[Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Das scheint sogar zu stimmen. Nach meinem mittlerweile 21. Schrein, den ich heute fertig gemacht hatte, habe ich mal spaßeshalber nachgeschaut und tatsächlich etwas gefunden. Und zwar muss man im Hauptmenü der Switch auf sein eigenes Bild oben links gehen, woraufhin sich dann eine Seite mit den Informationen öffnet. Allerdings steht dort nicht die genaue Spielzeit, sondern nur eine grobe Stundenangabe. So habe ich es auf mittlerweile "55 Stunden oder mehr" geschafft. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass ich gerade mal 2 Gebiete plus Startgebiet relativ ausgiebig erkundet habe.

  • Jep bei mir stehts jetzt auch da und ich komm auf "30 Stunden oder mehr" XD
    Versteh nicht wieso ich keine genaue Angabe kriege, aber gut.


    Bin jetzt doch auf dem Weg ins Vulkangebiet mit hoffentlich genug Brandmedizin im Gepäck bis ich nen Händler finde der mir ne entsprechende Kleidung verkauft. Findet man in dem Gebiet da was? Ansonsten mach ich dem "Pyro" in meinem Namen bald auch in Zelda alle Ehre XD

  • Ich so unheimlich fasziniert von dem Spiel, das ist ja der Wahnsinn :rofl)
    Wenn man in dem Spiel versunken ist, habe ich eine Aufmerksamkeitsspanne "eines kleinen Mädchens"....
    "Ich muss zum Ort XYZ!!! Oh, guck mal ein Schrein" :laughing)


    Ich brauche nur mal einen Rat beim zähmen der Pferde, ich schleiche mich an und springe von hinten auf den Gaul. So weit, so gut!
    Aber dann soll ich tätscheln, was ich gemäß meiner Finger auch mache aber das Pferd ist da völlig unbeeindruckt von...

  • Du musst die Taste für das Tätscheln sehr oft drücken, wenn du aufgesessen hast. Also ich meine, wirklich triggern was das Zeug hält. Aber selbst dann kann es sein, dass das Pferdchen dich noch abwirft. Dann kannst du aber immer noch hinterher und es erneut versuchen. Alternativ oder wenn es dir zu schwer ist, dann suche dir ein Pferd aus, das z.B. nicht einfarbig ist, denn diese lassen sich in der Regel leichter zähmen oder sind manchmal sogar sofort bereit für den gemeinsamen Ausritt. :)


    Edit:


    Die einfachen Pferde sind dann aber natürlich nicht so schnell und ausdauernd wie ihre temperamentvolleren Verwandten. ^^

  • Es gibt nun ein Entwicklertagebuch :D
    geht fast eine halbe Stunde! Sehr coole Sache Nintendo! <3



    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Arctiv:


    Nach ungezählten Anläufen gerade gestern, den Rat der Pferdehüter zu übergehen und mir gleich als Erstes ein einfarbiges Reittier zu schnappen, vermute ich, dass es nicht hilft, mehrmals auf das selbe Tier zu springen und es zu tätscheln, bis es Dich hinunterwirft. Anscheinend muss Link ausreichend Ausdauer zur Verfügung haben, sodass er es in einem Versuch besänftigen kann. Während ich beim ersten Pferd um die zehn Male abgeworfen wurde, hat es beim zweiten, dessen einziger äußerer Unterschied die Mähnenfarbe ist, dank Ausdauer wiederherstellender Nahrung direkt geklappt.


    Es kann gut sein, dass ich mich irre. Zwar habe ich mir das Lösungsbuch eigentlich nicht nur für das Regal gekauft, aber dieses Spiel lädt ein, solche Dinge vielmehr durch Erfahrung zu lernen.


    - - -


    Stimmt, es ist anders als vorherige The Legend of Zelda-Teile, aber anders und ein "Wir wollen mal etwas Neues versuchen" auf eine Weise, die mich vollkommen überzeugt und sich meinem Erachten nach nicht zu sehr von seinem Ursprung entfernt hat. Aonuma, glaube ich, sagte: "Du kannst überall hingehen!", und gegenwärtig stelle ich mit Erstaunen fest, dass er nicht übertrieben hat! Kein noch so hoher Berg kann nicht irgendwie erklommen werden, und alles Auffällige im Auge des Fernglases erweckt die erwartungsvolle Gewissheit, dass man später ganz nahe darankommen wird. "Später"...? Oder sofort! Grenzen scheinen nur durch die eigene Geschicklichkeit gegeben zu sein. Breath of the Wild bringt ein Entdeckerherz zum Glühen, wenn Link im Sonnenaufgang auf einem "gemeisterten" Abhang steht und - selbst auf WiiU - kilometerweit über Hyrule schauen kann.


    Ich schätze die vielen Dinge, die man sehen, entdecken und machen kann. Mir gefällt die lebhafte Physik und, dass die Leute, denen man begegnet, unterwegs sind. An den bisher abwechslungsreichen Anforderungen der Schreine kann ich meine eigenartigen Lösungsvorschläge ausprobieren, und siehe da: Sie funktionieren! Und für jemanden, der kaum ein "Open World"-Spiel gespielt hat, ist Hyrule einfach sooo gigantisch!


    Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist, wie sich der gewählte Grafikstil auf Link auswirkt: Sein Haar, sein Gesicht scheinen so matschig zu sein, wie verlaufene Wasserfarben.


    Framerate-Schwierigkeiten, falls ich sie richtig als solche einordne, darf man auf meiner WiiU nicht verleugnen: In einem Stall war geradezu "Stop Motion" angesagt. Außen aber stellen sich die hohen technischen Anforderungen bisher nicht in den weiten, weiten Weg meines Spielspaßes.


    Was für ein gelungenes The Legend of Zelda!


  • Bin jetzt doch auf dem Weg ins Vulkangebiet mit hoffentlich genug Brandmedizin im Gepäck bis ich nen Händler finde der mir ne entsprechende Kleidung verkauft. Findet man in dem Gebiet da was? Ansonsten mach ich dem "Pyro" in meinem Namen bald auch in Zelda alle Ehre XD


    Vorallem zwiebelritters Kommentar spiegeln meine momentanen Gedanken zum Spiel ziemlich genau wieder. Ich habe mir vor dem Release nicht viel zum Spiel angeschaut. Ein, zwei Trailer und ein Gameplaytrailer, ansonsten wollte ich mich komplett überraschen lassen. Da ich mitbekommen hatte wie viel Open World enthalten ist, habe ich irgendwie nicht sonderlich viel erwartet, eher eine leere und nicht besonders spektakuläre Welt mit wenigen Dörfern. Doch hui, ich war ganz schön "geschockt" was dann tatsächlich geboten wurde :D! Die Welt ist riesig, und es gibt so viele Geheimnisse und Dinge zu entdecken, wahnsinn. Die NPC's scheinen lebendig, ständig begegnet man welchen (selbst in der tiefen Wildnis), jeder von ihnen hat etwas zu sagen und viele haben sogar einen Tagesablauf dem sie nachgehen. Man läuft wie ein neugieriges Kind herum, erkundet die Welt und tatsächlich macht es sogar spaß jeden Stein umzudrehen. Ich kann mich stundenlang in dieser charmanten Welt verlieren, ohne das es langweilig wird. Ab und zu bleibe ich auch einfach mal stehen und schaue mich nur um, weil sie so schön ist. Für mich ist das einfach ein Erlebnis, und jetzt schon das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar mein Spiel des Jahrzehnts :D!


    Ich muss aber auch zustimmen, dass mich die "Dungeons" nicht so vom Hocker hauen. Es ist sicherlich mal was anderes, und definitiv auch spaßig, aber dennoch fehlt mir tatsächlich dieser typische Tempel Charme aus anderen Zelda Teilen, die ich mir zumindest für die 4 Titanen gewünscht hätte :)! Bei diesen Puzzle Rätseln habe ich ständig das Gefühl das gleiche zu tun und es kommt einfach nicht dieses typische knifflige Ideen austüfteln, durch alle Räume rennen und nach Schlüsseln suchen, "was habe ich übersehen"? etc., aus anderen Zelda teilen auf sondern es kommt diesmal viel eher auf Geschick mit der Steuerung (und manchmal auch Zufall) an. Aber die große, offene Welt ersetzt vieles davon und darum vermisse ich es nicht zu sehr!


    Und ich frage mich ehrlichgesagt was die Sprachausgabe soll. Sicherlich ganz schön für die Erinnerungssequenzen, aber ansonsten findet die ja nicht wirklich viel Einsatz, außer evtl. mal einem kurzen Intro eines NPC's und dann verfallen sie wieder in ihre "Stummheit" :D! Das finde ich an sich aber tatsächlich gut, ich hätte es mir nicht gewünscht das alles komplett vertont worden wäre. Ich mag einfach diese typischen Zelda Grunzgeräusche, und mal abgesehen davon finde ich die deutsche Sprachausgabe recht furchtbar...:D

  • Ion


    Sehr schön geschrieben!


    Stimme in allen Punkten zu, außer bei der Sache mit dem Grafikstil. Auf der Switch sieht das Ganze nämlich, wahrscheinlich durch die höhere Auflösung, die man docked ja hat, gestochen scharf aus, aber auch im Handheld-Modus macht das Spiel eine gute Figur. Mir gefällt dieser Stil und er ist im Grunde ja das Resultat einer Vermischung des Stils von Wind Waker und Twilight Princess. So wirkt das Spiel weder zu düster, noch zu "kindisch", da es ja viele gab, denen die Grafik von Wind Waker absolut gar nicht zugesagt hatte. Ich gehöre allerdings nicht dazu. ^^


    Zum Zähmen:


    Es gelingt auch schon mit "nur" einem Ausdauer-Ring ein starkes Pferd zu zähmen, da ich relativ früh schon eines hatte. Man muss nur wirklich sehr, sehr schnell triggern, dann klappt das eigentlich. Man kann es ja ohnehin immer wieder versuchen und irgendwann greift dann auch die Mechanik. Zumindest ist das meine Erfahrung.

  • Bisher habe ich mich mehr als einmal in der gigantischen Welt verloren, man läuft gerade aus und nimmt dann eine Abzweigung und zack ist man komplett im Nirgendwo :rofl)
    Hat schon mal jemand versucht ins Schloss zu gelangen? Immerhin sollen da starke Waffen und Rezeptbücher liegen, zumindest sagen das Leute die mir eine Quest angehängt haben :laughing)

  • Ja ich war schon im Schloss, wollte eigentlich halt Schätze und so farmen. Naja nach 10 min. An der Aussenfassade klettern stand ich vor nen Tor bin rein und hatte aufeinmal den Endbosskampf bin natürlich kläglich gescheitert da ich fast nix dabei hatte xD

  • Ich bin ehrlich gesagt schon länger durch, hatte aber noch keine Zeit/Lust hier wirklich explizit meine Meinung zu schildern. Vorallem da es abseits einfach zuviel zu tun gibt. Die Welt verschlingt einen direkt, und ich bin einfach nur angeflashed von dem Spiel. Nur soviel: Für mich ist es nicht nur bis dato das beste TLoZ das auf den Markt geschmießen wurde, für mich ist es auch per se das beste Open World Spiele. Kein anderes OW-Spiel, weder Xenoblade Chronicles (X), Witcher 3, Elder Scrolls, Gothic, Kingdoms of Amalur oder sonst noch was, hatte auf mich so eine sogwirkung auf mich, wirkt die Welt so Lebendig und Interaktiv wie BotW. Leute die meine Meinung nicht akzeptieren können, mögen mich dafür jetzt zwar kritisieren, allerdings ändert es nicht daran wie ich zu BotW stehe. Ich bin ja selber überrascht: Für mich hat zwar TLoZ allgemeinen einen sehr sehr hohen Qualitätsstandart, aber ich war schon Vorsichtig als die ersten Wertungen rausgehaut wurden die so hoch angesetzt waren, weil ich das selbst nicht erwartet/kommen sehen habe. Jetzt mit rund 200 Spielstunden kann ich aber die Wertungen nachvollziehen und stimme ihnen größtenteils auch zu...

    Hat schon mal jemand versucht ins Schloss zu gelangen? Immerhin sollen da starke Waffen und Rezeptbücher liegen, zumindest sagen das Leute die mir eine Quest angehängt haben :laughing)

    Es Lohnt sich aus mehreren Gründen das Schloss vorab abzusuchen, von daher ja. Aber ich hatte bevor ich ready war auch immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Was ich auch so genial finde - das es einfach so viele möglichkeiten gibt diese Anlage zu infiltrieren. Diese Art von Open World-Dungeon/Tempel Konzept hat mir sehr gut gefallen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich spiele jetzt auch seit ein paar Tagen jetzt das neue Zelda. Ist letztendlich mein erstes Zelda. Habe zwar ein paar Lets Plays früher von alten Teilen gesehen, aber wegen dieser invertierten Steuerung und den extremen Schwierigkeitsgraden nicht selbst gespielt.


    Aber konnte bisher glücklicherweise keine Framerate Einbrüche feststellen. Selbst bei längeren Parachute Strecken. Bin gerade aber auch erst im Hateno Institut gewesen. Habe nur ein wenig Probleme mit dem Open World.
    Welche Gebiete sollte man eigentlich als erstes machen nach Hateno und Kakeriko?

  • Ich spiele jetzt auch seit ein paar Tagen jetzt das neue Zelda. Ist letztendlich mein erstes Zelda. Habe zwar ein paar Lets Plays früher von alten Teilen gesehen, aber wegen dieser invertierten Steuerung und den extremen Schwierigkeitsgraden nicht selbst gespielt.


    Aber konnte bisher glücklicherweise keine Framerate Einbrüche feststellen. Selbst bei längeren Parachute Strecken. Bin gerade aber auch erst im Hateno Institut gewesen. Habe nur ein wenig Probleme mit dem Open World.
    Welche Gebiete sollte man eigentlich als erstes machen nach Hateno und Kakeriko?


    Das liegt an dir das Spiel hat kein EXP Sytem sondern ein Weapon System das bedeutet das die Waffen der Gebiete sich der Gegend Anpassen.


  • Welche Gebiete sollte man eigentlich als erstes machen nach Hateno und Kakeriko?


    Ich persönlich bin erst nach Osten zum Zora Dorf, aber lettzen Endes kannst du selbst entscheiden wohin es dich verschlägt ^^
    Das ist ja grad das coole an dem Game, es gibt nur eine Richtung: immer der Nase nach ^^

  • Ich persönlich bin erst nach Osten zum Zora Dorf, aber lettzen Endes kannst du selbst entscheiden wohin es dich verschlägt ^^
    Das ist ja grad das coole an dem Game, es gibt nur eine Richtung: immer der Nase nach ^^


    Ich bin jetzt dann auch mal in Richtung Zora gegangen. Aber diese Freiheit macht mir schon etwas Angst, vor allem da ich eindeutig zu schlecht in dem Kampfsystem bin. Habe es noch nicht mal geschafft auch nur einen der Wächter zu killen. Auch wenn ich theoretisch weiß wie... Insbesondere die Tastenbelegung macht mir Schwierigkeiten. Wenn man mitten im Kampf die Waffe wegschmeißt anstatt den Bogen zu nehmen....


    Aber eines interessiert mich gerade in Zusammenhang mit diesen Wächtern. Was passiert mit denen beim Blutmond? Erstehen die auch wieder auf? Das wäre echt mies, wenn man da schon mal einen geschafft hätte.


  • Ich bin jetzt dann auch mal in Richtung Zora gegangen. Aber diese Freiheit macht mir schon etwas Angst, vor allem da ich eindeutig zu schlecht in dem Kampfsystem bin. Habe es noch nicht mal geschafft auch nur einen der Wächter zu killen. Auch wenn ich theoretisch weiß wie... Insbesondere die Tastenbelegung macht mir Schwierigkeiten. Wenn man mitten im Kampf die Waffe wegschmeißt anstatt den Bogen zu nehmen....


    Aber eines interessiert mich gerade in Zusammenhang mit diesen Wächtern. Was passiert mit denen beim Blutmond? Erstehen die auch wieder auf? Das wäre echt mies, wenn man da schon mal einen geschafft hätte.


    Ich hab jetzt auch erst nach gut 30 Stunden Spielzeit den Ort gefunden wo man die Pfeile (und andere Waffen) gegen die Wächter bekommt.
    Vorher waren meine Kämpfe gegen die eher.... einseitig XD


    Allgemein hab ich auch etwas gebraucht um ins Kampfsystem rein zu kommen. Das mit den geworfenen Waffen ist mir auch passiert und oft hatte ich noch die falschen Bögen ausgerüstet weswegen ich gern mal nen Eis-/Bomben-/ sonstwas Pfeil verschwendet hab.


    Kommt aber alles mit der Zeit.
    Was mit den Wächtern nach Blutmond passiert weiß ich nicht, aber ich hoff mal sie stehen auch wieder auf. Brauch Schrauben! :D

  • Mir macht das Timing etwas Probleme um einen Konter zu vollführen und so mehr Schaden zu verursachen.
    Habe einen Schrein entdeckt, den ich erstmal außen vor lassen muss. Ist so eine mittlere Kampfprobe aber meine Waffen zerbrechen alle eher als der Roboter.....
    Muss mal stärkere Waffen bekommen und dann sollte das klappen :rofl)

  • Die Kraftprobe ist eher eine Art Tauschgeschäft: Man verbraucht gut zwei, drei Waffen an dem Wächter, aber bekommt dafür seine Waffen, die - vor allem die, die in der schweren Kraftprobe zum Einsatz kommen - teilweise wirklich sehr gut sind! Und mit Stasis-Modul und Bomben lässt sich das mechanische Unheil auch bezwingen - auch wenn es etwas dauert.

  • Das erste mal wo ich auf so ne mittlere Kraftprobe getroffen bin gings mir aber genauso wie Arctiv. Ich hab auch viel zu viele Waffen und Nahrungsmittel verbraten und es nur mit Mühe und Bomben geschafft.


    Später gings dann aber schon um einiges einfacher als meine Waffen mal stärker waren.
    Finds sogar sehr angenehm ab und an nen Schrein zu haben wo keine Denkaufgabe wartet. Kloppen macht ja auch Laune ^^
    Und ich weiß in solchen Schreinen das ich keine Prüfung habe wo ich mit der Bewegungssteuerung irgendwelche Kugeln durch n Labyrinth scheuchen muss :confused/

  • Und ich weiß in solchen Schreinen das ich keine Prüfung habe wo ich mit der Bewegungssteuerung irgendwelche Kugeln durch n Labyrinth scheuchen muss


    Ach ja und am Ende bloß nicht vergessen die "Katapult-Bewegung" zu machen, da die Kugel sonst in den Abgrund stürzt und nicht auf die dafür vorgesehene Bahn.....


    Kann es sein, dass einige Schreine extrem gut versteckt sind?? Wie oft hat mir das Radar schon vollen Anschlag angezeigt aber ein paar Meter weiter in eine andere Richtung und der Schrein war weg. Weiß zum Teil gar nicht wo ich noch gucken soll :rofl)


    Wie habt ihr eure Zeichen der Bewährung verwendet, eher für Ausdauer oder doch für Herzen? Immerhin soll es das Master Schwert ja noch geben wo man mindestens 13 Herzen (Basis) benötigt.