Vergleichsvideo zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age

  • Wenn ein neuer HD-Remaster angekündigt wird, sind Vergleichsvideos nicht weit. Auch diesmal hat sich ein Fan die Mühe gemacht und ein Vergleichsvideo zum gestern angekündigten Final Fantasy XII: The Zodiac Age zusammengeschnippelt. Das Ergebnis seht ihr unten!

    Final Fantasy XII: The Zodiac Age basiert auf der nie im Westen veröffentlichten „International Version“ von Final Fantasy XII und bietet die neuen „Zodiac Job System“-Inhalte. Außerdem gibt es natürlich verbesserte Optik, überarbeiteten Sound, verkürzte Ladezeiten, Trophäen, eine Auto-Save-Funktion und viele weitere Neuerungen.

    via Siliconera

    Ganze News lesen

  • Kann ja mal einen Kommentar abgeben, nur wird der den Grafikhuren dieser Welt sicher nicht aus der Seele sprechen. Das Vergleichsvideo zeigt für mich in erster Linie noch mal eindrucksvoll, was FF 12 damals technisch aus der PS2 herausgeholt hat, denn die Optik kann sich auch heute durchaus noch sehen lassen. Das Game ist wirklich gut gealtert.
    Dass die Grafik des Remasters (10 Jahre und zwei Konsolengenerationen später) besser ist, dürfte selbstverständlich sein. Aber der Qualitätssprung ist jetzt nicht so groß, dass man sich darauf gleich einen runterholen muss. Die Optik wurde lediglich im zu erwartenden Ausmaß verbessert und liegt sicher nicht im technischen Grenzbereich der PS4.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kann ja mal einen Kommentar abgeben, nur wird der den Grafikhuren dieser Welt sicher nicht aus der Seele sprechen. Das Vergleichsvideo zeigt für mich in erster Linie noch mal eindrucksvoll, was FF 12 damals technisch aus der PS2 herausgeholt hat, denn die Optik kann sich auch heute durchaus noch sehen lassen. Das Game ist wirklich gut gealtert.
    Dass die Grafik des Remasters (10 Jahre und zwei Konsolengenerationen später) besser ist, dürfte selbstverständlich sein. Aber der Qualitätssprung ist jetzt nicht so groß, dass man sich darauf gleich einen runterholen muss. Die Optik wurde lediglich im zu erwartenden Ausmaß verbessert und liegt sicher nicht im technischen Grenzbereich der PS4.


    Das wichtigste und der Sinn an diesen ganzen "HD Remaster" ist ja, dass das Spiel nicht mehr verschwommen ist. Versuch mal eine PS2 an einem modernen HD TV zu betreiben. Das matschige Bild, dass man da erhält ist alles, nur nicht schön. Die Grafik selbst hat sich ja nicht verändert. Es ist ja kein Remake.

  • @Iucmat: Also, meine PS2 läuft über einen HD TV. Ich stelle dann einfach das Bildformat auf 4:3 ein und dann geht es schon. Selbst PS1-Games spiele ich so noch, denn ein gutes Game wird auch durch die verschwommenste Optik nicht schlecht. Außerdem weiß ich, wenn ich ein altes Spiel spiele, dass es nun mal ein altes Spiel ist, so dass mir die Matschgrafik höchstens in den ersten 10 Minuten auffällt. Wenn ich dann lange genug in der Abgrund geblickt hab' und dann der Abgrund in mich zurückschaut, fällt das gar nicht mehr auf.


    Auch ich kenne den Sinn von Remasters, aber solche gehässigen Vergleichsvideos kann man wirklich stecken lassen. Ich vergleiche schließlich auch nicht die Autos aus den 50er Jahren mit denen von heute und lache mich über die Technik von damals schlapp. Das ist pubertär - zumindest in meiner Welt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das wichtigste und der Sinn an diesen ganzen "HD Remaster" ist ja, dass das Spiel nicht mehr verschwommen ist. Versuch mal eine PS2 an einem modernen HD TV zu betreiben. Das matschige Bild, dass man da erhält ist alles, nur nicht schön. Die Grafik selbst hat sich ja nicht verändert. Es ist ja kein Remake.


    Also ich habe noch letztens Valkyire Profile 2 (ok ist wahrscheinlich eins der grafisch besten PS2 Spiele), Bof 5 und die .Hack g.u. Trilogie auf einem 40Zoll HD TV gezockt und fand es ehrlich gesagt ganz angenehm. Das das Bild "verschwommen" ist fällt eig. nur am Anfang auf. Wenn man erstmal drin ist, fühlt es sich natürlich an. Ich finde sogar das es sich viel angenehmer anfühlt als ein PS2 Game das gestochen scharf aussieht (Hängt aber natürlich auch sehr stark vom artdesign ab). Hatte auch mal letztens zur FF9 PC Version Kommentare gelesen, wo Leute finden das die Charaktere zu scharf sind und deshalb nicht mehr zu den gerenderten Hintergründen passen.


    Kelesis
    Naja, ich denke nicht das Jeder noch ganz genau weiß wie die alte PS2 Version so aussah. Von daher sind solche Videos schon sehr geil finde ich. Ich meine, keiner meckert jetzt darüber wie veraltet es aussieht oder so.
    Ich hatte sogar vor einiger Zeit ein Vergleichsvideo zur MGS Collection gesehen. Das war der übelste Mindfuck. Ich hatte absolut nicht mehr in Erinnerung wie katastrophal die framerate in den cutscenes war. Entweder hat sich ein sehr objektiver Trend etabliert, oder ich bin einfach viel verwöhnter geworden.

  • Ich war eigentlich überrascht, wie wenig Unterschied es jetzt in dem Video ist... das einzige was wirklich auffällt ist die neue Belichtung und es ist minimal schärfer. Sah die PS2 Version wirklich schon so gut aus oder haben die einfach eine Ultra Setting Emulator Version als Vergleich genommen?


    Denn ich habe die Grafik irgendwie Pixeliger und Verschwommender in Errinnerung.


    Aber so oder so, Final Fantasy XII sieht schon verdammt gut aus, auch für heutige Verhältnisse - selbst viele aktuelle JRPGs sehen ja größtenteils nicht so schön aus.

  • Ob ein PS2 Spiel auf heutigen HD TVs gut aussieht hängt von einigen Faktoren ab:


    - Zunächst sollte man ein Komponentenkabel verwenden, dann erreicht man durchaus die Bildqualität der Wii.
    - Dann muss der TV gut skalieren können, hier hängt es wirklich stark vom jeweiligen Fernseher ab.
    - Und letztlich liegt es auch am Spiel. Persona 4 etwa könnte glatt als PS3 Spiel durchgehen so gut skaliert die Grafik während Devil may Cry 1 in einem einzigen Pixelbrei verschwimmt und ungenießbar ist. (Auch hier wird letztlich jeder mit seinem TV leicht andere Ergebnisse bekommen).


    Grundsätzlich spiele ich heute PS2 Games aber der Einfachheit halber in der Regel am PC. Hochskaliert auf 1080p und mit Kantenglättung sehen die meisten Games wirklich noch sehr gut aus und viele Titel unterstützen ja sogar 16:9 (was nicht mal auf der Wii der Fall ist).
    Deswegen ja auch immer mein Vergleich, dass viele Japano-Games selbst auf der PS4 letztlich nur PS2 Niveau haben.


    Die Remaster der alten Final Fantasys nehme ich dennoch gerne für PC günstig in den Square Enix Oster- und Weihnachts-Überraschungspaketen gerne mit (bisher FF VIII, XIII, XIII-2 und außerdem noch der Client zu XIV), wo man ca. 6 Euro für 5 Games zahlt. Ich schätze beim nächsten wird IX und vielleicht sogar schon X / X-2 dabei sein. XII könnte dann Ostern nächstes Jahr dran sein. Da ich die Titel alle im Original habe will ich sie nicht wirklich neu kaufen, jedoch lohnt es sich für die 6 Euro halt schon, denn die Remaster lassen sich halt ein wenig flotter spielen.

  • FF XII sah damals für PS2-Verhältnisse fantastisch aus. Vor allem die Charaktere-Modelle gehörten mit zum besten, was man auf der Konsole geboten bekam und ja, das Video zeigt die PS2-Fassung und keine emulierte Version. Ich hab das Spiel vor einigen Jahren erst noch mal auf der PS2 und dann auf dem Emulator am PC gespielt. Beides kann sich heute noch sehen lassen. Wie Spiritogre schon schrieb ist ein Komponentenkabel absolute Pflicht. Mit VGA, Scart etc. sieht eine PS2 an der HD-Glotze schlicht furchtbar aus. Packt man das Spiel in einen Emulator und hat man einen vergleichsweise kompetenten PC, kann man das Spiel auch locker auf FullHD hochskalieren lassen und das sieht wirklich sehr gut aus und unterscheidet sich in einiger Hinsicht kaum von dem Remaster. Klar, man hat dort keine überarbeiteten Texturen oder Lichteffekte, aber allein der Sprung der Auflösung macht viel aus.


    Letztendlich sind aber weder PS2 via Komponentenkabel noch der Emulator am PC Lösungen, die die heutige, breite Masse ansprechen, von daher spricht absolut nichts gegen das Remaster. Ich freue mich ja auch sehr darauf.


    Vergleichsvideos halte ich für völlig legitim. Man darf doch mal nüchtern feststellen, was man in der neuen Version geboten bekommt. Das wertet das Original nicht ab. Schließlich muss man das immer im Kontext seiner Zeit sehen.