Trotzdem würde es mich interessieren zu erfahren, was dieser genau mit "globalem Standard" meint? Soweit ich weiß gibt es noch keine einheitlichen Regeln die sich auf alle Regionen beziehen, weder gesetzlich noch gesellschaftliche.
Wieso scheint es für Nintendo, Steam etc. zu funktionieren ohne sich an diesen ominösen "globalem Standard" anzulehnen?
Wenn es solche Standards gibt und man sich diesen anpassen muss, weshalb braucht man weiterhin die Zustimmung von Ratingboards wenn diese gar nicht gesetzlich verpflichtet sind um Titel digital anzubieten?
Es gibt natürlich keinerlei globalen Standard, das ist einfach nur ein Schlagwort. Wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, der in der Welt herrscht, dann kannst du praktisch gar nichts veröffentlichen weil irgendwas irgendwo immer verboten ist. Die Darstellung einer weiblichen Figur mit offenem Haar etwa wird in vielen islamischen Ländern verboten sein ... wenn Sony dahin will, na dann gute Nacht.
Deswegen richten sich Firmen nach lokalen Standards. Zugegeben, amerikanische Firmen versuchen gerne ihre amerikanischen Gesetze auch in Europa und anderen Staaten durchzudrücken, zum Glück scheitern Facebook. Google, Microsoft und Co. damit regelmäßig in unseren Gefilden. Leider wissen aber selbst viele Konsumenten nicht, dass z.B. eine EULA keine AGB ist und in Deutschland völlig unwirksam, vor allem muss eine AGB vor dem Kauf vom Vertragspartner (dem Händler) vorgelegt werden. Bestimmungen die erst nach dem Kauf angezeigt werden, etwa beim Start einer Software, wären nachträgliche Änderungen und die sind nicht so ohne weiteres zulässig.
Je nachdem in welchem Land du bist siehst du aber bei Steam z.B. bestimmte Spiele oder auch nicht. Oder es werden spezielle Versionen für entsprechendes Land angezeigt. Einfachstes Beispiel dafür ist der Beschreibungstext in einem Shopsystem, bist du auf einem deutschen Computer mit deutscher IP siehst du alles auf deutsch und kriegst die Version eines Spieles z.B. ohne Hakenkreuze angeboten.
Sony könnte sowas natürlich auch einfach implementieren ... aber die haben schon immer lieber Regionalsperren gehabt und halten ihre Shopsoftware eher simpel gestrickt (wer erinnert sich noch an die Datenpanne vor ein paar Jahren wo Millionen Kreditkarteninfos von Sony Kunden geklaut wurden ... ).