Bravely Default II

  • @Koji
    Die Wiki-Wiki Gegner bzw die späteren Varianten davon, scheinen auch nicht für die JP attraktiv zu sein sondern für die Boost-Brote, Erfahrungs- und JP Kugeln (Drops/stehlbar). Insbesondere die Super-Boss Variante, welche die größten JP Kugeln gibt allerdings wohl auch 3000JP für den Sieg selbst.


    und ja, den Freiberufler am besten als ersten meistern. Auch weil der dann für jeden gemeisterten Job Bonuswerte bekommt und damit ziemlich stark sein kann.


    Gestern habe ich dann noch nächsten Storyabschnitt gemacht und holy hell......das war wieder der reinste K(r)ampf mit Ausdauer.
    Ich war zwar vorbereitet, so dachte ich zumindest, aber die Hilfsgegner haben so viele Resistenzen bzw Immunitäten, dass man die nach und nach ausschalten muss, da sie einem das Leben schwer machen, was zusätzlich durch den Hauptgegner erschwert wird grahhhh.
    Ich habe aber zumindest (jetzt erst) dann realisiert, dass man Waffen im Kampf ohne den Zug dafür aufopfern zu müssen wechseln kann, was dann bei solchen Kämpfen durchaus von Vorteil ist und das muss man hier auf jeden Fall tun. Dennoch hat mich der Kampf knappe 10-15 Minuten gekostet.


    Es ist echt eine Katastrophe. Wenn ich "Leicht" auswähle, dann will ich nicht das Gefühl haben ein Spiel auf "Schwer" zu spielen.
    Ich bin sicherlich auch "überlevelt" aber abgesehen von den random Gegnern merk ich davon nichts....
    Zumindest konnte ich schonmal Gebrauch von der einen oder anderen Waffe der Super-Monster Gebrauch machen.


    Und falls das jemand nicht selbst rausgefunden hat: bei manchen Kämpfen wird man von Bodyslam des Freiberuflers Gebrauch machen müssen, da es Resistenzen umgeht. Leider hab ich für den letzten Story-Boss nicht dran gedacht und es somit noch zäher gemacht.

  • Ich bin gerade im Schnee, spiele immer zwischendurch mal, wenn ich mal mehr wie eine Stunde Zeit habe (eher selten), ich weiß auch gerade gar nicht, welches Level ich genau habe. Einige Berufe habe ich aber schon abgeschlossen. Ich versuche das immer so hinzubekommen, dass es zueinander passt. Gloria zum Beispiel hat als Hauptberuf den Heiler und als Zweitjob Barde. Beim Elvis ist es meist Magier und Heiler (ich hab gerne zwei Heiler im Team :D ) oder der Rotmagier. Den level ich ihm gerade hoch. Das Hochleveln mache ich übrigens meistens nur beim Rumlaufen, bei Bossen nehme ich meine Standardeinstellung, bzw. wechsel ich immer auf dasselbe mit dem ich gut klar komme :)
    Die Story finde ich eigentlich ein wenig lasch, das kennt man schon. Da es mein erstes Bravely Default war hatte ich übrigens Probleme reinzufinden ins Kampfsystem, da war ich am Anfang zu blöd für, aber mittlerweile klappt es ganz gut :D

  • Für die Bosse sollte man defintiv ignorieren, ob ein Job gemaxt ist oder nicht selbst wenn der JP Gewinn ok ist.
    Der richtige oder falsche Job entscheidet letztendlich über Niederlage oder Sieg und wie zäh der Kampf wird. Gloria als Weißmagier ist da auf jeden Fall Pflicht.
    ich selbst gebe noch den Rat dazu alles möglichst bei Nacht zu machen, da das Spiel darauf ausgelegt ist einem Vorteile in der Nacht zu geben wie z.B. mit Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten bessere Stehlchancen mit doppelter Ausbeute.


    Die Story ist bisher tatsächlich schwächer als bei den 3DS Teilen. Zumindest hat sich für mich noch kein "OMG" Moment ergeben. Zwar kleinere Plottwists aber bisher nichts großes. Die Gruppendynamik finde ich auch irgendwie nicht so amüsierend wie bei den anderen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich teilweise "Brain off" spiele und dem Geschehen nur mit dem Mindestmaß an Aufmerksamkeit folge.
    Liegt auch zumindest anteilig daran, dass die Texte zu klein sind durch den Abstand von Couch zum TV und näher am TV sitzen (auf einem Bodennahmen Sitz) ist auf Dauer unbequem und zumindest aktuell noch zugig.

  • Ach siehste, das mit der Stehlvariante wusste ich noch nicht, allerdings spiele ich auch ungern Dieb.
    Ich habe bei Gloria und Elvis zum Beispiel, die meine Magier sind, die beiden Skills in der Liste (sorry, weiß nicht wie sie heißen), die ihnen dann sowohl bei Tag und bei Nacht MP zurückgeben. Was ich dann unheimlich praktisch finde, so ist es im Prinzip egal, wann ich mich auf den Weg mache, ich bin dann immerhin fast nie Out of MP^^


    Das Knackigste für mich sind wirklich die Bosse, aber da fahre ich mittlerweile auch ganz gut, weil ich mir die klassische Gruppe Tank, 2 DD und Heal ganz gut aufgebaut habe, da hapert es bei mir manchmal einfach nur noch an der Aufmerksamkeit. So von wegen Ups, falscher Knopf^^

  • @pralaya
    Beide Fähigkeiten aktiv zu haben, halte ich nicht für sinnvoll, da sie einen Slot wegnehmen.
    Für die normalen Gegner auf der Map mag das ok sein, aber in Dungeons usw gilt die Tageszeit, die aktiv war, als du diese betreten hast.
    Und ich empfehle immer die Nacht, weil du durch eine passive Fähigkeit eines Jobs (optionaler sei angemertkt) die Aktivierungschancen bei Nacht erhöht werden.


    Und für den Dieb reicht es diesen als Nebenjob zu haben
    Build:


    Auch wenn der Dieb kämpferisch nicht viel drauf hat, sein Supertempo-Schlag kann großen Schaden machen, abhängig vom Tempo Wert natürlich.



    Mittlerweile bin ich mitten in Kapitel 3, Charaktere Level 40+ und mit dem letzten Boss in Kapitel 2 wurde es tatsächlich mal gefühlt leichter.
    Allerdings bin ich auch mittlerweile in der Lage teilweise die Waffen/Ausrüstung der Boss-Monster zu nutzen und so habe ich fast durchgängig bei Adele ein Speer von einem dieser ausgerüstet. Damit teilt sie großen Schaden aus.
    Mit einem gemeisterten Vorkämpfer, der mit der dann verfügbaren Fähigkeit einen Angriffsboost bekommt, habe ich einen Angriff von ~550 und erreiche damit, je nach Fähigkeit, den Maximalschaden von 9999.
    Damit sollten die zukünftigen Bosskämpfe nicht mehr so zäh und schnell beendet sein.



    edit:
    Grade mal getestet....
    Im 1. Gebiet, eins der Boss-Monster ist easy mit 3 Angriffen mit Berserker Fähigkeiten zu erledigen. Und habe die Bestätigung, dass die auch besiegt respawnen.
    Randnotiz: Sie leuchten auch nicht mehr rot für den Hinweis "Achtung zu stark"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch ein bisschen weiter gespielt.


  • Ich bin auch in Kapitel 3 weiter und hab den nächsten Job in der Tasche, insgesamt 16 inkl. den beiden optionalen Jobs.
    Habe diesen dann auch gleich mit dem "Trick" bzw bestimmte Grindstelle gemaxt und dann mal einen Vorher/Nachher Vergleich beim Freiberufler (Seth) gemacht.
    Pro max Job gibt es anscheinend:
    TP +100
    MP +10
    Angriffs/Abwehr-Werte +15
    Heilkraft +4
    Tempo +2
    Zielen +3
    Ausweichen +2
    kritische T. +1


    Habe noch nicht alle Jobs gemaxt, weil es auf Dauer ermüdend ist aber die wichtigsten/passensten Jobs hab ich soweit gepusht wie nötig.
    Bin gespannt, was die nächsten alles zu bieten haben werden. Wobei es schon eine Menge ist und man irgendwann nicht mehr weiß, was man nehmen soll.


    edit:
    War wieder in einem Bereich, in dem ich noch nicht sein sollte und wurde das erste Mal mitten drin mit einem Game Over bestraft. Dadurch ist mir dann leider ein Dolch ausm Gras (2 Stk davon) durch die Lappen gegangen. Dafür hab ich im 2. Versuch anderes angestaubt.
    Habe dann auch erstmalig nach Ewigkeiten einen Spezialmove bei Schatzkisten Gegnern angewendet. Irgendwie benutze ich die nie lol.
    Aber der Kampf dauerte gefühlt solange wie ein Bosskampf.

  • Ok ich gebe zu, ich mache da gar nicht so eine Wissenschaft draus 8o
    Ich bin da mehr so der Spieler, der fühlt ob das richtig ist oder nicht und ob es klappt .
    Wenn ich merke irgendwas fühlt sich nicht richtig an, wird überlegt und ausprobiert, aber ich schaue mir eher selten Stats oder den Damage an, wenn ich ehrlich bin. Soviel Zeit hab ich zum Spielen meistens gar nicht, dass ich mich damit sehr beschäftigen mag.
    Bisher komme ich ja auch ganz gut zurecht, bin wie gesagt im Schnee angekommen, dadurch, dass ich aber schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, weiß ich nicht genau welches Kapitel oder Level ich gerade am Start habe :whistling:

  • Irgendwie klappt das ja auch, es macht nur Kämpfe zäher/schwieriger oder leichter. Und ich befolge dabei selbst nicht immer meine eigenen Ratschläge, weshalb ich mir einen Bosskampf auch zäher gemacht habe als er hätte sein können.


    Schnee ist Kapitel 3. Dort gibt es auch den 2. optionalen Job.
    An der Stelle, wo ich grade bin, kommen noch 3 Jobs zum Ende des Kapitels hinzu.


    Hier noch ein etwas lustig aufgemachtes Video zum Dieb als "God of Speed" (zur Sicherheit im Spoiler)


  • Die nächsten 2 Jobs gab es zusammen und mit einem davon hat man durch eine passive Fähigkeit Zugriff auf die Spezialfähigkeit 1 des Nebenjobs, was einem dann mehr Möglichkeiten bietet. Aber man muss natürlich abwägen, ob diese dann besser ist als eine direkte passive Fähigkeit.
    Einer dieser Jobs unterscheidet sich von seinem Namensvetter der anderen Spiele


    In einem Gebiet, zu dem die Story einen führt, gibt es eine Schatzkiste mit Gegnern, die u.a. 2 Wiki-Wiki Gegner (nächste Stufe) enthält.
    Hier habe ich die Chance genutzt und mittlere JP-Kugeln mit Diebstahl gefarmt.
    Einfach beklauen und aus dem Kampf fliehen und das solange wiederholen, bis man nichts mehr tragen kann.
    Mit JP+/++ geben diese dann 255 Punkte.
    Im gleichen Raum kann man bei Bedarf von einem Gegner MP Boost-Brote farmen.
    Die Wiki-Wiki Gegner scheinen im übrigen in diesem Gebiet deutlich häufiger zu erscheinen als noch die erste Variante in anderen Gebieten.


    Es gibt im übrigen auch eine Möglichkeit alle Gegner gleichzeitig mit einer regulären Attacke anzugreifen und dabei zu bestehlen.
    Ich hab das getestet allerdings war es in Bezug auf die Stehlchance weniger erfolgreich als das Stehlen direkt. Später (Endgame und harte Kämpfe vorab voraussetzend) gibt es da eine deutlich wirkungsvollere Variante



    Was ich vermisse:
    Eine Auflistung aller bereits erledigten Nebenjobs, damit man sieht, ob man nicht irgendeinen zwischendrin übersehen hat.
    Ich dürfte zwar bis jetzt (fast) alle gemacht haben, aber dennoch verliert man so den Überblick.
    Andernfalls muss man ne eigene Liste führen und die Job-Nummer abhaken.



    edit:
    Kapitel 3 beendet und der Schluss hat sich gezogen. Es gab dann auch noch nach dem Boss stärkere Gegner, denen man unvorbereitet unterlegen konnte. Ich war zwar gut (aber teilweise unpassend) ausgestattet aber musste dennoch wiedermal mit Ausdauer durch.


    Und was man ganz stark mal hervorheben muss:


    und was mich sehr überrascht hat:

  • Ich bin jetzt Ende Kapitel 4 und mit meinen Charakteren ~ Lv.55
    Die normalen Gegner sind kein Problem und eher nur noch Kanonenfutter.
    Einmal ist mir sogar ein Wiki-Wiki begegnet, die 3. Art, allerdings natürlich sofort geflüchtet.


    Und damn...


    edit:
    Anfang Kapitel 5 und ich kann endlich wieder frei agieren und ne Menge Nebenquest sind verfügbar. Habe also erstmal neben nem neuen Job leveln einiges zu tun bevor ich mit der Story weitermache.


    edit2:
    Habe wie üblich die Super-Monster-Bosse (die jetzt neu zugänglich sind) beklauen wollen für die Ausrüstung und die Entwickler haben scheinbar gewusst, was man vorhat. Die Gegner jetzt kontern Diebstahl und einer der Gegner kann einen zur Strafe sogar aus dem Kampf kicken.....




    Hier noch ein lustiges Video, vom gleichen Youtube Kanal wie das God of Speed Video:
    (ggf Spoiler Warnung)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die tollen Eindrücke aus dem Spiel. Da steckst du echt Mühe rein. Gegner die einen beim Stehlen kontern? Sowas habe ich glaub noch nie gehört und es hört sich recht spaßig an. :D

  • @Fur0
    spaßig ist relativ xD
    Ich finds nicht so lustig wenn ein Gegner einen für den Rest des Kampfes verbannt und man dann nur noch zu dritt da steht. Allerdings wäre der Gegner so oder so noch nicht machbar gewesen.


    Mühe ist ebenso relativ auch wenn mich das Lob freut.
    Ich dachte wirklich anfangs, dass das Spiel ermüdend sein wird, und das ist es stellenweise tatsächlich auch (wegen grinden und farmen) aber an sich ist es kein schlechtes Spiel und man will doch vieles komplettieren


    Ach und es sei auch erwähnt, dass zwar die Schnellreise von Stadt zu Stadt ne nette Sache ist, aber das Wandern dazwischen echt zäh ist und ich sowas wie ein Flugschiff vermisse.
    Allerdings hat man das wohl diesmal nicht, weil man nicht über Gewässer und auf andere Insleln muss

  • So, habe nun Kapitel 5 beendet und damit den ersten Teil der Story.
    Zwar gab es die Credits zu sehen, aber hier ist es noch nicht vorbei, so wie es auch bei dem Vorgänger war.


    Beim Endboss habe ich einen Schaden von fast 50.000 geschafft, mit Adele als Vorkämpfer und 2 Waffen (davon eine wogegen der Boss anfällig ist) ausgerüstet (Angriffswert war nahe dem Max. von 999). Wäre sicherlich mehr drin gewesen aber der Boss zwang mich zu anderen Zügen, weshalb ich da nicht weiter nachhelfen konnte.
    Alle Charaktere im übrigen bei ~ Lv. 60
    Auch wenn ich zuvor einen anderen Job gelobt habe, so hat der Vorkämpfer durch Rampensau einfach die höchste Angriffsbasis und muss weniger gebufft werden.


    Ab diesem Punkt starten auch diverse Herausforderungen, um die Jobs erweitern zu können, mein 1. Versuch zeigte mir, dass ich dafür jedoch noch mehrere Level benötige aber dennoch gut was ausrichten konnte.
    Aktuell grase ich die jetzt machbaren Nebenquests ab und dann werd ich mir wohl nen guten Levelspot suchen müssen.

  • Zuvor hatte ich mich noch beschweren bzw darüber lamentieren wollen, wie schwierig, zäh und frustrierend die Gegner der Herausforderungen doch sind, aber nachdem ich das Job Limit des Berserkers aufheben konnte und damit Zugriff auf einen bestimmten Angriff habe, ist alles jetzt "a Piece of Cake" :thumbup:
    Konnte damit dann das Ziel meiner Hauptkritik in einem Zug erledigen (mit 3 Start BP), höhöhö
    Für Neugierige der Build:


    Natürlich muss man auch damit rechnen, dass es nicht ganz reibungslos läuft, aber es erleichtert vieles ungemein. Und ich hab so nun auch Lv.80 erreicht, neben dem grinden an einer Story-relevanten Stelle


    Mir fehlen jetzt nur noch 3 Job-Limits, die aber erst im nächsten Kapitel freigeschaltet werden und die oben genannte Taktik wird da leider nicht funktionieren, zumindest nicht solange einer der 3 auf dem Kampffeld ist. Daher gilt dieser Kampf als einer der schwersten.

  • Alle Jobs: check
    alle Job Limits aufgehoben: check
    Story beendet: check


    Habe Dienstag die Story weiter gebracht und damit den letzten Job geholt. Diesen finde ich in Sachen Aktionsauswahl gar nicht mal so gut, aber seine Spezialitäten und Passiv-Fähigkeiten sind sehr nützlich. Das Outfit sieht auch gut aus.
    Habe es sogar geschafft (natürlich nicht ganz passend und dadurch ein zäher Kampf) die letzten Limits aufzuheben.
    Schon bevor diesem, habe ich an einer Stelle gegrindet dank einer seiner Passiv-Fähigkeiten, die


    Am Ende war ich mit den Charakteren max gelevelt und so die Story beendet.
    Die Story selbst war ok. Gefühlt wurde das Rad hier nicht neu erfunden aber der Aufbau bzw wie man zum letzten Storypart gelangt, war interessant.


    Das Ende selbst war in meinen Augen recht unspektakulär. Da ich das "True Ending" erhalten habe, gabs nen kleinen Cute Moment aber an sich war es jetzt doch nichts weltbewegendes. Ich kann daher verstehen, wenn welche mit diesem Spiel, was die Story angeht, unzufrieden sind.
    Zum Glück endet es nicht offen, womit man dann, jenachdem wie zufrieden man war, mit diesem Teil abgeschlossen werden kann sollte es jemals noch ein Bravely Spiel geben.



    Für mich selbst bleibt jetzt im Prinzip nur noch zum Zwecke der Vervollständigung paar Nebenquests, ein zusätzlicher (geheimer) Boss und noch ein paar Jobs maxen und die Job Bosse um ihre Waffen erleichtern, die mir noch fehlen.


    So nebenbei:
    Neben der oben genannten Taktik gibt es auch noch eine andere, die allerdings nicht "gespamt" werden kann und einem letzten Endes nur noch fürs farmen bei den Job-Bossen nützt.


    Insgesamt betrachtet, kann man mehrere "broken builds" kreieren, habe auch gesehn, dass das mit Magie Fokus geht, allerdings sind diverse Jobs für sich allein gesehen, in meinen Augen, nicht so gut bzw waren sie in den 3DS Teilen besser. auch was diverse passive Fähigkeiten angeht.
    Ich hab teilweise auch echt gefühlt Stunden daran gesessen, um mich bei den Charakteren für passive zu entscheiden, wenn ich mich auf diverse Kämpfe vorbereitet habe.
    Mit das gute war, dass man wenige passive hatte, die 2 Slots kosteten, wo man bei den 3DS Teilen mehrere von hatte und deutlich überlegter "bauen" musste


    Aufgrund aktueller Situation (neben dem Fakt, dass das Spiel jetzt keinen wirklichen Antrieb mehr besitzt) ist mir allerdings die Motivation zum Spielen flöten gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Um hier nun auch mal Resümee zu ziehen. :D Nach einem Jahr hab ich es dann auch mal geschafft Bravley Default 2 durchzuspielen. Es gab natürlich einige Pausen, weswegen es leider öfters pausieren musste. Zum einen wegen ener Fortbildung von mir die recht anspruchsvoll war und dann habe ich aber auch einige Titel dann anschließend vorgezogen (z.B. Tales of Arise) Aber, auch wenn sich da eher eine Hassliebe zu Bravley Deault 2 entwickelt hatte, wollte ich es durchbekommen. Es macht nicht alles schlecht würde ich sagen, auch wie hier schonmal erwähnt, fehlen mir die Vergleiche. Ich hatte mal Teil 1 auf 3DS angefangen, aber das ist nun auch wieder so lange her, da weiß ich kaum noch was von. Weit war ich aber eh nicht.



    Habe dann am Ende auch so ziemlich alles gemacht was man machen kann, alle Quests, alle Jobs (mit allen gemaxt auf die höchste Stufe), alle Karten von dem Kartenspiel gesammelt etc.



    Unterm Strich bin ich froh es noch durchgespielt zu haben. Es hat sicherlich seine Stärken und Schwächen, Gameplay macht irgendwie schon Spaß. Bin aber sehr anfällig für die Job-Auswahl und bei so vielen will ich immer alle Leveln. (Ich denke man muss gar nicht so viel grinden, wenn man nicht will, sonder primär gezielt diverse Jobs levelt kommt man so durch. Komplettieren kann man auch noch am Ende vermutlich viel schneller.) Ob ich nochmal einen Nachfolger spielen würde, weiß ich gar nicht. Wie gesagt, diese Job-Thematik ist Segen und Fluch zugleich, ich find interessant, was man für Möglichkeiten hat, aber ist mit teilweise auch ein bisschen zu viel gewesen.

  • Um mir zu Pokémon etwas Abwechslung zu gönnen, hatte ich das Spiel nochmal eingelegt mit der eventuellen Absicht nochmal einen Durchgang zu starten (aber nicht sicher!).
    Habe natürlich erstmal meinen letzten Spielstand geladen gehabt und geschaut, was ich alles habe.
    Nicht alles, was ich wollte wie z.B. alle Waffen der Job-Bosse.
    Habe daher nochmal ein klein wenig gefarmt und tatsächlich noch ein paar erbeuten können (Weißmagier Stab und Waffe und Schild vom Vorkämpfer). Aber immer noch nicht alles und vielleicht mache ich mir das jetzt für die nächsten Tage zur Aufgabe, denn mein ganzer Fortschritt hier würde rein gar nichts bringen, weil für ein NG+ nur der konkrete Endspielstand genommen werden kann. Ich muss also mit all dem gesammelten nochmal zum Final Boss und damit einen neuen Endstand kreieren und da will ich natürlich nicht mit "Lücken" reinmaschieren.


    Man könnte es sich dann evtl zur Herausforderung machen nochmal auf Charakter Lv.1 zu beginnen aber den Rest alles behalten, oder mit dem vollen Paket, was dann rein zum Spielen der Story wäre.
    Da ich Level 99 bin und Kämpfe absolut keinen Sinn mehr haben abgesehen von noch ein paar nicht vollständig gelevelten Jobs, wäre das eine Option. Auch es mit bisher ungenutzten Builds zu versuchen.

  • Ich hab vor ne Woche Octo 2 platiniert und bin dadurch jetzt ein wenig heiß auf Bravely Default 2. Da jetzt viele Spiele kommen, die mir wichtiger sind. Verschiebe das Spiel auf den Herbst diesen Jahres und habe da richtig Lust drauf. Da ich keine Probleme mit Grind habe, wird das schon. Ich hoffe sogar, dass es viel zu entdecken gibt. :)

  • @Nitec
    Es gibt einiges und auch viele Herausforderungen wie immer wieder bekämpfbare Superboss-Monster auf der Overworld/Map.
    Diese wird man aber in der Regel erst spät im Spiel bekämpfen können, auch wenn man den ersten bereits relativ am Anfang begegnet.


    Im Gegensatz zu den 3DS Teilen mit random Kämpfen, welche man erhöhen oder ganz abstellen kann, hat man hier alle Monster auf der Map rumlaufen, kann ihnen ausweichen/sie umgehen (was nicht immer klappt) oder durch "Rumscheuchen" diese zu einer Gruppe und so Kampfketten bilden für höhere Ausbeute an Erfahrung, Jobpunkte und Geld