Dragon Quest: Yuji Horii verspricht Neuigkeiten „zu diesem Spiel“ in dieser Woche

  • In dieser Woche wird Square Enix mit einem Livestream den 35. Geburtstag von Dragon Quest feiern. Man möchte dabei das „kommende Lineup der Dragon-Quest-Serie“ vorstellen. Und wird den Stream erstmals auch englischsprachig begleiten. Fans hoffen natürlich auf eine ereignisreiche Vorstellung.

    Es werden sicherlich Neuigkeiten zu Infinity Strash – Dragon Quest: The Adventure of Dai erwartet. Aber nicht wenige rechnen natürlich auch mit Dragon Quest XII. Bis Dragon Quest XII dauert es noch „eine Weile“, sagte Yuji Horii im Januar 2020. Aber Januar 2020 ist ja auch schon eine Weile her!

    Nun meldete sich Horii bei Twitter zu Wort und machte Fans auf das Event heiß. Eine Vielzahl an Ankündigungen soll es geben, so Horii. Und „natürlich“ auch Neuigkeiten zu „diesem Spiel“. Natürlich kann Horii damit auch das Dai-Spiel meinen. Aber auch Horii weiß, was Fans erwarten.

    So oder so, Dragon-Quest-Fans sollten sich den 27. Mai um 5:30 Uhr in den Kalender schreiben. Keine besonders attraktive Uhrzeit allerdings. Werdet ihr live dabei sein? Square Enix eröffnete übrigens auch eine Website zum 35. Geburtstag.

    Der Livestream am 27. Mai um 05:30 Uhr

    Bildmaterial: Dragon Quest, Square Enix

  • Würde es sehr begrüßen, wenn es sich bei "diesem Spiel" tatsächlich um DQ12 handelt - eine offizielle Präsentation des neuesten Hauptteils wäre eine schöne Geste zum Jubiläum.
    Live werde ich dem Event aber wahrscheinlich nicht beiwohnen - zumindest nicht von Anfang an.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Vincent Odessa, das ist unwahrscheinlich. Bei der Dragon Quest-Reihe ist es ähnlich wie bei Final Fantasy, dass die einzeln nummerierten Hauptteile jeweils für sich stehen oder wie zum Beispiel bei den ersten drei Spielen, dass diese zu gänzlich unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind.


    Ich bin gespannt, was angekündigt wird. Auf jeden Fall würde ich mich auch über ein Dragon Quest XII freuen oder auch über ein Dragon Quest Heroes III. Mal sehen.
    Live werde ich mir das sehr wahrscheinlich nicht ansehen. Um diese Zeit stehe ich zwar bereits auf, aber in der Regel beschränke ich mich dabei auf das Umziehen und Fertigmachen für die Arbeit. Vielleicht, wenn ich daran denken sollte.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • @Vincent Odessa, das ist unwahrscheinlich. Bei der Dragon Quest-Reihe ist es ähnlich wie bei Final Fantasy, dass die einzeln nummerierten Hauptteile jeweils für sich stehen oder wie zum Beispiel bei den ersten drei Spielen, dass diese zu gänzlich unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind.


    Ich bin gespannt, was angekündigt wird. Auf jeden Fall würde ich mich auch über ein Dragon Quest XII freuen oder auch über ein Dragon Quest Heroes III. Mal sehen.
    Live werde ich mir das sehr wahrscheinlich nicht ansehen. Um diese Zeit stehe ich zwar bereits auf, aber in der Regel beschränke ich mich dabei auf das Umziehen und Fertigmachen für die Arbeit. Vielleicht, wenn ich daran denken sollte.

    Stimmt so nicht ganz. FF X und X-2, FF XIII, XIII-2 und XIII-3 beweisen das Gegenteil deiner Aussage. Nur weil es bisher nicht so kam in der DQ Reihe, kann es die Möglichkeit geben 8)

  • Stimmt so nicht ganz. FF X und X-2, FF XIII, XIII-2 und XIII-3 beweisen das Gegenteil deiner Aussage. Nur weil es bisher nicht so kam in der DQ Reihe, kann es die Möglichkeit geben 8)

    Möchte jetzt nicht spoilern, aber man kann (muss jedoch nicht) das Ende des Epilogs von DQ11 so interpretieren, dass es als Prequel von DQ3 durchgeht.
    Insgesamt gehe ich aber schon von einem für sich stehenden DQ12 aus, welches zum Verstehen der Handlung keine Vorkenntnisse aus anderen Teilen voraussetzt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Stimmt so nicht ganz. FF X und X-2, FF XIII, XIII-2 und XIII-3 beweisen das Gegenteil deiner Aussage. Nur weil es bisher nicht so kam in der DQ Reihe, kann es die Möglichkeit geben 8)

    Das ist etwas anderes. Ich habe es wohl missverständlich ausgedrückt, aber es ging mir um die jeweils nummerierten Hauptteile mit einer anderen römischen Zahl.
    Bei deinen Beispielen sieht man es ja ganz deutlich, dass bei den jeweiligen Fortsetzungen die römische Zahl stets blieb, aber eine arabische Ziffer drangehangen wurde, um die Inhaltliche Fortsetzung zu verdeutlichen (bzw. beim dritten Teil zu Final Fantasy XIII wurde der Name zum Untertitel und ein anderer Titel wurde vorangesetzt (Lightning Returns: Final Fantasy XIII)).


    Daher kann man wohl auch davon ausgehen, dass ein Dragon Quest XII inhaltlich nicht auf Dragon Quest XI aufbauen wird. Jedenfalls nicht direkt.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Ich glaube, ich freue mich inzwischen über jegliche Dragon Quest-Ankündigung, von Dragon Quest XI war ich wirklich begeistert und seitdem bin ich so ein bisschen im Warte-Modus. Alles, was nicht mobile ist, nehme ich gerne, vor allem XII und einen neuen Monsters Teil :P

  • Naja, den elften Teil fand ich nicht so dufte, da pressiert es mir nicht. Vor allem, weil ich aktuell Teil VIII auf dem 3DS spiele. Spontan gesagt fände ich es auch zu früh für einen neuen Haupttitel, den ersten hab ich gefühlt erst vor kurzem gespielt, ist aber doch schon bald seine drei Jahre her.
    Aber allmählich könnte tatsächlich bald was kommen, in Japan sind schließlich schon vier Jahre vergangen.