Final Fantasy XVI angekündigt – und es erscheint Konsolen-exklusiv für PlayStation 5

  • Hallo zusammen. Ich lese seit Jahren mit hab mich aber nie zur Anmeldung hinreißen lassen.

    Erst mal willkommen bei Jpgames.

    Die Stimmen wurden doch seit Jahren laut für einen Schritt zurück. Wieso hört man da 0 auf die Community. Geht noch weiter weg vom Rundenbasierten System. Nimmt dem ganzen das magische.

    Final Fantasy geht halt mit der Zeit, und wandelt sich. Und es gibt ja ein neueres Final Fantasy Teil mit Rundenbasiertes Kampfsystem. Das nennt sich World of Final Fantasy, und es ist gefloppt. Obwohl es ein sehr gutes Spiel ist. Ein Rundenbasiertes System macht aber Final Fantasy nicht aus. SE hat manchmal auf Fans gehört, doch, die Resultate waren immer Negativ, das ist der Grund weshalb SE seinen Weg geht. Und Fans haben sich gewünscht, das Naoki Yoshida ein Offline Final Fantasy Titel entwickelt oder Leitet, und das isdt nun passiert. Also hört hin und wieder SE doch auf die Community.
    Bald entfernen sich immer mehr Entwickler vom Rundenbasiertes Kampfsystem. Auch Falcom hat ein Neues JRPG Spiel mit Action KS angekündigt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das ein rundenbasiertes Kampfsystem fehlt, finde ich nicht sonderlich schlimm weil auch ein Echtzeitsystem klasse sein kann. Mein Problem mit Final Fantasy ist viel mehr dass es seit Teil 12 eigentlich keinerlei Charm mehr besitzt. Alles ist irgendwie immer auf bier-ernst getrimmt und es fehlen solch fantastische Figuren wie in FF9. Kann natürlich sein dass man in dem Trailer nur nichts gezeigt hat aber nach all den modernen, ernsten Final Fantasy Spielen hätte ich mir schon mal wieder etwas im Stil von FF9 gewünscht. Einfach in bisschen "Comic-hafter" und charmanter als immer diese grimmigen "ich will jeden töten"-Charaktere.
    Als ich gehört hab dass es wieder in die Richtung FF9 oder 14 gehen soll habe ich nicht gedacht dass FF16 so wird wie es jetzt gezeigt wurde. Vorallem der brutale Einschlag ist nichts was ich bei FF wirklich vermisst hätte und mir gefällt es auch nicht sonderlich. Wie gesagt finde ich dass das gezeigte eher einem Devil May Cry oder Dragons Dogma ähnelt als einem Final Fantasy. Von daher ist das momentan das aller erste Final Fantasy von dem ich in keinster Weise gehypte oder angesprochen werde.
    Ich bin ganz ehrlich....mir hat Project Athia viel besser gefallen. Es ist zwar auch nichts im Stil von FF9 aber wenigstens scheint die Protagonistin sich etwas abzuheben.

  • Ich denke mal, das mit wird wie FFIX war einfach, das mit dem Mittelalterliches Setting gemeint. Ich bin sowas von froh, das es nicht so wird wie FFIX. Das Spiel war zwar ganz okay. Aber es war zu kindisch, zu Komödienhaft. Es war einfach too much. Zidane ist leider total Öde, ohne Garnet hätte ich das Spiel definitiv abgebrochen.


    Das die FF Storys einen ernsten Weg gehen, einfach nur gut.


    Jedenfalls ist der Soundtrack Over the Top.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich für meinen Teil sehe es so dass FF eine gewisse Abwechslung nicht geschadet hätte. Der Hauptprotagonist in FF16 sieht einfach fast genauso aus wie der Typ aus FF14 gemischt mit Noctis und das finde ich z.B. schon sehr schwach. Ein Weltendesign ala FF14 ist eine Sache aber wenn die Charaktere auch noch gleich aussehen dann ist das einfach nicht so mein Fall. Der Typ der im Trailer ganz am Anfang spricht sieht aus wie der Kerl in Kings Glaive der am Ende der Böse ist (hab Name vergessen).
    Und sollte es sich rausstellen dass man in FF16 wirklich alleine kämpft und es wieder keine bunte Gruppe vorallem auch mit weiblichen Charakteren geben sollte, dann werd ich es mir nicht kaufen.

  • FFXVI ist genau das worauf ich gewartet habe :)


    Habe ich einen anderen Trailer gesehen, oder wieso die Vergleiche zu DMC? Wegen dem Kampfsystem?
    Den Trailer den ich sah war jetzt nicht überfüllt mit "Edgy Charakteren" und aufgesetzten pseudo-coolen Sprüche die für mich typisch Devil May Cry like sind.

  • Ja genau deswegen und auf gamepro steht auch dass der DMC Producer angeblich mit im Boot sitzen soll. Also ist mein Vergleich alles andere als an den Haaren herbei gezogen. Aber auch die Gegner sehen ehe nach DMC aus als nach FF, finde ich zumindest.


    Und so wie es im Trailer aussieht wird man statt Waffen eher die Fähigkeiten der Summons im Kampf einsetzen. Die Phönixschwinge und Titanfaust war ja schon zu sehen wenn ich mich recht entsinne.

  • Ein neues FF wird angekündigt, da muss ich natürlich meinen Senf dazugeben :D


    Der neue Trailer hat mich jetzt nicht sooo gegebumst. Macht allerdings nichts, das Spiel kommt wohl frühestens erst 2022. Der Trailer war für mich eher die Bestätigung eines offenen Geheimnisses.


    Mich stimmt er jedoch schonmal sehr positiv. Ich freue mich, dass anscheinend niemand vom FFXIII und FFXV Kern-Team daran arbeitet. Das sind die einzigen Spiele der Reihe, mit denen man mich bis heute noch jagen kann.


    Das Setting sagt mir auch sehr zu. Scheint mal wieder ein wenig düsterer zu werden. Irgendwie erinnert mich das alles auch ein bisschen an Ivalice. Was für mich nur positiv sein kann, da ich alles liebe, was mit Ivalice zu tun hat. Ob es nun ein Action-Basiertes oder Runden-Basiertes Kampfsystem hat... ob man eine Person steuert oder eine Gruppe .. das ist mir alles egal. Das was Square macht, sollen sie gut machen. Das ist mein einziger Anspruch :D
    Ich wünsche mir lediglich Frauen oder gar andere Rassen als Gruppenmitglieder, sollte es eine spielbare Gruppe geben.



    Ich stehe auch allgemein wieder positiver der Reihe gegenüber, als noch vor einigen Jahren. Mich konnte man ja mit der XIIIer Reihe und XV gar nicht abholen. Und das war ja eine sehr lange Zeit für die Reihe.
    VII Remake konnte mich dann wieder überzeugen. Auch das Spiel war zwar nicht perfekt, vor allem wegen den, sagen wir mal fragwürdigen "Erweiterungen" der Story. Jedoch hat das Spiel mich als Gesamtpaket endlich wieder überzeugt und mich zum ersten mal seit XII zum kleinen FF Fanboy mutieren lassen. Und wann wurde XII veröffentlichtt? 2006 glaub ich? Jedenfalls eine lange Zeit.


    Und weil es vorher angesprochen wurde, zwei Anmerkungen zu VIII und IX:


    Dass VIII damals nicht so gut wegkam lag wohl nur an FFVII. Letzteres war für Square das wichtigste Spiel aller Zeiten und kam einfach zur richtigen Zeit. Es hatte nicht nur nur FF komplett im Mainstream verankert, sondern auch generell JRPGs beliebter gemacht. Jedes FF, was danach veröffentlicht worden wäre, hätte da nicht mithalten können.
    Und dann war VIII zudem noch unzugänglicher und untypischer als alles, was man in diesem Genre kannte.
    Mich hat das nie gestört. Die Kombination aus Story, Gameplay, Atmosphäre und Soundtrack hatte mich zum Release schon überzeugt. Vor allem das Junction-System habe ich geliebt. Es macht mir einfach Spaß, mich mit solchen Systemen auseinanderzusetzen und rumzuprobieren. Daher halte ich wohl auch das System von XII für das beste Kampfsystem der Reihe.
    Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man mehr zu Artemisias Hintergründen erfahren muss. Wie vieles im Spiel wird auch zu ihr einiges angedeutet. Beispielsweise wird auch nie direkt erwähnt, dass es sich bei Laguna um Squalls Vater handelt. Das muss man sich selber zusammenreimen. Ich selbst bin ja Anhänger der Artemisia = Rinoa Theorie. Es gibt genug Indizien im Spiel, die für diese Theorie sprechen. Das Schöne ist aber auch, dass die Erzählweise diese Interpretation zulässt, aber einem nicht aufzwingt. Wenn jemand eine andere Interpretation hat, dann ist diese genau so wertig.
    Und das wird auch nicht durch die Tatsache verändert, dass irgendjemand von Square zig Jahre nach der Veröffentlichung diese Theorie verneint hatte. Das war glaub ich der selbe Kerl, welcher FF X-2 und FF VII kanonisch verbunden hat. Ja, auf diese Aussagen gebe ich dann nicht viel :D


    Zu FFIX:
    Ich hatte mich selbst nie an dem Endgegner gestört. Klar, das Ewige Dunkel mag nicht als Storyendgegner passen. Für mich war er jedoch immer so eine Art "Thematischer Endgegner". Da sich das ganze Spiel, trotz der vermeintlich putzigen Optik, thematisch mit dem Tod befasst hat, liefert das Ewige Dunkel nochmal die Möglichkeit, mit dieser Thematik abzuschließen. Das mag dem Einen oder Anderen vielleicht etwas "holprig" erschienen sein - ich fand es jedoch passend und macht das beste FF der Reihe für mich noch runder :D

  • Naja die erste Vorstellung war ja 2015. Und das KS von 2015 hatte mit dem heutigen KS nicht soviel zutun. Es war quasi ATB mit rumlaufen.


    2015: https://s12.directupload.net/images/200919/6pyo94gg.png


    2019: https://s12.directupload.net/images/200919/8p252yod.png

    Stimmt tatsächlich. Wat mir gar nicht bewusst dass da was mit den Anzeigen geändert wurde. Sieht im alten Zustand mehr nach KH aus mit dem Kommandomenü.


    Vorallem der brutale Einschlag ist nichts was ich bei FF wirklich vermisst hätte und mir gefällt es auch nicht sonderlich.

    Den Punkt alleine finde ich gar nicht so schlecht. Gefiel mir auch schon bei Type-0 gut. Das Kampfsystem fand ich auch toll, da hätte man ja auch eine sehr große Party, ein Action KS und alle haben sich durch verschiedene Waffen und Kampfstile sehr unterschieden. Würde es gut finden wenn sie das bei XVI auch ähnlich machen. Es müssen ja nicht gleich 12 spielbare Charaktere werden :D


    Jedenfalls ist der Soundtrack Over the Top.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Soundtrack klingt echt toll. Fällt mir jetzt erst so richtig auf, wo ich ihn mal extrahiert vom Rest anhöre.


    Habe ich einen anderen Trailer gesehen, oder wieso die Vergleiche zu DMC? Wegen dem Kampfsystem?


    Den Trailer den ich sah war jetzt nicht überfüllt mit "Edgy Charakteren" und aufgesetzten pseudo-coolen Sprüche die für mich typisch Devil May Cry like sind.

    Ja, es ging eher um das Kampfsystem.

  • Den Punkt alleine finde ich gar nicht so schlecht. Gefiel mir auch schon bei Type-0 gut. Das Kampfsystem fand ich auch toll, da hätte man ja auch eine sehr große Party, ein Action KS und alle haben sich durch verschiedene Waffen und Kampfstile sehr unterschieden. Würde es gut finden wenn sie das bei XVI auch ähnlich machen. Es müssen ja nicht gleich 12 spielbare Charaktere werden

    Type-0 ist für mich z.B. der Tiefpunkt der gesamten Reihe ^^ da finde ich sogar 13 und 15 deutlich besser.

  • Das nennt sich World of Final Fantasy, und es ist gefloppt.


    Also das Spiel hat sich rund 200.000 in Japan und 1. Mio mal weltweit verkauft.


    Es war auf Platz 3 der japanischen PS4 Charts und Platz 4 der japanischen PS VIta Charts und hat den Playstation Platinum Award in der PS Vita Kategorie gewonnen. Darüber hinaus auch durchschnittliche gute Bewertungen bekommen.


    Das Spiel soll außerdem ein sehr geringes Budget gehabt haben und es hat sich laut Hashimoto vor allem an Kinder gerichtet. Also für ein Spin-Off, dass sich auf die junge japanische Käuferschaft konzentriert hat, war das ein absolut positives Ergebnis.




    SE hat manchmal auf Fans gehört, doch, die Resultate waren immer Negativ, das ist der Grund weshalb SE seinen Weg geht.


    Naja, das ist finde ich schon ne ziemlich heftige Aussage, die man nicht treffen sollte, wenn man das nicht irgendwie belegen kann.


    Selbst Final Fantasy Type-0 Zero HD, dass ausschließlich auf Fanwunsch produziert wurde, hat sich eine Million mal verkauft.


    https://finalfantasy.fandom.co…0#Final_Fantasy_Type-0_HD


    Und dass das Remake noch ATB mit eingebaut hat, weil Nomura die Altfans mitnehmen wollte, obwohl Kitase ein reines Actiongame wollte, beweist doch das Gegenteil.


    Und Fans haben sich gewünscht, das Naoki Yoshida ein Offline Final Fantasy Titel entwickelt oder Leitet, und das isdt nun passiert.


    Ist doch garnichts passiert, außer die übliche Kritik. Aber damit werden sie selbst schon gerechnet haben, denn sie wissen selbst, dass der Trailer halt ziemlich aussagelos war und zu Missverständnissen führen kann. Aber neben der Kritik gab es ja auch viel Lob über das MediEvil Setting, die Summons usw. Und das hielt sich alles doch viel mehr im Rahmen als üblich.




    Bald entfernen sich immer mehr Entwickler vom Rundenbasiertes Kampfsystem.


    Ich denke, die Realität ist einfach, dass der Wunsch nach einem rundenbasierten Kampfsystem in der Fanbase garnicht so groß ist, wie es scheint. Das zeigten zuletzt zumindest die Verkaufszahlen von Final Fantasy XV. Und da wusste halt jeder was auf ihn zukam. Zu keinem FF Spiel gab es durch die Demo und durch die Berichte soviel Transparenz wie zu diesem und wahrscheinlich auch noch nie soviel negative Berichte im Vorfeld. Und trotzdem war es eines der erfolgreichsten FFs überhaupt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Habe ich einen anderen Trailer gesehen, oder wieso die Vergleiche zu DMC? Wegen dem Kampfsystem?

    Soweit ich weiß wurde als Battle Planner der DMC Urvater angeheuert von daher die Vergleiche zu DMC. Besondern das man die Summons als Waffe einsetzen kann wie die Titan Arme oder der Phönix Luftschlag. Ähnliches gab es beim DMC V mit Neros Armen.

  • Ich selbst bin ja Anhänger der Artemisia = Rinoa Theorie.

    Diese Theorie wurde von Kitase ja leider abgewiesen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Aber ich würde mir für ein Remake wünschen, dass man diese Idee mit ein- und aufbaut.


    Da dies wenn dann eher von jüngeren Entwicklern gemacht werden soll stünden die Chancen vielleicht garnicht so schlecht. :thumbup:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Diese Theorie wurde von Kitase ja leider abgewiesen.

    Wie gesagt, ist mir egal :D
    Ich denke mir, die Anspielungen wurden nicht umsonst im Spiel umgesetzt. Der Writer war sowieso Nojima, nur seine Aussage würde ich diesbezüglich erst nehmen.


    Und selbst wenn er die Theorie verneinen sollte - ich würde mich nur wiederholen :D


    Aber ich denke mir, ab und zu ist es besser, wenn man bestimmte Sachen einfach weder bestätigt noch abweißt.

  • Diese Theorie wurde von Kitase ja leider abgewiesen.

    Trotzdem glaube ich das sie stimmt, da es einfach zu viele beweise im Orginal Spiel, und selbst in Dissidia spiele hinweise für diese Theorie gibt. Und Kitase hat auch die Theorie bestätigt, das angeblich FFVII und FFX in derselben Welt spielen, was sogar noch abwegiger ist als die Artemisia/Rinoa Theorie deswegen glaub ich ihn nicht. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Aber ich denke mir, ab und zu ist es besser, wenn man bestimmte Sachen einfach weder bestätigt noch abweißt.


    Joa, manchmal schon. In dem Fall würd ich nein sagen. Aber ich bin ja eh der Meinung, dass man in FF8 noch viel mehr aufbohren kann und sollte. Ich denke, dass Spiel liegt gerade erst bei 25% des Potentials, was es ausgeschöpft hat. Nicht nur was Artemisia betrifft.


    Prinzipiell mag ich Andeutungen ja auch. Aber wenn es soweit geht, dass man sich den eigentlichen Plotttwist zusammenreimen muss, geht für viele die ganze emotionale Energie flöten. Das ist mir dann zuviel des Guten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Immer wenn ich in solchen Threads "Das ewige Dunkel" lese sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare. Der Boss heißt Necron, verdammt nochmal. Aber das wäre Square-Enix / SCEE wohl ein zu cooler Name gewesen.

  • Also ich persönlich halte es ja für ein bisschen weit hergeholt das sich die Mehrheit der Fans wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem wünscht. Ich denke den meisten ist beides recht solange es spaß macht (hab natürlich kein beleg dafür, aber ich wenn es anders wäre, hätte es mehr Kritik in der Richtung bei FF7R oder FF15 gegeben). Es kann einen natürlich nur so vorkommen weil ja die leute die damit zufrieden sind nicht so laut sind wie die die sich beschweren.


    Jedenfalls ich für meinen Teil hoffe ja das Square niemals wieder zu Rundenbasiert zurückkehrt. Ich spiele nämlich gerade wieder ein Spiel mit so ein Kampfsystem und dies zeigt mir gerade schön auf warum ich dies einfach hasse. Aber ich glaube es ist mittlerweile kein geheimniss mehr das ich zu denjenigen gehört die mit der Entwicklung der Reihe mehr als zufrieden ist und sie sogar begrüßt das ich bis auf FF7 die alten Teile schlechter finde als die neuen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Immer wenn ich in solchen Threads "Das ewige Dunkel" lese sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare. Der Boss heißt Necron, verdammt nochmal. Aber das wäre Square-Enix / SCEE wohl ein zu cooler Name gewesen.

    Necron heisst er nur in der englischen Version die sich auch im Script klar mehr vom japanischen entfernt... im Japanischen heisst es 永遠の闇 (Eien no Yami)
    永遠の = ewig/bleibend/permanent/zeitlos/unsterblich/dauernd
    闇 = Dunkelheit/Dunkel/Finsternis
    Also ist "Das ewige Dunkel" ne ganz klare Übersetzung aus dem original und damit auch "richtiger", denn Necron leitet sich vom griechischen Wort für tot oder auch Tod ab was nicht wirklich was mit dem japanischen Namen gemeinsam hat. Du kannst den englischen klar besser finden und beide Varianten sind offiziell mögliche Namen für den Gegner, trotzdem macht das den Namen nicht "richtiger" womit solche Aussagen wie "Der Boss heißt Necron, verdammt nochmal.", welche aussagen sollen das der deutsche und damit der japanische originale Name falsch wären, erst recht falsch.

  • Necron heisst er nur in der englischen Version die sich auch im Script klar mehr vom japanischen entfernt... im Japanischen heisst es 永遠の闇 (Eien no Yami)永遠の = ewig/bleibend/permanent/zeitlos/unsterblich/dauernd
    闇 = Dunkelheit/Dunkel/Finsternis
    Also ist "Das ewige Dunkel" ne ganz klare Übersetzung aus dem original und damit auch "richtiger", denn Necron leitet sich vom griechischen Wort für tot oder auch Tod ab was nicht wirklich was mit dem japanischen Namen gemeinsam hat. Du kannst den englischen klar besser finden und beide Varianten sind offiziell mögliche Namen für den Gegner, trotzdem macht das den Namen nicht "richtiger" womit solche Aussagen wie "Der Boss heißt Necron, verdammt nochmal.", welche aussagen sollen das der deutsche und damit der japanische originale Name falsch wären, erst recht falsch.

    Na gut. Das war mir nicht bewusst. Das klingt im japanischen sicher schön. Hätte mir da für den Deutschen Markt aber doch mehr Orientierung am englischen gewünscht. :D

  • Ja, die Artemisia-Theorie stimmt!

    Die Theorie stimmt, sie ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.



    Und Dumbledore ist in Wirklichkeit Ronald Weasely aus der Zukunft, der durch Hermine ihre Nervigkeit schwul geworden, und in die Vergangenheit gereist ist!

    Das wiederum weiß ich nicht, Harry Potter mag ich nicht, und hab die Filme nie gesehen, okay Teil 1 habe ich abgebrochen. Ist halt ein Highschool Teenie zeug, nur halt mit Magier. :D


    Aber trotzdem Die Theorie stimmt. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)