PlayStation 4 weltweit über 79 Millionen Mal verkauft

  • Gerade erst hat Nintendo bekanntgegeben, dass sich Nintendo Switch weltweit 17,79 Millionen Mal verkauft hat. Etwa 15 Millionen Mal im letzten Geschäftsjahr. Wenn man das beeindruckend nennt, dann ist es wohl nicht weniger beeindruckend, welche Performance PlayStation 4 auch im fortgeschrittenen Alter hinlegt.

    Wie Sony bekanntgab, wurden im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 19 Millionen Geräte ausgeliefert. Das ist eine Million weniger als im letzten Geschäftsjahr. Und im neuen Geschäftsjahr plant man nur mit 16 Millionen Geräten. Zumindest hier wird Nintendo Switch also PS4 einholen, wenn die Vorhersagen denn eintreffen. Denn Nintendo plant im neuen Geschäftsjahr mit 20 Millionen Geräten.

    Weltweit steht PlayStation 4 damit bei 79 Millionen Einheiten. 246,9 Millionen Software-Einheiten wurden verkauft, 29 Millionen mehr als im letzten Geschäftsjahr. Hier will Sony im neuen Geschäftsjahr weiter zulegen. Wie Sony außerdem bekanntgab, konnte PlayStation Plus kräftig zulegen. 34,2 Millionen Abonnenten des kostenpflichtigen Online-Dienstes gibt es nun, 7,8 Millionen mehr als noch vor einem Jahr.

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Das Sony damit rechnet weniger PS4s zu verkaufen ist schon interessant. Glaube aber kaum das es was mit der PS5 zutun haben wird, als viel mehr das es dieses Jahr keine offizielle Preissenkung geben wird. Man sah letzten Black Friday was eine 199€ PS4 erreichen kann.

  • Naja, irgendwann sollte auch jeder interessierte mal nen Gerät haben. Wenn se am Ende der Gen 100M verkauft haben, dann wäre das ja schon ganz gut eigentlich.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Jedes Produkt hat einen Lebenszyklus, und der der PS4 neigt sich dem Ende zu. Das weiß man auch bei Sony und rechnet mit sinkenden Absatzzahlen. Das nächste Produkt in Form der PS5 wird sich aber schon in Entwicklung befinden.

  • Würd ich so jetzt nicht unterschreiben. The Last of Us 2 ist für viele wohl auch jetzt schon sowas wie der Heilige Gral. Days Gone sah bisher auch viel versprechend aus und auch Spider-Man wird für Zugkraft sorgen. Und wer weiß was Sony auf der E3 noch aus dem Hut zaubert. Detroit Become Human wird sicher auch paar noch zum Kauf bewegen. Es bleibt jedenfalls interessant wie hoch die Zahl noch geht bis die PS5 dann kommt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Detroit ist ja im Prinzip da, ich glaub auch nicht dass das Konsolen verkauft. Spider-Man und The Last of Us 2 sind natürlich auch potentielle Toptitel. Aber ist ja auch egal, wir brauchen da gar nicht ins Detail gehen und uns über einzelne Games streiten. Ich würde schon dabei bleiben, dass 80 Millionen schon ein gewaltiges Brett sind und sinkende Absatzzahlen realistisch (der Markt ist eben auch erschöpfend). The Last of Us 2 wird wahrscheinlich wie sein Vorgänger auch für die neue Gen geportet :D

    • Offizieller Beitrag

    Sony ist sich einfach bewusst, dass bald jeder, welcher irgendwie zum Kauf einer PS4 bewegt werden kann, unterdessen auch eine hat. :D


    Wenn in diesem Geschäftsjahr wirklich nochmals 16 Millionen dazukommen, würde man bei 95 Millionen stehen. Damit wäre man schon sehr nah an Wii und PlayStation dran...


    Vor dieser Generation hat es immer wieder geheissen, das sei nun die letzte Heimkonsole von Sony, der Markt sei nicht mehr da für diese Art von Gerät. Davon sind wir weit entfernt.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich denke schon, ganz allmählich schließt Sony mit dieser Generation ab. Natürlich wird man sehr zufrieden sein und glaube auch, bis auf die USA wo es noch viele Xbox-Spieler gibt, hat man die meisten Märkte für sich gewonnen. Ein Riss in der teuren Vase wird der japanische Markt bleiben wo man denke ich weit hinter den Erwartungen zurückliegt. Wie sinnvoll PlayStation VR jetzt war und wieso man nie offizielle Zahlen für die Pro raus gehauen hat sind andere Geschichten. Aber bei fast 80 Millionen verkauften Geräten wird man wohl jetzt wirklich nicht mehr mit riesigen Anstürmen rechnen. Wobei nun aber meistens noch die Leute zugreifen, die nach der Ankündigung einer neuen Konsole bei der alten bzw. aktuellen endlich zugreifen.


    Bei The Last Of Us 2 rechne ich sogar noch mit einer Überraschung, dass das Spiel zeitgleich für die PlayStation 5 erscheinen wird. Detroit wird sicherlich keine Verkäufe an Geräten ankurbeln.


    Zitat

    Days Gone sah bisher auch viel versprechend aus und auch Spider-Man wird für Zugkraft sorgen.


    Bei Days Gone würde ich wirklich nochmal empfehlen den letzten Trailer zu sehen. Das Spiel sieht mittlerweile ziemlich altbacken aus und hätte auch schon seit 1-2 Jahren im Handel sein sollen. Jetzt ist 2019 der Release und wenn es da dann nicht erscheint, könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel eingestampft wird oder irgendwann unter neuem Titel oder mit neuem Konzept veröffentlicht wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Bei Days Gone würde ich wirklich nochmal empfehlen den letzten Trailer zu sehen. Das Spiel sieht mittlerweile ziemlich altbacken aus .


    Naja, die Gameplay Videos wo ich jetzt gefunden habe von letztem Jahr, haben jetzt auch nicht grad die beste Qualität. Also die Aufnahme an sich. Sonst sieht es doch soweit ganz gut aus, jedenfalls immer noch besser als so manches Third Spiel aus Japan xD. Zombie's gehen ja bei den Leuten immer. Ich kann dieses ganze Zombie Spiel hier, Zombie Film da seit Jahren nicht mehr sehen (und dennoch schaue ich TWD weiter lol). Nen Grund warum ich nie wirklich TLOU gespielt habe (keine 4 Stunden), sind auch nur Zombie's mit Pilz Köpfen. Nur bis Days Gone kommt, könnte das wieder anders aussehen. Wobei es auch wieder nur nen Open World lauf Simulator sein wird :rolleyes: (hoffe ich irre mich und es hat ne gute Handlung). Diese eine Zombie Komödie war aber sau gut xD (Da wo der Zombie wieder zum Menschen wird und die anderen dann auch, ka mehr wie der Fim heißt, Der Film wo der Zombie das Mädel rettet und im Flugzeug versteckt xD).


    Uch man wird es sehen. Werden sicher noch paar Geräte verkauft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ihr unterschätzt alle das Potenzial was in der PS4 noch steckt. Und jeder der behauptet das Maximum wäre erreicht hat schlicht keine Ahnung vom Markt. Sorry wenn ich das so knallhart sage. ;)


    Ich erinnere nur an den letzten Black Friday wo es die PS4 1TB für 199$ gab. Das Teil war so schnell vergriffen das die PS4 in den USA ausverkauft war. 4 Jahre nachdem Launch und die PS4 war ausverkauft. Alle Restbestände waren weg. Und das war nur ein Angebot für kurze Zeit. Man kann sich also nur mal im entferntesten vorstellen sollte die PS4 Offiziell 199 USD kosten was dann möglich sein wird. Von 99 USD ganz zu schweigen. Obwohl ich langsam bezweifle das Sony jemals die PS4 für diesen Preis anbieten wird der Verlust wäre einfach zu groß.


    Jedenfalls sollte sich jeder mal über etwas im klaren sein nicht alle haben das Geld für eine 500 oder 400€ teure Konsole. Diese Zielgruppe wartet bis Konsolen deutlich günstiger sind. Und wir sind bei den aktuellen Konsolen noch lange nicht beim Massenmarkt angekommen. Dieser fängt erst bei 199 USD an und hört bei 50 USD auf. Die PS4 kostet offiziell immer noch 299 USD. Bei der Xbone ist es glaube 279 bin mir da jetzt aber auch nicht so sicher ........ Ist aber auch egal der springende Punkt mit dem Line Up was Sony noch in Petto hat lehne ich mich soweit aus dem Fenster und sage diese angestrebten 16 Mio PS4s für nächste Geschäftsjahr werden um die 4 oder 5 Mio überboten.


    Ich meine alleine Spider Man wird Millionen von neuen Kunden (überwiegend Kinder) zum kauf einer PS4 bewegen können. Die Spinne ist der erfolgreichste und beliebteste Superheld auf der Welt. Ja und dann darf man auch nicht God of War und auch Red Dead Redemption 2 vergessen. GTA 6 ist noch nicht mal angekündigt wurden und wird eher ein Cross Gen mit der PS5. Bei einer möglichen offiziellen Preissenkung (keine Angebote) auf 199USD (die nicht vor der PS5 kommen wird) ja da gehe ich dann soweit das man PS2 Niveau erreichen wird. Mit 99 USD könnte man sogar die zahlen übertreffen. Aber Sony hat kein Interesse dran weil ihnen der operative Gewinn wichtiger ist als den PS2 Rekord zu erreichen.


    Ich will damit einfach nur sagen die PS4 hat noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht.


    Bei Days Gone würde ich wirklich nochmal empfehlen den letzten Trailer zu sehen. Das Spiel sieht mittlerweile ziemlich altbacken aus und hätte auch schon seit 1-2 Jahren im Handel sein sollen. Jetzt ist 2019 der Release und wenn es da dann nicht erscheint, könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel eingestampft wird oder irgendwann unter neuem Titel oder mit neuem Konzept veröffentlicht wird.


    ÄHhhhhhhh ok. Ich weiß zwar nicht welches Days Gone du gesehen hast, aber das Days Gone das ich gesehen habe ist definitiv eines der Grafisch besten Spiele! :bigeye)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Sieht ganz schön Altbacken aus oder? :laughing) :D

  • Die Bilder da sind typische, vermutlich zusätzlich bearbeite Promo-Screens, allerdings kannte ich das Video wirklich noch nicht und stimme euch da zumindest zu, dass das Spiel nicht so altbacken aussieht wie ich es in einem anderen Trailer vor knapp 2 Wochen gesehen hatte. Das E3 Material von 2017 ist wirklich komplett an mir vorbeigegangen und das letzte, was ich von dem Spiel sah war der Trailer von, ich glaube zumindest, 2016. Spielte in einem Wald und es war dort ein anderes Wetter-Setting als hier. Insofern kann man denke ich beruhigt sein was Days Gone angeht.


    Ich glaube was die Diskussion angeht driftet die Diskussion etwas zu sehr ab. Es sagt ja niemand, dass die Konsole nun ihren Zenit erreicht hat (Nintendo supported ja nun, wie wir wissen, den 3DS auch noch über 2019 hinaus was mal wieder bestätigt, wie lange man noch etwas vermarkten kann, wenn es weiterhin gekauft wird). Hier geht es eher darum, wie Sony die Sache sieht und da muss man jetzt nicht auf den Markt schauen, für Sony ist diese Generation einfach größtenteils gelaufen. Dass da noch coole Spiele erscheinen und noch etliche Konsolen verkauft werden bestreitet niemand. Aber die Gerüchte zur Enthüllung der PlayStation 5 im nächsten Jahr haben sich nun auch gehäuft. Ich sehe weder das Final Fantasy VII Remake, noch Death Stranding und auch nicht The Last Of Us 2 als exklusive PlayStation 4 Titel (der einzig wahre Exklusivtitel wird hier The Last Of Us 2 sein. Das FFVII Remake ist "Play it first on PlayStation 4" und Death Stranding wird wohl "nur" Konsolenexklusiv sein und ebenfalls für PC erscheinen). So lange es hier nicht wieder so einen Cross-Gen Unsinn gibt wie bei der letzten Generation habe ich nicht einmal was dagegen, mich auf eine neue Konsole vorzubereiten die vermutlich 2020 erscheinen wird. Meine PlayStation 4 habe ich nun auch schon knapp 4 Jahre und ich blicke ebenfalls recht positiv zurück.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • So lange es hier nicht wieder so einen Cross-Gen Unsinn gibt wie bei der letzten Generation habe ich nicht einmal was dagegen, mich auf eine neue Konsole vorzubereiten die vermutlich 2020 erscheinen wird. Meine PlayStation 4 habe ich nun auch schon knapp 4 Jahre und ich blicke ebenfalls recht positiv zurück.


    Wenn erneute 2-3 Jahre Cross-Gen vermieden werden sollen, darf die PS5 gar nicht vor 2020 erscheinen, weil ich momentan keinen Dritthersteller für eine nächste Generation gerüstet sehe.


    Dass Sony fortan mit rückläufigen PS4-Verkäufen rechnet, ist viereinhalb Jahre nach dem Release gerechtfertigt, aber es ist nur eine langsame Rückläufigkeit auf hohem Niveau. Das Ding dürfte sich noch bis weit in die 20er Jahre hinein ganz gut verkaufen. Rechne auch nicht damit, dass die Produktion der PS4 vor 2023 eingestellt wird.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr unterschätzt alle das Potenzial was in der PS4 noch steckt. Und jeder der behauptet das Maximum wäre erreicht hat schlicht keine Ahnung vom Markt. Sorry wenn ich das so knallhart sage. ;)

    Das witzige ist ja, dass die meisten hier glauben, dass sich die PS4 im neuen FY auch so oft verkaufen wird, wie die Switch in ihrem ausgezeichneten ersten vollen Jahr. Von "unterschätzen" kann man da kaum sprechen. Das ist unglaublich viel. Die meisten hier teilen nur die Auffassung von Sony (!) dass es von den Hardwareverkaufszahlen vermutlich nicht mehr bergauf geht, sondern ingesamt leicht bergab. Ich denke das ist ein ganz normaler Prozess und hat nix mit "keine Ahnung" zu tun. Sony sieht das ja auch so... und da haben ein paar Leute bestimmt Ahnung.