[PS4/X1/PC] Star Wars: Battlefront 2


  • Release: 17.11.2017


    Bisher war mein Interesse am Nachfolger eher verhalten, aber nachdem ich übers Wochenende die erste Mission der neuen Singleplayer Kampagne gespielt habe, werde ich mir das Game mit ziemlicher Sicherheit holen. Die Optik ist fantastisch und der Umstand, dass man auf Seiten des Imperiums spielt, erinnert mich wohlig an The Force Unleashed :)

  • Die Wertungen sind da:


    IGN – 7.0/10
    Eurogamer – Keine Wertung
    GamesRadar+ – 4/5
    GameSpot – 6/10
    PCGamesN – 6/10
    Shacknews – 6/10
    Press Start – 8/10
    Telegraph – 3/5
    USgamer – 3.5/5
    COGconnected – 86/100
    Hobby Consolas – 91/100
    Gameblog – 8/10
    Areajugones – 9/10
    Spaziogames – 8.5/10
    Stevivor – 6.5/10
    TheSixthAxis – 8/10
    GamingTrend – 80/100
    Player.One – 6.0/10
    God is a Geek – 8.0/10
    TrustedReviews – 3/5
    Twinfinite – 4.0/5
    We Got This Covered – 4.5/5
    AusGamers – 6.0/10


    Auf Metacritic steht das Spiel aktuell bei 79%.

  • Ja, der User-Score auf Metacritic beträgt aktuell 0,9 und DICE hat bereits bekundet, dass sie über das negative Feedback sehr traurig sind. Zumal das Spiel wirklich gut ist. Das ganze Drumherum von EA ist halt äußerst fragwürdig. Wobei mich Lootboxen und alles was dazu gehört überhaupt nicht stören. Deshalb werde ich mir das Game auch kaufen.

  • Nach der massiven Kritik hat EA die Mikrotransaktionen abgestellt. Zumindest temporär. Man will das System überarbeiten und später wieder einführen.


    Darüber hinaus kann ich inzwischen ein paar Eindrücke zum Multiplayer geben. Ich habe gestern ein paar Runden Gefecht gespielt, was im Prinzip TDM auf kleinen Arealen ist. Dabei kam leider eine menge Frust auf, da man gegen Spieler mit hochwertigen Sternenkarten klar im Nachteil ist. Es gibt zum Beispiel einen Perk, der Leben für jeden Abschuss generiert, so kann man es auch mit einer ganze Gruppe Gegnern aufnehmen. Nicht besonders fair, wie ich finde. Ebenfalls sauer aufgestoßen sind mir die Droiden. Die sind vom Körperbau viel schlanker und somit schwerer zu sehen und vor allem zu treffen, als die weißen und sehr auffälligen Klon-Krieger.


    Es gab aber auch spaßige Momente. So habe ich mich zum Beispiel als Scharfschütze versucht und auf der einen oder anderen Map sogar ganz gut gepunktet. Heute Abend probiere ich mal das Herzstück von Battlefront aus - den galaktischen Modus. Gestern Nacht kamen dafür einfach nicht genügend Spieler zusammen... oder es lag den Servern von EA. Die mir ein paar üble Lags beschert haben.

  • Ich hatte mich persönlich extrem auf Battlefront II gefreut. Maßgeblich des Singleplayers wegens. Einerseits weil es sehr, sehr lange keinen Star Wars SP mehr gab, andererseits weil EA hier eine imperiale Perspektive versprach, endlich mal etwas anderes als das was man auch unter Disney im Dauerzustand präsentiert. In den MP hatte ich schon die ganze Zeit kein großes vertrauen, dafür hat Battlefront I einfach zu deutlich gezeigt, wie sehr man sich von einem fairen, ausbalancierten und auch umfangreichen, spaßigen Multiplayer entfernt hat. Nun stellt sich heraus, die Kampagne geht 4 - 5 Stunden und die imperiale Perspektive war in großem Umfang eine Marketinglüge gewesen und eine differenziertere Geschichte gibt es sowieso nicht, ganz zu schweigen von anständiger KI. Und der Multiplayer ist genau das was zu befürchten war, noch unausbalancierter als der in Battlefront 2015. Es sind ja nicht mal die Lootboxen, sondern diese Fixierung auf Progressionssysteme ganz allgemein, die nicht nur Battlefront sondern viele Spiele kaputt machen. Overwatch Balancing halte ich auch für ziemlich mies aber jeder hat Zugriff auf alle Helden, die Teams haben die gleichen Voraussetzungen und das einzige was man freispielt ist kosmetisch und da nie fühlt man sich tatsächlich genötigt selbst dafür Geld ausgeben zu müssen. Hier in battlefront macht man dagegen in der Hinsicht alles falsch was man nur falsch machen kann.


    Ich bin ehrlich extrem enttäuscht, obwohl ich bereits geahnt habe, dass dieses Spiel nicht der absolute Oberhammer wird (abgesehen von der grafischen Präsentation). Es ist IMO wirklich bedauerlich, dass man sich derzeit so schwer tut einen fairen Multiplayer zu bieten und noch schwerer wenigstens ein mal eine differenzierte, kreative, anständige und auch umfangreiche Star Wars Geschichte zu erzählen. Dieser Fokus auf maximale Profitmaximierung um jeden Preis ist da nur noch der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

  • WolfStark:
    Yut, - man muss aber dafür sagen, das sie sich Serientypisch treu bleiben, weil die Kampagne in Teil BF2(Classic) war schon übelster Rotz... Das ist mitunter auch einer der Gründe, warum ich sage, die sollen diesen ganzen SP Mist von Spielen wie Battlefield, Battlefront & Co weglassen, und die Ressourcen lieber vernünftig in den MP investieren. Bei SP dafür mal wieder ein ordentliches Knights of the Old Republic oder Jedi Knight Academy...


    Wobei man dazu sagen muss, weil du meintest "endlich imperiale perspektive" - das hatte man bei The Old Republic auch schon (dem MMO) und da war's schon sehr geil...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Einerseits weil es sehr, sehr lange keinen Star Wars SP mehr gab, andererseits weil EA hier eine imperiale Perspektive versprach, endlich mal etwas anderes als das was man auch unter Disney im Dauerzustand präsentiert.


    Nun stellt sich heraus, die Kampagne geht 4 - 5 Stunden und die imperiale Perspektive war in großem Umfang eine Marketinglüge gewesen und eine differenziertere Geschichte gibt es sowieso nicht,


    Wobei man dazu sagen muss, weil du meintest "endlich imperiale perspektive" - das hatte man bei The Old Republic auch schon (dem MMO) und da war's schon sehr geil...


    "hust" Tie-Fighter "hust"

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass eine SP Kampagne aus einem MP Spiel rausgehalten werden sollte und das Spiel mehr davon profitiert, wenn die Ressourcen voll in den MP fließen aber bei Battlefront ist der MP sowieso schon nicht sonderlich gut, weil auch gar nicht ausbalanciert und anders als früher gibt es keine Chance einen SP von einer anderen Firma zu bekommen. Nach sovielen Jahren ohne Star Wars Spiele, fand ich es dementsprechend positiv, dass man wenigstens hier eine Kampagne verspricht. Leider hat man deutlich mehr versprochen als man hält. Klar, in TOS kann man irgendwie "die bösen" spielen aber das spielt zu einer ganz anderen Zeit und ist ein MMO (also da ist die Möglichkeit ziemlicher Standard), das leider auch nicht mehr als Kanon zählt. Und na ja, Tie-Fighter ist über 20 Jahre alt.^^ Hier hatte man eine Chance großartiges zu bieten und hat es umfangreich auf ganzer Linie versaut. Es ist einfach eine Schande.

  • Zitat

    Eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielern berichtet aktuell von Lags und Latenz-Problemen, die im Multiplayer-Modus von "Star Wars Battlefront 2" verzeichnet werden. DICE hat inzwischen betont, dass man diese Probleme zur Kenntnis genommen hat und sie untersucht. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, möchte euch das Unternehmen auf den neusten Stand bringen.

    Quelle: PlayM.de


    Wird auch Zeit! In manchen Runden sind die Lags schon sehr ärgerlich...

  • Sony hat bekannt gegeben das Star Wars: Battlefront II das erfolgreichste Spiel im Dezember war. Zumindest auf den PlayStation Store bezogen.


    Mensch, da hat der ganze Hate ja viel gebracht ;D

  • Wundert mich eigentlich gar nicht^^
    Ein neuer Film ist im Dezember erschienen und der Otto Normalverbraucher wird von dem ganzen Kram rund um Lootboxen überhaupt nichts wissen. Aber der Hauptgrund dürfte der neue Film gewesen sein, wieso das Spiel im Dezember so gut lief.


    Für mich ändert all dies aber nichts an der Kritik, die EA da einstecken musste oder verbessert die Situation des Spiels nun. Wer mit dem Spiel Spaß hat dem sei das auch absolut gegönnt. Es ist denke ich aber wichtig, dass das ganze Thema die Runde gemacht hat. Finde, es ist ein großer Unterschied zwischen dem üblichen "Hate", den es immer um so ein bekanntes Franchise gibt, oder ob es berechtigte Kritik gab, die in dem Fall angebracht war. Dass sich das ganze mal beruhigen wird, war auch klar. Bei Battlefront 2 wird es erst interessant zu sehen, wie voll die Server in den nächsten Monaten noch sein werden. Aktuell profitiert das Spiel natürlich durch den allgemeinen Star Wars Hype.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Da gab es keinen Hass, sondern schlichtweg kritische Äußerungen. Weiß nicht, wieso man Leuten immer so eine starke Emotion unterstellen muss. Wichtig ist nicht "ist Battlefront irgendwo auf Platz 1?", sondern wie schlägt sich Battlefront 2 gegenüber Battlefront 1, das vor zwei Jahren herausgekommen ist? Schon bei Battlefront 1 hat man sich ziemlich geziert was genaueres zu sagen und auch hier wieder erfährt man nichts genaueres, auffällig war nur wie schnell die verfolgbaren Spielerzahlen bei BF1 gefallen sind und ganz offiziell die Verkäufe in UK deutlich zurückgingen. Dass sich Battlefront 1 verkauft ist klar, es gab keine starke Konkurrenz, es sind einfach nicht viele starke Spiele released worden, es hat die Star Wars Marke und ein neuer FIlm kam heraus. Niemand hat anderes erwartet. Das was spannend ist, ist eben zusehen ob man trotz der Voraussetzungen den Vorgänger erreicht bzw. schlägt und dahin deutet derzeit nichts. Wenn sich BF 2015 um 15 Millionen verkauft hat und dies mal 5 Millionen (fiktive Zahl), dann mag das an und für sich eine hohe Zahl sei aber eben ein krasser Rückgang, was ebenso noch für 10 millionen gelten würde.

  • Die GamStar analysiert, was sich seit dem Release getan hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt alles soweit gut. DICE dreht offenbar an den richtigen Schrauben und der kostenlose Content ist auch nicht übel. Schade, dass EA gestern bekannt gegeben hat, dass die Mikrotransaktionen in den nächsten Monaten zurückkommen werden...

  • Ich habe mir das Spiel zum Star Wars-Day geholt. 19,99€ sind ein guter Deal gewesen!


    Bisher habe ich nur die Singleplayer-Kampagne weitergespielt und da sind mir gleich zwei Dinge negativ aufgefallen:


    1. Die Ladezeiten sind aus der Hölle! Bis die Missionen vom Hauptmenü aus starten vergehen locker 2 Minuten. Im reinen Spielfluss merkt man das zum Glück nicht, da die Zwischensequenzen die Ladezeiten kaschieren.



    Der größte Kritikpunkt wurde indessen bereinigt: Die Lootboxen. Inzwischen bekommt man eine Box pro Tag geschenkt und generell enthalten die Boxen keine spielerischen Vorteile mehr. Die berüchtigten Starcards erspielt man jetzt ganz klassisch mit einem Levelsystem. Wenn EA das so lässt, dann kann man sich wirklich nicht mehr beschweren.