunen oder den Drachen (1 Stk. pro Real Life 10 Minuten) gebunden.

Was ich empfehle: Zuerst den Fokus auf die Hylia Kapuze (theoretisch auch Oberteil und Hose, aber mMn in Kombi mit anderen Sets besser), welche leicht und schnell zu maxen sein sollte und damit hat man dann bereits einen Wert von 20. Und dann kann man sich von Rüstungsteil zu Rüstungsteil arbeiten. Solche, die man nur für bestimmte seltene Situationen benötigt, würde ich dabei tatsächlich erstmal außen vor lassen und die Ressourcen für die anderen vernwenden, welche man tatsächlich aktiv nutzt bzw in mehreren Situationen benötigt wie mind. ein Teil mit Kälteschutz und Brandtschutz

• Ja, erstmal eine der leichten Rüstungen schnell aufwerten, da dort die Anforderungen auch nicht so anspruchsvoll sind. Damit hältst du schnell mehr aus. Dann nach und nach Rüstungen nehmen, die dir gefallen und einige andere Vorzüge mit sich bringen. Hauptsache, du hast erst einmal eine Basis von der aus du agieren kannst.

• Hat wer von euch das Lösungsbuch bereits bekommen, sofern bestellt?

Ich hab es direkt vorbestellt als es möglich war, aber es heute nicht bekommen sondern sollte es sogar erst in einer Woche bekommen.

Habe es daher storniert und neu bestellt mit Lieferdatum morgen. kann ja nicht sein, dass man als Vorbesteller das später bekommt als Besteller am VÖ Tag. Hier ging also irgendwas schief.

• Hat wer von euch das Lösungsbuch bereits bekommen, sofern bestellt?

Ich hab es direkt vorbestellt als es möglich war, aber es heute nicht bekommen sondern sollte es sogar erst in einer Woche bekommen.

Habe es daher storniert und neu bestellt mit Lieferdatum morgen. kann ja nicht sein, dass man als Vorbesteller das später bekommt als Besteller am VÖ Tag. Hier ging also irgendwas schief.

Ich hatte es auch gleich, als es möglich war bestellt und jetzt steht da auch Lieferung am 27.06...sehr seltsam, denn auf der Artikel-Seite ist es auf Lager.... Aber ich lass das erst mal, kein Problem wenn es eine Woche später kommt.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Yurikotoki

Ja bei mir war auch der 27.6.

Theoretisch würde das auch reichen, schließlich habe ich bisher auch fast alles so geschafft und habe auch seit dem Finale das Spiel pausiert, aber es reizt halt doch rauszufinden, was man evtl übersehen hat.

Mir fehlen halt noch 5 Höhlen und das ist Stecknadel suchen, wobei ich weiß, wo mindestens noch eine ist...natürlich eine mit einem miniwinzig Eingang. Krogs will ich aber tatsächlich nicht weiter groß aktiv suchen, da ich mein Maximum erreicht habe.

Mir bleiben letztendlich noch diverse Herausforderungen wie alle Griock-Könige, die

Spoiler anzeigen

Leunen Arena im Untergrund mit Majoras Maske

usw.