Latein - Zeitverschwendung oder doch ganz nützlich?

  • Ich gehöre zu der Randgruppe, die Latein ab der fünften Klasse gewählt hat (haben nicht viele gemacht bei uns damals)... war jahrelang auch eins meiner Lieblingsfächer... bis diverse Lehrer mir den Spaß irgendwann gründlich verdorben haben (von Note 1 - 2 auf 4 - 5 runter...). Hab mein kleines Latinum dann grade so geschafft und weiß heute so gut wie gar nix mehr. Außer das, was ich für meinen Beruf brauche eben. Aber richtig übersetzen könnte ich heute nichts mehr...
    Und die Sprache in nur drei Semestern zu lernen... glaube nicht, dass ich sowas geschafft hätte.


    Aber nichtsdestotrotz klingt es natürlich überaus gebildet, wenn man irgendwas lateinisches zitiert... :D

  • Es gibt ja eh noch die Unterscheidung zwischen Latinum (ehemals Kleines Latinum) und Großem Latinum. Habe das Kleine Latinum, für mein Studium brauche ich es nicht. Da ich mich generell für Sprache interessiere, hilft es mir aber ungemein, weil man Fremdwörter gut erschließen kann. In romanische Sprachen findet man sich auch schneller ein (Italienisch, Französisch, Spanisch etc pp).


    Die Grammatik ist eben heavy und unterscheidet sich eben doch sehr von der deutschen. Es bleibt eben dann doch ein Lernfach, was Vokabeln und Grammatikkenntnisse wirklich voraussetzt. Da muss man einfach am Ball bleiben, sonst hat man verloren.


    Generell bleibt's aber eine tote Sprache und ist wenn überhaupt für Begriffe bzw. alte Lateinische Texte gebräuchlich, mit denen man sich je nach Beruf auseinander setzen muss.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich hatte nie latein und hab davon auch absolut keine ahnung. ich weiß auch nicht wozu diese sprache überhaupt noch benutzt und unterrichtet wird. die sprache ist viel zu altmodisch und nutzt fast keinem mehr was-wozu also noch unterrichten? und in der medizin usw könnte man doch genauso gut sich irgendwelche anderen einfacheren namen ausdenken oder? also ehrlich gesagt finde ich diese sprache äußerst sinnlos und ich verstehe die schulen nicht die unbedingt auf lateinunterricht bestehen.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Mache ja selber Latein seit der 7. Klasse und werde es nächstes Jahr auch abschließen. Da gute ist, dass es kein Großes/Kleines Latinum mehr gibt. Hab ich eine 4- hab ich es einfach und das reicht mir.


    Grammatik ist wirklich heftig. Kann es mir nicht erklären, wie man das alles immer aus dem Kopf übersetzen will. Ich schaff es jedenfalls nicht immer.


    Da ich ja entweder etwas im geschichtlichen Bereich oder etwas im Jura-Bereich machen will, ist es für mich natürlich von Vorteil, Latein gewählt zu haben.


    mfg


    Little Balmung

  • bin auch anturwissenschaftler eher, aber diese sprache hat mcih irgendwie, im gegensatz zu "lebendigen" sprachen wir frazösisch
    , total in ihren bann gezogen


    nich nur die geschichte drumrum is total interessant, auch wie hscon gesagt findet man ttol viellatein in allen heute benutzten sprachen wieder....jetzt wünschte ich nur noch ich könnte griechisch...das bringt einem noch mehr...da leitet sich in der physik tierisch viel von ab(nein nich nur die naturkonstanten bezeichnungne^^)


    ich bin in jedme fall frph latein gehabt zu haben, auch wenn ich das am anfang bestimmt ncih gsagt hätte...aber jetzt im nachhinein wars super*daumen hoch

  • Ich habe seit der siebten Klasse Latein und habe nächstes Jahr mein Latinum. Ich stehe im Moment 2-3 in Latein und werde dann hoffentlich auch keine Probleme haben, mein Latinum in einem Jahr zu bekommen.
    Ich brauche Latein zwar nicht, aber wie schon gesagt, wenn man etwas Latein kann, hilft einem das auch Fremdwörter zu erschließen. Ich bereue es auch nicht, Latein gewählt zu haben, mit Französisch könnte ich auch nicht viel mehr anfangen...

  • Zitat von Yvinho;86991

    Ähm...wohl eher andersherum ^^;



    Naja kommt drauf an wie man's sieht ^^ zB die Krankheit Lupus (also Wolf) kennt ja auch jeder Mensch ohne großartig Latein zu können..also was ich damit sagen will ist, dass es wohl wichtiger ist die Krankheit selbst zu kennen und nicht das Fachchinesisch dahinter :D (hoffe man versteht ungefähr was ich mein xD)

  • Ich hatte nie Latein in der Schule, aber durch meine Ex hab ich verdammt viel lateinisch (von ihr privat) gelernt. ^^;


    Franzl fand ich gar nicht so schlim Ixi, grad bei der Aussprache hört sich alles gleich an und in der Schule konnte man so prima 1sen absahnen, beim Vortragen (eben weil alles gleich klingt und man null dafür gelernt hat :>).


    Glaub Shin fands auch amüsant, war zumindest dauernd am grinsen.
    Ok, könnt auch an den nuschelnden Franzlehrern gelegen haben. :D



    Im Pflegekursus, den ich z.Z. mache konnt ich direkt mal angeben, da ich etliche Begriffe der lateinischen Anatomie ausm FF konnte. ^^;
    Hab da auch großen Respekt vor Lehrern, die einfach mal alles ausm FF (vor allem Anatomisch) übersetzen können.


    Bin auch am überlegen, ob ich nicht mal in einen Lateinkursus geh.

  • Latein find ich eine sehr interessante Sprache. Die würde ich gerne mal lernen, doch bei mir auf der Realschule gibts das nicht als Fach. Heute haben die Ferien angefangen, danach komm ich in die 10. Naja, jedenfalls würde ich so einen Latein- Kurs belegen, irgendwo. Aber es gibt so viele Sprachen, die ich lernen möchte. (Unter anderem japanisch und griechisch). Bin so ein Fremdsprachengenie ^^"


    Auch wenn latein nicht aktiv gesprochen wird, möcht ichs dennoch lernen!

    FINAL FANTASY- badambababa...ich liebe es!!!! :D