Bravely Default II

  • habe gestern noch mehrere Stunden investiert einzig um die letzten Waffen der Job-Bosse zu bekommen.
    Habe nun auch endlich alle, bis auf einen Bogen, mindestens einmal. Gefühlt lassen manche ihre Waffen seltener fallen als andere.
    Zum Glück dauern die Kämpfe nicht lange, wenn man weiß wie.


    Habe insgesamt auch fast alle Ausrüstungsgegenstände, wobei mir hier und da noch vereinzelt etwas fehlt. So z.B. ein Accessoir, welches aber an das Kartenspiel gekoppelt ist und da sage ich "nicht mit mir"
    So habe ich mich auch gefragt, welches verdammte Schild diese eine Lücke ist und es hat mich ne Weile googlen gekostet, bis ich (wieder) darauf kam, dass man eins der max. 2 (?) Blutschilde in dieses umwandeln muss. Das wäre also eine Aufgabe für den eventuellen NG+ Durchlauf

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor ne Woche Octo 2 platiniert und bin dadurch jetzt ein wenig heiß auf Bravely Default 2. Da jetzt viele Spiele kommen, die mir wichtiger sind. Verschiebe das Spiel auf den Herbst diesen Jahres und habe da richtig Lust drauf. Da ich keine Probleme mit Grind habe, wird das schon. Ich hoffe sogar, dass es viel zu entdecken gibt. :)

    Mach das. :thumbup: Glaub auch das es dir gefallen würde. Es kann schon sehr grindy sein, weils auch jetzt nicht so leicht ist. Jetzt nach etwas Abstand würde ich mich glaub ich auch an einen neuen Ableger wagen. Alles machbar eigentlich. Bis ich dann wieder frustriert bin, wenn es soweit ist. :rolleyes:

  • Das Grinding darf ich mir jetzt auch wieder antun, wenn ich das alles durchziehe.
    Habe gestern testweise das NG+ gestartet mit Chara Lv.1 und Rest alles behalten. Und wer denk "höhö ich hab alle Jobs und viel gute Ausrüstung".....das Spiel zeigt einem den Mittelfinger, eigentlich schon im allerersten Durchgang......gedankt sei dem Gewichtslimit für Ausrüstung.


    Ich habe meine Chara trotz des Limits sehr gut ausgerüstet und Jobs genommen, die noch nicht maximiert sind.
    Dachte das wird easy aber nada....
    Physische Angriffe verfeheln zu gefühlt 100 % und nur Magie führt zum Sieg. Wenn man auf das Limit achtet, sich also mit Startausrüstungen ausstattet, treffen auch normale Angriffe wieder.


    Das Spiel will verhindern, dass man sich durch Ausrüstung früh overpowered, was vermutlich u.a. mit den Oberwelt Monster-Bossen zusammenhängt, bei denen man sehr gute Ausrüstung farmen kann. ich erinnere mich noch daran, dass ich von einigem erst später wirklich nutzen ziehen konnte.


    man könnte "cheaten", wenn man den Freiberufler nimmt/beibehält, welcher enorm hohe Statuswerte hat wegen den Boni für jeden gemeisterten Job, aber dadurch kann man halt seine anderen Jobs nicht leveln und macht es sich wie gesagt einfach.
    Ich bin normalerweise auch wirklich eine, die es sich gerne einfach macht, aber hier kann man es halt auch als Alternative sehen, indem man mit Jobs kämpft, die man zuvor weniger mit Chara X verwendet hat.


    Und ein Tipp:
    Niemals alle Charaktere mit Auto-Verteidigung ausstatten. ich hab das gestern einmal versucht und ich kam gefühlt 100 Runden nicht zum Zug, was in einem fast Game Over endete.

  • Oh ein New Game+ hat es auch. Wie sieht der denn bummelig aus. Gibt es denn auch neue Rüstungen usw?

    Im Gegensatz zu z.B. dem Spezialfall bei Bravely Second


    ist das NG+ hier ganz klassisch.
    Du fängt ganz normal an und kannst wahlweise nichts bis alles in deinen neuen Spielstand mitnehmen. Du kannst frei entscheiden, ob du mit Maximum Level durchrusht oder von Lv.1 beginnst, nochmal alle Jobs sammeln willst oder alle direkt zur Verfügung hast sobald Jobs verfügbar, ob sich auch diese wieder auf Stufe 1 befinden oder auf der Stufe des letzten Spielstands. Viele Wahlmöglichkeiten. Selbst, ob man die Spielzeit mit übernimmt oder nicht.
    Ich hatte etwa 150 Stunden auf dem Tacho und habe alles übernommen bis auf das Chara Level.


    Neues gibt es letztendlich nichts, aber man kann sich an Alternativen versuchen oder für bestimmte Herausforderungen wie z.B. Lv.1 Run mit bestimmten Accessoirs (keine Erfahrung und keine Jobpunkte)



    Generell muss man sagen, dass sich die Bravely Reihe durchaus interessante Mechaniken ausgedacht hat, um zum Ziel zu kommen und man möglicherweise in eine Endlosschleife gerät, wenn man die Lösung nicht findet.


    Unabhängig davon, was mich stört:
    Du hast im Startmenü keine Einstellungsmöglichkeiten. Du musst dir in allen Fällen den Beginn mit englischer Vertonung anhören, wenn man japanisch bevorzugt

  • Habe eine Weile wieder weitergespielt und das Team so aufgestellt, wie ich vorhabe das bis Ende durch zu verwenden. (Änderungen vorbehalten)


    Seth: Löwenherz + Berserker

    Fähigkeiten: Schwertwissen, Prügeln und Parieren, Kraft des Mondes, Gruppenzauber +, Bestienflüsterer

    kommt zu 99,9 % als erster zum Zug und haut dann zu 99,9 % alle Gegner mit Sicherlmond weg, mit Bestienflüsterer fange ich dann zusätzlich ne Menge Monster für den Statuswerteboost des Bestienbändigers. Wenn nicht mehr benötigt, wird natürlich Bestienflüsterer ersetzt.


    Gloria: Bastion + Dragoner

    Besonderheit: Soll bei erster Gelegenheit (ausreichend Gewicht) die Waffe des Bestienbändigers bekommen, ggf im Wechsel mit der des Dragoners

    Fähigkeiten: Prügeln und Parieren, Kraft des Mondes, Gruppenzauber +, Und jetzt alle

    Hat was von Minerva aus Crisis Core FFVII. Wollte sie zur hübschen Kriegerin machen. Deckt Element Licht und Blitz als pyhsische Angriffe ab.


    Elvis: Geisterrufer + Schwarzmagier

    Fähigkeiten: Prügeln und Parieren, Konter-Kenner, Kraft des Mondes, Gruppenzauber + Kritische Magie

    Die direkt aktiven Geistereffekte sind extrem hilfreich, ausgenommen eines Effekts, welcher leider jegliche Statusverbesserungen annuliert. Ich spare mir aber so das große Heilen und damit den Weißmagier. Zumindest aktuell. Mit ihm decke ich Licht und Standard Elemente Feuer, Eis und Blitz ab. Leider bis dato Statuswerte technisch der fragilste/schwächste.


    Adele: Rotmagier + Dieb

    Fähigkeiten: Prügeln und Parieren, Kraft des Mondes, Nächtliches Glück, Gruppenzauber + Kritische Magie

    Besonderheit: Waffe mit passiven Diebfähigkeiten, Bekommt später noch die Waffe mit den Phantom Fähigkeiten.

    Sie war bis dato extrem lange mit der gewählten Ausrüstung überladen, bis ich daran was geändert habe und nun hat sie keinerlei Nachteile mehr. Sie deckt die Elemente Wind und Erde ab und kann damit doppelt angreifen und ggf Statusveränderungen verursachen. Zur Not kann sie einen Charakter heilen. Und sie hat Supertempo Schlag.



    Ich hatte bei allen für eine ganze Weile das Doppler-Ei für doppelte Erfahrung und JP, da ich aber JP nicht wirklich benötige (habe ausreichend JP Items), habe ich diese später wieder entfernt, da das Accessoir 10 Gewicht kostet und somit zur langen Überladung geführt hat.

    Aktuell ist auch kein großes Grinden erforderlich, da ich ausreichend gerüstet bin.



    Darüber hinaus habe ich ein klein wenig Karten gespielt und ein paar Karten noch gesammelt, aber es bleibt dabei, dass ich das nicht durchziehen werde. Aber jetzt erst realisiert, dass man im prinzip bei schwachen Gegnern Punkte farmen kann, um sie dann bei stärkeren Gegnern einzulösen, damit man diese nur einmal besiegen muss.

  • Hey ho Leute!! Ich hab mir heute den 2 Teil gegönnt und freu mich da richtig drauf. Octopath Traveler 2 hat mir so gut gefallen, dass ich wieder Lust auf was old schooliges hatte. :) Bin ja mal gespannt, wie es wird. Hoffe ja ein wenig auf viel Optionales.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, teilweise schon grindy, weils auch von der Schwierigkeit nicht ohne ist. Und wenn man alle Jobs immer levelt kostet das Zeit. Muss man natürlich nicht alle. Für gewisse Dinge und um die Spielmechanik auszureizen ist man da halt permanent im Wechsel eigentlich. Fand es irgendwie too much, aber das geht mehr wirklich in die Klassen-Thematik rein. - Eigentlich ganz cool, aber irgendwann hatte ich da nicht mehr wirklich so die Freude dran.

  • Alles klaro!


    Du weiß ja, ich hab damit ja keine wirklichen Probleme, wenns mal grindlastig wird. Nichtsdestotrotz abwarten, kann sein, dass ich da auch meine Probleme mit haben werde.

  • Ich habe jetzt auch endlich mit Bravely Default II begonnen, gekauft habe ich es ja schon zu Release. ^^


    Ich habe den 1. Teil damals auf dem 3DS komplett durchgespielt, d.h. alle Bosse erledigt, mit allen Charakteren sämtliche Jobs gemaxt, alle Quests erledigt. Bravely Second habe ich auch durchgespielt und beinahe alles erledigt, aber ich habe nicht mehr mit allen Charakteren sämtlich Jobs gemaxt. Jetzt in Bravely Default II bin ich noch ganz am Anfang...ich habe den Prolog abgeschlossen und bin im 1. Kapitel.


    Ich finde das Spiel bisher sehr zäh. Die Kämpfe, also auch gegen die normalen Monster, welche sogar vor mir weglaufen, sind nicht unbedingt einfach und geben trotzdem kaum Belohnungen...ich komme sehr langsam vorwärts.


    Schnellreise geht nur von Stadt zu Stadt? Ich bin jetzt zurück in die erste Stadt und habe da ein paar neue Quests erledigt. Das Bootsminispiel kann man immer nur in dieser Stadt starten?


    Ich werde ganz sicher weiterspielen, aber irgendwie will sich die Motivation wie bei Teil I (noch) nicht einstellen. Und die Sache mit dem Gewicht finde ich echt nervig, das schränkt am Anfang wirklich sehr stark ein. Man kann einfach nicht die besten Waffen, Rüstungen und Accessoires, welche man eigentlich schon hat, ausrüsten.

  • Terra

    Schön, dass du das Spiel jetzt nach so langer Zeit noch angefangen hast.


    Ja es ist teilweise etwas zäh und auch notwendig viel zu leveln usw., wenn man aber raus hat, wo man am besten leveln kann, dann wird das easy.

    Schwer sind meiner Meinung nach die Job-Bosse, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es mir bei vielen selbst schwer gemacht habe. Aber das war ja auch schon bei den 3DS Teilen so.


    Ich hatte ja mal nen Replay gestartet, da habe ich alles übernommen bis auf die Charakterlevel und mit den hochgestufen Jobs war das jenachdem mal einfach und mal trotzdem schwer, Denn durch die niedrigen level ist man nämlich auch bei der Ausrüstung stark eingeschränkt eben wegen dem von dir erwähnten Gewicht.

    Für einen 2. Durchgang für eine Herausforderung sicher ne Idee, aber für einen 1. Durchgang schon irgendwo eine Art gezwungene Level-Grenze. Oder eben der Zwang viel zu leveln, because was ist ein RPG ohne nerviges stundenlanges Leveln und Farmen :S

    Ich hab jedenfals nen Trick im Anfangsbereich benutzt, welche viel Erfahrung und JP gegeben hat. (die Puddingartigen Dinger und Sahagins von der einen Ecke in die andere zusammenscheuchen und mit Nachtboni ne Kette gerstartet)


    Ich selbst habe in BDII viel gemacht, aber eben auch nicht alles wie die Karten aus dem Kartenspiel.

  • Terra

    Schön, dass du das Spiel jetzt nach so langer Zeit noch angefangen hast.

    Daran bist du nicht ganz unschuldig.^^ Ich habe hier immer mitgelesen und dann auch im Thread zum ersten Teil, wegen der Abschaltung der Online-Funktion und da ist bei mir die Lust auf Bravely Default II immer mehr gestiegen und ich nahm mir vor, das Spiel als eins der nächsten anzugehen.


    In Teil 1 gab es doch diesen Aufbau des Dorfes mit Hilfe von Online-Besuchern und dann gab es da noch diese Erzfeinde. In Bravely Second gab es auch was mit Freunden und mit Schiffen (?) oder so. Gibt es in Bravely Default II auch etwas in dieser Art?

  • Daran bist du nicht ganz unschuldig.^^

    Nice :D



    In Teil 1 gab es doch diesen Aufbau des Dorfes mit Hilfe von Online-Besuchern und dann gab es da noch diese Erzfeinde. In Bravely Second gab es auch was mit Freunden und mit Schiffen (?) oder so. Gibt es in Bravely Default II auch etwas in dieser Art?

    In Second waren es Schiffe und Ba'al und Mondaufbau als Pendant zu Norende.

    Alles jetzt nicht mehr möglich. Keine Ahnung, ob StreetPass später auch noch funktioniert, aber das wäre die einzige Chance da überhaupt noch irgendwas voranzutreiben.


    In BDII gibt es sowas (zum Glück) nicht. Da gibt es aber die eine Oma, die ein Schiff entsenden kann und im Standby Modus für mehrere Stunden in der Summe das Schiff auf Reisen geht und dir Items (z.B. Boost Items) und Geld besorgen kann. Das kann man auch Online machen, ist aber nicht erforderlich. Man kann hierauf komplett verzichten.

  • Ja bei der Oma war ich schon und mein Boot hat jetzt auch schon ein paar Reisen unternommen, aber das ist komplett passiv. Mir gefiel in Teil I der Aufbau des Dorfes und das Aufleveln der Geschäfte. In Second war das ganze mit dem Mond glaube ich aber schon viel einfacher...und in BF II wurde dieser Aspekt jetzt ganz weggelassen? Find ich irgendwie schade.


    Aber ja, mal sehen wie mir das Spiel dann gefällt. Mit höherem Level und mehreren Jobs wird es dann sicher auch interessanter werden. Ich habe bis jetzt ja erst 3 neue Jobs zusätzlich zu den beiden Anfangsjobs. Und ich bin dem Grinding ja auch nicht ganz abgeneigt, wenn es nicht komplett übertrieben wird, stört mich das überhaupt nicht...im Gegenteil, wenn die Kämpfe Spass machen, grinde ich sogar gerne.

  • Terra

    Wenn man bedenkt, was es jetzt für ne Auswirkung auf die 3DS Teile hatte, kann man froh sein, dass BDII diese Features nicht hat und komplett offline zu 100 % machbar ist. Und das ist in der heutigen Zeit ja schon eher eine Seltenheit geworden.


    Bei den Jobs ist es so, dass sie hier ein paar der 3DS Jobs kombiniert haben und natürlich komplett neue erschaffen haben. Und ich persönlich hatte auch manchmal Schwierigkeiten mich für einen Job bzw. eine Kombi zu entscheiden plus natürlich Job Fähigkeiten. Vieles wird auch erst mit den Job-Boss-Waffen so richtig interessant, aber die sind halt erst gegen Ende zugänglich.


    Man kann aber schon extrem viel kreieren, bei denen man das Spiel bricht. Aber darauf muss man teilweise erstmal kommen wie.


    Finde ich heute noch funny:

    Achtung eventuelle Boss Spoiler


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mittlerweile in Kapitel 2 angekommen...ich komme wirklich nur langsam voran. Ich habe jetzt tatsächlich auch auf "leicht" gestellt, aber viele Kämpfe sind trotzdem noch eher fordernd und die Gegner sind eh in 90% der Fälle in der Überzahl und haben unterschiedliche Schwächen.


    Ich habe das Kartenspiel begonnen, aber ja, ich denke nicht, dass ich das jetzt oft spielen will, es gefällt mir nicht besonders gut. Ich würde gerne genau sehen, welche Karten der Gegner gelegt hat. Ich habe mir ein paar bessere Karten erspielt und bin dann gegen den Questgeber angetreten. Zum Glück hat das gerade im ersten Versuch geklappt, aber auf den Kampf nachher war ich nicht unbedingt vorbereitet, aber hat dann trotzdem gereicht. Ich bin jetzt Rang B im Kartenspiel, aber ich glaube nicht, dass ich da noch freiwillig weitere Spiele absolvieren will.


    Ich bin fleissig am Jobs leveln, mal sehen, was alles noch kommt...der Bestienbändiger gefällt mir bis jetzt richtig gut.

  • Terra

    Wollte dich erst noch vor dem Boss warnen, aber irgendwo brauchst du ja auch noch ne Überraschung :D

    Mich hats damals auch kalt erwischt und hab sogar glaube ich den Bosskampf einmal verloren, was dich dazu zwingd das Kartenspiel nochmal zu machen :S


    Der Bestienbändiger ist einer der stäksten Jobs wenn man rein von den Statuswerten ausgeht. Die steigen nämlich in Abhängigkeit der gefangenen Monster. Im Endgame sollte aber tatsächlich der Freiberufler das meiste toppen können wenn du alle Jobs gemaxt hast.

    Aber natürlich braucht man auch gute Kombis/Abwechslung, um eben unterschiedliche Schwächen der Gegner ausnutzen zu können.

    Daher ist es eigentlich wichtig immer mind einen Chara für Magie und einen für hohen physischen Angriff dabei zu haben. Aber manchmal hat man die falsche Waffe ausgerüstet. Doch die kann man glücklicherweise im Kampf wechseln.