Wem ist schon mal seine Festplatte abgekrazt?

  • Da meine Festplatte langsam ihren Geist aufgibt (kann auf mehrere Dateien nicht mehr physisch zugreifen), hat mich mal interessiert, wem schon mal so was ähnliches passiert ist?
    Ist zumindest mein erstes Mal, dass ich ne defekte Platte hab.


    Gruss
    ---Aireoreion

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Also zu der Zeit als ich noch nen Stationären Rechner hatte (*jetzt vor nem Laptop sitzt*) ist mir auch mal eine 200GB Festplatte restlos abgekratzt.


    Konnte auch zuerst nichtmehr auf einzelne Daten einer Partition zugreifen, und das Ende vom Lied war, dass selbst Windows nichtmehr funktionierte.
    Habe dann mit einem Rettungsprogramm, nachdem ich eine neue HDD gekauft hatte, die alten Daten zu retten.
    Und das kann man sich echt abschminken, mp3 sind fehlerhaft, Bilder nichtmehr vollständig, texte lückenhaft.


    Ist zwar alles ziemlich interessant mit anzusehen, aber wenn man keine Sicherung von wichtigen Daten hat, dann steht man echt doof da.


    Glaube im Netz gibt es ein paar Firmen die anbieten für extrem viel Geld alle Daten zurückzuholen. Aber dann hat man 2 oder 3 Fragwürdige Dateien drauf, und schon wars das. ;)


    Seit dem sichere ich nix wichtiges mehr auf meiner Festplatte. Auf jedenfall nicht für längere Zeit.
    Dennoch, ziemlich ärgerlich.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Es war zwar meine Festplatte, ist aber nicht mir passiert, sondern meinem Bruder, als die dann abgekratzt ist. Ich war gerade im Urlaub, kurz nachdem ich mir NWN gekauft hatte und dementsprechend konnte ich es kaum erwarten, zu Hause zu sein und NWN zu spielen. Naja, kann man sich dann denken, wie meine Stimmung war, als ich dann schließlich nach Hause kam und mein Bruder mit der tollen Nachricht auf mich wartete. Das blöde war auch, dass diese ganz neu war...

  • @PhoenixDT
    Hast du ne Ahnung wie viel Zeit zw. "einzelnen Dateien" und Windows vergangen ist?
    Ich muss mir nämlich erst noch ne Ersatzplatte kaufen (so ne schöne 500 GB für 119 € :) )

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Ich glaub, bei mir sind schon mindestens zwei Festplatten abgerauscht...
    Allerdings ist es bei mir bisher nie so schleichernd ergangen, sondern sie war praktisch plötzlich "weg", der PC ließ sich nicht mehr hochfahren..


    Verdammt ögerlich so etwas.. seitdem mach ich regelmäßig ne Datensicherung...

  • Meine Festplatte zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Dieses geräusch ist signifikant für scheintote Platten. Langsam krieg ich Angst, der ganze Rechner wird Tag für Tag lauter...köntn man ja fast ne Horrorgeschichte zu schreiben^^


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat von Shin-Ra;83345

    Meine Festplatte zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Dieses geräusch ist signifikant für scheintote Platten. Langsam krieg ich Angst, der ganze Rechner wird Tag für Tag lauter...köntn man ja fast ne Horrorgeschichte zu schreiben^^


    So gehts mir auch.. *bibber* Sie quietscht auch manchmal SEHR besorgniserregend oder ist beim Hochfahren einfach nicht da... T_T Ich hoffe, die Platte hält noch bis September, dann hab ich wenigstens Geld um eine neue zu kaufen.
    Zumindestens Daten, die ich unbedingt brauche, kopier ich regelmäßig auf die andere Platte, man kann ja nie wissen... :laughing)

  • Zitat von Aireoreion;83312


    Hast du ne Ahnung wie viel Zeit zw. "einzelnen Dateien" und Windows vergangen ist?


    Ich bin mir zwar nichtmehr so sicher, aber glaube das es fast ein Monat war.


    Wie gesagt, kenne mich nicht 100%ig damit aus. Kann dir also nur sagen wie es bei mir der Fall war. Muss ja nicht heissen das deine Platte genauso schnell den Geist aufgibt.


    Dennoch würde ich an deiner Stelle die wichtigen Daten Sichern, bevor es ärgerlicherweise "Good Bye HDD" heisst. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Joa thx. Hab auch schon aus nem anderen Forum erfahren, dass sich die Fehler gerne ausweiten. Nur der Rahmen war mir nicht so ganz bewusst.


    Gleich mal nen Image von der Systempartition mit Drive Snapshot machen.

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Mir sind 3 abgekratz.
    1 Aufgrund eines Hackangriffs.
    1 Aufgrund eines schlechten Gehäuses. Es kamm zu überhitzung und futsch war sie
    und gerade habe ich eine 20GB Platte die in meinem alten rechner noch drinnen ist, die aber kurz vom abkratzen ist.
    Der zugriff drauf dauert sehr lange, sie macht seltsame geräusche und manchmal klappt es garnicht.
    (Neue 200GB Platte schon eingebaut, doch alte bleibt noch drinnen als ersatz, solange sie noch tut :P )

  • Ich glaub, wenn ich mir ne neue 500 GB Externe gekauft habe, landet meine halb kaputte Maxtor im Mülleimer und ich nimm meine zweite als Master. Ne alte WesternDigital, die schon älter ist als die andere. Is zwar bissl langsamer, aber dafür muckt die nicht rum und hat schon 3 Computer überstanden ^^


    Shit. Die Systempartition hat auch schon 6 kaputte Sektoren. Ich glaub ich muss die Externe noch morgen bestellen - nur hab ich kein Geld mehr -.-

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Mach das Air.
    Ich bin auch schon WesternDigital fan.
    Die Dinger halten ewig.



    Ich hab nur noch WestrnDigital Platten bei mir im Rechner. Leider aber noch alle IDE (kein Geld für mehr)

  • Mir sind auch schon 3 Festplatten abgekratzt.


    Die erste war eine 850MB Festplatte aus DOS-Zeiten. Warum sie kaputt ging weis ich nicht mehr. Ich weis nur, das einige Cluster beschädigt waren, laut Scandisk. Habs nicht geschafft diese wieder per Software zu reparieren.
    Die zweite war eine 1,5 GB Platte (und dann auch noch komprimiert). Ging unbegründet kaputt.
    Die dritte war meine 4,7 GB Platte (auch komprimiert). Weis auch nimmer was da war. Aber ich hab sie mal auseinandergeschraubt um mir spaßhalber mal das Innenleben anzuschauen. Seit ich Festplatten nicht mehr komprimiere und mit NTFS partitioniere ist keine mehr kaputt gegangen......

    Zitat von Xaniri;83365

    Ich bin auch schon WesternDigital fan.
    Die Dinger halten ewig.
    Ich hab nur noch WestrnDigital Platten bei mir im Rechner. Leider aber noch alle IDE (kein Geld für mehr)


    Ja, WesternDigital ist wirklich DIE Marke für Festplatten. Momentan hab ich auch drei Western Digital. Und zwei davon hab ich echt schon ewig und ohne Probleme.
    Und zum Glück(!) hab ich alle als IDE-Festplatten. Der SATA-Dreck kommt mir nicht in den Rechner. Mehreren Freunden von mir sind 100% aller Sata-Platten kaputt gegangen. Einfach so. Und außerdem rutscht das Datenkabel immer runter, bei der kleinsten Erschütterung! Seit sie wieder IDE benutzen funzt alles wieder bei denen. Ich selbst habe nur in der PS3 ne SATA drin. Bis jetzt geht noch alles. Mal schauen, wie lange es dauert. :conf/


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte nicht so viel Glück... Wie mir meine Festplatte mal abgekratzt ist (bemerkbar durch langsamer Zugriff und dann völliger Streik), hab meine sämtlichen tollen Daten verloren >.<" War ewig schad drum.. aber ja ._." Jetzt pass ich besser auf.


    Weiß irgendwer, wie man ein Back-Up macht? ô.ô Nur so 'ne Frage am rande.^^"

  • Was für ein Backup und wohin?
    Images: Acronis TrueImage,Norton Ghost, DriveImage, Drive Snapshot, sowie diverse kleinere Freeware Tools. (Mein Tipp: Drive Snapshot - einfach, resourcenschonend, billig - für den Privatanwender auch TrueImage)


    Daten: Auf Band -> ArcServ
    Auf Platte -> TrueImage, Windows (automatischer Task mit Batch und xcopy-cmd)


    Gruss
    ---Aireoreion

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Achja, wie oft ich schon abgerauschte Pladdn gesehn hab in meim Beruf ^^;
    Aber selbst sin mir auch schon 2 verreckt.


    Backup's sind daher n Muss geworden.
    Oder alternativ nutz ich auch 2 500er Gig USB-Platten.
    Direkt prima mitnehmbar. :>


    Beim Backup kann ich nur True Image empfehlen.
    Zwar etwas teuer bei der mittleren Version oder direkt die beste für 1000 teuros (verwend ich auch, Firma ftw).
    Damit kann man echt alles easy, wie man will und auf knappe Verarbeitungszeit wiederherstellen/imagen.


    Norton Ghost ist hingegen schonmal der letzte Rotz.
    Drive Snapshot hab ich noch nicht verwendet, muss ich mir bei Gelegenheit mal holen, bzw... Cheffe~ ;)