Final Fantasy XV: Keine weitere Demo vor dem Release

  • Mit der neuen Platinum Demo werden die Fans zuhause wahrscheinlich den letzten Eindruck von Final Fantasy XV bekommen, denn vor dem Release am 30. September ist keine weitere Demo geplant, sagte Director Hajime Tabata gegenüber Dengeki und GameWatch. Mit den japanischen Online-Magazinen sprach er außerdem über technische Probleme, das Feedback zur Framerate und den Zielen des Teams.

    Pläne für ein Update zu Platinum Demo gibt es bislang nicht. Episode Duscae wurde einst durch einen Patch verbessert. Den Plan für ein Episode Duscae 2.0 gab es ursprünglich aber auch nicht, sagt Tabata. Ausgeschlossen ist also nichts. Eine Demo nimmt allerdings viel Zeit des Entwicklerteams in Anspruch.

    Derzeit arbeitet das Team an der Optimierung des Spiels, vor allem auch an der Framerate. Die Platinum Demo experimentiert mit einem dynamischen Prozess bei der Auflösung, das obere Limit sei Full-HD. Das Ziel der Demo war es nicht, die Framerate zu demonstrieren, sondern die Fans an der Welt von Final Fantasy XV teilhaben zu lassen. Das Team konzentrierte sich zuerst auf die Auflösung.

    Die Demo hat die gleichen Spezifikationen für PlayStation 4 und Xbox One. Das finale Spiel wird hingegen für jede Konsole speziell optimiert. Ob beide Konsolenversionen exakt gleich sein werden, könne man erst sehen, wenn die Optimierungen abgeschlossen sind.

    via Nova Crystallis

    Ganze News lesen

  • Das verstehe ich nicht. Die Versionen unterscheiden sich relativ stark in Auflösung und Framerate.


    Warum? Gerade deswegen merkt man Unterschiede, weil es eben nicht angepasst wurde^^. So verstehe ich das jedenfalls. Da sieht man doch einfach wieder welche der Beiden Konsolen die stärkere ist?


    Ja, NOCH ne Demo wäre auch etwas übertrieben, sonst können se kleich ne Retail Version mit Demos raus hauen. Die 2 Demos zusammen gehen ja schon länger als manches Indie Spiel und sogar länger als manches großes SPiel (je nachdem wie viel man sich mit beiden beschäftigt hat^^)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das verstehe ich nicht. Die Versionen unterscheiden sich relativ stark in Auflösung und Framerate.


    Stimmt. Aber vielleicht sind damit auch andere Spezifikationen gemeint, wie Buffersizes, Cachenutzung, etc.


    Ich bin wirklich gespannt was die jetzt noch an Leistung rausholen. Meine PS4 war bei der Platinum Demo ordentlich am schwitzen.

  • Das Ziel der Demo war es nicht, die Framerate zu demonstrieren, sondern die Fans an der Welt von Final Fantasy XV teilhaben zu lassen.


    Diesen Satz sollten sich mal wieder einige Skeptiker unter uns ganz genau durch lesen und zu Herzen nehmen. Das überzeugt mich noch mehr davon, dass SE es bis zum Release durchaus schaffen kann unsd auch wird, dass das Spiel am Ende rund läuft.


    Zum Thema an sich:


    Ich hatte persönlich jetzt auch gar nich mit noch einer Demo gerechnet. Also bin ich da auch nich traurig drum. Mir is nur wichtig, dass die Infos zum Spiel an sich bis zum Release jetzt nich wieder völlig zum erliegen kommen und man noch etwas mehr zur Welt, Charakteren und Gameplay-Mechaniken erfährt.

  • Also auf meiner PS4 läuft die zweite Demo eigentlich perfekt, ich hatte nicht einmal Ruckler oder sonst was in der Art. Wenn das fertige Spiel so läuft wie die Platinum Demo dann passt dass in meinen Augen. Die Kantenglättung wurde auch stark verbessert im Vergleich zur Duscae Demo aber dennnoch flimmert es auf die Ferne immer noch ziemlich.
    Und ganz ehrlich es ist mir vollkommen wurscht ob das dann in 1080p oder weniger läuft denn das Spiel sieht so oder so grandios aus. Schon allein das Design der Welt ist einzigartig.


    Eine dritte Demo muss auch gar nicht sein und ich wüsste auch nicht was man da noch zeigen sollte. Man kann jetzt Kämpfen und sogar Wetter und Tageszeit verändern, mehr braucht es nicht im Vorfeld. SE soll jetzt lieber alles in die Fertigstellung des Spiels stecken.


    Technisch kann man einfach auch nicht mehr erwarten von einer PS4 oder eine Xbox One. Wer das Spiel 1:1 so spielen will wie in den Trailern der muss dann wohl auf eine PC Version hoffen. Wobei ich es auf der PS4 sehr gut finde.

  • wieso sollen sie jetzt auch die Zeit mit ner weiteren Demo verschwenden.
    Fokussiert euch jetzt darauf das Spiel so gut wie möglich zu optimieren und technisch einwandfrei rauszuhauen


    Auf der Gamescom und E3 wird es sicherlich neues Gameplay geben



    Bin eigentlich mit allem im großen und ganzen zufrieden


    Nur die Grafik macht mir noch Sorgen....Hoffe die packen das nocht irgendwie

  • Also ich habe die Platinum-Demo mal direkt mit Infamous Second Son verglichen. Viel besser läuft Infamous auch nicht und es hat auch seine Momente wo es mal kleine Abbrüche hat.


    Kann also so bleiben, aber sie schreiben ja sogar, dass in der Demo die FPS noch nicht optimiert sind, sondern nur diie Optik an sich. Imo sollte man also jetzt schon zufrieden sein.

  • All zu weit unter die 30fps Grenze kann es denke ich nicht fallen denn sonst würde man das viel mehr merken. Bei Ep. Duscae hat es auf alle Fälle bei weitem mehr geruckelt.
    Ich würde mir für die E3 wünschen dass man noch weitere Summons sieht und für die Gamescom würde ich mir auf jeden Fall einen Trailer mit kompletter deutscher Sprachausgabe wünschen. Die Stimme von König Regis ist auf Deutsch schon mal super gelungen und steht der englischen Stimme in nichts nach.
    Was mich auch noch interessieren würde wäre die gesamte Größe der Welt. Wenn man aber die Weitläufigkeit der Gebiete in den Trailern so sieht dann glaube ich fast dass wir hier eine der größten Welten haben die es jemals in einem Spiel gab.

  • All zu weit unter die 30fps Grenze kann es denke ich nicht fallen denn sonst würde man das viel mehr merken. Bei Ep. Duscae hat es auf alle Fälle bei weitem mehr geruckelt.
    Ich würde mir für die E3 wünschen dass man noch weitere Summons sieht und für die Gamescom würde ich mir auf jeden Fall einen Trailer mit kompletter deutscher Sprachausgabe wünschen. Die Stimme von König Regis ist auf Deutsch schon mal super gelungen und steht der englischen Stimme in nichts nach.
    Was mich auch noch interessieren würde wäre die gesamte Größe der Welt. Wenn man aber die Weitläufigkeit der Gebiete in den Trailern so sieht dann glaube ich fast dass wir hier eine der größten Welten haben die es jemals in einem Spiel gab.


    Ich hoffe nicht, dass die noch mehr Beschwörungen spoilern. Ich will einfach nur noch das Spiel :D

  • Imo sollte man also jetzt schon zufrieden sein.


    Du hast doch die Demo gespielt, oder? Findest du die Stelle hier z.b. läuft gut? https://youtu.be/30RKNJ6MnjY?t=548
    Also mir ist da zu viel ruckeln. Ich hab damals lange Zeit auf einem schlechten PC gespielt und da sah auch alles so aus. Ich kann dir versprechen, wenn du einmal ein Spiel siehst dass flüssig läuft, also komplett ohne diese Stotterer willst du einfach nichts anderes mehr spielen. Man sieht das ja nicht nur, man fühlt das auch z.b. wenn man die Kamera dreht, dass es irgendwie langsam ist.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Was soll denn da ruckeln? Ich hab selber nen mehr als aktuellen PC und mir ist bei der Demo trotzdem nicht einmal aufgefallen dass es unangenehm ruckeln würde. Ansichten sind wohl verschieden, Episode Duscae hat geruckelt aber dass hier nicht wirklich. Da lief The Witcher 3 oft deutlich ruckeliger.

  • Imo sollte man also jetzt schon zufrieden sein.

    Dein ernst? :D Schau dir mal die GAF-Threads dazu an. Dort wird zwar viel gemeckert, das meiste ist aber eindeutig berechtigt, wenn man sich die Screenshots/Videos anschaut. Ich frag mich da eigentlich, wie einem sowas nicht auffallen kann. Steht euer TV 20m weit von euch weg? Stöpselt die Ps4 mal an nen richtigen Monitor an und da wirst du nichtmehr zufrieden sein.


    Ich hab schwere bedenken, dass XV überhaupt konstate 1080p auf der Ps4 schafft. Wohl erst, wenn man auf die Ps4k zugreift.

  • Das Video läuft einfach schlecht, bei mir lief es da viel flüssiger.


    Mal abgesehen davon vergleiche ich nur mit Konsolenspiele, Da schafft es aber sogut wie kein Entwickler ein großes Spiel konstant flüssig darzustellen. SE macht seine Sache schon gut, wenn man bedenkt, dass Final Fantasy XV riesig wird und wieder einmal jedes andere Konsolenspiel optisch in die Tasche steckt(außer vll Witcher 3).


    Allerdings glaube ich, wenn sie von Anfang an die Unreal Engine benutzt hätten, würde es noch besser laufen, auch wenn es dann etwas anders aussehen könnte.


    Wie gesagt, abwarten, sie meinen ja sie hätten die FPS in der neuen Demo noch gar nicht optimiert. Angeblich nur die Optik, aber zumindest das sieht man.

  • Das ruckelte bei mir auch nicht so.
    Hinzu kommt das dies ein Bereich ist der nur in der Demo vorkommen wird. Also ist dieser Bereich erst dafür erstellt worden.
    Also ob im Game derweil eine Stelle so ruckelt wie bin dem Video. Dann bräuchten die aber noch länger als 6 Monate dafür.


    Und wir reden hier immernoch von kleinen Rucklern und keinen Einbrüchen die diese Demo unspielbar machen. Aber da hat man mal wieder die Situation "Man kann alles schlechter reden wie es ist".



  • Das würde ich stand jetzt mal nicht behaupten
    Aber bei der finalen Version eventuell

  • Bin ich der einzige, der sich weniger sorgen ums ruckeln macht als um die Magie? Platzregen sieht aus wie ein Testpartikelsystem und damit kann man explosive fässer zum explodieren bringen. Als wäre das nicht schlimm genug ist, ist der spielerische effekt unpassend zum visuellen. Damit meine ich, es regner für 5 sekunden aber gegner bekommen nur einmalig schaden. Es müsste eher ein großes regenfeld sein, der allen gegnern darin über die zeit schaden macht.


    Platzregen führt zu Explosion (Youtube)


    Der Meteorregen zauber war auch sehr ernüchternd... ich glaube aber, dass all die Attacken und zauber vom jungen noctis einfach nur schnell hingeklatscht sind und eigentlich nichts mit dem finalen Spiel zu tun haben wird.


    Was ich sehr gut fand war der Kampf gegen den Eisengiganten. Ich fand es sehr gut, dass die waffen sich so unterscheiden. Mit dem shuriken kann man noch die save warps machen und aus der distanz angreifen aber man verbraucht mp und macht weniger schaden. Mit dem Schild kann man alles blocken aber man macht weniger schaden und kann auch keine save warps mehr machen. Das riesenschwert macht viel schaden aber ist sehr langsam und kann auch keine warps an wände mehr. Das normale schwert kann lange luftcombos und ist schnell und kann auch an die Wände porten. Der übergang von waffe zu waffe ist auch sehr gelungen. Beispielsweise mit dem shuriken einen warpangriff und dann wechsel auf eine andere waffe und damit die combo weiterführen.


    Ich finde nur, dass die noch einbauen sollten, dass man in der luft in den defensiven modus gehen kann. Oder dass es wenigstens waffen gibt, die das einem erlauben.

  • 30fps Grenze kann es denke ich nicht fallen denn sonst würde man das viel mehr merken. Bei Ep. Duscae hat es auf alle Fälle bei weitem mehr geruckelt.
    Ich würde mir für die E3 wünschen dass man noch weitere Summons sieht und für die Gamescom würde ich mir auf jeden Fall einen Trailer mit kompletter


    Vor allem hoffe ich, dass man nicht bei bei FF 12 und 13 den Antagonisten sofort beim besten sehen als solchen erkennt. Der von FF 12 war Anfangs ja noch ein Guter, aber ich dachte sofort beim ersten sehen: "Hallo Mr. Antagonist!". Und der in FF 13 wird eh keinen überrascht haben, oder? Daher hoffe ich mal, dass es in FF 15 endlich wieder einen gibt, der überrascht. Denn auch in FF 9 gab es keine Überraschung

    und der von FF 10


    Einfach mal ein Gegenspieler, der zwar schon sehr früh auftaucht, aber sich gleich "Ich bin der Obermotz" an die Stirn getackert hat.


  • Einfach mal ein Gegenspieler, der zwar schon sehr früh auftaucht, aber sich gleich "Ich bin der Obermotz" an die Stirn getackert hat.


    Na gut :D Ein Character ist bereits im Trailer zu sehen, den man nicht wirklich einschätzen kann.