Game Intros

  • So angeregt von "Welches ist das beste Final Fasntasy Intro" eröffne ich diesen Thread da meines Erachtens Final Fantasy nicht das Maß allerdinge ist und es bei weiten wirklich stimmungsvollerer , vielleicht nicht so vor grafikstrotzende Intros ander Spiele gibt. Klar das ist nen FF -Forum und da wird das als "Höchster Standart" gesetz aber die letze Zeit hat mich eines besseren gelehrt. Und wennman sich mal umschaut der Standart bei anderen Spielen ist genauso hoch wie der bei FF.

    So nun meine Frage messt Ihren euren GameIntro standart an Final Fantasy bzw. ist das , dass Höchste für Euch oder sagt ihr auch das es wirklich bei weiten noch merh und bessere Gameintros als Final Fantasy gibt ??


    Ich persönlich sehe Final Fantasy schon lange nicht mehr als das oberste ..klingt jetzt "verräterrich" ist aber so.. denn meines Errachtens wenn man seine Horizont erweitert udn auch anderes probiert ( und nicht von vornherrein sagt Final Fantasy ist das Maß aller dinge) wird man sehen wie sehr sich alles entwickelt hat ;) So ich hör hier auf würde gernen Eure Meinung zum Thema hören

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ich vergleiche keine Intros von anderen Spielen, denn für mich ist jedes Intro von einem andern Spiel was besonderes (egal ob schlecht oder gut).
    Zum Beispiel, vergleiche ich kein Final Fantasy Intro mit dem Intro von Need for Speed, denn beide sind unterschiedliche Spiele. Ich vergleiche nur Intros von der Grafik her, aber ansonsten ist jedes Intro erstmal was völlig einzigartiges.


    Ein Intro was mich richtig verrückt auf das Spiel gemacht hat ist das Intro von Tekken 5. Es hatte tolle Musik, geniale Grafik und macht einen richtig scharf drauf sich in einen Kampf zu stürzen.
    Wer es sich mal anschauen möchte klickt hier.

    The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?


  • Hey cooler Thread Reksi.


    Soo, ich persönlich mag ja die Opening Cinematic von Star Ocean 3. Find es richtig klasse, wie die Entwicklung der Raumfahrt gezeigt wird, und später ein kleiner Ausblick auf die Zukunft geboten wird.


    Dann wäre da noch das Opening von Tales of the Abyss, die englische Version. Mag die einzelnen kleinen Szene die jeder Charakter bekommt und vor allem die Musik^^ Nebenbei bin ich ToA Fanboy....


    Natürlich wären da noch die Kingdom Hearts 1 und 2 Intros, mag das 1. besonders durch die Audioversion von Hikari/Simple and Clean. Und beim 2. mag ich das "retelling" von Kingdom Hearts 1.



    Vergleichen tu ich sie nicht mit FF oder anderen Spielen. Sondern naja ich nehm eigentlich jedes für sich selbst.

  • also es ist nicht wirklich so dass ich die intros von allen spielen mit final fantasy vergleiche. nur ist es so dass ich bisher immer am meisten von den intros in final fanhrtasy begeistert war. die sind sozusagen bei mir nicht zu toppen. ich kenne zumindest kein spiel wo ich sagen könnte dass es ein besseres intro hat als z.B. ff8 oder ff10.


    dennoch ist jedes intro einzigartig und was besonderes. und letztendlich wecken alle intros interesse am spiel und verleiten einem dazu das spiel unbedingt durchzocken zu wollen^^ und das ist ja der ganze sinn der sache.


    also ein spiel ohne intro ist wirklich nicht besonders gut. ich finde das sollte immer dabei sein.


    ein anderes intro welches mich total begeistert hat war von dem weltraum-simulationsspiel I-War. das hat mich auch total umgehauen. ich fand die geschichte von anfang an äußerst interessant und die grafik war auch der hammer.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Es geht ja nicht drum die Intros mit einander u vergleichen es geht um die Grafikstandarts .. ob man nun wirklich solche FMVKnaller braucht oder ob auch auch Ingame Grafik daafür "ausrreichend" ist ich denke hierbei Suikoden V das kommt auch vollkomen ohne FVM aus ;) und hat eines der schönsten Openings in meine Augen. Und das meine ich es ist schon klar da jedes intro einzigartig und nicht vergleichbar ist.Wie aufgeführt Need for Speed und Was weiß ich irgendein Rollenspiel klar geht das nicht das sind schon komplett verschiedene Gernes.


    Zitat

    die Opening Cinematic von Star Ocean 3.


    Natürlich wären da noch die Kingdom Hearts 1 und 2 Intros...


    Die gefallen mir zum BEispiel auch sehr gut da sie alle in allen sehr stimmig sind und eher ( KH 2 Intro ) wien nen Musicvideoclip wirken da der Schnitt sehr ansprechend ist.


    Zum anderen ist eines meier Lieblings Intros das zu Shadow Hearts Covenant .. es ist alles in allen sehr stimmig..


    Drakengard1 und 2 Intros sag ich nicht viel zu einfach nur wunderschön anzuschauen.


    klar kann man jetz behaupten alles wieder Gafikklopfer aber im Gegenzug mag ich auch die Intros der Dot.Hack Serie oder wie schon erwähnt das Suikoden V Intro ( ich nenns jetz so ich mein das was bei Startbildschirm immer flimmert) die eben eigentlich "nur" aus Ingamegrafik bestehen. Vielleicht hätt ich meine Frage anders formulieren sollen .. Muss es immer Fullmotion sein oder darfs auch eher mal Ingam Grafik und schlichter sein?

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Mir isses recht egal, obs Ingame Grafik ist, CGI/FMV oder einfach eine Anime Cutscene.
    Solange das Intro gut aufgebaut, gut geschnitten und naja interessant, passend und gut ist.


    ZB mag ich auch das Wind Waker Opening, in dem eigentlich nur die Legende vom Helden der Zeit erzählt wird, aber durch diese tollen "Höhlenmalereien" und die Musik wird das ganze spannend und wirkt heroisch..wie aus einer alten Zeit.


    Oder das klassische Resident Evil Opening, mit den Schauspielern(verdammt schlechte Schauspieler aber was solls..)...das war damals sehr gruselig, aber heute find ich die Idee cool ->Schauspieler statt CGI zu nehmen.
    Mag das auch sehr an den Command & Conquer oder Wing Commander Titeln.


    Aber, was seht ihr als Opening an? Das was kommt, wenn man auf "New Game" klickt? Oder das was kommt, wenn man ne Zeitlang wartet und nix tut?

  • Zitat von Vincent;86354


    Aber, was seht ihr als Opening an? Das was kommt, wenn man auf "New Game" klickt? Oder das was kommt, wenn man ne Zeitlang wartet und nix tut?


    Gute und berechtige Frage Vincent ;). Ich persönlich find ja manchmal das "Intro" vor dem Eigentlichen richtigen Intro ( nach betätigen des NewGame) genialer. Was sich an den mag ist das es wahlos Ingame/FMV bilder sind geparrt mit Kampfablauf und/oder eben normalen Spielablauf.. es aber wieder derart rassend zusammengeschnitten und von wirklich schöner und auch genielaer Musik untermalt ist die das Ganze als Highend Videoclip fürs eigentliche Spiel erscheinen lassen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ein gutes Intro in einem FF? Hmm... Ich persönlich kann mich jetzt an kein wirklich gutes erinnern. Kam da eh nicht meistens einfach nur das Main Theme mit dem zugehörigen Logo? Na gut, in FF12 gab es ein recht ausführliches Intro, was auch nicht so schlecht war. Dennoch, ich persönlich finde das Intro von Star Ocean 3 auch am besten. Es ist einfach am stimmungsvollsten und hat eine richtig epische Musik. ^^

  • Final Fantasy VIII
    Final Fantasy X
    Final Fantasy XII
    Shadow Hearts (trotz der schlechten Grafik)
    Shadow Hearts Covenant
    Shadow Hearts: From the New World (war nix besonderes, fand aber die Musik dazu geil)
    Tekken 5
    The Legend of Zelda Twillight Princess (einfach da wo er mit dem Pferd rumrennt. Hatte auch bei OoT einfach was)
    Drakengard



    Das waren auch die Spiele, wo ich das Intro in Errinnerung hab weils mir so gefallen hat.

  • Sieh an noch ein toller Thread.^^

    Zitat

    So nun meine Frage messt Ihren euren GameIntro standart an Final Fantasy bzw. ist das , dass Höchste für Euch oder sagt ihr auch das es wirklich bei weiten noch merh und bessere Gameintros als Final Fantasy gibt ??

    Nein. Jedes Spiel ist anders und hat seinen eigenen Styl. FF wird nur oft rangezogen, weil es die Durchschnittsspieler, die ein unbekanntes RPG spielen es mit FF vergleichen, da es einfach am bekanntesten für sie in diesem Genre ist. Zudem ist FF doch stark klischee- und traditionsbelastet weswegen viele kreative Spiele dann leider untergehen würden oder es bei der Durchschnitts-nicht-generell-RPG-Spieler-Masse tun.

    Zitat

    Ich persönlich sehe Final Fantasy schon lange nicht mehr als das oberste ..klingt jetzt "verräterrich" ist aber so.. denn meines Errachtens wenn man seine Horizont erweitert udn auch anderes probiert ( und nicht von vornherrein sagt Final Fantasy ist das Maß aller dinge) wird man sehen wie sehr sich alles entwickelt hat

    Stimme dem voll und ganz zu. Vielleicht mag einem FF gefallen warum auch nicht. Die Serie hat viele (wenn auch inzwischen ältere) tolle Spiele aber man sollte auch mal über das kleine Waschbecken hinweg zum Meer hinausschauen.


    Dennoch mal meine favorisierten RPG-Intros:


    Final Fantasy VII
    358/2 Days
    Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX
    Final Fantasy XII
    Kingdom Hearts II
    Chain of Memories
    Rogue Galaxy
    Shadow Hearts
    Shadow Hearts-Covenant
    White Knight Chronicles
    Xenosaga II
    Final Fantasy XIII

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Was Du für alte Threads rauskramst ^^" na ja meine Meinung hat soich bis heute nicht geändert und ich würd emomentan maximal ein Intro von einem Final Fantasy Spiel auf die liste setzen und zwar das vom XIIer . Aber wa sich jetzt persönlich nicht gedacht hätte das mir Intros zu West RPGs/Action RPGs gefallen siehe die beiden Assasian's Creed spiele die Intros die über den Bildschirm flimmern wenn der Startscreen zuesehen ist einfach nur toll!
    Aber an meine aller liebstes Opening kommt bis heute nichts ran, das ist, das Infinite Undiscovery Opening das ist einfach klasse!
    Infinite Undiscovery Opening Movie


    Na ja das Openign zu ToV kann man ja eher als Musikclip bezeichenen dennoch klasse ! Und der Song ist einfach toll
    Tales of Vesperia Opening English


    Edit voll vergessen:
    Das lost Odyssey Opening ohne worte ich liebe diese inzinierte Massenschlacht!
    Lost Odyssey - Opening

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    3 Mal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Zitat

    Was Du für alte Threads rauskramst ^^

    Ich bleib dabei. Der und die beiden anderen von Vincent sind klasse. :P
    Ausserdem, danke Sae dafür, dass er sie gelistet hat.^^

    Zitat

    Aber wa sich jetzt persönlich nicht gedacht hätte das mir Intros zu West Prgs/Action RPGs gefallen siehe die beiden Assasian's Creed spiele die Intros die über den Bildschirm flimmern wenn der Startscreen zuesehen ist einfach nur toll!

    AC sind aber keine RPGs. Musste mich sogar schon bei einigen Spielen zurückhalten, weil das hier das RPG-Forum ist.^^
    Es sei denn es geht doch, dann muss ich noch was nachreichen. Kann man denn auch Nicht-RPGs nennen?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Es sei denn es geht doch, dann muss ich noch was nachreichen. Kann man denn auch Nicht-RPGs nennen?


    Naja es heißt "Game Intros" nicht RPG Intros. Aber es sollte nicht ausarten udn vielleicht nen Commi dazu warum grad das Intro toll ist oder was besonderes dran ist wäre schon nett ^^"

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • bitteschön :)


    sollte ja alles der übersicht dienen und leute wie dich jetzt, sedeux und andere, zur weiteren disskusion anregen.
    die themen sind ja größtenteils zeitlos und können immer weiter behandelt werden.
    bei der immer steigenden mitgliederzahl im forum sollten da sicherlich noch viele andere interessante kommentare bei rauskommen.


    bleibt aber hier bitte bei den rpg intros
    sonst muss der thread wieder verschoben werden :(


    hier übrigens noch ein tolles intro


    ar tonelico III

  • Zitat

    Naja es heißt "Game Intros" nicht RPG Intros. Aber es sollte nichtt ausarten udn vilelicht ne Kommi dazu warum grad das Intro toll ist oder was besonderes dran ist wäre schon nett ^^"

    Aber natürlich. :D


    Assassin's Creed II:
    Kurze Zusammenfassung vom Ersten, Lucy kommt rein, man flieht und es gibt gleich eine kleine Schlägerei und man sieht, wie sein Vorfahre gebohren wird. Und das alles genial inseniert und auch noch in nur den ersten 10 Minuten. So bald man den Anfang gesehen kann man nicht mehr aufhören! :jumping)
    Den Suchtfaktor von 0 auf 100 in 10 Minuten schafft nicht jedes Spiel.


    Mal ein Strategie-Spiel.^^ Die Siedler 3:
    Eigentlich nichts besonderes, doch dann kommt Gott und weckt die versoffenen Götter auf, einen Machtkampf der Völker zu organisieren. Und wie er erläutert was den Verlierer erwartet und was das ist, ist zu genial. :laughing)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ach, verschiebs halt, so viel Aufwand wird das doch auch nicht sein oder? Böötte.
    Um zunächst mal der Ausgangsfrage zu antworten, das Maß aller Dinge sind die FMV Intros der neueren FFs nicht für mich, aber in ihrem Bereich (FMV RPG Intros) gehören sie schon mit zum beeindruckendsten, das ich kenne, auch weil sie grafisch so bombastisch sind. Ein Faktor, der dazu beigetragen hat, dass FFVII heute so unheimlich gehypet ist, war sicherlich die damals so spektakuläre Grafik. Nicht nur wegen des technischen Fortschritts ist es heute nur schwer nachzuvollziehen, was FFVII Intro damals bedeutet hat. Aber auch ansonsten ist es ein überraschend gutes Intro finde ich. Es verliert sich nicht in sinnloser Protzerei sondern stimmt mit einigen Einstellugen wirklich gut auf das Flair Midgars ein und macht zur selben Zeit neugierig auf Aeris.
    Gewissermaßen das Gegenteil wäre mein Lieblingsintro der Reihe mit Teil 10. Das Video ist keine Offenbarung, aber schon gut geschnitten, es fühlt sich sehr rasant an und lässt Auron wirklich, wirklich cool aussehen;). Was es aber besonders macht ist in meinen Augen die musikalische Untermalung durch Otherworld, ein Track der einen starken Kontrast zu dem was ich mal "epische Chöre" nennen will, setzt, die man von den vorherigen Teilen gewohnt war. DIeses Intro geht die ganze FF Sache irgendwie mehr mit einem Augenzwinkern an, aber dafür auch viel energiegeladener. Ich glaube, kein anderes Intro hat meine Hände so fest um den Controller geklammert wie dieses.
    Ich denke, ich habe noch kein FMV Intro gesehen, das mir wirklich besser gefallen hätte. Aber ich schätze es, wenn man auch mal die anderen Optionen auslotet, die C&C Sequenzen waren immer unterhaltsam, mindestens die mit Kane^^. Aber aus irgendeinem Grund wurde diese Möglichkeit nie wirklich ausgeschöpft, vielleicht wegen zu vieler negativer Erinnerungen an die FMV Games mit Schauspielern.
    Was ich auch sehr mag sind Zeichentrickviedeos... es überrascht mich etwas, dass noch niemand (ein bestimmter User kommt mir da in den Sinn^^) Persona erwähnt hat. Teil 3 hatte eine Eröffnungssequenz , die ich sehr gelungen fand, weil sie irgendwie perfekt die Atmosphäre des Spiels aufbaute. (Also nicht das echte Opening, das etwas abstrakt aussieht, sondern die erste Sequenz. Ich finde, die kann man mit größerer Berechtigung Intro nennen) Irgendwie war das Video, an das ich mich erinnere kürzer, aber vielleicht spielt mir mein Gedächtnis auch nur einen Streich...
    Ein Intro will ich trotz Verstoß gegen die RPG Regel noch nennen und es tut mir leid, wenn ich wie eine gesprungene Schallplatte klinge, aber das Intro von Grim Fandango ist brilliant. Für dieses Spiel ist es absolut perfekt, auch wenn es an Action und spektakulären Effekten mangelt. Dafür zeigt es seinen großartigen Humor, immer an der Grenze zum Tragikomischen und beschwört geradezu die Atmosphäre dieser Film Noir Variante des Totenreichs. Außerdem bekommt man Manny Calavera in Kurzform charakterisiert und es erzählt seine eigene kleine und komplette Geschichte. Ich liebe dieses Spiel, ich kann mir nicht helfen.^^
    Übrigens: Besten Dank an Sedeux, der das hier ausgegraben hat, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, finde ich. Und Ar Tonelico III hat ein wirklich großartiges Intro, das macht mir als einziges hier richtig Lust auf ein Spiel, das ich noch nicht kenne.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde bei den RPGs waren die alten Klassiker in sachen Openings einfach den heutigen Meilenweit voraus...
    ich erinnere da nur mal an Legend of Mana, welches mit einem der besten Opening Themes (von Yoko SHimomura) und fantastischen Grafiken (damals und auch heute noch) sich einfach in jedes Herz gebrannt hat...x3
    außerdem war ich damals wie auch heute von dem FFVIII Opening fasziniert...Liberi Fatali und dabei so geniale CGI bilder...das ist einfach ein Höhepunkt in der Videospielgeschichte x3...ich bin da jetzt ma ehrlich, ich fand das OP von VIII besser als alle anderen OPs von den FFs o,o...heißt aber nicht, dass ich das spiel an oberster spitze positioniere XD

  • Also vom Tales of vesperia Opening bin ich auch sehr angetan, neben den von Tales of the Abyss meiner Meinung nach das beste Tales of Opening überhaupt.


    Ich hatte auf einer anderen Seite mal meine Top 10 gepostet, was Game Openings betrifft. (An sich sinds nur JRPGs und mittlerweile würde ich auch wieder andere Openings mit in die Top 10 packen, aber egal).
    Ich übertrag das ganze mal hier rein, auch wenn eventuell jetzt bereits genannte dabei sein könnten.


    Platz 10: Wild Arms the 4th Detonator Opening 1
    Platz 9: Tales of the Abyss Opening
    Platz 8: Summon Night 3 Opening
    Platz 7: Eternal Eyes Opening
    Platz 6: Wild Arms 2nd Ignition Opening 2
    Platz 5: Summon Night 4
    Platz 4: Wild Arms 2nd Ignition Opening 1
    Platz 3: Dragon Shadow Spell Opening
    Platz 2: Lunar Silver Star Story Complete Opening
    Platz 1: Wild Arms Opening



    Und die Openings die ich aktuell ganz toll finde:
    Summon Night Granthese Opening
    Ys VS Sora no Kiseki Alternative Saga Opening
    Ys Seven Opening
    Blue Roses Opening
    Eiyuu Densetsu - Zero no Kiseki Opening



    Und noch ein paar andere ausgewählte, die mir gefallen:
    Radiata Stories Opening
    Sengoku BASARA 2 Heroes Opening
    Sengoku BASARA Battle Heroes Opening
    Wild Arms Alter Code:F Opening
    Wild Arms the Vth Vanguard
    Wild Arms XF Opening
    Legend of Mana Opening
    Chrono Cross Opening
    Persona 4 Opening



    Hab das Gefühl ich mag einfach zu viel.^^""

  • da ich kein Final Fantasy Zocker bin, gibt es für mich einige andere Intros die ich wesentlich besser finde, da wäre das Intro von Tales of Symphonia, Vesperia, Graces f, Abyss und Xillia, dann noch Blazblue Continuum Shift Extend, Zelda Ocarina of Time, Super Smash Bros. und Super Smash Bros. Brawl, Mario Kart 64 (hat sich irgendwie eingeprägt wegen der Musik xDDD), Donkey Kong 64 (sehr cool gemachtes Intro), Fire Emblem Path of Radiance und Radiant Dawn


    naja das sind ja erstmal einige, sicherlich kann man 90% davon nicht nachvollziehenaber Geschmäcker sind ja ganz unterschiedlich^^