Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Ich komme mit ein weiteres Problem, und zwar beide Joy-Cons haben die Tage schon dreimal die Verbindung zur Switch verloren, obwohl beide vollständig aufgeladen sind. Und der Linke Joy-Con sietzt nicht fest im Grip, es bewegt sich. Werde hier wohl schon meinen ersten Garantiefall beantragen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Und der Linke Joy-Con sietzt nicht fest im Grip, es bewegt sich. Werde hier wohl schon meinen ersten Garantiefall beantragen.


    Sowohl an der Konsole als auch wenn man die Joy Cons als richtigen Controller abseits der Konsole benutzt haben die einen Spielraum. Also du kannst die Joy Cons immer etwas nach oben und nach unten schieben, die saßen da noch nie bombenfest drin. Ist genau wie beim 3DS wo die Halterung für den Bildschirm es zulässt, dass er etwas wackelt bei Bewegung. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass LetMeRepair (dort geht deine eingewandte Ware hin ob du nun zum Händler gehst, wo du die Konsole gekauft hast oder es selbst einschickst) zumindest in dem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit nichts tun wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sowohl an der Konsole als auch wenn man die Joy Cons als richtigen Controller abseits der Konsole benutzt haben die einen Spielraum. Also du kannst die Joy Cons immer etwas nach oben und nach unten schieben, die saßen da noch nie bombenfest drin. Ist genau wie beim 3DS wo die Halterung für den Bildschirm es zulässt, dass er etwas wackelt bei Bewegung. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass LetMeRepair (dort geht deine eingewandte Ware hin ob du nun zum Händler gehst, wo du die Konsole gekauft hast oder es selbst einschickst) zumindest in dem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit nichts tun wird.

    Also der Linke Joy-Con bewegt sich richtig, es ist nich nur wenig, der Rechte hingegen bewegt sich kaum bis gar nicht. Aber den linken kann ich soweit bewegen, das er auch rausfliegen könnte. Auch wenn ich den Grip hin und her schüttel hört man, wie sich der Joy-Con hin und her bewegt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • @Chase
    Also nicht direkt an der Konsole, okay da bewegt es sich nur minimal spürt man kaum. Aber am Controller bewegt es sich sehr.


    Ich bin immer vorsichtig mit den Joy-Cons, auch wenn ich sie in der Konsole oder im Grip einführe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Rastet er denn richtig ein im Controller?


    Rausfallen dürfte der eigentlich nicht und die Controller-Halterung sollte den Joycon ebenfalls von hinten etwas stützen.

    Einen Klick hört man, aber danach bewegt er sich.


    Ob er irgendwann mal rausfällt glaub ich im Moment auch nicht. Aber das hin und her bewegen stört eigentlich schon, weil wenn ich den linken Stick bewege geht der Joy-Con mit. Beim rechten ist es nicht so.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich habs jetzt auch bei mir nochmal ausprobiert, bin ja momentan leider auf diesen Grip wieder angewiesen: Es wackelt. Aber das war halt schon immer so und hat nie etwas beeinträchtigt. Man hat leichten Spielraum nach oben und nach unten.


    Wenn du das Gerät einsendest, wird getestet, ob die Joy Cons einrasten. Genau so machen sie es beim 3DS, wenn du den einschickst. Wenn es klickt, ist der Mechanismus eingerastet und ein Spielraum ist völlig normal. Wenn aber wirklich der Joy Con sich lösen sollte und er dir beim zocken aus der Halterung fliegt, dann ist das sicherlich ein Garantiefall. Ich kanns mir jetzt selbst nicht vorstellen, wie das möglich ist, wenn der Mechanismus einrastet, aber bekanntlich soll man ja nie etwas ausschließen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn man den Grip mit den Joy-Cons schüttelt hört es sie an, wie eine Spraydose.


    Dann ist da wie auch ob erklärt habe, das die Joy-Cons auch die Verbindung mit der Switch verlieren. Eben ist es wieder passiert obwohl Batterie vollständig aufgeladen ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Das ist nicht normal.
    Wenn ich mein Controller schüttel, dann rasselt da iwas leise drin, klingt aber nicht im entferntesten nach einer Spraydose.


    Mein linker Joycon lässt sich nur minimal bewegen, nichtmal nen Millimeter.


    Die Verbindung verloren hat mein linker ebenfalls schon 3-4 mal bei gut 200h mit Grip, Drifting kam auch schon vor, aber sehr selten.


    Dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben wie einschicken.

  • Ja das hört sich wirklich nicht gut an.


    In dieser Woche sind beide Joy-Cons schon dre mal ausgefallen, komischerweise immer mitten im Kampf, während ich Xenoblade Chronicles 2 spiele.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Glaub ich nicht, weil ich 10 Minuten gespielt habe, und schon gingen beide aus. Ich habe dann noch eine Stunde gespielt, und die gingen nicht aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Mal ein kurzes Update zu meiner Switch: Nintendo hatte den fehlerhaften Joy con ja für rund 30 Euro ausgetauscht (der offizielle Preis mit Mehrwertsteuer liegt bei 26 Euro, sie berechnen also tatsächlich noch den Versand). Siehe da, das "Drifting" war kein Problem mehr, alles funktioniert wunderbar. Da der eingesandte Pro Controller nicht ausgetauscht wurde weil angeblich kein Fehler festgestellt werden konnte, bleibt das Problem bestehen. Mittlerweile reicht es bereits, den Controller minimal zu schütteln und die Figur läuft in alle vier Himmelsrichtungen. Final Fantasy XV läuft weiterhin komplett von Geisterhand. Was mich einfach irritierte, sowohl mein linker Joy Con, mein Pró Controller als auch der Pro Controller meiner Freundin wiesen das Drifting auf. Alle von unterschiedlicher Intensität. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass alle 3 Geräte nach zwei Jahren der Benutzung den gleichen Fehler aufweisen?


    Also habe ich mir zum testen einen neuen Pro Controller bestellt. Ausgiebig getestet um auch wirklich auszuschließen, dass es nichts mit der System-Software oder der Switch selbst zu tun hat. Es funktioniert alles einwandfrei.


    Es hätte mir bei dem ausgetauschten Joy Con schon klar sein müssen, dass es an den Eingabegeräten wie Joy Cons und Controller selbst liegt. Ich bin wirklich baff, dass die Verbauung so enorm billig ist, dass die Lebensdauer dieser Geräte wohl nicht länger als 2-3 Jahre bei intensiver Nutzung beträgt.


    Ein Beweis dafür sind immer wieder neue Meldungen, die derzeit über das "Drifting" bei älteren Geräten Eingabegeräten auftreten.


    Spawn Wave, der Technik-Kanal, hat diesbezüglich vor einigen Tagen ein Video veröffentlicht und mal einen dieser defekten Joy-Cons auseinander genommen und erklärt, wie das Drifting zustande kommt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ich weiß ehrlich nicht was ich dazu sagen soll. Entweder hat man bewusst diese Verbauung gewählt um durch Reparaturen eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben oder man war sich wirklich nicht bewusst, dass das mal zu Problemen führen kann.


    Also werde ich meinen Pro Controller erneut einsenden da der noch etwas über 2 Monate Garantie hat. Man hat mich schon vorher drauf Aufmerksam gemacht, dass man mir, sollte ich dem zustimmen, keinen neuen Splatoon Pro Controller zusenden wird, weil der nicht mehr hergestellt wird. Und das war vermutlich auch der Grund, wieso man den Controller beim ersten mal nicht ausgetauscht hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Das tut mir echt Leid für dich, dass du da wirklich die volle Breitseite an Fehlern anscheinend erwischt hast :O
    Aber das ist mittlerweile auch sehr deutlich, dass die "Erstlinge" größtenteils Probleme haben. Nen Bekannter hatte ebenfalls mit dem Joycon Probleme allerdings, waren die bei Nintendo so kulant, dass sie es kostenlos reparierten und zurückschickten. Er musste nur den Versand hin bezahlen, weshalb es mich wundert, dass sie bei dir so unkulant sind.
    Ich selber habe das Problem ja leider auch, dass der linke Control Stick sich mal festhakt und wenn ich nach unten gedrückt halte der Char irgendwann anfängt nach oben zu laufen xD Das ist bei Travis passiert. Nur hab ich keine Rechnung und keinen Kassenbon mehr... Da rächt sich sowas stupides wie "Vertrauen" gleich wieder...^^
    Mit meinen neuen Pokemon Joy Con ist dagegen alles super aber ich muss auch zugeben, dass der Stick sich etwas anders anfühlt. Also beim bewegen. Es kommt mir so vor, als ob es tatsächlich nicht mehr dieselbe Bauweise ist, wie meine anderen Joy Con, die bei der Switch bei waren. Fällt dir beim pro Controller auch sowas auf? (Ich bin jetzt ganz froh, dass mir der pro Controller allgemein nicht zusagt von der Haptik her, so dass ich meinen schicken Xenoblade Controller eher als Sammlerstück halte. Wenn der auch kaputt gehen würde... Ich würde durchdrehen xD Denke auch mal, dass der Xenoblade Controller auch noch zu der Generation gehört, wie der Splatoon Controller und all die anderen, die anscheinend in Laufe der Zeit Mängel aufweisen)


    Ich glaube aber wirklich, dass diese Probleme eher unbewusst entstanden sind. Man kann es drehen und wenden wie man will aber Kimishima ist halt einfach nur ein Geschäftsmann gewesen, sprich er achtet nur aus Geld sehr penibel. Und ich glaube, dass ist der Qualität leider zum Verhängnis geworden... Wie er sagte damals "man wolle nichts mehr mit Verlust verkaufen, wie man es bei der Wii U tat" ... Um den Preis dennoch akzeptabel zu halten (auch wenn es viele gibt die es nicht wahrhaben möchten, dass die Switch mit all ihren Features nun mal in der Produktion eben keine nur 100€ oder sowas kostet^^) musste man eben gewissen Einsparungen machen. Siehe den ich glaube rechten Joycon?! dessen Verbindung immer abbrach und was mit son Stück Kunststoff gefixt wurde xD Bei den anderen Joycon und auch Pro Controller Problemen wirds wohl genauso sein. Man dachte es reicht, weil es in der Testphase alles super funktionierte aber das war eben nur die Testphase... und in der sind die Dinger ja keine 2 Jahre in Dauerbetrieb : D
    Persönlich denke ich ja, dass unter Iwata das nicht passiert wär, da er eben sehr Technik affin war, dafür aber kein so besonders guter Geschäftsmann vielleicht : D


    Wundere mich aber, dass sie deinen Splatoon Controller nicht einfach reparieren können. Ist ja schon ein ziemlicher Verlust, wenn du stattdessen nur son normalo pro Controller zurückbekommst

  • Was dem Pro Controller angeht, ein Kumpel von mir hat nur Probleme mit dem Original Nintendo Pro Controller. Also hab ich ihn einem ECHTPower Controller bestellt und siehe da seit Zwei Monate keine Probleme mit dem Drittanbieber Controller.


    Sobald ich einen Pro Controller brauche, werde ich mir auch diesen zulegen. Gebe keine 60€ für einen Original, das nur Probleme macht.


    Amazon link

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Bin auch am überlegen mir ein Controller für die Switch zu kaufen und habe ebenfalls über die Probleme des Pro Controller gelesen.


    Gibt es überhaupt ein Third Party Controller mit der sich die Switch einschalten lässt?
    Als Couch Potato ist das natürlich ein K.O. Kriterium.. X/

  • Gibt es überhaupt ein Third Party Controller mit der sich die Switch einschalten lässt?
    Als Couch Potato ist das natürlich ein K.O. Kriterium.. X/

    Also laut meinem Kumpel geht es mit dem ECHTPower Controller.


    Bei mir kann ich nicht mal mit den Joy-Cons die Switch einschalten. Am Anfang ging es doch jetzt muss ich sie immer manuell einstellen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)