Compilation, Complilation und nochmals Compilation

  • Man hat wohl nicht übersehehn können, dass SE an einer Compilation Macke leidet.


    So begann es erst mit der simplen Fortsetzung zu FF X.


    Dannach kam FF VII. Ob Handyspiel, DVD Film oder UMD Game in jedem format gibt es mindestens einen FF VII Teil. Und so läufts auch mit FF XIII woja bis jetzt sechs titeln geplant sind. Und nun existiert ein neuer name und zwar "Ivalice Alliance" mit denen Teile wie FF Tactics und XII nochmal richtig rangenommen werden.


    Frag ich mich, ist sowas wirklich nötig? Wie weit soll das noch gehen? Anstelle sich auf die Main FFs zu konzentrieren nimmt man sich die großen namen und nützt sie für den kommerziellen erfolg aus. Was meint ihr dazu?


    Muss auch zugeben dass ein paar von den Teilen mir ja auch richtig gut gefallen (Advent Children, Crisis Core) aber nichts davon ist wirklich nötig. Und was sie mit FF XIII machen treibt einen auch die tränen in die augen

  • Hier ist die Liste:


    1.Final Fantasy VII - PSX
    2.Final Fantasy VII: AC - DVD FILM
    3.Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus - PS2
    4.Final Fantasy VII: Before Crisis - HANDY GAME
    5.Final Fantasy VII: Crisis Core - PSP und ANIME


    1. Final Fantasy X - PS2
    2. Final Fantasy X-2 - PS2


    1.FFXIII - PS3
    2.FFversusXIII - PS3
    3.FFXIIIAgito - HANDY GAME
    4.???
    5.???
    6.???


    1.Final Fantasy XII - PS2
    2.Final Fantasy XII: Revenant Wings - NDS
    3.Final Fantasy XII-2 - PS3 oder ???


    1.Final Fantasy Tactics - PSX
    2.Final Fantasy Tactics DS oder Advance 2
    3.Final Fantasy Tactics Remake - PSP

  • Also ich finde Square-Enix übertreibt jetzt ein bischen mit den Compilations. Die sind in meinen Augen überflüssig! Mich interessieren eigentlich nur die Hauptfortsetzungen. Advent Children ist ja noch OK da es sich um einen Film handelt. FF X-2 war und Versus XIII ist soweit in Ordnung, da es sich um Rollenspiele handelt. Auf solche Spiele wie Dirge of Cerberus, Before Crisis, Crisis Core und Agito XIII kann ich verzichten. Die interessieren mich nicht. Ebenso die Tactics Reihe.
    Ich glaube diese Games verkaufen sich nur wegen dem Namen gut. Währen es die gleichen Games mit anderen Charas und Namen würden sich kaum welche dafür interessieren. Das ist meine Meinung.

    Zitat von IROAS

    Final Fantasy XII-2 - PS3 oder ???


    Hä? Das ist mir jetzt aber neu!


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------


  • Uhm... kleine Nachfrage zu diesem Teil:
    Ist das ein Schreibfehler deinerseits oder wurde dies wirklich geändert?


    Ich frage weil die letzte große News die ich dazu sah - kann also sein, dass ich eine kleinere oder große neue übersehen hab *schäm* - dass die drei verschiedenen Teile auf 2 Konsolen und Handy rauskommen sollen.
    Wäre überaus erfreut, wenn es wirklich zu PS3 geändert wurde, aber da ich dazu keine News gesehen hatte wollte ich doch lieber nochmal direkt nachfragen, ob das bestätigt ist dass VersusXIII auch auf der PS3 vermarktet wird und nicht auf einer anderen Konsole?


    :]

  • Zitat von scofield

    Am Ende des Trailers steht doch "for Playstation 3".
    War afaik doch auch nie anders...


    Oje... diesen Trailer hab ich noch nicht gesehen *schäm*


    Naja ziemlich am Anfang hieß es mal, dass Versus XIII auf einem anderen System rauskommen soll... aber war wohl nur eines dieser 'Gerüchte' auf die ich reingefallen bin *seufz*
    Sorry wegen dem Chaos *smiles*

  • Zitat

    Ebenso die Tactics Reihe.


    You have no soul.....


    Naja 90% der ganzen Sequels, und Prequels und vlt erfindet SE noch die ....Presequels sind unnötig und nur Bonus für die Fans die nicht genug von ihren Lieblingscharas bekommen.


    Naja die "Ivalice Compilation" is eigenntlich keine Kompilation. Sondern naja SE fasst einfach nur die Spiele die in Ivalice spielen unter diesem Namen zusammen.
    FFT Remake -> das Spiel is älter als FFVIII, wird Zeit das es mal nach PALien kommt.

  • Die Ivalice-Allianz finde ich im Gegensatz zur FF7-Compilation garnicht mal so schlecht. Nun gut, über RW kann man sich streiten, aber die Idee FFT auf die PSP umzusetzen finde ich super und warum sollte nicht noch ein FFT-Spiel erscheinen? Immerhin ist das quasi eine eigenständige Reihe.

  • Ehrlich gesagt gehen mir die Compilationen ziemlich auf die Nerven. Wobei man da einen Unterschied zwischen Compilation und Remake machen sollte. Die Remakes für den Game Boy, oder eben das besagte FFT find ich gut. Auch über FFT A2 (Leerzeichen beachtet :D) freue ich mich. Allerdings sind die Tactics ja "nur" Ableger.
    Nerven tun mich zur Zeit die Compilationen von FF7. Von DoC hab ich gehört, dass es ähnlich überzogen sein soll wie AC. Es könnte mich ja kalt lassen, aber als wahren Fan ärgert es einen natürlich, nicht alles zu besitzen. Trotzdem ist mir das Geld da zu schade. Crisis Core und diese Handyspiele werde ich mir auch nicht zulegen.
    Im Grunde würde es mich ja gar nicht sooo ärgern, wenn die Geschichte vom Original beibehalten würde. Doch mit diesen komischen Geschichten und den Sequels deckt SE die Geheimnisse von FF7 auf, teilweise sogar eigenartig übertrieben mit der Aufwerfung von neuen Fragen. Das ist doch Mist. Gerade das Mysterium und die Geheimnisse waren der Reiz an FF7, sich darüber Gedanken zu machen und darüber zu diskutieren. Jetzt bekommt man alles auf einem Silbertablett serviert, nur um die Sequels bzw. Presequels rechtfertigen zu können. -_-
    Wovor ich Angst habe, ist ein FF7-Remake. Natürlich würde ich mich auf FF7 mit neuer Grafik sehr freuen, doch ich befürchte, dass es lediglich bei Grafikaufbesserungen nicht bleiben wird. Wenn ich mir die PS3-Tech-Demo angucke, wie Cloud "obercool" mit seinem Schwert rumfuchtelt und böse in die Kamera schaut, dann werd ich richtig wütend. Ich könnte mir vorstellen, dass Cloud das ganze Spiel über so dargestellt wird.


    Bei FFX-2 hat es mich nicht sonderlich gestört. Auch wenn ich X-2 so nicht besonders mag, hab ich mich trotzdem drauf gefreut und war auch ganz froh wegen dem traurigen Ende von FFX.


    Was ich von den vielen FFXIII-Teilen halten soll, weiß ich noch nicht. Allerdings befürchte ich, dass XIII, der Hauptteil also, aufgrund der anderen Compilationen etwas vernachlässigt wird, da an zu vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet wird. Das Hauptaugenmerk sollte eigentlich immer auf dem Hauptteil liegen, und der sollte der beste sein. Doch wenn nebenbei an Versus und anderen Titeln gearbeitet wird, kann man sich eben nicht 100%ig auf das Hauptspiel konzentrieren. Das wäre mein Kritikpunkt an der Fabula-Dings-Welt. Naja, und dass sie für so viele verschiedene Konsolen rauskommen. Bestimmt kommt noch ein Titel für den DS und einer für die PSP raus. Echt doof, nicht alles haben zu können.
    Wenn XIII allerdings sehr gut wird, werde ich die anderen Teile hinnehmen. Wobei Versus dem Trailer nach ja auch erstmal ganz gut aussieht.

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Die Compilations machen Final Fantasy langweilig. Der hype ist einfach weg. Vor allem wenn man tagtäglich im Internet damit zu tun hat. Ich hatte null Hype als ich FFXII bestellt habe, null hype als es angekommen ist. Klar, nach dem spielstart hat mich der über-Hype gepackt ;) Aber bei so vielen Produkten ist der Mythos Final Fantasy einfach nicht mehr der selbe.


    Ich hoffe und bete ja, dass FFVIII und IX unangetastet bleiben, sonst geht auch der letzte funken Mythos weg...


    Und manchmal fragt man sich auch, wie so etwas wie Dirge Of Cerberus den Namen Final Fantasy tragen darf. Von den Handy Games möchte ich gar nicht erst anfangen.


    Holt Sak zurück, feuert Wada, und alles ist super ;)

  • Zitat von Hellraizer

    Die Compilations machen Final Fantasy langweilig. Der hype ist einfach weg. Vor allem wenn man tagtäglich im Internet damit zu tun hat. Ich hatte null Hype als ich FFXII bestellt habe, null hype als es angekommen ist. Klar, nach dem spielstart hat mich der über-Hype gepackt ;) Aber bei so vielen Produkten ist der Mythos Final Fantasy einfach nicht mehr der selbe.

    Ich verstehe, was du meinst. Heutzutage werden wir Spieler nur so mit Produkten zu FF, oder die damit in Verbindung stehen, überhäuft und da ist es mehr als selbstverständlich, dass dieser Sinn für Begeisterung ziemlich abnimmt. Aber ich denke zu einem Großteil liegt die Schuld nicht nur an SE, sondern auch am Internet und die Leichtigkeit, schon an kleinste Informationen durch andere Medien ranzukommen. Dadurch, dass wir fast täglich z.B. jetzt mit FF12 konfrontiert waren und dessen Entwicklung so leicht verfolgen konnten, ging dieses Gefühl für Geheimnis und Mythos (wie du schon sagtest) flöten. Es war einfach nicht mehr das Gleiche wie bei früheren FFs, wo wir noch nicht so einen Service hatten.


    Als die PS2 rauskam und der Release von FF10 in Europa vor der Tür stand, bekam ich gerade mal 4 Screenshots vorher zu sehen, sonst war der Zehnte Teil echt Neuland für mich und als ich dann das Spiel durchgenommen habe, war das eine einzige Entdeckungsreise. Natürlich hatte ich so ähnliche Gefühle auch noch während FF12, aber es war halt schon alles irgendwie bekannt. Ich kannte alle Charaktere, die wichtigsten Umgebungen und die Story kannte ich auch schon.


    Das soll aber jetzt nicht als Kritik an den zuverlässigen und topaktuellen News von FFF gedacht sein, im Gegenteil. Ich finde es echt toll, wie schnell ihr die neusten Ereignisse bezüglich FF und zu anderen Spielen bringt. ^^



    Zitat von Hellraizer

    Holt Sak zurück, feuert Wada, und alles ist super ;)

    Sakaguchi wird da kaum was ändern können und Wada ist zwar der böse Imperator, aber für FF allgemein ist wohl eher der Darth Vader von SE, Tetsuya Nomura, verantwortlich. ^^

  • Zitat

    Als die PS2 rauskam und der Release von FF10 in Europa vor der Tür stand, bekam ich gerade mal 4 Screenshots vorher zu sehen, sonst war der Zehnte Teil echt Neuland für mich und als ich dann das Spiel durchgenommen habe, war das eine einzige Entdeckungsreise. Natürlich hatte ich so ähnliche Gefühle auch noch während FF12, aber es war halt schon alles irgendwie bekannt. Ich kannte alle Charaktere, die wichtigsten Umgebungen und die Story kannte ich auch schon.


    also ich glaub ned ganz dass es darin liegt.


    Es ist einfach dass, das man jetzt nur mit FF Titeln überhäuft wird. Stell dir vor du spielst ein game das dich umhaut. Du hörst lange Zeit nix bis dann nach drei Jahren eine fortsetzung vorgestellt wird. Sicher wird man total aus dem häuschen sein und sich freuen. Und dann wieder eine zeit, das macht dann das spiel zu was besonderen. Aber wenn man jedes halbe jahr was davon kriegt (und dann noch so billiggemachte games damit man schnell was einscheffelt) dann vergeht einfach dieses flair des spiels.


    so ist es bei mir und ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Zitat

    Holt Sak zurück, feuert Wada, und alles ist super
    Sakaguchi wird da kaum was ändern können und Wada ist zwar der böse Imperator, aber für FF allgemein ist wohl eher der Darth Vader von SE, Tetsuya Nomura, verantwortlich. ^^


    Naja wada hat ja von der ausschlachtung geredet und insofern den befehl gegeben. Wada weg, und sak wieder zurück wie raizer schon sagte.


    Immerhin hatte ich bei Lost Odysee um einiges mehr das FF Feeling als bei FF XIII(wo ich eigentlich nix verspürte)

  • Zitat

    Sakaguchi wird da kaum was ändern können und Wada ist zwar der böse Imperator, aber für FF allgemein ist wohl eher der Darth Vader von SE, Tetsuya Nomura, verantwortlich. ^^

    Schon, aber Wada spricht immer von Polymorphic Vision, alle system bedienen, usw. Kurz gesagt: er ist für die quantität der letzten jahre verantwortlich. Er ist ja auch derjenige der Nomura schalten und walten lässt. Aber dieser ist nur die "Puppet" und Wada ist der Puppet-Master.


    Und es wird wohl einen wichtigen grund geben weshalb der FF Vater und der FF Musikonkel (;) ) Square Enix und ihr Kind verlassen haben.


    Zitat

    Immerhin hatte ich bei Lost Odysee um einiges mehr das FF Feeling als bei FF XIII(wo ich eigentlich nix verspürte)

    Dito! Lost Odyssey gefällt mir bisher wirklich besser als FFXIII, und ist für mich der eigentliche dreizehnte Teil (Sak hat doch bestimmt sowas in der art für Teil 13 in planung gehabt, darauf wette ich...)

    • Offizieller Beitrag

    SE der Vampir.


    Beißt dich ins Genick mit einem Main FF und saugt und saugt und plötzlich hast du es mit Blut zu tun (Sie wollen die FF7 Welt auch vernichten? Stellen Sie sich mal hinten an, hinter die anderen Bösewichte) und Unsterblichkeit (Jemand sollte Sephiroth mal sagen, dass ihn Cloud in FF7 getötet hat). Man kann fliegen wie ein Vampir (jedenfalls fangen die Haare mancher Charas schon mal an, der Rest folgt noch) und fängt an sich wie ein Freak anzuziehen (beginnt mit Sephiroth hört auf bei Miss Gürtel 2000 - Lulu).


    FF sucks (your blood).


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Die Compilation ist in meinen Augen (wie es hier schon andere gesagt haben) einfach Mist. Ich fand es noch in Ordnung, dass FF7: Advent Children als Fortsetzung rauskam (auch, weil es endlich mal ein Film über eine FF-Welt war). Aber mittlerweile sehe ich, hat es SE in der Zeit einfach übertrieben. Der Schwerpunkt der FF-Serie hat sich viel zu sehr nach FF7 verlagert, und stellt die anderen FF-Spiele vollkommen in den Schatten.


    Die restlichen Remakes von Final Fantasy Tactics und FF12 finde ich ja noch akzeptabel, da ich eigentlich nicht gespürt habe, dass ich von diesen FF-Titeln überhäuft werde. Doch was macht es, ehrlich gesagt, für einen Sinn, aus einen Spiel gleich 3 neue Spiele zu fabrizieren (jetzt ff7)?


    SE hat die Compilation von FF7 aus den Augen verloren, und das merkt man wirklich deutlich. Die Begeisterung sinkt, der Protest steigert sich.
    Fertig!

  • Also ich hab nicht unbedingt was gegen diese fortsetzungen.
    Einige sind ja auch wirklich gut(beispielsweise advent children) und setzen eine nicht wirklich abgeschlossene handlung fort.
    Wenn einen diese fortsetzungen stören dann muss man sie sich ja nicht kaufen, andernfalls sind sie ja wirklich eine bereicherung für die spieler.
    Ich finde dirge of cerberus auch nicht gut aber nen kumpel von mir spielt das und er findet es halt gut.
    Schlimm wärs wenn sich se nicht mehr auf ihre main games konzentrieren würde, aber so ist es ja zum glück nicht.
    SE entwickelt weiter ihre main games die wir uns ja wahrscheinlich alle holen werden und die die noch lust auf was anderes haben können sich ja noch die fortsetzungen holen.


    mfg


    Anima