Beiträge von Chado

Zitat von Yvinho;86991

Ähm...wohl eher andersherum ^^;

Naja kommt drauf an wie man's sieht ^^ zB die Krankheit Lupus (also Wolf) kennt ja auch jeder Mensch ohne großartig Latein zu können..also was ich damit sagen will ist, dass es wohl wichtiger ist die Krankheit selbst zu kennen und nicht das Fachchinesisch dahinter :D (hoffe man versteht ungefähr was ich mein xD)

Naja wenns nach Frauen geht sollen Männer ja ruhig ihre Gefühle zeigen :P und das mit dem Nagel einreissen...vielleicht ein erster Schritt zum absoluten Frauenversteher? Wer weiß :laughing)

Ich gebe Ixion da recht...viele sind Latein anfangs skeptisch gegenüber, nicht nur weils nicht so "funky" wie Englisch ist sondern weil es im zwischenmenschlichen Bereich so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt. Latein ist und bleibt eben eine tote Sprache. Trotzdem ist es durchaus nützlich um sich zB als Klugscheißer aufzuspielen (Quidquid agis prudenter agas et respice finem :laughing) )
    Außerdem gibt es auch durchaus schöne Texte auf Latein, wie der eben genannte Ovid..oder zB die alten Phaedrus Fabeln die einen durchaus zum schmunzeln bringen, vor allem wenn man Sätze liest in denen die Erde als platt wie eine Flunder bezeichnet wird..irgendwie süß xD

In letzter Zeit hab ich öfter in der Zeitung gelesen, dass Latein in letzter Zeit wieder in Mode kommt. Ich wollt einfach mal fragen was ihr von Latein haltet, denn für die meisten Schüler ist das ja das totale Grauen. Aber auch für die, die nicht Latein lernen, haltet ihr es für sinnvoll diese Sprache zu lernen? ^^

Mein persönliches Urteil: Ich hab jetzt seit 5 Jahren Latein und wenn ich ehrlich sein soll, find ich das ein wirklich klasse Fach ^^ die Sprache selbst ist oft sehr trocken, doch das drumherum (römische Geschichte etc.) find ich interessant..außerdem find ich's toll mal zu entdecken wie viele Wörter beispielsweise im Englischen sich von der Sprache ableiten.

Dein Glück möcht ich haben :)..naja aber hätte ich nicht mit Fußball angefangen hätte ich wohl die gleiche Bilanz wie du zu ziehen...

Die meisten meiner Verletzungen hab ich wirklich im Sport davongetragen...vor allem aus meiner Zeit als Verteidiger, wo ich oft hart dazwischengehen musste und mir dabei mehr weh tat als dem Angreifer xD

Ich hatte mir auch schon die Hand angebrochen..tut saumäßig weh..und irgendwie dauert das ewig bis man die Hand wieder bewegen kann ohne dass es scheiße weh tut ^^ also mein gebrochenes Bein war schneller weg...aber naja, mit so was müssen Sportler leider leben, hast recht ;)

Zitat

ja bei famfrit bin ich schon die ganze zeit am grübeln welche bedeutung man ihm schenken könnte...ich hab schon versucht den auf eine parallele mit ifrit zu setzen aber da is nix zu machen...ich denke mal das element is nicht so wichtig,man nehme nur zodiark als beispiel...soweit ich weiß verbindet man den gott der götter mit etwas heiligem(licht) aber er ist von element finsternis...da gibt wes noch einiges nachzuforschen ^^

ja famfrit und ifrit ähneln sich vom wortklang schon ziemlich..außerdem sind sie ja vom gegensätzlichen element ^^ aber bei zodiark zB muss ich auch oft an den zodiac-killer aus den usa denken, der war der polizei ja bekanntlich bis zum schluss überlegen..und das würde die verbindung zur dunkelheit erklären ;)

Exodus ist auch Latein und bedeutet so viel wie 'Ausgang'..naja oder man beziehts halt wiederum auf die Bibel ^^

Und Hashmal ist ein engelsgleiches Wesen dass sowohl im Judentum als auch im Christentum auftaucht..zu den restlichen find ich irgendwie nix