Es ist zwar theoretisch noch nicht dran und ich müsste noch gut 3 Titel vorher behandeln, aber im Moment möchte ich Mario den Vortritt lassen, daher kommt es nun hier als nächstes Spiel.
40. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
Genre Jump & Run
Wer mich hier nun zu Genüge kennt weiß das ich ursprünglich ein Nintendokind bin und auch das ich ein Faible für Jump & Runs und Platformer übrig habe.
Dementsprechend sollte es wenig überraschend sein das ich recht vorfreudig war als Super Mario Bros. Wonder angekündigt wurde und bis auf den neuen Stil, der mich kurz etwas Angewöhnungszeit gekostet hat, habe ich das Spiel mit großem Interesse erwartet und bis auf die 1-2 Trailer seitens Nintendo mir wirklich nichts vorweg nehmen lassen um möglichst unbefangen das Spiel in Gänze auf mich wirken zu lassen.
Meine Erwartungen waren hauptsächlich das es sich wirklich gewohnt klassisch anfühlt, durch die "Wonder" Mechanik einen neuen Kniff mit Überraschungen parat hat die das Genre auffrischen und das es sich nicht so leicht abnutzt wie es durch die stete Wiederholung der New Super Mario Bros. Titel der Fall war, die am Ende alles andere als "New" waren.^^'
Und ich kann im Vorfeld schon sagen das diese Erwartungen sehr angenehm erfüllt wurden.
Mario & seine Freunde sind im Blumenkönigreich zu Gast und von dem dort ansässigen Prinzen Florian eingeladen worden, der mit ihnen eine kleine Rundtour durch die, für unsere Helden überraschend neuen Lande, unternehmen möchte.
Jedoch wird der Frieden recht schnell von Bowser unterbrochen als sie gerade dabei sind eine Besonderheit der Blumenwelt zu bewundern, nämlich eine der Wunderblumen.
Kaum damit in Kontakt gekommen verschmilzt Bowser auf abstrakte Weise mit dem Schloss des Prinzen und möchte die mächtige Wunderkraft der einzelnen Reiche für sich beanspruchen um noch mächtiger zu werden.
Das kann unsere wackere Truppe natürlich nicht auf sich sitzen lassen und neben Mario, Luigi, den Toads und Toadette darf diesmal auch Peach wieder mitmischen, da sie mal nicht wie so häufig das Entführungsopfer ist.
Zusätzlich debütiert Daisy das erste mal als spielbarer Charakter in einem 2D Hauptmariospiel und für Einsteiger gibt es noch Yoshi in 4 Farben sowie Mopsie, der diese Rolle ja bereits in den vorherigen New Super Mario Bros. Titeln erfüllt hat.
Generell ist das Spiel voll mit neuen Charakteren, was sich hauptsächlich auf neue Gegner bezieht.
Diese ergänzen super die bereits bekannten Gegnerarten und fühlen sich der Spielwelt absolut zugehörig an, als hätte es sie schon immer gegeben und auch auf viele bekannte Feinde muss man als Langzeitfan nicht verzichten und bekommt einiges an Abwechslung zu sehen.
Auch wenn Mario Jump & Runs keine große Story haben und es auch hier nichts weltbewegendes ist, möchte ich aber sagen das es für diese Verhältnisse doch einiges an Text gibt und auch wenn es natürlich eher belanglos ist und einen nicht groß unterbrechen soll so wird doch zu jedem neuen Gebiet ein bisschen was erzählt und man hat vereinzelt kleine Dialoge mit den Bewohnern des Blumenkönigreichs, den sogenannten Poplin.
Was krasses sollte man definitiv nicht erwarten, aber nur stupide "rette Peach" ist es diesmal auch nicht und es wird auf die neue Welt etwas eingegangen, ich mag das deshalb erwähnen weil sich im Vorfeld einige negativ über die Prämisse geäußert haben, die in der Form ja gar nicht stattfindet, sondern es wirklich mal einen leicht anderen Ansatz verfolgt, auch wenn Bowser natürlich der Widersacher ist, aber ich wollte es in diesen Spielen persönlich gar nicht anders, es gehört dazu.
Das Gameplay ist erstmal gewohnt klassisch, man hat seinen Sprint- und seinen Sprungknopf und manövriert sich durch die Level, springt Gegnern auf den Kopf und sammelt Power-Ups ein, um von deren Fähigkeiten Gebrauch zu machen.
Es fühlt sich wirklich toll und sehr präzise an und es geht ziemlich flink in Fleisch und Blut über.
Ich bin gewissermaßen kein Fan des Steuerkreuzes des Nintendo Switch Pro-Controllers, aber Jump & Runs werden von mir nun mal einfach so gespielt wenn sie es ermöglichen und hier hatte ich entgegen meiner Erwartungen am Ende doch gar keine Probleme und habe mich gefreut wie schön man sich in einen Flow spielen kann.^^
Eine Neuerung sind dieses Mal sogenannte Abzeichen von denen man sich optional immer 1 anlegen kann um von besonderen Fertigkeiten Gebrauch zu machen.
Das unterteilt sich in 3 Kategorien wie bspw. eine Erweiterung der Sprungfähigkeit wie etwa durch anschließendes Gleiten, passive Fertigkeiten das Gegner beim Besiegen Münzen hinterlassen oder konstante Effekte wie bspw. permanentes Sprinten.
Nicht nur das sich das ganze extrem gut in das restliche Gameplay einfügt, als wäre es schon immer so gewesen, es gibt auch jedem die Möglichkeit das Spielgefühl ein wenig an den persönlichen Geschmack und nach eigener Vorliebe etwas anzupassen und zu optimieren um sich vielleicht noch etwas geschmeidiger durch die Level zu bewegen, sich einige Passagen zu erleichtern, mit einem anderen Ansatz zu versuchen ein Level zu meistern oder nach Bedarf eine extra Herausforderung zu schaffen.
Das ganze erhöht nicht nur zusätzlich den Wiederspielwert, sondern lässt unentschiedene Leute bei der Charakterwahl etwas mehr Freiraum, da bis auf die einsteigerfreundlichen Charaktere sich nun alle identisch anfühlen und nicht etwa Luigi als einziger höher springt oder Peach exklusiv das Anrecht auf die Gleitfähigkeit nach dem Sprung hat.
Auch die neuen Power-Ups passen wunderbar in die Spielwelt und auch wenn der Elefant für manche vielleicht nicht ganz passt oder befremdlich wirkt, so kann ich nur sagen das ich dieses Power-Up wirklich gerne genutzt habe.
Insgesamt gibt es vom Gefühl her etwas weniger Power-Ups als bei den New Super Mario Bros. Teilen, aber es fühlt sich auch nicht danach an als würde etwas essentiell fehlen und 1-2 Sachen werden auch durch die Abzeichen etwas abgefangen.
Zu Beginn hatte ich die Befürchtung das man sich mit den neuen Power-Ups + den Abzeichen etwas zu sehr überpowern kann, aber ich finde es hält sich eine gute Balance.
Klar einige Passagen werden dadurch leichter und wer die Level eher nur durchspielt könnte sich weniger gefordert fühlen, aber ich kann für meinen Teil nur sagen das es sich vom Pacing alles sehr angenehm angefühlt hat und Spaß gemacht hat es zu benutzen, was im Endeffekt das Wichtigste ist.
Auch hier hat man erstmal sehr vertraute Elemente und bewegt sich sehr klassisch über eine Oberweltkarte von Level zu Level, die je durch eine Sternanzeige von 1-5 die geschätzte Schwierigkeit des Levels anzeigen und auch wie viele Wundersamen es in dem Level zu finden gibt, die meistens mit dem "Wondereffekt" und dem Levelabschluss zu tun haben.
Doch "meistens" heißt eben nicht immer und bevor ich etwas näher auf den Wondereffekt eingehe, mag ich kurz darauf eingehen denn es erwarten einen hier nicht nur ganz klassische Level, sondern um das Ganze etwas abwechslungsreicher zu halten hat man sich diesmal dazu entschieden auch kleine Herausforderungen auszudenken die sich oft speziell um ein Abzeichen drehen und exklusiv eure Fähigkeiten zu diesem testen oder auch "Verschnaufspausen", wie sie im Spiel genannt werden, die spielerisch dem Namen entsprechend nicht fordern und auch nicht lang gehen, aber eine nette kleine Idee für Zwischendurch bieten und in meinen Augen am ehesten vergleichbar sind mit den Minispielen der Toadhäuser, nur hier etwas Gameplay getriebener und in mehr Variationen.
Das ist deshalb ganz angenehm, da die Oberwelt nämlich einen feinen neuen Kniff hat, denn es gibt dort auch offenere Gebiete in denen man nicht gezwungen ist die Level in einer strikten Reihenfolge zu bewältigen sondern man selbst die Wahl hat was man als nächstes angehen möchte.
Wirklich ein hervorragende Ansatz und eine gelungene Umsetzung wie ich finde, denn auch wenn es sich vielleicht nach einer unspektakulären Kleinigkeit anhören könnte, so war es den Entwicklern dadurch gegeben bereits in früheren Welten auch schon verschiedene Schwierigkeitsgrade unterzubringen, wodurch man sehr angenehm unterschiedlich gefordert wird und dann doch auch mal wieder etwas entspannter durch ein Level kommt.
Zusätzlich erlaubt es Neueinsteigern und Leuten die weniger affin sind auch durch die zuvor genannten kleineren (Minispielartigen-)Level die Mindestanzahl an Wundersamen zu erlangen um im Spiel voran zu kommen, denn einige Passagen sind erstmal versperrt und müssen freigeschaltet werden.
Somit kann jeder das Spiel nach eigenem Belieben durchspielen und vieles bleibt optional.
Ich kann nur raten trotzdem nach Möglichkeit alles zu machen, nicht nur das diese offeneren Passagen auch etwas zum erkunden einladen, man verpasst gefühlt das halbe Spiel wenn man nur strikt der Hauptlinie folgt.
Gerade Welt 1 legt in dieser Hinsicht am umfangreichsten los und weiß mehrmals in dieser Hinsicht zu überraschen und zu unterhalten, es war eine helle Freude.^^
Die eigentlichen Level selbst wissen mit neueren Settings für das Franchise allesamt optisch und grafisch zu überzeugen.
Nichts ist befremdlich und fühlt sich an wie früher, bietet aber gleichzeitig auch so viel fürs Auge und wirkt absolut nicht so ermüdend wie manche früheren Levelthemen die sich dann komplett durch eine Welt gezogen haben.
Klar es gibt Abschnitte die sich erstmal zum Großteil einem Setting verschreiben, die sind dann aber so mit eigenen Ideen und kleineren Kniffen versehen das abseits der Optik auch so genug Abwechslung geboten wird.
Das ganze wird dann nochmal zusätzlich verfeinert durch den Hauptaspekt des Spiels, den "Wondereffekt" und ihr werdet euch mehr als nur einmal "wondern" was ihr da gerade erlebt.
Insgesamt möchte ich hier gar nicht viel vorweg nehmen, denn die einzelnen Effekte und Auswirkungen auf die Levelstruktur und das Gameplay sind eine der größten Stärken des Spiels.
Aber macht einfach neugierig zu sehen was als nächstes passiert, sei es durch zuvor leblose Röhren die sich plötzlich wie Würmer fortbewegen, die Transformation in einen Gegnertypen und dessen spezielle Fähigkeiten oder eine veränderte Gameplayphysik.
Bis auf wenige Level gibt es wirklich kaum Wiederholungen oder beim wiederholten Gebrauch gegen Ende bringt das Level selbst die Fähigkeit etwas anders zur Geltung, also hier kann man sich nahezu immer auf eine kleine oder große Überraschung freuen.^^
Klassischere Elemente dürfen natürlich trotzdem nicht fehlen, so hat man statt den früheren Star Coins nun 3 große lila Münzen die jeweils 10 normale lila Münzen wert sind, welche wiederum nützlich sind um in einigen Läden auf der Weltkarte neue Abzeichen, Wundersamen oder 1-Ups zu kaufen.
Ebenso darf natürlich auch die Zielflagge nicht fehlen und auch das ein oder andere Secret Exit ist versteckt und lädt zusätzlich zu den 3 großen Münzen zum freudigen erkunden der Spielwelt ein.
Auch angenehm ist das man jederzeit in einem separaten Menü die Level später direkt anwählen kann und nicht jedes Mal die ganze Karte ablaufen muss falls man ein Level wiederholen möchte und es bietet zusätzlich eine klare und vollständige Übersicht über alle bis dato gesammelten Gegenstände des jeweiligen Levels, was die normale Levelvorschau leider nicht tut.
Die einzige kleine negative Sache die ich erwähnen möchte sind die Bosskämpfe, die sind zwar an sich vom Ansatz her auch mit ausreichend Abwechslung bedacht, aber es hätten 1-2 mehr sein dürfen UND es hätte nicht immer nur Bowser Jr. sein sollen.
Bei all dem Ideenreichtum den das Spiel sonst so bietet ist das vergleichsweise dann doch ziemlich unkreativ und wenn die Alternativen nur Kamek oder Bumm Bumm gewesen wären, aber auch die hätten mit dem Wondereffekt sicherlich einen guten Kniff bieten können, was schon schade ist das man diese Chance nicht genutzt hat.
Auch wenn ich es zum teil schon positiv erwähnt habe, aber ich möchte hier nochmal speziell loben wie hübsch und ansehnlich das Spiel geworden ist.
Nicht nur das die einzelnen Settings genügend Abwechslung bieten, wodurch sich mitunter auch mehrere Level im Anschluss merklicher und positiv in euer Gedächtnis einbrennen können, auch die Hintergründe sind schön gestaltet und generell gibt es überall kleinere Details zu bemerken, seien es bspw. in einem Berglevel unterschiedlich geformte Wolken die vorbei ziehen oder in einem eher urwaldlichen Level Wassertropfen die von einigen Kanten tropfen.
Ein weiteres klares Highlight sind hier auch die neuen Charakteranimationen die einfach Freude verbreiten und den Figuren so viel Leben einhauchen, das gilt für unsere Helden genauso wie für die Feinde.
Das ist durch und durch einfach der erhoffte Nintendocharme den man hier versprüht, sei es das Mario in eine Röhre geht und kurz seine Mütze hinterher zieht, eine Elefantenversion die anhand des Umfangs mit dem Po kurz beim betreten einer Tür hängen bleibt und sich durchzwängt, Koopas denen die blanke Panik ins Gesicht steht wenn ihnen eine Seifenblase durch das neue Power-Up entgegen fliegt oder ein Gumba der in einen Spalt gerät der gerade so seinem Körpermaß entspricht und er dann einfach nur mit ernüchterndem Gesichtsausdruck da sitzt.
Da gibt es noch so viele kleine Dinge die man für sich entdecken kann, wenn man etwas dafür übrig hat das es einem beim spielen einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ich bin definitiv positiv anfällig für diese Art der Charakterisierung und liebe solche charmanten Details einfach.^^