Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread

  • Nach Release gebe ich Ninja Theory 2 Wochen.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Black Myth Wukong

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


  • Die Hellblade 2 Reviews kommen gerade an und mit aktuell einer 80 auf xbox und 82 auf Pc sogar recht gut aber sehr gespalten. Ich sehe Reviews die stark enttäuscht sind und welche die es das nächste Meisterwerk finden. Als von dem was ich da bis jetzt rausgelesen habe, wer Fan von der Story und Atmosphäre des ersten Teils war wird dieses auch mögen. Wer aber sich irgendwelche hoffnung gemacht hat das es irgendeine verbesserung des Gameplays und Rätsel gibt der wir denttäuscht diese sollen sogar noch schlechter als im 1. Teil sein. Außerdem soll es mit einer Spielzeit on 5-6h dann doch sehr kurz sein. Es sieht wohl so aus als wäre es das The Order 1886 der Xbox.


    Für mich schreit das ganze ja sehr nach Enticklungsprobleme, denn es ist ja schon fast ein Kunstwerk ein so kurzes Spiel nach so langer Entwicklungszeit zu veröffentlichen, was noch simpler im Gameplay ist als der Vorgänger.


    Für mich wird das auf jeden Fall ein Gamepass spiel wenn ich in ein paar Monaten s mal für 1 Monat aktiviert habe. Ich bin zwar kein Fan des 1. Teils aber reinschauen werde ich trotzdem, vor allem da es ja nur 5-6h geht.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Es gibt tatsächlich einen Hellblade Thread, wo ich seit einiger Zeit Selbstgespräche führe :D



    Ja, aber kurz was zum Score: Microsoft plante vor einiger Zeit einen 90+ Score an, davon ist man mit einer 81 auf Xbox und einer 80 auf PC weit entfernt, auch, wenn alles über 80 natürlich ein guter Score ist, durch die ganzen 90+ Scores auf Abo derzeit hat sich das Gefüge etwas verschoben. Hellblade II liegt also vom Score her genau da, wo schon der Erstling liegt. Es gibt natürlich nun Diskussionen, ob Microsoft im Laufe der Zeit irgendwie das Vertrauen zum Spiel verloren hat und dann auch von einem großen AAA-Titel zu einem eher kleineren Werk degradiert hat, digitaler Release und kein Vollpreis.


    Ironischerweise hat das Spiel ausgerechnet von einigen Xbox-Magazinen eher durchschnittliche Wertungen bekommen.


    Aber es gibt schon einen Konsens: Über die Optik gibt es keine zwei Meinungen, das Spiel ist in jeglicher Hinsicht, ob mit 30 FPS oder 60 FPS, wie schon der Erstling, eine echte Augenweide.

    Und jeder, der Teil 1 mochte, wird hier seine Freude finden. Die größte Kritik gibt es in den Punkten, und das habe ich schon aus vielen Meilen kommen sehen, dass das Spiel sich auch kein bisschen weiterentwickelt hat. Bereits der Vorgänger wurde für ideenloses Level-Design und das Puzzle-Design kritisiert. Was Ninja Theory hier vermissen lässt ist dann eine mutige Weiterentwicklung, die hier nicht stattgefunden hat. Ob man mal andere Ambitionen hatte, da würde ich nicht mit einstimmen. Ich denke, man hatte schnell diese Vision für das Spiel. So sehr ich Teil 1 ja auch mochte, auch ich kann bei den angesprochenen Kritikpunkten zustimmen. Und ich kenne umso mehr Leute, die Teil 1 bereits nicht mochten.


    Doch wie schon gesagt, ein Ü80 Metascore ist alles andere als schlecht, aber nicht die einstmals eingeforderten 90+ von Microsoft. Aber 90+ zu fordern wenn das Spiel ungefähr so ist wie der Erstling der bei 82 oder 83 liegt, klingt etwas utopisch. Hoffe, die ganze Sache wird nun keine negativen Auswirkungen haben da es wohl derzeit auch darum geht, dem neuen Projekt von Ninja Theory grünes Licht zu geben.


    Das schmälert nun meine Vorfreude kein bisschen, ich habe meinen Code gerade eingelöst, ich werde mit der Freundin am Wochenende nochmal Teil 1 spielen (den sie noch nicht kennt) und nächste Woche werde ich mich dann mit voll aufgedrehten Kopfhörern in ein paar entspannten Nächten an Teil 2 setzen.


    Ich bin zwar kein Fan des 1. Teils aber reinschauen werde ich trotzdem, vor allem da es ja nur 5-6h geht.


    Zumindest da muss man anmerken, dass das Angaben der Reviewer sind die mit der Sprint-Taste durch das Spiel gerushed sind und Lösungen für sämtliche Puzzles zur Seite hatten. Die tatsächliche Casual-Spielzeit soll sich wie beim ersten Teil schon auf 7-8 Stunden belaufen.


    Hab noch keinen Review gelesen, aber es wäre hilfreich wenn das Spiel mir nicht mit dämlichen Umgebungsrätseln auf den Senkel gehen würde :D


    Da das Spiel sich nicht großartig von Teil 1 unterscheidet, werden die dich das gesamte Spiel über begleiten :D Ich gehöre zu denen, die die Enviroment-Puzzles in beiden Plague Tale Spielen absolut furchtbar finden, da waren die Puzzles in Hellblade noch deutlich angenehmer. Aber ja, die Puzzles begleiten dich auf deinem Weg^^

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • (Poste das jetzt hier weil ich im anderen thread kein doppeltpost machen will).


    Die Show war sogar noch besser als erwartet. Es war zwar jetzt für mich persönlich kein Spiel dabie wo ich jetzt komplett gehypt bin aber es waren extrem viele interessante Spiele dabei die ich im Auge behalten werde. Das da jetzt kein einziges Japanisches Spiel (außer diese Mecha spiel) ist aber natürlich auch ein Statement für diese Region. Meiner Meinung die beste Xbox Show seit bestimmt über 5 Jahren und allgemeine eine der besten Games Showcases in den letzten Jahren. Das war das erste mal in dieser Genration wo ich darüber nachgedacht habe doch anzufangen Xbox spiele zu kaufen (obwohl ich die Konsole seit bestimmt 3 Jahren besitzet habe ich immer noch keine Spiele darauf gekauft).

    Gespielt 2024 Part 2

  • Headline reads: “Xbox Games Showcase 2024” Underneath are 30 game logos: Call of Duty: Black Ops 6. Indiana Jones and the Great Circle. Gears of War: E-Day. DOOM: The Dark Ages. Avowed. Diablo IV: Vessel of Hatred. Microsoft Flight Simulator 2024. World of Warcraft: The War Within. Dragon Age: The Veilguard. Assassin’s Creed Shadows. S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl. Age of Mythology: Retold. Fable. Mixtape. Perfect Dark. Clair Obscur: Expedition 33. South of Midnight. Starfield Shattered Space. State of Decay 3. WUCHANG: Fallen Feathers. The Elder Scrolls Online: Gold Road. Metal Gear Solid ∆: Snake Eater. Fallout 76: Skyline Valley. Life is Strange: Double Exposure. Sea of Thieves. ATOMFALL. Flintlock: The Siege of Dawn. Winter Burrow. FragPunk. Mecha BREAK.


    War ne richtig gute Show besonders Expedition 33 hat mich überrascht sieht nach einem Turn Based RPG mit Echtzeiteingabe aus ähnlich wie in Shadow Hearts nur ohne den Ring.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Black Myth Wukong

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


  • Muss man glaube ich nicht viel zu sagen, mit Abstand das beste Event vom Summer of Gaming.


    Endlich Perfect Dark und Expedition 33 sieht hervorragend aus!

  • Ich glaube mein Favorit bleibt die Future Games Show dieses Jahr mit den kleinen Indie Titeln. Microsoft hat zwar die viel größeren Titel, die interessieren mich aber deutlich weniger. Dafür ist aber Expedition 33 eine echte Überraschung gewesen und vermutlich mein Highlight der Woche.

    Ansonsten noch richtig Lust auf das MGS 3 Remake. Ewig her, wann ich Snake Eater mal gespielt habe. Und Indiana Jones könnte eventuell auch noch was für mich sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost
    Backlog: 5 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: A Space for the Unbound (6/10), Balatro (9/10)


  • Future Game Show fand ich gestern richtig schwach, dabei hat mir die im Frühling sehr gut gefallen. 1/3 oder sogar 2/3 hat man schon vorher in den anderen Events gesehen und die neuen Sachen waren auch nicht der Knaller. Dazu das "One more thing" was auch noch total lächerlich war.

  • Würde mich erstmal auch so der allgemeinen Stimmungslage anschließen und sagen, dass das ordentlich war. Erstmal bewies man große Diversität in Sachen Genres und verschiedene Spiele. Ein paar Frage bleiben: Sollte das nicht zwei Stunden gehen? Selbst mit Call of Duty im Anschluss kam die Sendezeit nicht hin.


    Aber Xbox hat es besonders irgendwelchen Insider-Schwätzern aufgezeigt, indem einfach glaube ich nichts gezeigt wurde, was im Vorfeld angeblich so sicher. Angeblich sollte man nichts zu Perfect Dark sehen, schlimmer noch, der Zustand des Spiels soll nicht präsentierfähig sein. Dann sollte auf alle Fälle Gears 6 zu sehen sein, was auch nicht stimmte, es wird ein Prequel mit Marcus und Dom zum E-Day. Eine fast schon Myriade an Square Enix Games sollte gezeigt werden, doch am Ende war es Life is Strange. Es sollte ein Wiedersehen mit einer JRPG-Marke aus der Xbox 360 Ära geben. Alles Blödsinn und ich bin sogar irgendwie froh darüber, dass vieles wirklich einfach nur verbaler Durchfall ist, was da so im Vorfeld angeblich bei so einem Showcase gezeigt werden soll. Es sollte ja auch der Xbox-Handheld gezeigt werden. Stattdessen wurden neue Series-Varianten gezeigt und es ist nicht einmal die Zylinder-Xbox aus dem Mega-Leak dabei.


    Man hat Call of Duty kurz gehalten und sich ausschließlich danach auf andere Titel konzentriert. Call of Duty braucht keine Bühne, da es sowieso ein Millionenseller wird und grundsätzlich sollen Kriegsspiele in dieser Zeit keine große Bühne erhalten.


    Aber fangen wir erstmal mit dem Gag der Show an: Dragon Age: The Veilguard. Das kommt dabei raus wenn du 30 Konzepte für ein Spiel entwirfst (gefühlt) und massiv von God of War 2018 beeindruckt warst. Der Trailer war eine absolute Zumutung und der Downvote-Button auf YouTube läuft heiß. Mittlerweile wünsche ich mir sogar, man würde BioWare einfach umbenennen in EA-Irgendwas. Denn mit BioWare hat das absolut nichts mehr zu tun. Da muss man sowieso zu Obsidian schielen, wo etliche der ehemaligen BioWare Talents mittlerweile gelandet sind.


    Da ich auch schon etliches wieder vergessen habe muss ich auf das Bild von VenomSnake schauen.


    South of Midnight ist eine kleine Enttäuschung. Hab mir hier irgendwas 2D mäßiges ausgemalt. Es sieht aber stattdessen nach einem recht uninspirierten 3D Action-Titel aus, dazu noch mit diesem Stilmittel von Stop Motion, was einfach so aussieht, als käme das Spiel nicht auf 20 FPS. Vielleicht die verpasste Chance, aus dem Bayou-Konzept echt was zu machen. Wirkte leider recht billig.


    Doom sieht richtig gut aus, werde es wohl erneut nicht spielen können weil mir wirklich übel bei dem Spiel wird. Aber könnte ich es spielen, würde ich es wohl tun.


    Stalker 2 hat nach der letzten ernüchternden Präsentation wieder einiges an Boden bei mir gut gemacht. Was man gesehen hat, sah dem Erstling schon wieder deutlich würdiger aus.


    Der Starfield DLC sieht interessant aus und Diablo IV gibt sich mit der ersten großen kostenpflichtigen Erweiterung weiterhin Mühe, Kurskorrektur zu betreiben. Das Render-Intro sah mal wieder großartig aus.


    Expedition 33 für mich die große Überraschung. Eine Art RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem hätte ich dahinter nicht erwartet. Wird im Auge behalten.


    Perfect Dark goes Deus Ex und Dishonored. Glaube, The Initiative und Crystal Dynamics sind hier an etwas dran, was viele Leute begeistern könnte.


    Fable sieht super aus, auch hier habe ich weiterhin einige Hoffnungen.


    Snake Eater Delta macht auf mich nen echt guten Eindruck. Ich bin da mittlerweile deutlich entspannter, auch, da das Gameplay wirklich wohl einige Tweaks erhalten hat.


    Dieses Mixtape von Annapurna schlägt genau in meine Kerbe, ist schon jetzt vorgemerkt.


    Sehr wirr sieht dieses Atomfall aus, da muss ich mehr zu sehen.


    Life is Strange brauche ich nicht viel zu schreiben, wird auf alle Fälle gespielt.


    Indiana Jones hat mehr Indiana Jones in dem neuen Trailer untergebracht als die letzten beiden Filme zusammen. Der Cartoon-Nazi war einfach zum brüllen komisch. Ich bin aber auch mit der Performance von dem kritisch betrachteten Troy Baker bisher ziemlich angetan.


    Bei Avowerd hat man es kurz vor Release verpasst, was wirklich relevant neues zum Spiel zu zeigen, auch ne verpasste Möglichkeit mal wieder.


    Assassin's Creed Shadows fand ich nach dem Gameplay-Reveal gar nicht mal so übel.


    Als bei Gears of War E-Day die Instrumentalversion von Mad World ertönte, war mir schon bewusst, dass das unmöglich Gears 6 sein wird. Stattdessen wird es ein Prequel, meine Meinung zu Prequels sind bekannt da, wie auch in diesem Spiel, das Schicksal dieser beiden Charaktere bekannt ist. Dennoch, ein sehr wichtiger Teil der Gears-Lore wurde nie gezeigt, daher könnte es dennoch ganz interessant werden. Besonders jetzt für mich, wo ich doch gerade bis auf Teil 4 sämtliche Spiele nachhole (Teil 4 ist weit über 100 Gigabyte groß also nein, somit fehlt nur noch Teil 5 an dem ich gerade sitze).



    Es fehlte vielleicht wirklich noch 1-2 letzte große Ansagen und Überraschungen, aber dennoch war das für mich schon relativ E3-Würdig. Die Spiele sind alle greifbar, nichts liegt aktuell viele Jahre zurück. Da hat Xbox einiges dazugelernt. Es waren überraschend wenig Gurken dabei, glaube, Dragon Age war da die einzige. Ne kleine Enttäuschung ist für mich South of Midnight.

    Jetzt mal schauen, ob Nintendo noch irgendwas auf Lager hat.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich muss echt sagen um so mehr ich die Show sacken lasse umso besser finde ich sie. Das erstmal in diesen Jahr wo ich nach einem Showcase dieses unruhige Gefühl in der Brust Vorfreude auf die ganzen neuen Spiele habe (als dieses schöne E3 Gefühl). Hatt für mich diesen Showcase Sommer ein bisschen gerettet da ich für mich jetzt auch nichts mehr kommt da ich von Nintendo (also Story Spieler ist man bei denen einfach verloren) und Pc Games show nicht so viel erwarte. Ich hoffe echt das Microsoft jetzt auch dieses Niveau halten kann und nicht in 3 Monaten wieder für Tot erklärt wird.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Ich habe gestern noch zu Psycake reagiert und meinte, ich kann mir per se nicht vorstellen, dass ein PS5-Port von Indiana Jones bei der Opening Night enthüllt wird, wo Microsoft so stolz verkündet hat, der wohl größte Aussteller der Messe zu sein und dann sogar noch gegen den Sony-Account auf X gestichelt hat, die ja früh abgesagt haben.


    Und am Ende ist der größte Profiteur Sony? Man hat ja bei der Opening Night nicht nur den PS5-Port enthüllt der wenige Monate später erscheint, sondern es war dieses "One More Thing". Und das ist finde doch der größte Mittelfinger an alle Xbox-Besitzer.


    Dass es so kommen wird, war absolut keine Überraschung. Und ich bin mir zu 100% sicher, noch in diesem Jahr wird Hebllade II auf PS5 veröffentlicht sowie eine Complete Edition (zumindest mit DLC-Erweiterung) von Starfield. Auch das stammt ja mehr oder weniger alles aus dem Leak von vor ein paar Monaten. Es soll ja sogar noch diesen bisher unausgesprochenen Tabubruch geben, indem man Halo langsam und bedächtig auf Konkurrenz-Plattformen veröffentlichen wird.


    Doch hat man nicht spätestens gestern Abend endgültig die Konsole zu Grabe getragen? Muss auch weiterhin anmerken, ich bereue zu keiner Sekunde den Kauf meiner Series S zum Launch und es war mir immer klar, im Laufe der Jahres wird die PS5, wenn ich dann eine habe, die Series S immer mehr ablösen. Das ist ein Prozess, der im Gange ist da ich die Series S auch seltener benutze.

    Mein ursprünglicher Plan war aber durchaus mal, dass ich vielleicht doch noch, sofern eine günstigere Series X ohne Laufwerk, dafür aber mit mehr Speicher erscheint, upgraden werde. Aber spätestens, als dann klar war, dass das neue Gerät dann auch 500 Euro oder gar mehr kosten wird, hat sich das erledigt.


    Ich bin aber wirklich ehrlich, glaubt Microsoft denn wirklich noch daran, besonders nach der gestrigen Show, Konsolen zu verkaufen? Ich war auch mal auf Meinungssuche gestern und habe nicht selten gelesen, dass etliche Multi-Plattform-Besitzer hier auf die PS5-Version warten bei Indy, die vielleicht technisch noch etwas stärker sein wird.


    Der besonders fade Beigeschmack ist dann aber eher die kurze Exklusivität, die sich für viele Xbox-Besitzer wohl eher anfühlen dürfte wie ein Beta-Test, bevor im Frühling dann eine auf Hochglanz polierte Version von Indy auf PS5 erscheinen wird.


    Jetzt profitiert PlayStation gleich vierfach während der eigenen First Party Flaute:


    - Mit Third Party Exclusives die teilweise nicht einmal auf PC verfügbar sind


    - Mit unfreiwilligen Console-Exklusives wie Black Myth: Wukong, welches wohl aufgrund technischer Probleme vorerst nicht auf Xbox erscheint


    - Mit Entwicklern, die sich weigern, ihre Titel auf Xbox zu bringen (SNK, Capcom sowie das Studio hinter Phantom Blade Zero)


    - Mit den einstigen Microsoft Exclusives, die nun auch alle ihren Weg auf PS5 finden



    Ich will damit noch nicht behaupten, Microsoft helfe hier mit, ein PlayStation-Monopol aufzubauen, aber Sony wird sich bequem zurücklehnen und all das mitnehmen. Microsoft hingegen profitiert, auf jedem System vertreten zu sein.


    Doch wenn man nicht ausschließlich aktuell BC-Klassiker spielen will, welchen Nutzen hätte es da, sich eine Xbox Series zuzulegen? Man muss sich doch absolut verarscht vorkommen, wenn man sich für über 400 Euro eine Xbox zugelegt hat. Somit bleibt das letzte Argument für die Xbox natürlich der Game Pass, sofern man keinen Bock hat, 70 oder 80 Euro für Indy auszugeben.


    Ich lege mich daher jetzt fest, da Microsoft so oft schon seine Pläne über Nacht geändert hat: Man behaupte zwar, man werde weiter Xbox-Hardware herstellen, aber das denke ich nicht mehr. Die Xbox Series wird die letzte klassische Xbox-Konsole sein. Was danach kommt, ist denke ich noch völlig unbekannt. Man wird sich in den nächsten Jahren von dem Xbox-Brand trennen und das ganze wohl wirklich komplett in Microsoft Gaming umbenennen, was viele schon lange vermutet haben. Auch an diesem Handheld, könnte ich mir vorstellen, wird noch irgendwas dran sein. Aber eine richtige Konsole, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wird Microsoft doch nie im Leben mehr auf den Markt bringen.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich persönlich sehe das ganze nicht so schlimm und als Besitzer beider Konsolen (XSX und PS5, wobei die PS5 mittlerweile anfängt zu Modern statt nur Staub anzusetzen) finde ich, dass die XBox mit Abstand die bessere Konsole ist (aus mehreren Gründen).


    Indy kommt ein paar Monate nach Release auf PS5, hier kann man sich als Multikonsolero aussuchen ob man sich Indy quasi für lau im GamePass snacked oder für 70/80€ auf der PS5 gönnt.


    Das meiste was für mich auf der PS5 interessant ist, ist 3rd Party (Zeit)exklusiv eingekauft, welches mittlerweile aber auch weniger wird.

    Da die meisten Spiele der beiden Lager eh früher oder später auf den PC erscheinen, macht das ganze noch weniger wild.


    Persönlich hoffe ich bei Microsofts nächster "Konsole" auf ein Windowsbasierten, einheitlichen PC, quasi ein Stationäres Steamdeck, welches vom eventuellen Microsoft Handheld ergänzt wird.

  • Chase


    Ich stimme mir dir da auch ein. Ich denke aber, aus unserer Sichtweise ist das sogar noch etwas anders, da wir die Konsole glaube ich beide seit Release haben, also fast schon 4 Jahre? Da sehe ich das alles deutlich entspannter, zumal ich ja auch über die Jahre sehr viel BC-Titel gekauft habe, die ich eben aktuell auf keiner anderen Konsole spielen kann.


    Meine Kritik ist dann eher auf das aktuelle Geschehen bezogen. Mitten in einer Konsolen-Generation solche Entscheidungen zu treffen, damit kannibalisierst du doch sämtliche Verkaufsprognosen, die du für dein System noch hast. Ich denke, die, die schon länger ne Series X haben werden das weiter ganz locker sehen und ihre Xbox nutzen. Ich, der auf ne Series X mit mehr Speicher upgraden wollte, davon werde ich aber persönlich nun absehen. Und die, die jetzt ne Konsole gekauft haben, ich könnte auf alle Fälle nachvollziehen, wenn die sich ärgern oder die direkt wieder umtauschen wenn sie sich innerhalb der Rückgabefrist befinden.



    Persönlich hoffe ich bei Microsofts nächster "Konsole" auf ein Windowsbasierten, einheitlichen PC, quasi ein Stationäres Steamdeck, welches vom eventuellen Microsoft Handheld ergänzt wird.


    Das wäre was. Und das ist für mich insgesamt auch der Weg, wo ich insgeheim hoffe, Microsoft wird diesen auch gehen. An der Xbox-Marke festzuhalten macht wenig Sinn. Etwas PC basiertes ist deutlich schlüssiger, da dort mittlerweile ihr größter Aufwand hineinfließt. Wobei es da dann aber leider keine BC-Titel gibt.


    Das Steam Deck hat ja eine Achillesverse und das ist Linux. Da muss man ja keinen Hehl drum machen, alleine wenn ich mir wieder ansehe, wie viele Pre-Shader-Cache Dateien nachträglich runtergeladen werden für die einzelnen Spiele ist einfach der Wahnsinn. So ein ROG Ally macht schon vor, wie es mit Windows funktioniert und so etwas wünsche ich mir bei Microsoft haben, die sämtliche Ressourcen besitzen, so ein System umzusetzen. Und das würde letztendlich dorthin führen, was mal für kurze Zeit in den News war. Ein Steam-Launcher auf Xbox. So abwegig ist der Gedanke vielleicht gar nicht mehr. Nur wird sehr wahrscheinlich das System dann nicht mehr Xbox heißen.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Somnium

    Evtl wäre es möglich so etwas wie einen XBox Mode zu Emulieren, wie damals bei der WiiU und dem "Wii Mode", zumindest könnte ich mir das vorstellen.


    Wenn sich Microsoft und Steam auf einen Split der Shopgebühren für diese "XBox" einigen, wäre das garnicht so abwegig.


    Für Xbox Kunden würde sich auch nichts ändern sofern man ein übersichtliches Dashboard nutzen kann, nur das man eben auf die ganze PC Bibliothek zugreifen kann.