Star Ocean - The Divine Force

  • @Nitec gutes Video, mit den Titel dachte ich erst das Spiel wird einfach nur auseinander genommen, aber er hat da echt ein paar gut Punkte angesprochen. Ich persönlich mache mir da dennoch keine sorgen, vor allem nachdem ich den 4. Teil gespielt habe kann es nur bergauf gehen und selbst wenn solange die Story stimmt bin ich zufrieden.


    Selbst ein Kritikvideo hat mir schon wieder so viel Lust auf das game gemacht das ich es dann doch jetzt vorbestellt habe damit ich es so für wie möglich bekommen. Eigentlich wollte ich ja auf die Wertungen warten, aber ich höre hier mal einfach auf mein Bauchgefühl, welcher mich bis jetzt noch nicht so oft in Stich gelassen hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Nitec gutes Video, mit den Titel dachte ich erst das Spiel wird einfach nur auseinander genommen, aber er hat da echt ein paar gut Punkte angesprochen. Ich persönlich mache mir da dennoch keine sorgen, vor allem nachdem ich den 4. Teil gespielt habe kann es nur bergauf gehen und selbst wenn solange die Story stimmt bin ich zufrieden.


    Selbst ein Kritikvideo hat mir schon wieder so viel Lust auf das game gemacht das ich es dann doch jetzt vorbestellt habe damit ich es so für wie möglich bekommen. Eigentlich wollte ich ja auf die Wertungen warten, aber ich höre hier mal einfach auf mein Bauchgefühl, welcher mich bis jetzt noch nicht so oft in Stich gelassen hat.

    Nein, gar nicht, der Titel ist halt Clickbait. So bös bin ich dann auch nicht :D . Aber ich bin auch noch ein wenig skeptisch, und nicht so überzeugt, wie du :) Da Story für mich nicht alles ist, da muss eher das Gesamtpacket stimmen. Aber bei mir hört sich das immer schlimmer an, als es ist. Spielen werde ich es auch. :)

  • Da ich wohl zu den wenigen gehöre die Star Ocean The Last Hope ziemlich gut fand habe ich nur bedenken bei dem Welt Design. Bei Star Ocean 4 hat sich der erste Planet mit der Crashlandung alles direkt nach Alien Planet angefühlt aber hier wirkt es noch wie als befinde man sich auf der Erde und nichts wirkt so wirklich fremd ich hoffe das ändert sich und man kann verschiedene Planeten ansteuern.

  • Der Anfang Star Ocean 4 hatte was von Xenoblade X, da hatte ich nämlich das gleiche Gefühl, was sich bis zum Ende gehalten hatte. Leider aber nicht bei SO 4, zwischendurch fühlt es wie ein normales Fantasy Jrpg an.

  • Das Spiel erscheint übermorgen und ich kann wohl nach aktuellem Stand nicht davon ausgehen, dass man zum Release oder zeitnah alle Infos zu den beiden Routen bekommen wird, oder...? Ich hab mich noch nicht entschieden, obwohl ja wahrscheinlich beide etwas unterschiedlich und daher sinnvoll durchzuspielen sein werden, aber das hatte ich bei Scarlet Nexus auch vor und bisher zeitlich nicht geschafft...


    Ich bin nicht mal sicher, ob so richtig feststeht welche Charaktere man nun in welcher Route bekommt? Das macht mich wahnsinnig, wenn ich vorab nicht alles weiß um vernünftig planen zu können, aber so ist das wohl wenn man zum Release kauft und spielt xD

  • Geht mir ähnlich wie dir, @Halveen. Ich würde es auch wirklich zu schätzen wissen, wenn es Reviews vor dem Release gäbe, damit ich mir ein Bild von der ungefähren Qualität des Spiels machen kann. Vom Gefühl her wird es besser als Valkyrie Elysium, aber ich hoffe auf ein zumindest gutes JRPG.
    Mich würd auch interessieren, inwieweit der Dual Protagonist-Ansatz die Story bereichert. Gibt es unterschiedliche Perspektiven wie in Scarlet Nexus auf dieselbe Geschichte? Ist es eher wie Ys Origin, bei dem die Plotpoints grundsätzlich identisch sind, aber eben der gewählte Protagonist die Inititiative ergreift und sich so die Story eher um ihn drehen wird? Sind die Unterschiede groß oder so klein wie in Xillia, sodass dieser Ansatz dem Spiel nichts hinzufügt und ein Playthrough mit einem Charakter reicht?
    Das sind so Dinge, die ich eigentlich gern geklärt haben würde, bevor ich zugreife. Und seltsamerweise sind die Mission Reports auf diesen Aspekt so einfach mal gar nicht eingegangen, sodass ich irgendwie skeptisch bin, dass die Unterschiede zu groß sein werden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Das Spiel erscheint übermorgen und ich kann wohl nach aktuellem Stand nicht davon ausgehen, dass man zum Release oder zeitnah alle Infos zu den beiden Routen bekommen wird, oder...? Ich hab mich noch nicht entschieden, obwohl ja wahrscheinlich beide etwas unterschiedlich und daher sinnvoll durchzuspielen sein werden, aber das hatte ich bei Scarlet Nexus auch vor und bisher zeitlich nicht geschafft...


    Ich bin nicht mal sicher, ob so richtig feststeht welche Charaktere man nun in welcher Route bekommt? Das macht mich wahnsinnig, wenn ich vorab nicht alles weiß um vernünftig planen zu können, aber so ist das wohl wenn man zum Release kauft und spielt xD


    Es gibt geleakte Erfolge, anhand derer man denke icch abschätzen erkennen kann, das das mit den rekrutierbar wechselnden Charas offennsichtlicch nur n PR-Gag war, denn dafür hat das Spiel leider vielk zu wenig spielbare Charaktere, als das man da groß viel Einfluss erwarten kann bei der Auswahl des Haupthelden.
    So wies scheint gibts zu meiner größten Enttäuschung grad mal nur 10 Charaktere, und nicht mindestens 12, um es dem großen Vorbild Teil 2 gleichzutun, weshalb es auch nur 2 Charaktere scheinbar überhaupt gibt, die je nach Held unterschiedlich sind, nämlich die letzten Beiden - J.J und Theo, wobei die Charakterdesigns mit zunehmender Zahl auch immer hässlicheer und unpassender wurden.


    Egal, Geschmackssache, kann man drüber hinwegseh, mein Team würd eh später nur bestehn aus den vernüftig aussehenden guten Charakteren ^^


    1. Lauf auf Universe mit Raymondd für die volle Space-Dröhnung wofür ich Star Ocean liebe mit dem Team Raymond, Elena, Nina, Marielle, Harem-Run lol ^^ 3 Engel für Raymond-Style *hust*


    2. Lauf is dann Hardcore-Fantasy in härterer Schwierigkeit für Platin mit der edlen Laeticia und dem Gefolge aus Nina, Theo und Alberd/Mithras oder wie der Kerl mit Zhonglis Stimme nochmal heisst xDD Lustigerweise ist es hie is auf die universale Nina, die jede Seite als Heiler brauch, fast umgekehrt ein Male-Harem ROFL
    3 Schniedel für Laeticia * räusper*
    :D


    Theo gibts nur bei Laeticia
    Den hässlichen Space-Samurai, der Null Sinn macht und wohl ne Collab Character aus nem Anime/Manga wohl sein soll, J.J den gibts nur mit Raymond.

  • Hab mir die Trophies mal angesehen, allerdings finde ich leider nicht, dass sie allzu viel aussagen. Außer dass es eben für zwei Charaktere lediglich Charakter Endings in der einen oder anderen Route gibt. Also kann man wahrscheinlich bis auf die beiden von dir genannten, J.J. und Theo, alle auch in der jeweils anderen Route rekrutieren. Oder man kann alle in beiden Routen rekrutieren, aber es gibt trotzdem kein Charakter Ending. Ist halt trotzdem nicht ganz klar. Auch, ob man die Charaktere früh, spät oder irgendwo dazwischen bekommt. Im Laufe der Story oder erst gegen Ende so als optionalen Bonus, etc.


    Mehr Charaktere hab ich nicht unbedingt erwartet und ich finde bis auf J.J. und Midas (und Laeticia wegen ihrem komischen Kleid) da alle ziemlich hot, also von daher hab ich eher die Qual der Wahl :D


    Einerseits bin ich mehr für die Fantasy Route, andererseits würde ich lieber Raymond als Laeticia als Hauptcharakter begleiten. Am liebsten hätte ich ein Team aus Alberd, Theo, Malkya und Marielle. Nina und Raymond folgen kurz darauf in der Prioritätenliste. Schwierig...
    Ich finde aber der Ansatz, dass es heißt, die eine Route wäre mehr Sci-Fi, die andere mehr Fantasy spricht an sich ja schon dafür, dass sie sich storytechnisch doch stärker unterscheiden. Oder halt ggf. nur die Orte oder die Reihenfolge der Ort? Man kann es eben schlecht abschätzen.
    Und bis die ersten Reviews von Leuten draußen sind, die das Spiel durch haben, ganz zu schweigen von zweimal durch haben, wird es wohl noch dauern.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die beiden Routen sich nicht sehr unterscheiden werden. Also das wird nicht in Richtung Scarlet Nexus gehen.


    @Halveen


    Und was sagen die Trophäenleaks über Battle Trophies? :D

  • Das mit den Charakteren ist zwar enttäuschend, aber ich hoffe eben auch einfach darauf, dass die Storyunterschiede etwas größer sein werden. Also, dass wirklich Raymond, bzw. Laeticia wirklich die Führung übernehmen und damit die Story signifikant beeinflussen, sich Charaktere anders verhalten, bestimmte Situationen anders verlaufen, usw. Eben so wie in Ys Origin.
    Wenn es sich wirklich minimal auswirken sollte, wäre das echt enttäuschend.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich muss sagen, ich hoffe sogar das da so wenig unterschied wie möglich zwischen den beiden ist. Ich persönlich mag sowas eigentlich nicht so gerne, bei Scarlett Nexus musste ich mich da auch richtig durch den 2. Durchgang durchquälen. Ich will nämlich ein Spiel das 2. mal durchspielen wenn ich Lust drauf habe und nicht direkt hintereinander damit ich die Story komplett sehe. So wie es aber ist jetzt aussieht scheine ich aber glück zu haben und die unterschiede sind wirklich banal und betreffen am meisten den Anfang.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Nitec
    Also Platin wird es bei mir nicht, schon allein weil man auf höchster (?) Schwierigkeit (Chaos) das Spiel beenden muss, 90% aller items craften muss und die ganze Welt zu 100% ablatschen xD


    Ich kopier mal alle Trophähen, die nicht Story-, Charakter- oder Gegner-bezogenen sind hier hin:


    Mein Spiel wurde heute verschickt und kommt voraussichtlich morgen an. Werde zwar frühstens am Donnerstag dazu kommen, aber es freut mich trotzdem.

  • Hmmmm, schade drum. Frage ich mich echt, warum man diesen Dual Protagonist Quatsch überhaupt mit reingenommen hat. Haben, um ihn zu haben. Vielleicht, um die Fans des zweiten Teils zu ködern.
    Wenn ihr nichts damit anzufangen wisst, dann lasst´s auch gleich bleiben. Bei Tales of Xillia war es ja ähnlich, hätte man sich auch sparen können.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe mal aus langeweile auf verschiedenen Seiten Infos von Leuten die das Spiel schon haben gesucht und ein paar ersteindrücke zu bekommen (sind aber wie gesagt nur Infos von random Leute, muss also nichts heißen).


    Also bis jetzt habe ich recht positive Stimmen von den 2-3 Leuten gehört die es schon ca. 10 h spielen konnten. Einer hat sogar nochmal extra 2 h investiert um das Minispiel zu spielen, weil es so spaß gemacht hat
    Außerdem soll eine Route ohne nebenquess oder Erkundungen ca.


    Die Befürchtung das keine review Kopien rausgeschickt wurden scheint auch nicht warbzu sei, da jemand gesagt hat das er/sie es seit freitag spielt. Scheint also nur eine sehr späte Aufhebung des review embargos.


    Also alles in allen doch recht gute Nachrichten und ich glaube immer weniger das mich mein gefühl getäuscht hat und wir hier das beste star ocean seit langem bekommen.


    (Falls wer die Quellen haben möchte dann sagt bescheid, ich bin gerade am Handy und zu faul das da zu machen.)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich wäre für Quellen sehr dankbar, @ElPsy. Ich habe immer noch leichte Bedenken, aber es wäre schön, wenn diese ausgeräumt würden. Ich bin durchaus bereit, Day One zuzugreifen, aber ein wenig Sicherheiten wären mir recht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?