PlayStation 5: Jim Ryan äußert sich zur Abwärtskompatibilität – 99 Prozent PS4-kompatibel

  • Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, äußerte sich im Gespräch mit der Washington Post noch einmal zu der Abwärtskompatibilität von PlayStation 5. Seiner Aussage nach sollen „99 Prozent“ der PlayStation-4-Bibliothek kompatibel sein. Viel mehr Licht ließ er allerdings nicht durchblicken.

    In dieselbe Kerbe schlägt auch die frisch angekündigte PlayStation Plus Collection. Eine Sammlung von PS4-Titeln, welche die „Generation definierten“, wie Sony beschreibt. Zum Launch von PlayStation 5 können SpielerInnen dann zumindest schon mal auf eine ganze Handvoll PS4-Titel zurückgreifen. Vorausgesetzt es liegt eine Plus-Mitgliedschaft vor.

    Was hatte das PS5-Showcase zu bieten?

    Das gestrige Showcase dürfte das Blut vieler SpielerInnen in Wallung gebracht haben. Sony eröffnete die Präsentation mit nichts Geringerem als einem ersten Blick auf Final Fantasy XVI. Bluepoint Games‘ Remake des beinharten Demon’s Souls präsentierte sich mit Gameplay-Eindrücken und am Ende ließ man es sich nicht nehmen, auch das nächste God of War noch knapp anzukündigen.

    Am wichtigsten jedoch: Endlich wurden Preis und Veröffentlichungsdatum von PlayStation 5 verkündet. Außerdem gingen kurz nach dem Showcase auch schon diverse Vorbestellungsmöglichkeiten online.

    PlayStation 5 erscheint hierzulande am 19. November 2020.

    via Gematsu, Bildmaterial: Sony

  • Bleibt dennoch die Frage, ob man einfach die Disc einlegen kann, es, weil ist ja Sony, installieren muss, und dann losspielen kann oder ob man die Disc einlegt und sich damit quasi das "Recht" erwirbt eine Art "Virtual Console" Version runterzuladen, wie es halt bei Xbox One war (und wo ich eigentlich stark von ausgehe)
    Man darf auch nicht vergessen.. er sagt lediglich, dass 99% kompatibel sei... aber nicht, dass die auch direkt zu Start unterstützt werden. Dass so gut wie alle kompatibel sein sollen, sagte man glaub ich vorher auch schon, wo man noch mit hinter schob, dass man versuche alle in Laufe des PS5 Zyklus verfügbar zu machen... (was sehr stark nach dem Download Kack schreit)^^


    Ich trau in der Hinsicht erstmal keinerlei Aussagen von Sony und warte lieber auf die Erfahrungsberichte von aktiven Spielern, Hoffe da finden sich schnell einige mit großen Spielesammlungen, die das direkt ausprobieren wollen mit all ihren Spielen oder zumindest mit sehr vielen : D


    Allerdings muss ich eh zugeben, dass mir eine PS4 only abwärtskompatibilität nichts bringt. Hab ja meine PS4 eh hier stehen^^ ... PS2 und PS1 Spiele würde ich brauchen als abwärtskompatibilität... Die PS3 ist dabei ja leider ziemlich scheiße mit ihren Controller Verbindungsabbrüchen, woraufhin man die Konosle neu starten muss, sprich Spielfortschritt verloren geht... Ich trau mich daher immer noch nicht den dritten .hack Teil anzufangen, dabei müsst ich langsam, da ich sonst alles vergessen hab...^^ (und bei meiner PS2 klemmt das Laufwerk... Ich glaub die müsst ich erst wieder aufschrauben um das zu entklemmen... Aber das Problem ist, dass es bei jeder kleinsten Bewegung wieder anfängt zu klemmen. Die Chance ist also hoch, dass es direkt wieder klemmt, nachdem ich es anschließend wieder angeschlossen habe... vielleicht sollt ich mir ne neue PS2 mal holen, anstatt auf Sony und Abwärtskompatibilität zu hoffen :D )

  • Die Frage ist natürlich, funktionieren die 1% einfach nicht aus was auch immer welchen Gründen, oder sorgt Sony dafür das sie nicht funktionieren? Mein Bruder wird sich eine kaufen, ich werde dann ein paar Spiele testen die Sonys Zensurabteilung in Kalifornien heute nicht mehr durchgehen lassen würde.
    Ein Teil der 1% sind warscheinlich Spiele die aus dem Store entfernt wurden, wie Godzilla (werde ich auch testen).

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Die Frage ist natürlich, funktionieren die 1% einfach nicht aus was auch immer welchen Gründen, oder sorgt Sony dafür das sie nicht funktionieren?

    Vielleicht ist das nur eine Absicherung seitens Sony, falls doch mal ein Spiel nicht richtig läuft.


    Auf jeden Fall ist das die beste Nachricht, die im Rahmen der PS5-Show durchgedrungen ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Geh Auch stark dAvon aus, dass es eine Absicherung seitens Sony ist. Hätten sie 100% rausgehauen, hätten sich sicherlich so Einige beschwert, wenn was nicht richtig hinhauen sollte ?( :evil: ... :D ;)

    Das glaube ich auch, auch wenn es echt erbärmlich wäre wenn am Ende doch mehr als 1% nicht gehen sollte.
    Damit ist die Konsole auch wieder interessant für mich und das selbst zum Launch, aber nur wenn ich halt meine PS4 irgendwie verkaufen kann.


    Zudem bleibt weiterhin die Frage offen, ob digital erworbene Spiele auch mitgenommen werden können oder man Ende doch die CD benötigt.
    Wenn digitale Spiele da nicht funktionieren, ist sie damit auch wieder automatisch bis Sommer 2021 bei mir verschoben.

  • Wär halt schön, mal ne klare Aussage darüber zu treffen, wie genau das denn funktionieren soll.


    Bisher papgeit man ja gefühlt immer diesselbe Info raus. Und gerade das finde ich so beunruhigend. Klar, wird das schon irgendwie funktionieren, aber ich bin einfach neugierig, wie genau.