Wiederbelebung nach Lehrbuch: Streets of Rage 4 über 1,5 Millionen Mal verkauft

  • Ein 25 Jahre altes Franchise wiederbeleben – da trauen sich die meisten großen Publisher dann doch nicht ran. Obwohl die finanziellen Mittel da wären. Die Risiken sind groß, viele Variablen unbekannt. Etliche Publisher sitzen auf Marken, die seit Jahrzehnten unberührt sind und bis heute einen Bekanntheitsgrad haben.

    Wie man damit umgehen kann, zeigt Sega. Das uralte Streets of Rage, das noch heute einen Namen hat, durften die Wiederbelebungsexperten von Dotemu lizenzieren und kurzerhand Streets of Rage 4 entwickeln. Mit Liebe zum Detail, viel Nostalgie, aber auch offen für Neuerungen. Das Ergebnis sind nun 1,5 Millionen verkaufte Einheiten, auf die man zu Recht stolz sein kann.

    Das vermeldete Dotemu heute gemeinsam mit den Co-Entwicklern Lizardcube und Guard Crush Games. Dabei verweist man übrigens auf „heruntergeladene“ Einheiten, also nur die Downloads. Sowohl Limited Run Games als auch Merge Games haben im Anschluss auch noch physische Versionen veröffentlicht, die hier wohl nicht mit reinzählen. Die Version von Merge Games ist bei Amazon erhältlich*.

    Parallel dazu veröffentlichte man heute einen neuen Patch, der fast „80 Updates, Fehlerbehebungen und Balance-Änderungen“ am Spiel vornimmt. Die vollständigen Patch-Infos findet ihr bei Dotemu.

    Die Fortsetzung nach über 25 Jahren

    Insgesamt bietet Streets of Rage 4 stolze 17 spielbare Figuren. Bei Streets of Rage 4 handelt es sich um eine brandneue Fortsetzung zu Segas legendärer Prügelspielreihe, die mit Streets of Rage 3 schon 1994 ihren vorläufigen Abschluss fand.

    Wie schon bei bisherigen Arbeiten von Dotemu will man das klassische Spielkonzept nur ganz gezielt überarbeiten. Streets of Rage 4 soll Gameplay-technisch an die Originale erinnern, aber dank einiger Verbesserungen durch die Entwickler Guard Crush Games und Lizardcube einen eigenen Stil erfinden.

    Bildmaterial: Streets of Rage 4, Dotemu, Lizardcube, Guard Crush Games

  • Das ultimative Sidescrolling Beat'em up. Kaufen!


    Der Erfolg ist mehr als berechtigt, ich freue mich auf die DLC, die wohl über kurz oder lang kommen werden.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Die beteiligten Parteien, die Streets of Rage ins neue Jahrtausend befördert haben, haben sich übertroffen und ich kann nur hoffen, dass es den versprochenen DLC bald geben wird, auch wenn Dotemu sagte, dass man sich damit noch länger Zeit lassen wird, um mit der Qualität des Base-Games mithalten zu können. Glaube, ne größere Liebeserklärung an ein so altes Franchise gabs lange nicht. Man hat eine Kampagne von der exakt richtigen Spiellänge, man kann zig Kämpfer freispielen die sich alle unterschiedlich spielen, kann theoretisch durch die Filter im Pixel-Look spielen was ebenfalls richtig gut aussieht und die Stages haben einfach auch nen sehr geilen Aufbau mit zahlreichen Geheimnissen. Dazu hat man noch ein motivierendes Kombo-System was einfach verdammt viel Spaß macht.


    Und das steht für mich im direkten Kontrast zum Battletoads Revival, was auch nicht wirklich ein schlechtes Spiel ist, aber man einfach zu viel wollte und das Spiel in nichts so wirklich glänzen kann.


    Besonders nach dem enttäuschendem Streets of Rage 3 war für mich schwer abzusehen, ob nach dem eher lahmen Reveal-Trailer da echt was brauchbares entstehen wird/könnte. Vielleicht noch ein paar Worte zu Streets of Rage 3, es liegt ja eher an der West-Version, dass das Spiel so einen schlechten Ruf hat. Zensuren was darin resultierte, dass es einen freischaltbaren Kämpfer überhaupt nicht gab und eine erhebliche Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, um den Videotheken eins auszuwischen. Leider ist auf den ganzen Compilations immer nur die West-Version von Streets of Rage 3 enthalten.


    Oh ja, Musik bei Streets of Rage 4 ist auch noch Top. Für das meiste war Olivier Deriviere zuständig, aber auch die Tracks der japanischen Gast-Komponisten wie Yuzo Koshiro und Yoko Shimomura sind sehr gelungen. Hideki Naganuma stieg ja sehr kurzfristig aus dem Projekt aus aufgrund von zeitlichen Überschneidungen, hoffe, dass er vielleicht bei einem kommenden DLC mit von der Partie sein wird.


    Also, zusammengefasst: Absolut verdient. Würde gerne mal wissen, wie anerkennend SEGA das sieht, die ihre nicht so großen IP's ja mittlerweile vermieten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also, zusammengefasst: Absolut verdient. Würde gerne mal wissen, wie anerkennend SEGA das sieht, die ihre nicht so großen IP's ja mittlerweile vermieten.

    Bin ich, um ehrlich zu sein, Fan von.
    Outrun Online Arcade, Wonderboy in Monster World: Dragons Trap und jetzt halt SoR4.
    Alles fantastische Spiele, die die Originale würdig vertreten oder noch übertreffen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Vielleicht spricht es sich bei Sega irgendwann rum, das sie eine ganze Menge toller IPs haben die eindeutig ihren Remaster oder neue Teile verdient hätten.


    Nur mal ein wenig Brainstorming:


    - Crazy Taxi
    - Skies of Arcadia
    - Panzer Dragoon
    - Out Run
    - Daytona
    - Headhunter
    - Power Stone
    - Sega Rally
    - House of the Dead
    - Shinobi
    - Golden Axe
    - Ecco the Dolphin
    - Virtua Racing
    - Comix Zone
    - Jet Set Radio
    - Space Channel
    - Virtua Fighter
    - ChuChu Rocket
    - Rez
    - Landstalker


    Wegen mir auch gerne Alien Isolation 2 oder Space Marine 2. :)

  • Leider ist auf den ganzen Compilations immer nur die West-Version von Streets of Rage 3 enthalten.

    Nicht wahr, z.B. die Sega Gensis Classics bzw. Sega Mega Drive Classics, die für PS4 und Switch erschienen ist, da kann man bei gewissen Games die Region ändern, darunter Streets of Rage 3.


    -----


    bin froh, dass sich das Game gut verkauft hat, fand es auch toll, nachdem Sega intern mehrfach versucht hat ein Streets of Rage 4 zu machen und man nie so wirklich glücklich war, ist es cool, dass man es mit den richtigen Leuten geschafft hat, Beat 'em Up sind etwas Mangelware, insofern bin ich froh, dass das Game gut ankommt.

  • Vielleicht spricht es sich bei Sega irgendwann rum, das sie eine ganze Menge toller IPs haben die eindeutig ihren Remaster oder neue Teile verdient hätten.


    Nur mal ein wenig Brainstorming:

    Ich glaube ein Comix Zone in Guilty Gear Style Cel Shading mit 2D bemu oder 3D Hack'n slay Gameplay wäre episch. Ansonsten muss ich mal Nights und Billy Hatcher reinwerfen, die aber irgendwie mit Balan Wonderworld bei Square einen geistigen Nachfolger finden konnten.
    Bin nicht so der riesige SEGA Fan, aber da gibt es schon was für Jeden.


    Soweit ich weiß hatte Dotemu mal in einem SOR4 QA bei Reddit etwas von 3 unangekündigten Spielen mit SEGA IPs geschrieben. Eines dürfte Monster World IV (Remake) sein, aber die anderen beiden laden noch zum träumen ein ;)

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Bin ich, um ehrlich zu sein, Fan von.


    Bisher hat man da ein ganz gutes Händchen bewiesen. Man weiß, dass man eine fantastische Vergangenheit hat (besonders was die Spielhallen angeht) und könnte noch viel mehr bringen und Studios damit beauftragen. Aber ich denke mal, die aktuellen Veröffentlichungen sind schon etwas, worauf man aufbauen kann. Konami macht ja bekanntlich nichts mehr. Um das Panzer Dragoon Remake ist es ziemlich schnell still geworden und tauchte nicht einmal in den deutschen eShop Charts auf. Steht auch immer noch auf meiner Wunschliste ich denke mir aber, der größte Fehler war es 25 Euro dafür zu verlangen und das Spiel mehr im, auch wenn das nun sehr hart klingt, Early Access Status zu releasen. Da hatte man sich mehr oder weniger selbst manövriert als man zum Release sagte, die Zeit hätte nicht mehr für alle Features ausgereicht zum Release. Wurde glaube ich alles nachgereicht, aber vom Content her ist es und bleibt es sehr dünn, wo man bei Panzer Dragoon oft halt sehr viel freispielen konnte. Wirklich kein Vergleich zu Wonderboy und Streets of Rage 4. OutRun Online Arcade konnte ich leider nie zocken da ich damals nicht einmal von der Existenz des Spiels wusste und SEGA aus lizenzrechtlichen Gründen ne menge getan hat, dass das Spiel komplett in Vergessenheit geraten ist inklusive digitalem Ende.



    Nicht wahr, z.B. die Sega Gensis Classics bzw. Sega Mega Drive Classics, die für PS4 und Switch erschienen ist, da kann man bei gewissen Games die Region ändern, darunter Streets of Rage 3.


    Ist das echt so? Ich habe die Collection selbst für Switch und wie ein verrückter nach der Option gesucht, die japanischen Versionen einiger Spiele zu starten aber nichts gefunden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ist das echt so? Ich habe die Collection selbst für Switch und wie ein verrückter nach der Option gesucht, die japanischen Versionen einiger Spiele zu starten aber nichts gefunden.

    Ich kenne das. Manchmal habe ich auch zu viel Vodka im Blut und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schön, dass ich diese Woche Urlaub habe :D
    Ich habe dir ein Video auf Twitter geschickt, damit du es finden kannst. Es ist so, dass du zu den Regalen gehst und wenn du bei Streets of Rage 3 bist, dann drückst du L3. Du wirst sehen, dass unter den Titel Dinge stehen wie (EN), wenn du einmal, oder zweimal L3 Taste drückst, dann kommt irgendwann (JP) und dadurch kommst du zu Nippon-Version.


    https://twitter.com/i/status/1303224757865738241

  • Mit Liebe zum Detail, viel Nostalgie, aber auch offen für Neuerungen. Das Ergebnis sind nun 1,5 Millionen verkaufte Einheiten, auf die man zu Recht stolz sein kann.

    Ganz genau das was ich mir bei jedem Nachfolger eines Franchises erhoffe und immer drauf plädiere, freut mich das es auch Franchises gibt die das wirklich so händeln und damit Erfolg haben, ich warte noch auf meine Retailversion von Limited Run Games^^


    Die Fortsetzung nach über 25 Jahren

    Auch etwas was ich stets sage, muss man echt jedes mal so lange warten bevor das den Leuten bewusst wird?
    Streets of Rage ist schon ein hohes Tier in Sachen Brawler/Beat em Up gewesen und dieses Genre ist heutzutage kaum vorhanden und wer lässt die Leute wieder aufhorchen und gibt dem Genre Aufmerksamkeit? Ganz genau, die alten Reihen die es damals groß gemacht haben, es braucht einfach solche Virtuosen in regelmäßigen Abständen und ich finde es da schon wieder schade das es für die Allgemeinheit "nur" digital erhältlich ist
    Aber generell freue ich mich das wieder ein Spiel klassischer Natur einen namhaften Erfolg verbuchen konnte, unterstütze ich^^

  • Ganz genau, die alten Reihen die es damals groß gemacht haben, es braucht einfach solche Virtuosen in regelmäßigen Abständen und ich finde es da schon wieder schade das es für die Allgemeinheit "nur" digital erhältlich ist

    Wieso? Gibbet doch bei Amazon. Steht auch in der News.


    Ähnlich gutes Spiel im selben Genre, dass es physisch leider nur bei Limited Run Games gab ist River City Girls.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Wieso? Gibbet doch bei Amazon. Steht auch in der News.

    Diesmal habe ich den Artikel komplett gelesen und wegen meiner LRG Bestellung scheinbar trotzdem sehr gekonnt und fokussiert überlesen, ich Vollhonk X/
    Dann danke fürs korrigieren^^'



    Ähnlich gutes Spiel im selben Genre, dass es physisch leider nur bei Limited Run Games gab ist River City Girls.

    Lese das häufig, kann mich dem aber absolut nicht anschließen, River City Girls ist für mich spielerisch echt enttäuschend gewesen und habs nach gut 1-2h abgebrochen weil die Hitboxen einfach mies implementiert sind und diese ewige Warterei beim aufstehen bis man wieder Schaden austeilen kann etc., solche Sachen nehmen unglaublich das Tempo und die Motivation aus solchen Spielen, das hat selbst ein Battletoads auf dem NES schon erträglicher umgesetzt gehabt
    Und für das hohe Lob mit dem sich River City Girls schmückt, erwarte ich da auch ein bisschen mehr vom Gameplay
    Es hat zig gute und interessante Ansätze, aber es macht partou nicht lange Spaß vom Gameplay her, das machen zig Beat em Ups besser, wobei zig eine Anzahl an Titeln vermuten lässt die der Markt so in der Form gar nicht bietet xD
    Aber Dragons Crown. Castle Crashers, Zombie Vikings wären bspw. Vertreter die da um einiges besser sind in meinen Augen

  • Lese das häufig, kann mich dem aber absolut nicht anschließen, River City Girls ist für mich spielerisch echt enttäuschend gewesen und habs nach gut 1-2h abgebrochen weil die Hitboxen einfach mies implementiert sind und diese ewige Warterei beim aufstehen bis man wieder Schaden austeilen kann etc., solche Sachen nehmen unglaublich das Tempo und die Motivation aus solchen Spielen, das hat selbst ein Battletoads auf dem NES schon erträglicher umgesetzt gehabt
    Und für das hohe Lob mit dem sich River City Girls schmückt, erwarte ich da auch ein bisschen mehr vom Gameplay

    Ich habe das Spiel im Ko-op gezockt, da empfand ich das Gameplay als angenehm, aber nicht so ausgefeilt wie in SoR4.
    Was mich aber aus den Socken gehauen hat ist die Präsentation. Zum einen begeistern die Manga-Cutscenes, die animierten Zwischensequenzen, zum anderen die Animation an sich, sowie Charaktere und Spielwelt.
    Selten habe ich (insbesondere in einem Pixelgame) so gute Animationen gesehen. Hinter jeder Attacke steckt wumms und eine Menge Charakter.
    Highlights sind da sicherlich Kyokos Dab Angriff und Selfie Parry, aber auch die restlichen Animationen sind fantastisch.
    Auch habe ich selten so gelacht, zuletzt bei Kid Icarus Uprising. Die Charaktere sind gut geschrieben, die Szenarien und Kommentare einfach nur witzig. Die Mädels haben eine tolle Teamdynamik und auch die Bosse bleiben in Erinnerung.
    Dazu ist so ziemlich jeder Shop eine Hommage an vergangene Titel von Technos. (inkl. grandioser und charismatischer Zeichnungen)

    Aber Dragons Crown. Castle Crashers, Zombie Vikings wären bspw. Vertreter die da um einiges besser sind in meinen Augen

    Zombie Vikings habe ich nicht gespielt, aber die anderen beiden können in der Sicht nicht mithalten. Ich würde auch argumentieren, dass Castle Crashers das schwächere Gameplay besitzt, weil die Combos auf X,Y ewig in der Luft oder mit Y am Rand jugglen hinauslaufen.
    Aber ist wie vieles natürlich Geschmackssache.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Heldenpon Wippo ()

  • Ich habe das Spiel im Ko-op gezockt, da empfand ich das Gameplay als angenehm

    Habe ich auch, mit meinem Bruder zusammen und hatte mich daher schon riesig drauf gefreut, aber wir hatten beide nicht lange Spaß damit weil es spielerisch einfach nicht unser Ding war
    Die älteren Streets of Rage Spiele, Zombie Vikings, Dragons Crown, Battle Toads etc. haben wir auch immer im Koop gespielt und das ging alles durchaus besser zu spielen

    Was mich aber aus den Socken gehauen hat ist die Präsentation. Zum einen begeistern die Manga-Cutscenes, die animierten Zwischensequenzen, zum anderen die Animation an sich, sowie Charaktere und Spielwelt.
    Selten habe ich (insbesondere in einem Pixelgame) so gute Animationen gesehen. Hinter jeder Attacke steckt wumms und eine Menge Charakter.
    Highlights sind da sicherlich Kyokos Dab Angriff und Selfie Parry, aber auch die restlichen Animationen sind fantastisch.
    Auch habe ich selten so gelacht, zuletzt bei Kid Icarus Uprising. Die Charaktere sind gut geschrieben, die Szenarien und Kommentare einfach nur witzig.

    Das stimmt, deswegen hatte ich da auch so hohe Erwartungen dran, aber ich konnte leider wegen des Gameplays nicht viel davon genießen

    Aber ist wie vieles natürlich Geschmackssache.

    Auch da hast du recht und ich wills ja auch nicht schlecht reden, wenn du deinen Spaß damit hattest bin ich eher etwas neidisch das meine Erfahrung nicht ähnlich gut ausgefallen ist wie ich sie mir erhofft hatte^^'


    Castle Crashers muss ich auch gestehen habe ich selbst noch nicht gezockt, das ist ausnahmsweise etwas Mutmaßung von mir, aber Dragons Crown ist in meinen Augen ein ganz anderes Level, aber wie du meintest Geschmackssache^^