RPG - Aber welches?

  • Ich kenne deinen Geschmack nicht besonders und weiß daher nicht, ob in deinem Herzen auch Platz für etwas westlicheres ist, aber wenn kann ich The Witcher2 nur uneingeschränkt empfehlen, atmosphärisch unheimlich dicht (fantastische Grafik und brilliantes Sounddesign produzieren eine Welt, die man fast schmecken kann) und eine intelligente, reichhaltige und dramatische story die sich schnell entwickelt haben mir das Spiel zum besten RPG Erlebnis seit Jahren gemacht. Bei der Charakterentwicklung hat man eine Menge Freiheit und die Kämpfe sind mit einem starken Fokus auf Action und ein flüssige Erlebnis hin gestaltet (was man natürlich unterschiedlich bewerten kann, aber auf alle Fälle funktioniert es sehr gut) Einzig der Bedienkomfort lässt etwas zu wünschen übrig, aber möglicherweise spielt es sich da auf der Konsole sogar besser.
    Für mich ist die story wie schon beim Vorgänger die herausragenste Stärke.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was in der Riege der Japano RPGs jetzt noch fehlen würde wäre wohl Enchanted Arms das erste RPG für die 360 aber ob dir das gefällt es hat halt die typische Klischeestory Junger Held löst Katastrophe aus hat ein verschwommenes Gedächtnis trifft Mädchen verliebt und heiratet Story. Rundenbasiertes Kampfsystem mit Pokemonelement. Sprich neben standard Party kannst du Monster sammeln und in deine Party mit aufnehmen. Ich fand es als Launchtitel ganz nett, aber ob es heute bei der Vielfalt noch einen vom Hocker haut weiß ich jetzt nicht. Mir hat es jedenfalls damals gefallen und nach gut 70-80h war ich durch (100% Speicherstand). ^^ Ansonsten gäbe es dann nur noch West Rpgs wie halt schon genannt The Witcher Dragon Age was eigentlich auch sehr zu empfehlen ist zumindest der erste Teil. Wie es mit Two Worlds aussieht keine Ahnung müsste man mal Steinis Meinung erfragen. ^^

  • Die 360 ist mit J-RPGs wirklich schlecht betagt, was aber auch kein Wunder ist. Ansonsten kann ich dir für diese Konsole auch nur West-RPGs empfehlen. Neben Fable II möchte ich dir persönlich ganz besonders zu Divinity II - The Dragon Knight Saga raten.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hey Leute,


    ich bin es mal wieder und wer mich kennt, der weiß, dass ich auf der Suche nach einem RPG für eine ganz bestimmte Konsole bin: der Playstation 2. Ich kann einfach von der Konsole nicht loslassen. ;) Was ich mir für ein Spiel vorstelle? Das Gameplay kann entwder Rundenbasiert oder in Echtzeit ausgetragen werden. Das Echtzeit-Gameplay in der Kingdom Hearts-Reihe hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen, denn es gab sehr viele Fähigkeiten, Kombinationen und reichlich Wafffen sowie Magie zu ergattern. Bei der Geschichte lasse ich mich immer wieder gerne überraschen. Hauptsache die Aspekte eines RPG's sind ausbalanciert, aber dies ist ja sowieso meistens der Fall. Ich Liste ersteinmal die Spiele auf, die ihn mein eigen nennen kann, damit ihr euch ein eventuelles Bild machen könnt, welche Spiele mir gefallen:


    • Kingdom Hearts-Serie
    • Final Fantasy-Serie
    • Roque Galaxy
    • Okami (einige sagen, es sei ein Actionspiel und andere wiederum ein Rollenspiel...)
    • Shadow Hearts


    Letztens habe ich mir das Spiel Dark Cloud näher angesehen, aber dies hat mir eher nicht so gefallen. Einerseits fand ich nach einiger Zeit die Dungeons eintönig, andererseits hat mir das Level- und Fähigkeitensystem gefehlt. Meiner Meinung nach sind das beides Aspekte, die zu einem RPG einfach dazugehören sollten.



    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

  • In deiner Liste fehlt eindeutig Shin Megami Tensei. Es gibt sehr viele Teile in dieser Reihe für die PS2.


    Shin Megami Tensei (Sammelthread)


    Zudem wäre da noch Dragon Quest VIII, welches rundenbasiert ist und zu guter letzt vielleicht noch ein teuerer Spaß, Magna Carta: Tears of Blood.


    Oder du schaust im PS2-RPG-Sammelthread nach.^^


    PS2 RPGs [Sammelthread]


    Vielleicht gefältt dir auch Herr der Ringe. Da gab es ein RPG mit FFX-Kampfsystem, ich weiß aber nicht mehr wie es heißt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Mit welchem der vielen Titel aus der "Shin Megami Tensei"-Reihe sollte man denn am besten anfangen. Was "Magna Carta" angeht habe ich schon überall nach dem Spiel gesucht, aber leider bekommt man es unter 60€ nicht mehr. Ich habe mir einmal einige Spiele angeschaut. Könnt Ihr mir vielleicht zu den folgenden Spielen Tipps geben oder davon abraten?


    • Xenosaga
    • Suikoden-Reihe
    • Breath of Fire
    • Radiata Stories


    Noch einmal Danke!

  • Fang am besten mit Degital Devil Saga an. Ist dir die Story aber egal und du willst es richtig schwer, spiele Lucifer's Call/Nocturne. Möglich wäre auch mit Devil Summoner anzufangen, nur ist der zweite Teil in Europa nicht verfügbar.


    Zu Xenosaga lässt sich sagen, dass von der Trilogie nur der zweite Teil vertreten ist. Dazu gibt es eine DVD mit sämtlichen Szenen aus dem ersten, allerdings war das Spiel nicht sehr erfolgreich in Europa. Von der Story her ist es sehr wirr hat aber vor allem einen gelungenen Anfang, nur sackt die Story mehr und mehr ab. Das Kampfsystem ist interessant und auch das Design so wie die Welten. Zwar gibt es auch viele unterschiedliche Nebenaufgaben und ungleichmäßiger Lokation. Doch auf Grund der wenig Motivations bringenden Story ab einen späteren Zeitpunkt und der übertrieben Mechas und etwas schleppenden Gameplay würde ich dir raten es dir erstmal aufmerksam anzusehen. Vor allem auch in spätere Zeitpunkte hinein, weil vor allem dort die Schwächen liegen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Die Suikoden-Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen (wenn nicht sogar meine liebste).


    Suikoden I & II gibts in pal für Playstation 1 (Suikoden I nur in englisch) und in Japan sind die beiden Titel glaube ich auch für die PSP erschienen. Für mich gehören diese beiden Games zu den besten, die ich bis jetzt gespielt habe, vor allem wegen der Story und der Atmosphäre. Ein Merkmal der Suikodenspiele ist, dass man insgesamt 108 Charaktere rekrutieren kann und sehr viele davon kann man auch in seine Kampfparty auswählen. Beide Spiele kann man über Ebay & Co. auch heute noch kaufen, aber sie gelten als Sammlerstücke und ihr Preis ist daher meist recht hoch.


    Suikoden III ist für Playstation 2 erschienen, aber nie in Europa eine US-Version gibt es aber. Ich habe diesen Teil nie gespielt und kann somit nichts dazu sagen.


    Suikoden IV gibts für die PS2 und gilt allgemein als der schwächste Teil der Reihe, die Charas haben viel weniger Hintergrundstory, viele Mitglieder schliessen sich automatisch an, die Story ist viel zu lückenhaft. Später erschien mit Suikoden Tactics ein Strategie RPG für die PS2, welches die Storylücken von Teil IV teilweise auffüllt.


    Suikoden V ist für die PS2 erschienen und orientiert sich wieder eher an den ersten beiden Teilen. Ich mag das Spiel sehr gerne, aber Story und Atmosphäre reichen für mich nicht an die ersten beiden Teile ran.

  • Vielleicht gefältt dir auch Herr der Ringe. Da gab es ein RPG mit FFX-Kampfsystem, ich weiß aber nicht mehr wie es heißt.


    Du meinst glaub ich Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter.
    Jup, das ist praktisch das ein FFX-Klon. Für ein Mittelerdefans bestimmt eine Empfehlung, aber es gibt bessere Rollenspiele...

    • Offizieller Beitrag

    Sedeux war etwas schneller, aber ich möchte auch noch ein paar Worte zu Xenosaga sagen. Genau, der 2. Teil ist nie in Europa erschienen. Zwar enthält die DVD viele Szenen, aber die Gesichte ist sehr schwierig nach zu vollziehen, es fehlen doch einige wichtige Sachen in diesen Szenen. Das Gameplay fand ich auch sehr schlecht. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Man kann verschiedene Arten von Angriffen starten, die man per "Boost" mit anderen Charakteren dann kombinieren kann, um die Schwachstelle des Gegners zu treffen und damit mehr Schaden anzurichten. Ich selbst hatte nicht viel Spass mit diesem System und habe mich wirklich durch das Spiel gequält. Teil 1 und 3 spielen sich da besser, nur diese sind nie für Europa erschienen. Und der 2. Teil ist mit Abstand der schlechteste Teil dieser Triologie. Für mich hat der letzte Teil einiges wieder gut gemacht, vor allem wegen der Story, aber nur der 2. Teil lohnt sich wirklich nicht.


    Breath of fire:


    Ich mag die Teile 1-4 (1 + 2 SNES und GBA. Teil 3 PS 1 und PSP, Teil 4 PS1), nur mit dem 5 Teil (PS2) kann ich nicht viel anfangen. Für mich hat dieser Teil nicht mehr viel mit der Serie zu tun. Während du in den ersten Teilen eine sehr bunte Welt erkundest, bist du im 5. Teil "unter Tage". Man kämpft sich durch Höhlen ( ich weiß nicht, ob es da eine Oberwelt gibt...solange habe ich es nicht durchgehalten). Es ist sehr schwierig, die Gegner sind echt hart, man hat zu Beginn kaum Geld. keine oder nur wenige Shops. Später erhält man dann einen Wert, bzw. Rang, der nie auf 0 gehen darf. Ansonsten ist das Spiel vorbei. Dieser Wert kann zum Beispiel sinken, wenn man zu viel rumläuft ohne wirklich weiter zu kommen, oder wenn man immer wieder zurück lauft (zum Beispiel in die Stadt). Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen, wegen dieser Ranggeschichte, da ich mir lieber Zeit lasse bei solchen Spielen.

  • Ich will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber Alhym und ich haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht, alle drei Xenosaga Spiele im Gamesbewertungsthread zu reviewen. Ich würde dir überhaupt mal raten, zuerst diesen Thread und die Reviews auf unserer Hauptseite zu durchstöbern, bevor zu Fragen zu bestimmten Spielen hast.

  • Fang am besten mit Degital Devil Saga an. Ist dir die Story aber egal und du willst es richtig schwer, spiele Lucifer's Call/Nocturne. Möglich wäre auch mit Devil Summoner anzufangen, nur ist der zweite Teil in Europa nicht verfügbar.

    Da mir die Story eigentich nicht egal ist, habe ich mir ersteinmal die erste Stunde von "Digital Devil Saga" angeschaut. Was ich bisjetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Es ist, im Vergleich zu den anderen RPG's, einmal etwas ... anderes. Die Idee, die dort dargebracht wurde, gefällt mir gut und lässt viele Möglichkeiten offen. Sind alle Spiele der "Shin Megami Tensei"-Reihe so, ich sage mal, anders (im Vergleich zu anderen Rollenspielen)? Weiß jemand, warum die ganze Spielereihe ohne deutsche Übersetzung erschienen ist?


    Die Suikoden-Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen (wenn nicht sogar meine liebste).

    Dennoch scheinen die Spiele ab dem zweiten Teil immer schlechter zu werden. Wenn ich irgendwann einmal Zeit habe, werde ich mir ein paar Videos zu den Teilen 3-5 anschauen, aber da die Spiele immer mittelmäßiger wurden, werde ich das ersteinmal sein lassen.
    Man sollte dann wohl Remakes der alten PS1-Klassiker machen. Denn viele PS1-Klassiker, vor allem von Square Enix, gehören immernoch zu den besten Spielen. Die Möglichkeiten und Konsolen haben sie ja. Hierzu würde sich wohl am besten der NDS oder die PSP eignen, da letztere Konsole kaum noch gefördert wird. ;)


    aber es gibt bessere Rollenspiele...

    Welche denn zum Beispiel?


    Für mich hat der letzte Teil einiges wieder gut gemacht, vor allem wegen der Story, aber nur der 2. Teil lohnt sich wirklich nicht.

    Naja, wenn der Erste hierzulande nie erschienen ist, der zweite Teil nicht besondern gut war, aber der Dritte wieder anspruchsvoller ist, lohnt es sich wohl nicht, die Spielereihe anzufangen.


    Breath of fire:


    Ich mag die Teile 1-4 (1 + 2 SNES und GBA. Teil 3 PS 1 und PSP, Teil 4 PS1), nur mit dem 5 Teil (PS2) kann ich nicht viel anfangen. Für mich hat dieser Teil nicht mehr viel mit der Serie zu tun. Während du in den ersten Teilen eine sehr bunte Welt erkundest, bist du im 5. Teil "unter Tage". Man kämpft sich durch Höhlen ( ich weiß nicht, ob es da eine Oberwelt gibt...solange habe ich es nicht durchgehalten). Es ist sehr schwierig, die Gegner sind echt hart, man hat zu Beginn kaum Geld. keine oder nur wenige Shops. Später erhält man dann einen Wert, bzw. Rang, der nie auf 0 gehen darf. Ansonsten ist das Spiel vorbei. Dieser Wert kann zum Beispiel sinken, wenn man zu viel rumläuft ohne wirklich weiter zu kommen, oder wenn man immer wieder zurück lauft (zum Beispiel in die Stadt). Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen, wegen dieser Ranggeschichte, da ich mir lieber Zeit lasse bei solchen Spielen.

    Das was ich in dem kurzen Abschnitt gelesen habe, hört sich wirklich nach keinem guten fünften Teil der Reihe an. Meiner Meinung nach soll man in einem RPG die Umgebung auskundschaften können und die Atmospähre soll auch angemessen sein, aber durch die wenigen Möglichkeiten am Anfang, den Gegner und vor allem diesem Rang geht der Spielspaß wohl nach einiger Zeit verloren. Wahrscheinlich werde ich mir den dritten Teil für die PSP näher anschauen. Aber auch hier wieder: Wieso werden keine Remakes der alten PS1-Klassiker gemacht?


    Ich will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber Alhym und ich haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht, alle drei Xenosaga Spiele im Gamesbewertungsthread zu reviewen. Ich würde dir überhaupt mal raten, zuerst diesen Thread und die Reviews auf unserer Hauptseite zu durchstöbern, bevor zu Fragen zu bestimmten Spielen hast.

    Die Reviews habe ich schon gelesen, aber ich wollte die Meinung von anderen Usern aus dem Forum hören. Trotzdem danke nocheinmal für den Hinweis.




    Eine frage hätte ich noch: Wie sieht es denn mit dem Spiel "Radiata Stories" von Square Enix aus? ich habe mir schon die ersten Stunde des Spiels angeschaut, konnte mir aber kein genaueres Bild von dem Spiel schaffen. Außerdem wollte ich mich nicht mehr zuspoilern lassen, falls das Spiel doch gut oder interessant ist. ;)

  • Zitat

    Sind alle Spiele der "Shin Megami Tensei"-Reihe so, ich sage mal, anders (im Vergleich zu anderen Rollenspielen)?

    Ja, alle Spiele der Reihe sind anders. Das sagt auch schon fast der Name der Serie aus, wie ich finde. Ein immer wiederkehrendes Prinzip, dass durch Kreativität und Konsestenz aber nie an Spannung verliert. Du kannst bei SMT in diesen Punkten eigentlich wenig falsch machen. Es sei denn du magst nur leichte Spiele.^^

    Zitat

    Weiß jemand, warum die ganze Spielereihe ohne deutsche Übersetzung erschienen ist?

    Ich schätze mal man wollte nicht so viel Geld ausgeben. Allerdings sind die Spiele trotz allem sehr gut lokalisiert und mit dem Niveau des Englischen im Spiel solltest du keine Probleme damit haben. Besser noch, sie eignen sich relativ gut zum erlernen der Wörter und der Sprache.^^

    Zitat

    Welche denn zum Beispiel?

    SMT.^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Das was ich in dem kurzen Abschnitt gelesen habe, hört sich wirklich nach keinem guten fünften Teil der Reihe an. Meiner Meinung nach soll man in einem RPG die Umgebung auskundschaften können und die Atmospähre soll auch angemessen sein, aber durch die wenigen Möglichkeiten am Anfang, den Gegner und vor allem diesem Rang geht der Spielspaß wohl nach einiger Zeit verloren. Wahrscheinlich werde ich mir den dritten Teil für die PSP näher anschauen. Aber auch hier wieder: Wieso werden keine Remakes der alten PS1-Klassiker gemacht?


    So ganz kann man das nicht sagen es entwickelt sich erst mit der Zeit. Je höher man im Rang aufsteigt umso mehr kann man im nächsten Lauf zusätzlich erkunden (Räume die vorher nicht zugänglich waren etc), ich weiß blos nicht mehr wie weit das ging. Der fünfte Teil ist zwar der schwächste Teil der reihe trotzdem aber noch solide RPG Kost, mir zumindest hat der Teil gefallen trotz der einschneidenden Veränderungen die auch mir teilweise zu Anfang bitter aufstießen. Allerdings war es mehr eine Sache der Gewöhnung. Perrici hat es ja schon erzählt das man in gewisserweise ein Limit durch die Zeit, ein Kriterium was bei RPGs eigentlich immer bitter ist, aber es geht und mit jedem Neuanfang bleibt die Rangerhöhung erhalten wie es jetzt bei Gegenständen und Leveln war weiß ich leider nicht mehr müsste ich mal die PS2 anschalten und nachschauen ob ich noch einen Spielstand dazu habe.


    Ich schätze mal man wollte nicht so viel Geld ausgeben. Allerdings sind die Spiele trotz allem sehr gut lokalisiert und mit dem Niveau des Englischen im Spiel solltest du keine Probleme damit haben. Besser noch, sie eignen sich relativ gut zum erlernen der Wörter und der Sprache.^^


    Ich denke mal das man bei den Spielen (z.b. Nocturne oder DDS) auch keine hohen Absatzzahlen erwartet hat und sich daher die Untertitel gespart hat.

  • Zitat von Snow Villiers

    Eine frage hätte ich noch: Wie sieht es denn mit dem Spiel "Radiata Stories" von Square Enix aus? ich habe mir schon die ersten Stunde des Spiels angeschaut, konnte mir aber kein genaueres Bild von dem Spiel schaffen. Außerdem wollte ich mich nicht mehr zuspoilern lassen, falls das Spiel doch gut oder interessant ist.


    Radiata Stories ist von Tri Ace nicht von Square Enix.
    Würde sagen, dass Spiel lohnt sich auf jeden Fall. (Haha okay, ich bin Fan davon xD)


    Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst und hat ziemlich viele witzige Dialoge parat.
    Genau aus dem Grund hatte ich wirklich meine Freude daran, auch wenn die Story nun
    nicht so originell ist. Charaktere kannst du durch rekrutieren, recht viele ins Team bekommen, auch wenn
    davon nur ein Bruchteil wichtig für die Story ist. Vom Umfang her ist es eher kürzer, davon hätte ich
    mir mehr erhofft, dafür gibt es aber zwei Routen, die man gehen kann. Je nach dem für welche Seite (Menschen, Nicht Menschen)
    man sich entscheidet, bekommt man auch andere Charaktere dadurch.


    Das Kampfsystem ist recht in Ordnung, nichts Besonders und soweit ich mich erinnere, kann man
    leider nur den Protagonisten steuern und keinen der anderen Charas. Das Link System ist vielleicht
    etwas eigensinnig, dadurch kann man verschiedene Formatierungen zusammen mit den anderen Teammitgliedern
    bilden, um gezielt auf einen Gegner einzukloppen. Es sieht nur immer recht seltsam aus.
    Zentraler Punkt im Spiel ist die Stadt Radiata und es gibt ein Tag/Nacht System. Ich war zu dem Zeitpunkt
    wo ich Radiata Stories gespielt habe, recht begeistet davon, dass es so viel in der Stadt zu entdecken gibt.
    Man kann sogar seine Zeit damit vertrödeln, den NPCs nachzulaufen, um zu sehen, was sie den lieben langen
    Tag machen, leider wiederholt sich ihr Tagesablauf immerzu, so dass man irgendwann nichts mehr Neues zu sehen
    bekommt. Jedenfalls wird dem viel Beachtung geschenkt, auch kann man bestimmte Charaktere nur ins Team
    bekommen, wenn man für sie bestimmte Dinge erfüllt hat oder mit ihnen zu bestimmten Zeitpunkten Gespräche
    führt.

    Wenn du auf verrückte Spiele stehst, dann kann ich dir Radiata Stories wirklich empfehlen. (Man sollte es echt
    nicht ernst nehmen^^"")
    Ich meine, man kann zum Beispiel Leute stalken und alles und jeden treten. (Nur werden
    die Leute immer so schnell wütend und hetzen die Wachen auf einen oder greifen selbst zur Waffe. Bei
    einigen ist vorsicht geboten, weil man schnell mal ne Niederlage einstecken kann. xD)
    Es gibt Situationen und einen bestimmten Boss, die so urkomisch sind, dass man zwischendurch nur denkt:
    "Was zur Hölle spiel ich hier überhaupt für ein verrücktes Spiel" xD
    Der Soundtrack passt übrigens auch perfekt zur Atmosphäre des Spieles.


    Ah ja wenn du Star Ocean oder Valkyrie Profile magst, dann warten in Radiata Stories ein paar nette
    Extras auf dich. Zum einen kann man sich Lenneth als Bonus Chara ins Team holen und im Bonus Dungeon
    kämpft man gegen Lezard. In Sachen Star Ocean kann der Protagonist durch ein Sidequest ein Fayt Kostüm
    erhalten und ein andere Charakter trägt während einer Szene ein Claude Kostüm.
    Außerdem gibt es wieder die beiden Bonus Bosse Gabriel Celestra und Ethereal Queen und dazu noch neu eingespielte
    Musik, die bereits aus Star Ocean bekannt ist.

  • Ja, alle Spiele der Reihe sind anders. Das sagt auch schon fast der Name der Serie aus, wie ich finde. Ein immer wiederkehrendes Prinzip, dass durch Kreativität und Konsestenz aber nie an Spannung verliert. Du kannst bei SMT in diesen Punkten eigentlich wenig falsch machen. Es sei denn du magst nur leichte Spiele.^^

    Das hört sich vielversprechend an. Wenn das ganze Spiel so ist wie die erste Stunde, welche ich mir bisher angesehen habe, werde ich wohl auch ein Fan der Reihe. ;)
    Und auf den Schwierigkeitsgrad kommt es eigentlich bei mir nicht so an, da man den ja bei vielen RPG's variieren kann. Mir ist eher die Hintergrundgeschichte des Spiels sowie das Gameplay wichtig. Leider gibt es so ein Gameplay, wie es in "Kingdom Hearts" der Fall ist, leider kein zweites Mal. :(



    Ah ja wenn du Star Ocean oder Valkyrie Profile magst, dann warten in Radiata Stories ein paar nette
    Extras auf dich. Zum einen kann man sich Lenneth als Bonus Chara ins Team holen und im Bonus Dungeon
    kämpft man gegen Lezard. In Sachen Star Ocean kann der Protagonist durch ein Sidequest ein Fayt Kostüm
    erhalten und ein andere Charakter trägt während einer Szene ein Claude Kostüm.
    Außerdem gibt es wieder die beiden Bonus Bosse Gabriel Celestra und Ethereal Queen und dazu noch neu eingespielte
    Musik, die bereits aus Star Ocean bekannt ist.

    Da hört sich das Spiel nach viel Spaß an. Vor allem gefällt mir die Idee, dass man einfach Passanten auf dem Weg anschubsen etc kann. So etwas macht zum Beispiel ein RPG aus: Freiheit. Ich werde mir das Spiel eventuell irgendwann einmal genauer ansehen. DANKE!
    Dennoch bin ich bei einer Sache skeptisch: es ist von tri-ace wie ich gerade gelesen habe. Und die Spiele von tri-ace, nehmen wir "Star Ocean 3" und "Valkyrie Profile 2" als Beispiel, haben mir gar nicht gefallen. "Star Ocean 3" wegen dem Aspekt, dass man mit dem Gebrauch von Fähigkeiten HP verliert. "Valkyrie Profile 2", da das Kampfsystem für mich nach einiger Zeit eintönig, langweilig und sinnlos wurde. Außerdem musste man sehr sehr oft leveln und mit diesem Kampfsystem... Einfach nur schrecklich!

  • Ich bin gerade recht angetan von kleinen bzw. unbekannten RPGs. Damit meine ich Spiele, die dem Genre angehören, aber eher unscheinbar in der Masse untertauchen, obwohl sie Potential besitzen. Die großen Titel sind ja schön und gut (oder manchmal auch nicht), aber kennt jemand hier vielleicht RPGs, die wirklich gut oder interessant sind, man aber nur leicht übersieht?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Arc: Twilight of the Spirits! Ein, wie ich finde fantastisches RPG (tolle Handlung + nettes Kampfsystem), dass leider wegen dem zeitnahen Release von Final Fantasy X untergegangen ist...