Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, äußerte sich im Gespräch mit der Washington Post noch einmal zu der Abwärtskompatibilität von PlayStation 5. Seiner Aussage nach sollen „99 Prozent“ der PlayStation-4-Bibliothek kompatibel sein. Viel mehr Licht ließ er allerdings nicht durchblicken.
In dieselbe Kerbe schlägt auch die frisch angekündigte PlayStation Plus Collection. Eine Sammlung von PS4-Titeln, welche die „Generation definierten“, wie Sony beschreibt. Zum Launch von PlayStation 5 können SpielerInnen dann zumindest schon mal auf eine ganze Handvoll PS4-Titel zurückgreifen. Vorausgesetzt es liegt eine Plus-Mitgliedschaft vor.
Was hatte das PS5-Showcase zu bieten?
Das gestrige Showcase dürfte das Blut vieler SpielerInnen in Wallung gebracht haben. Sony eröffnete die Präsentation mit nichts Geringerem als einem ersten Blick auf Final Fantasy XVI. Bluepoint Games‘ Remake des beinharten Demon’s Souls präsentierte sich mit Gameplay-Eindrücken und am Ende ließ man es sich nicht nehmen, auch das nächste God of War noch knapp anzukündigen.
Am wichtigsten jedoch: Endlich wurden Preis und Veröffentlichungsdatum von PlayStation 5 verkündet. Außerdem gingen kurz nach dem Showcase auch schon diverse Vorbestellungsmöglichkeiten online.
PlayStation 5 erscheint hierzulande am 19. November 2020.