Elex: Neues Open-World-RPG von Piranha Bytes

• Publisher Nordic Games arbeitet zusammen mit dem deutschen Entwickler Piranha Bytes an einem neuen Projekt namens Elex. Der Name des Open-World-RPGs setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Worte elektrisch, leidenschaftlich, energetisch und xenophil. Der Release ist im Winter 2016/2017 für PCs und Konsolen geplant.

Elex sei das „bisher ehrgeizigste Projekt von Piranha Bytes und Nordic Games“. Ein postapokalyptisches Science-Fantasy-Szenario will man mit originellen Charakteren, mutierten Kreaturen, schwierigen moralischen Entscheidungen und gewaltiger Action füllen.

„Zu sagen, dass wir voller Spannung beobachten, wie sich unser neues Projekt in den Händen von Piranha Bytes entwickelt, wäre eine glatte Untertreibung. Elex wird ausgefallen und unangepasst, düster, knallhart, komplex… und wir lieben es jetzt schon“, kommentiert Reinhard Pollice von Nordic Games.

Bei der Gamescom will man das Spiel erstmals konkret vorstellen.

via Eurogamer

Ganze News lesen

• finde es zwar echt schade, dass dann wohl vorerst ein risen 4 aus der welt ist aber dennoch bin ich sehr gespannt auf elex. Da piranha bytes es entwickelt geh ich auch davon aus, dass es gut werden wird. Zu piranha bytes hab ich da genug vertrauen^^ Hoffe nur es wird weniger science und mehr fantasy^^

hoffe natürlich auch, dass es noch auf pcs laufen wird, wo risen 3 drauf lief aber wirklich glauben tu ich da mal nicht dran aber ma gucken

• hm also muss sagen riesen 1 und riesen 2 waren toll bei risen 3 war für mich so lala und viel versprechen werde mich wohl bei elex wohl net aber was noch nicht ist kann ja noch werden

• Zu viel open world :confused/ das geht viel zu weit. Keine lust mehr auf diese Titel !

Von dem Spiel gibt es bisher nur das Artwork und die schwammige Umschreibung. Daraus schließt du, dass es ein "Open World" Spiel wird und dir die Lust aufs Spiel deswegen schon vergangen ist ? Respekt :D

Wobei...die Gothic Reihe hatte schon immer eine etwas freiere Welt, aber als "Open World" würde ich es icht bezeichnen. Keine Ahnung ob sich daran bei Risen was geändert hat.
    Bin jedenfalls gespannt was PB fabrizieren wird, wo sie jetzt Nordic Games als Geldgeber haben. Hoffentlich haben die mehr Freiheiten und Zeit, als zu Jowood zeiten.

B.png

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Enton2.gif

• Zitat

Daraus schließt du, dass es ein "Open World" Spiel wird u

naja ich denke mal, er schließt es daraus, dass es oben in der news steht.. "open world rpg".. aber ist nur sone vermutung xP

und jop bei risen hat sich auf jeden fall was getan dann. Gothic weiß ich leider immernoch nicht wie es da war, weil ich einfach nicht dazu komme es endlich zu spielen^^ aber bei risen ist das eindeutig open world. Wurde dann von teil zu teil halt noch größer und offener^^

• Das mit dem Open world habe ich gekonnt überlesen, sorry.
    Hatte noch den Gamestarartikel im Gedächnis und dort wurde das mit open world so beiläufig erwähnt^^"
    Weird: Nimm dir mal die Zeit und spiel Gothic, du wirst es nicht bereuen. Sofern dich nicht die Steuerung abschreckt :D

B.png

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Enton2.gif

• Zitat

Weird: Nimm dir mal die Zeit und spiel Gothic, du wirst es nicht bereuen. Sofern dich nicht die Steuerung abschreckt :D

Das iwas mit der steuerung schlimm sein soll, hab ich nun schon öfters gehört bzw gelesen. Bekomm da langsam wirklich angst :D Aber ich werde es sowas von noch spielen! Das einzige, was mich da momentan noch abschreckt ist, dass es 4 teile sind... 4 laaaange spiele, wie ich denke.. und ich gern alle hintereinander wegspielen möchte und mich frage, wo ich die zeit dazu hernehmen soll, wenn fast jedem monat irgendwas tolles neues erscheint :D Installiert sind bereits alle 4 teile (und jop den vierten teil, der nicht von piranha bytes ist will ich auch spielen.. wenn schon denn schon^^) werde da ehrlich gesagt aber auch ziemlich hibbelig, weil ich es endlich anfangen will^^

• Das einzige, was mich da momentan noch abschreckt ist, dass es 4 teile sind... 4 laaaange spiele

Keine Sorge, was ich so gehoert hab, musst du eh nur zwei davon spielen xD Hab nur Teil 2 gespielt und den auch nicht durch, ist auch schon 10 Jahre her, aber der war echt mega super und zumindest damals fand ich an der Steuerung gar nichts schlimm.

Zum Spiel: ja klingt vom Setting erst mal ansprechend. Piranha Bytes oder JoWood, wer war nochmal fuer Gothic 1 und 2 verantwortlich?

Ich bin aber auch jemand, der von dem Wort Open World eher abgeschreckt wird, frisst einfach zu viel Zeit. Ich hab als keine Ahnung wie die Leute Xenoblade oder aehnliches in ner Woche durchspielen, ich hab 3 Monate gebraucht.

• Zitat

Piranha Bytes oder JoWood, wer war nochmal fuer Gothic 1 und 2 verantwortlich?

JoWood war soweit ich weiß nur der publisher, daher war piranha bytes da wohl für verantwortlich^^
    und naja wenn dann will ich ja schon alles spielen und mir nen eigenes bild machen <: Aber auf gothic 2 kann ich mich wohl am meisten freuen wies scheint. Ersrmal komt bei mir aber eh dragon age 2 und inquisition dran und dann nehm ich mir vor gothic anzufangen^^

• Piranha Bytes? Oh, gute Nacht... Na dann stellen wir uns schonmal auf gewaltige Balancing-Probleme und Bugs ein. ;p

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)

• JoWood war soweit ich weiß nur der publisher, daher war piranha bytes da wohl für verantwortlich^^
    und naja wenn dann will ich ja schon alles spielen und mir nen eigenes bild machen <: Aber auf gothic 2 kann ich mich wohl am meisten freuen wies scheint. Ersrmal komt bei mir aber eh dragon age 2 und inquisition dran und dann nehm ich mir vor gothic anzufangen^^

Hab zwar selber nur Gothic 2 mit Addon gespielt, aber falls ich einen Rat geben darf, soweit ich weiß, musst du nur Gothic 1, Gothic 2 mit dem Addon die Nacht des Raben und Gothic 3 spielen. Holle für alle drei noch den jüngsten (Community) Patch auch wenn auf der Verpackung steht, der aktuellste Patch ist drauf und dann kann es losgehen. Und noch was wegen der Nach des Raben, eine gewisse Storywichtige Mission musst du vor dem 2 Kapitel erledigen, weil sonst durch einen Bug ein NPC nicht mit dir wohin geht...

Wenn du dann noch wissen willst, wie eine großartige Spielereihe den Bach runterging, spiel noch Gothic 3 Götterdämmerung und Gothic 4 mitsamt den einen Addon. Kleine Anektode zu dem Gothic 4 Addon, irgendwie wusste man nicht ob das Spiel nun erscheint oder nicht, weil der Veröffentlichungstermin überlappte sich mit dem Konkurs von Jowood oder so ähnlich...

Back to Topic:
    Klingt mal interresant, werde aber davor (wenn ich Zeit habe) selber Gothic sowie Risen nachholen.
    Aber wenigsten ist mal ein wenig Abwechslung im Spiel mit dem postapokalyptischen-scifi-setting. Auch wenn es dennoch einen starken Fantasy einschlag hat...

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."