Droht meiner Retrosammlung der Datentod?!

  • Bis jetzt laufen selbst die ersten PSX Spiele von 94/95 noch bei mir hervorragend. Wies in 20 Jahren aussieht? Da helfen dann halt nur irgendwann noch moderne Mini Format Konsolen mit Festplatten/SDHC Speicherkarten Lösung (SEGA, bringt endlich den Mini Saturn!!) oder kostspielige Emulations Handhelds wie der Odin Pro um dann halt per Rom die Sachen weiter zu spielen. Physisch wird nichts für immer bleiben, genauso wie wir Menschen und alle Lebewesen auf diesen Planeten nur eine bestimmte Zeitspanne mit Ablauffrist haben. :( Hatte auch immer die Illusion, physisch ist safe. Aber das ist natürlich ein Trugschluss.

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Ich mache mir da auch Sorgen das besonders PS1 spiele nicht mehr gehen werden. Hatte schon überlegt die zu kopieren aber dann ist es wieder kein Original mehr.
    hab viele getestet und bis jetzt gehen noch alle, natürlich möglich das nur ein paar Fehler vorhanden sind die erkenne ich beim Testen nicht.


    Ich sehe da keine Möglichkeit.

  • Hatte schon überlegt die zu kopieren aber dann ist es wieder kein Original mehr.

    Aber sie wären für weitere 20-30 Jahre in ihrer ursprünglichen Form gesichert. Besser nicht mehr original als verschwunden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wie schon im Spielesammlungs-Thread erwähnt, wollte ich einmal meine gesamten Spiele/Konsolen durchchecken. Heute hat dann die große Testphase begonnen für Funktionalität der Konsolen und Spiele. Vorab eine kleine Reinigungsaktion der Cases, weil noch Verschmutzung/Ablagerung vorhanden (ich hoffe, ich hab hierbei nicht schon einen Fehler gemacht, aber ich hatte nix anderes zur Hand als Spülmittel, Miniklecks auf Stück Küchenpapier und dann trocken gewischt)


    Wii (mit Componente angeschlossen) läuft schonmal normal und die Spiele laufen auch alle und alle Saves noch vorhanden. Scheinbar hab ich um 2012 rum zuletzt gespielt....hui.
    Auf der Konsole selbst hab ich nicht viel außer 2 Demos, Zelda Link to the Past und Chrono Trigger. Befinden sich sogar auf einer noch eingesteckten SD Card zur Sicherung. Hab dabei ne längere Runde Smash gespielt und es lief so lala xD (war nie der große Smasher)


    Für die Gamecube Spiele hab ich den Gamecube selbst rausgeholt und leider wollte der Wind Waker zuerst nicht lesen
    Die OoT Disc zum Glück ja. Bei WW hab ich dann mal etwas mit nem Mikrofasertuch drübergewischt und dann ging es (auch wenns vll der Disc
    nicht gut tut). Twilight Princess hat Saves von 2007 (2. Speicherkarte war drin)


    Das ganze wurde dann auch noch unterstützt von meiner Katze, die mitten drin sein musste und hier Kabel toll und dort Tüte. Ungerne getan aber viel gescheucht heute.



    edit: Auch PS2 läuft einwandfrei und hatte sogar noch das heutoge Datum drin, nur die Uhrzeut war um etwa 2 Stunden falsch, damit kann man leben :D


    und Sidenote: PS2 mit Componente sieht besser aus als Wii mit Componente.

  • Nochmal eine Zusammenfassung der Aktion:
    PS2, Gamecube und Wii laufen einwandfrei und auch die Spiele funktionieren problemlos, abgesehen von Startschwierigkeit bei Wind Waker.


    Gameboy Color läuft ebenso, aber der Start-Knopf ist ohne Funktion (Kontakt zur Platine vermutlich unterbrochen)
    GB/C Module funktionieren auch alle, aber Batterie Problematik, bei mehreren.
    Der GBA läuft einwandfrei, daher wäre quasi der GBC sowieso nicht wichtig (ist nebenbei auch die Konsole/Handheld mit deutlichen Kratzern auf dem Display). Evtl. lasse ich den GBA mit beleuchtetem Display modden.
    Hab gestern noch beim Kramen eine Tüte mit GBC Zubehör gefunden wie eine Tasche und scheinbar etwas, das ein Akku sein soll. Habe aber kein Netzteil dafür. Dazu nen Aufsteckteil mit Beleichtung, aber da ist eine Schmelzeinkerbung drin und eine der 2 Lämpchen leuchtet nur mit einem Glimmern. Also eher für die Tonne.


    GBA Module (hab nicht viele) einwandfreie Funktion, nur Pokémon Smaragd leidet unter leerer Batterie. Daher keine zeitbasierten Events mehr möglich (Uhr steht auf kurz vor 3 nachmittags). Pokémon Blattgrün ist ohne diesem Feature, da es diese auch im Original nicht gab. Von daher save.


    DS Lite läuft auch noch, wobei ich finde, dass am unteren Bildschirm am oberen Rand die Beleuchtung etwas gelblich ist und ich nicht weiß, ob das nicht früher auch schon war.


    PSP läuft auch noch auch wenn sie tastentechnisch schon spürbar verbraucht anfühlt. Die Symboltasten müssen teilweise gefühlt bis zum Anschlag rein, und daher kann die Reaktion bei Spielen wie Patapon eingeschränkt sein bzw, dass Verspielungsrisiko ist größer.
    Allerdings scheinen die Memory Cards allmählich Probleme zu machen. Beim letzten Mal gabs Probleme beim EInlesen bzw verschwand sie aus der Erkennung. Daher hab ich die Daten extern gesichert. ich hoffe zumindest, dass es dann an den Karten liegt und nicht am Kartenleser selbst. Das wäre nicht schön.


    N64 außer Funktion bzw. Spiele lassen sich nur sporadisch starten und dann resetten sich diese endlos nach kurzen Momenten. Gerät müsste dringend geöffnet und gereinigt werden, aber mir fehlen noch die passenden Utensilien (und ich will nicht bei Hinz und Kunz bestellen)



    Halb Retro und neueres:
    PS3 hat leere interne Batterie, daher Verifizierung für digitale Inhalte von Synchronisierung mit PSN abhängig. Ansonsten keine Probleme.


    Der 3DS erhielt über eine Nintendo Reparatur ein Austauschmodell, da Akku, eine Schultertaste und Touchscreen beschädigt waren. Die erste Konsole, welche vollständig ersetzt wurde. Manko dabei war: Verlust meiner Aktivitätslogerfassung (daher keine Daten für das Nintendorückblickding verfügbar gewesen), Mii Sammlung von vorwiegend der Gamescom 2013, Freundesliste (worauf Pokémon X/Y Zugriff nehmen)


    Die Switch wurde innerhalb der Garantie 2-mal eingeschickt, einmal Display löste sich und einmal Mainboard des rechten Joycons defekt.



    Und ich zerbreche mir echt den Kopf darüber, wie ich die Konsolen (Wii, PS2, Gamecube) gereinigt habe.....Ich mein, ich konnte die nicht auseinanderbauen und daher nur abwischen, aber die Ablagerungen waren halt unschön und daher brauchte ich etwas, das Schmutz löst. Hätte vll wenig konzentriertes Spülwasser mit Lappen nehmen sollen, statt Klecks auf Küchenpapier oder wenigensten feucht nachwischen (abtragen) vor trocken.
    Hab mir damit jetzt Bedenken eingebrockt, dass mir die Konsolen (vorrangig Wii und die doch empfindliche PS2 Slim) irgendwann auseinanderbröseln, weil sie porös geworden sind (durch die Tenside). Aber ich setze sie keinem Sonnenlicht aus, wodurch es keine lästige Vergilbung gibt. Stehen in nem Schrank.

  • Kleines Update mit halbwegs positiver Nachricht:


    Ich habe den N64 mehr oder weniger zum laufen bekommen.
    Es war letztendlich ein ganz simples einfaches Problem.
    Zuerst hab ich testweise mal das Expansion Pak mit dem Jumper Pak ausgetauscht, evtl hat das Expansion Pak ein Problem. Aber daran lags nicht.
    Danach bin ich mit nem Pinsel in den Modulschacht und tatsächlich konnte ich die Spiele starten.
    Ich habe es dadurch geschafft bei Mario Kart den 1. gesamten Cup sowie den Endboss Kampf von Ocarina of Time inkl Abspann komplett durch zu spielen.


    Einen kleinen Dämpfer gibt es allerdings trotzdem:
    Scheinbar spielt in die Probleme der Original Controller mit rein. Denn es kommt vor, dass dieser nicht erkannt wird und ich dann nochmal neustarten muss. Es gab sogar während Mario Kart mitten im Rennen einen Ausfall und musste Controller kurz aus- und wieder einstecken.


    Ich habe noch einen Controller eines Drittherstellers, aber der Stick ist schon etwas ausgenudelt und bei Banjo Kazooie Test hat er z.B. die Steuerung erschwert. Hat Banjo immer nach unten/vorne (Blick zu mir) gedreht.


    Es kam auch vor, dass Spiele gestartet sind mit Ton da, aber kein Bild. Auch hier vermute ich teilweise ein Zusammenspiel.



    Zumindest weiß ich, dass Strom kein Problem ist, sondern das Lesen der Module und Probleme mit dem Controller. Vielleicht in diesem Gnubbelteil vor dem Stecker nen Wackelkontakt., der bei dem anderen Kontroller nicht vorhanden ist.

  • Dann werd ich da auch nochmal den Pinsel anwenden.
    Aber kann ich mich glücklich schätzen, dass es scheinbar nichts schwerwiegenderes ist.


    Bin jedefalls jetzt soweit, dass es zwar Startschwierigkeiten gibt (evtl nur Ton und kein Bild) aber wenns läuft, dann scheints zu laufen und das ist erstmal wichtig, damit ich weiß, es ist noch alles spielbar,


    Allerdings können ja auch manche Module vom Batterie-Tod betroffen sein. OoT scheint z.B. eine zu besitzen. Das wäre uncool.
    Bei mir scheinen jedenfalls soweit alle Speicherstände vorhanden zu sein (zumindest Mario 64, Zelda OoT, Bomberman 64, Mario Party, Banjo-Kazooie)
    Rayman 2 ist irrelevant, da man sowieso das externe Speicherding benötigt. Damals extra nur dafür von nem Dritthersteller besorgt.

  • Geiles Thema



    und mal so in die Tüte gesprochen, klingt nach einer neuen Berufung"Restaurateur für Medien und Daten" moment, ist das nicht ein Job in der Gastronomie...?



    Bücher fürchten Papierfische und Spielemodule die Batterie, bzw, die Sonne usw. Dann sollte ich wohl für meine NDS/3DS Sammlung in der nächsten Zeit einen Käufer finden, damit der das dann auch noch Spielen kann.



    Man glaubt heute die Informationen halten länger weil die Technik dahinter komplexer wäre, aber das Gegenteil ist der Fall. Eine Steintafel wird das 1x1 den nächsten Generation beibringen. Wer sagte
    das noch, der 4.Weltkrieg wird mit Stein und Speer geführt?



    Gibt viel Raum für Interpretation, der Beitrag. Ehrlich gesagt trau ich mich kaum noch den 3DS zu spielen. Leider ist dank dem März dieses Jahres der Ehsop dicht dafür, heißt meine Shiny jagt nach dem Celebi auf
    der VC Konsole des 3DS für den GB Color mit Pokemon Kristall muss bald sein Ende finde.... farm das schon seit Herbst 2022. Ist tatsächlich möglich, nicht wie damals als nur Japan diese Möglichkeit hatte.



    Und dank dem schönen Accountmanagement ist die Übertragung doch schwieriger zu bewältigen. Da New 3ds und "nur" 3ds... da ist der Accountwechsel wohl nicht so easy peasy.



    Alles hat sein Ende, nur kommt es schneller als man denkt. Mit Nintendo scheint das wohl auch so zu sein.... bzw. gehts hier ja auch um andere Medien. Frag mich ob die PSX Scheiben das noch überleben. Also OVP ist
    ja schon selten , aber selbst dann? Hat jemand noch eine OVP PSX im Regal? Ich hab selbst noch eine OVP von einem Gamecube Spiel " Battalion Wars" , ich kann ja mal in ein paar Jahren reinschauen, ist eh nicht so
    doll das Spiel bzw. gefragt. Ein Grund warum ich es OVP gehalten hab, alle anderen haben es richtig gemacht. Die Spiele zweimal kaufen, eins spielen eins lagern... oder etwa doch nicht? Wenn ich das hier so lese,
    selbst ungeöffnet verottet... prost mahlzeit


    Sag nicht du hast diese ganzen Games noch? Bomberman 64 hatte ich auch !!! Spiel für mich bitte ein paar Runden mit, es gibt Sachen die lohnen sich zu behalten... hast du auch noch Space Station Sillicon Valley? Mag jetzt nicht der Knaller sein für einige, aber als ich mit 6 das im Schrank meiner Eltern gefunden hab, tja da war das Wochenende gerettet =)... hatten die einfach so versteckt. Hab aber für sowas immer eine Nase gehabt, hab auch Pokemon Gold "zufällig" im Kleiderschrank versteckt gefunden. Da wusste ich noch nichtmal das es überhaupt ein neues Pokemon gab, war ja noch die Zeit ohne Internet bzw. Modem. Ohne ein Update über eine Spielzeitschrift war man "blind"

    Mag vlt sein. Hab ich ja auch eingangs beschrieben. Kaum einer in den Foren hat selbst Datenträger die nicht mehr laufen. Dennoch kommen wir so langsam in den Zeitraum wo das angegebene Verfallsdatum für viele Medien liegt. Also wird das in den nächsten Jahren ein immer größeres Problem.

    Mit dem Beitrag räumst du auf jeden Fall in nächster Zeit ab, das wird in den nächsten "GuteFragen"-Threads wohl öfter auftauchen.
    "Kann mein altes Blattgrün nichtmehr spielen" ect. pp.
    Krass , dass es jetzt schon soweit ist, höchstens C64 läuft nicht mehr so gut, dachte ich... So ein Modul hält doch Wind und Wetter dachte ich.


    Die letzte Sammlung die ich mir anlegte ist die 3Ds und NDS Sammlung und selbst da bangt es mir schon , weil bei dem einzigen New 3ds schon die Farblackierung abblättert. Auch wegen den VC Titeln wie "The Legend of the River King 2", "Oracle of Season/Age" oder besagte GBC Titel wie Kristall usw.
    The Legend of the River King ist ganz famos, hätte nicht gedacht das der GBC zu solchen Größe imstande war... hatte den auch den GBC aber halt nicht den "METACRITC" Zugriff wie heute, da wurde gekauft was gut war und fertig. Bzw. war das ja gut aber nicht so bekannt in meinem Freundeskreis, wir waren ja noch klein und die Eltern wussten das auch nicht so.


    Es geht ja hier auch um Akku, Peripherie und Eingabe. Ich mein solche Gummis bei den Buttons und dem Steuerkreuz kann man sich zur Not dank YT noch irgendwie selber schaffen, aber was wenn der Akku klatscht. Wie war das noch beim Lithiumakku mit Spannweite 1,5v ? Ladegeräte und Kabelbruch? Da steigst du doch als unerfahrener nicht durch, Elektrobaumontage. Schön wenn das einer auf Youtube postet und zeigt wie's geht aber hallo?! Ich bin ein Mensch mit 24/7 Stundenrythmus irgendwann ist bei mir Schluss, ich bin begrenzt keine Maschine.


    Vielleicht bauen uns das KI's irgendwann nach, bzw. erlauben es uns =D


    Hauptsache Zelda Ocarina of Time läuft , dann komm ich noch irgendwie klar, klar für ne einsame Insel würde ich eher Heroes of Might and Magic 3 mitnehmen, aber ohne OOT kann ich auch nicht so richtig, fehlt halt (schnute)

  • Ehrlich gesagt trau ich mich kaum noch den 3DS zu spielen. Leider ist dank dem März dieses Jahres der Ehsop dicht dafür, heißt meine Shiny jagt nach dem Celebi auf der VC Konsole des 3DS für den GB Color mit Pokemon Kristall muss bald sein Ende finde.... farm das schon seit Herbst 2022. Ist tatsächlich möglich, nicht wie damals als nur Japan diese Möglichkeit hatte.

    Die Spiele laufen ja unabhängig des eShops. Also kann man sie problemlos weiterspielen. Und man kann sie auch erneut herunterladen und sollte es Probleme geben, kann man sie über einen Button der Beschreibung "reparieren". Nur bei Bank und Mover muss man aufpassen. Auf keinen Fall löschen.
    Habe auch kürzlich Gold durchgezogen (nach eShop Schließung) und sogar mit wenigen hundert Resets (nicht mitgezählt) ein Shiny Lugia bekommen, das ich soeben auf HOME transferiert habe. Es ist somit in die Neuzeit gereist, um sich in Sicherheit zu bringen ;)


    Sag nicht du hast diese ganzen Games noch? Bomberman 64 hatte ich auch !!! Spiel für mich bitte ein paar Runden mit, es gibt Sachen die lohnen sich zu behalten... hast du auch noch Space Station Sillicon Valley?

    Ja ich habe die Spiele alle noch. Aber Space Silicon Valley besaß ich nie.

  • Die Spiele laufen ja unabhängig des eShops. Also kann man sie problemlos weiterspielen. Und man kann sie auch erneut herunterladen und sollte es Probleme geben, kann man sie über einen Button der Beschreibung "reparieren". Nur bei Bank und Mover muss man aufpassen. Auf keinen Fall löschen.Habe auch kürzlich Gold durchgezogen (nach eShop Schließung) und sogar mit wenigen hundert Resets (nicht mitgezählt) ein Shiny Lugia bekommen, das ich soeben auf HOME transferiert habe. Es ist somit in die Neuzeit gereist, um sich in Sicherheit zu bringen ;)


    Ja ich habe die Spiele alle noch. Aber Space Silicon Valley besaß ich nie.

    Klasse , ich trau mich da an Lugia/Ho-oh nicht ran , hab die Nerven schon mit dem Celebi voll und wenn ich dann noch das mit dem RNG höre und lese wegen Terrakium, Kobalium ect. dann weiß ich , dass die nächsten Jahre der 3Ds noch gebraucht wird. Schwarz/Weiß hab tatsächlich erst letztes Jahr angefangen den Pokedex vollzumachen, obowhl ich ja schon mit 6 Pokemon Blau hatte, naja diese ganze Peripherie von wegen GB-Linkkabel und dann beim GBA aufgehört mit vervollständigen. Ein Kumpel hat mir noch voller Stolz seinen einzigen DS gezeigt mit Pokemon Diamant und alles voller Shiny's, es gab echt viele die so verrückt nach Pokemon waren... egal ob beim Ausflug ect. immer hatte einer nen GB/GBA dabei :D


    Ich kann leider auch nicht behaupten, das ich es noch besitze aber so langsam fängt es an das man sich nach älteren Spielen umschaut , weil man immer die Angst hat es nie wieder spielen zu können. Aber hauptsache C64 läuft noch, Spaß mir wäre lieber die komplette GBC/GBA Sammlung , N64 und GC ... Wii ging so gabs auch viele Knaller


    Aber Bomberman 64 hab ich wirklich geliebt , kam lange nicht weiter wegen dem Bombenvergrößer aber als ich das dann geschnallt habe BAAMM da hab ich es dann auch durchgespielt... heute mach ich mir die Mühe nicht und schau ggf. nach , klar gibt ja auch dutzend Spiele die man noch spielen möchte.... danke für deine Antwort !


  • Ein Kumpel hat mir noch voller Stolz seinen einzigen DS gezeigt mit Pokemon Diamant und alles voller Shiny's, es gab echt viele die so verrückt nach Pokemon waren...

    Ich hoffe nur, dass er sie auch alle legal gefangen hat. Zu der Zeit war es Trend sich die zu erschummeln und heute sind insbesondere die 3DS Teile mit Hacks verseucht, sollte man auf die Idee kommen in den Spielen noch Online Tausch vorzunehmen.
    Aber natürlich gibt es auch die "verrückten", die eben Resetten und wenn es viele tausend Versuche kostet.
    Ich war mit Lugia ziemlich lucky, wenn man bedenkt, dass das ohne jegliche Chancenerhöhung war (also 1: 80XX), ich hatte ziemlich am Anfang ein random Shiny Felino.


    Randnotiz: ich gehörte nie zu den großen SHiny huntern, die in allen Editionen insbesondere die Legis resettet haben (mir reichte schon der Wahnsinn für gute DV Werte). ich habe das konkret erst jetzt mit den VC Titeln auf mich genommen, weil dort die Mechanik ganz anders ist, so sich sogar in Gen 1 Shinys fangen lassen und ich gerne das Gameboy Symbol bei der Übertragung haben möchte.



    Aber um hier die Kurve zum eigentlichen Thema zu schlagen:
    In Voraussicht bzw als Schutzmaßnahme vor dem Modultod sollte man seine wichtigen Pokémon auf Bank oder am besten noch HOME übertragen. Insbesondere, wenn man noch welche auf den Modulen schlummern hat, welche einem einiges bedeuten.


    Inbesondere seine 3DS Spiele, unabhängig von Pokémon, sollte man im Auge behalten, da sie dazu neigen schneller den Geist aufzugeben als es ein DS Modul tut. Also regelmäßig austesten.

  • Absolute, haste auf jeden fall recht. Sollte man schleunigst machen.


    Ja , der hat die wirklich alle gefangen meinte auch wie er das gesuchtet hat und hatte wohl auch einige shiny's über die Titel vom Gamecube erspielt Stadium XD und Gale of Darkness... bin selber so raus aus dem Thema, hab lange Zeit nichts davon gespielt und mit Pokemon X und Y wieder angefangen , hab aber zum Glück noch einige Versionen vom DS kaufen können darunter auch Soulsilver und Schwarz/Weiß 2.


    Wegen dem Erhalt der Konsolen und Module, es gibt wenige die das restaurieren aber man kann ja anfangen japanisch zu lernen und Elektromontage studieren, wenn man dann noch Geräte hat um Mikroprozessoren zu erneuern und systemnahe programmieren kann, warum nicht =) Leben ist ja noch lang genug.... hoffe ich =) Bei DVD's und CD's wüßte ich aber auch gerne , wie das funktioniert. Die HDR Collectors dürfte bald auch durch sein, und dann bleibt ja nur noch Blue-Ray, aber die schönen Making Offs in Neuseeland waren immer schön anzusehen.


    Wenn ich jetzt anfange , dann kann ich mit 50 wahrscheinlich meinen 3DS noch irgendwie retten, für den N64 siehts dann leider düster aus. Obwohl es gibt eine menge kluger Köpfe, die das dann natürlich entgeldlich machen. Ach, die gute alte Währung !


    Oder Nintendo lädt alles hoch, wäre doch einfacher. Schön mal die gesamte Datenbank uploaden vom NES bis zur Wii U , Switch gibts ja (noch).
    Dann könnten meine Kinder noch Shiny's hunten, wenn sie das denn dann noch wollen.


    Rühmen würde ich mich damit aber nicht" Guckt mal so haben wir früher die Pokemon gesammelt!" .... ;) 1:8900 oder so war das beim Celebi -.-

  • Bin gerade über das Thema gestolpert und muss sagen das das eine unterschwellige Panik ist die ich permanent habe, da ich einfach noch so viel nachholen und ausprobieren möchte und dann doch auch vieles exklusiv in seiner Zeit verbleibt.
    Zusätzlich dazu reizen mich neue Spiele eben auch einfach für die neuen Erfahrungen, insgesamt dann von der Gewohnheit her auch optimierteres Gameplay und natürlich einfach als Fortsetzung langjähriger Reihen die ich mag und stetig verfolge.
    Schon mit einer der Hauptgründe weswegen ich mich permanent unter Zeitdruck fühle, weil man trotz des Besitzes einfach keine Gewissheit hat wie lange ein Game spielerisch verfügbar bleibt.
    Da kann man sicherlich noch so pflegsam damit umgehen, aber ich weiß jetzt schon das ich eine schwer depressive Phase haben werde wenn alte persönliche und Retro exklusive All-Time Classics nicht mehr funktionieren.
    Genau hier wäre ich dankbarer wenn es endlich vertrauenswürdigere und gewissenhaftere Online Dienste der großen Publisher gäbe, die sich der digitalen Archivierung, Verfügbarkeit und Modernisierung an aktuelle Endgeräte annehmen würden und permanent für ein Abo anbieten würden.
    Aber da bleibt man wohl vorerst leider ein Fantast. ||
    Sollte mich aber langsam mal motivieren die Sammlung wieder von hinten aufzunehmen und im NES, SNES und Gameboy Bereich sowohl Klassiker erneut zu erleben wie auch bisher ungespielte Titel endlich mal anzugehen.
    Ich hoffe das bleibt mir nicht verwehrt, aber ich darf da auch nicht zu viel und lange drüber nachdenken, das ist definitiv ein wunder Punkt bei mir.

  • @Jod Bax
    Was ich noch sagen wollte, damit unser Gespräch nicht Off-Topic wird wenn noch Bedarf besteht:
    Falls du mehr über Pokémon reden möchtest, haben wir auch eigene Threads dafür. Allgemein oder editionsspezifisch.



    @Bloody-Valkyrur
    Ich kann dich verstehen, aber dich selbst unter Druck zu setzen, ist nicht gut.


    Bis jetzt halten ja die meisten Spiele, egal welches Medium.
    Es sind quasi angehäufte Einzelfälle von defekten Spielen, welche hauptsächlich durch unsachgemäße Lagerung, Produktionsfehler oder weniger langlebigere Technik betroffen sind.


    Alte Module leiden hauptsächlich am Batteriesterben, wodurch Speicherstände futsch gehen und nicht mehr gespeichert werden kann. Die Spiele selbst sind intakt. Man muss hier also quasi nur jemanden finden zum sachgerechten Austausch der Batterie, wenn man sich das selbst nicht zutraut.


    Ich würde sagen der Konsolentod hat eine deutlich höhere Quote als die Spiele. Trotzalledem darf man sich natürlich trotzdem Sorgen um seine alten Schätze machen.



    Zum Thema OVP:
    Hier geht es denke ich mal rein um den Sammlerwert und etwas für die Vitrine und nicht unbedingt darum, dass man sich ein Ersatzexemplar zulegt.
    Manche haben ja quasi sowas wie einen Schrein zu einer bestimmten Spielereihe und da dienen solche OVPs als "Deko"

  • Da hats schon wieder eine Disc erwischt in meiner Sammlung. Da Digital/Retail ja gerade wieder ein Thema ist nach den aktuellen News, leider für mich mal wieder schlechte Nachrichten. Hab meine PlayStation 5 nun aufgebaut und hatte, um zu schauen, ob das Laufwerk auch seinen Dienst verrichtet, das erst beste Spiel aus dem Schrank genommen. Life is Strange. Wollte mir vorher aber mal anschauen, wie die Disc untenrum noch so aussieht. Und da hat Disc-Rot mal wieder zugeschlagen. Die Beschichtung ist extrem in Mitleidenschaft gezogen und sieht echt alles nicht mehr gut aus. Allerdings, wurde problemlos eingelesen und installiert wurde auch ohne Probleme. Trotzdem schade. Hab mir dann, weil ich etwas nervös wurde, noch einige andere PlayStation 4 Spiele angesehen, die jetzt schon einige Jahre nicht in Benutzung waren. Aber die waren soweit alle in Ordnung.


    Disc-Rot kann natürlich auch ohne Veränderung der Beschichtung Schaden auf optischen Medien anrichten. Ich erinnere mich an die Bruce Lee Gesamtedition von Universum (Heute Leonine) zurück. Die Discs sind entweder vergammelt oder wenn sie nicht vergammelt sind, dann hat der Inhalt darauf den Verschwindibus gemacht und konnten, selbst bei intakter Beschichtung, nicht mehr eingelesen werden weil die Daten unbrauchbar wurden. Aber ich glaube besonders Lulu kennt meine Geschichten mit Universum, mittlerweile ist fast meine gesamte Studio Ghibli Collection von Disc-Rot betroffen.


    Bei Major Labels muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen, aber jetzt, wo Sony, Warner und Disney den Vertrieb von Blu-rays bei uns eingestellt haben und man halt an Plaion (ehemals Koch) sowie Leonine lizenziert, besteht natürlich wieder die Möglichkeit, dass man auf minderwertige Datenträger setzt, die einfach billig beschichtet sind. Square Enix lässt seit Ewigkeiten seine physischen Medien über Koch herstellen, insofern wundert es mich mit Life is Strange also nicht.


    Natürlich sind so etwas eher Einzelfälle, bevor da nun wer Panik schiebt. Disc-Rot bedeutet nicht automatisch, dass die Discs unbrauchbar sind. Aber es ist halt ein Verfall, eine Abnutzung, die man nicht aufhalten kann. Allerdings gelten Blu-rays als sehr widerstandsfähig, bei ner DVD würde ich mir da deutlich mehr Gedanken machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium

    Ich mag es kaum aussprechen, aber "schon wieder"? :rolleyes:

    Das ist ja schon nicht mehr lustig, zumal grade Blu-rays doch mit hoher Lebensdauer beworben wurden.


    Mich hatte es aber auch bei einem Universum/LEONINE Titel getroffen: Captain Harlock CGI Film (3D Fassung)

    Hatte beim sporadischen Disc Check gesehen, dass die Disc verdächtig "stumpf"/verfärbt aussah und beim Einlegen der Disc in die PS4 wurde sie nicht mehr abgespielt.

    Ich habe Universum deswegen angeschrieben und die waren echt kulant und haben mir eine Ersatzdisc geschickt (unter Bedingung die defekte Disc zu zerschneiden und ein Foto davon zu schicken), auch wenn die Amaray Hülle beschädigt war. Da die aber eh in meine Limited Steelbook gewandert ist, nicht weiter tragisch.


    ich habe ja hin und wieder mal ein paar Discs angesehen und die eine oder andere DVD sieht verdächtig aus (Stumpf, Verfärbung) aber die dann tatsächlich mal auszuprobieren....das schiebe ich immer vor mir her. Mich würde es nicht wundern, wenn manche Discs den Datenabflug gemacht haben, weil ich die damals nicht optimal gelagert habe (Sonne schien auf die Hüllen, Mutter rauchte in der Wohnung, Regal genau über TV mit Lücke zwischen Wand) weswegen ein paar Spiele wegen des "Luftllochs" in der Hülle auch genau da einen "Fleck" haben.



    Was die Disc Sache an sich geht: Zumindest was Disney betrifft, scheint das erstmal nur für Neuseeland und Australien zu gelten. Wir sind noch nicht davon betroffen, aber wie ich sehe Sony defintiv. Heißt also, wenn noch unbedingt Discs von diversen Serien/Filme benötigt, muss jetzt zugreifen.

    Und bei Disney finde ich das schon ziemlich bitter, wenn man an die ganzen Klassiker denkt.

    Ich meine die haben Jahre lang die Titel wie Raritäten behandelt, ein Release gegeben und dann viele Jahre wieder in einer Truhe mit 100 Schlössern versiegelt, was die Preise auf ebay & Co ins Absurde getrieben hat, insbesondere mit den Pappschubern (für Sammler). Und dann haben sie alles mögliche in der "Low-Budget" Reihe rausgehauen, wo du oft auf Amazon auch noch 3 für 2 in Aktionen bekommen hast.


    Ich mein, es war zu erwarten, dass irgendwann Discs eingestellt werden, aber dass die das jetzt schon durchziehen .... uff.

    Wobei bei Disney sicherlich der Push von Disney+ ein Grund sein wird und es da ja bereits Titel gibt, die nicht auf Disc existieren.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habt ihr beiden da immer richtig Pech. Ich habe das gerade mal Stichprobenartig mit 3 Titeln auf DVD probiert. 2 Universium DVDs (Chihiro und Mononoke) und einem meiner ältesten PC Titel, Half Life. War alles lesbar und abspielbar. Ich hoffe das bleibt auch auf lange Zeit noch so. D: Ich hab zwar bisher auch eine handvoll Titel die nicht gelesen werden, aber das führt sich auf meine frühere kindliche Unkenntnis zurück wie man das Medium behandelt. Bin da anfangs ziemlich tapsig gewesen zum Leidwesen von unter anderem Roller Coaster Tycoon. D: