Elementargeister - FAQ


  • hat jetzt nix mit dem thrad hier zu tun aber wie goil is das denn :D :D :D
    ich musste 5 min über den post von vaan88 lachen..sorry nicht böse gemeint aber ich fand einfach nur geil xD xD is schon ne lustige gruppe hier ;)

  • bei mir kommt in der westwüste nie ein sturm und ich muss den gnom besiegen um den gnom stein zu bekommen weil ich mir das ultima schwert holen möchte brauch hilfe meine icq nummer:383324865

  • Zitat von CHAOS;105960

    Geh einfach von der Giza-Ebene und der Westwüste immer hin und her, dann kommt ganz schnell einer! Aber wenn du den Gnom-Stein bekommen willst, dann mach dich auf was gefasst oO


    Dem habe ich eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen. Versuch immer wieder, hin und herzulaufen, bis sich die Wetterverhältnisse in der Westwüste Dalmascas ändern und sich ein Sandsturm bildet. Ist praktisch wie bei allen anderen Wetterverhältnissen, egal, ob du gegen den Gnom kämpfen willst oder gegen Fafnir in den Paramina-Schluchten (Schneesturm).
    Nur die Regenzeit in der Giza-Ebene ist zeitabhängig.


    Eine kleine Exkursion in Sachen Wetterverhältnisse in FFXII.^^'

  • Aber es stimmt, diese Elementar-Steine zu bekommen ist einfach wahnsinnig schwierig. Man bekommt sie zu ca. 10% von den Elementargeistern und dafür muss erstmal das Wetter stimmen, wenn man sie klauen will gilt das gleiche, aber meistens kann man nur einen Geisterstein klauen. Sie zu chainen ist wirklich schwierig und öde und man gibt schnell auf. Das dümmste ist, das man sie für gute Handelswaren braucht, wie z.B. den Marut-Stein für die Goldaxt, oder den Gnom-Stein für das Ultima-Schwert. Also alles in allem ist die Suche nach den Steinen einfach nur öde und zeitauftreibend, man kann in der vergeudeten Zeit lustigere Sachen machen^^

  • Zitat

    Hi,


    hehehe... Du Schlingel willst den Gnoma Entite treffen, um das Item fürs Ultima Blade zu bekommen^^ Das kommt mir bekannt vor!
    Gehe durch das kleine Areal, wo der Earth Dragon drin war nach Estersand. Nun zurück nach Westersand... usw. immer hin und her bis Sandsturm da ist. Es kann ungelogen 50 Versuche beanspruchen, also bitte nicht aufgeben, der Sandsturm kommt auf jeden Fall!


    Liebe Grüsse
    Henker


    Wäre es nicht wesentlich einfacher, wenn man immer von der Ogir-Yensa-Sandsee aus wechselt ? Also, von der Ogir-Yensa zu Westwüste. Der Gnom befindet sich auch da, wo man gegen den Ringdrachen gekämpft hat. Es geht generell viel einfacher einen extremen Wetter zu erzeugen, wenn man die Orte komplett verlässt und dann immer wieder zurückkehrt, bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. In den Paramina Schluchten zwischen Verwunschener Wald und Paramina hin und her und so weiter.


    Wenn man gegen den Ringdrachen kämpft, kommt glaube ich viel schneller ein Sandsturm als sonst. Aber leider ist man bekanntlich zu schwach für den Gnom. Daher -> In die Mosphora Berge flitzen, eine paar gute Diebesfäustlinge kaufen und dann den Gnom jedesmal aufs gut Glück bestehlen :D Das ist vielleicht keine super Idee, aber so hatte ich beim 3 o. 4 Versuch den Gnom - Stein :devil


    Noch was. Will man die beiden Exoten nicht noch aufführen ? Ihr wisst schon, Heiligengeist und Chaosgeist.

  • Zitat von Razgriz;110951

    Noch was. Will man die beiden Exoten nicht noch aufführen ? Ihr wisst schon, Heiligengeist und Chaosgeist.


    Theoretisch würden die normalen, kleineren Elementare ja auch noch dazugehören ^^ Von denen bekommt man immerhin ja auch wenigstens noch Geistersteine und so ganz ohne sind die für eine schwache Gruppe auch nicht.


    Ich werde die mal dazupacken:


    Blitzelementar



    * Element: Blitz
    * schwach gegen: Eis
    * hinterlässt: Blitzstein, Blitz-Maginit, Blitz-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Blitz-Maginit, Blitz-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Giza-Ebene (Nordufer, Südufer, Kriegerauen)
    * Wetter: Regenzeit in der Giza-Ebene, es muss im Gebiet regnen


    Eiselementar



    * Element: Eis
    * schwach gegen: Blitz
    * hinterlässt: Eisstein, Eis-Maginit, Eis-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Eis-Maginit, Eis-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Paramina-Schluchten (Vereiste Stromschnellen, Mündung des Silberstroms)
    * Wetter: leichter Schneesturm


    Feuerelementar



    * Element: Feuer
    * schwach gegen: Wasser
    * hinterlässt: Feuerstein, Feuer-Maginit, Feuer-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Feuer-Maginit, Feuer-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Mosphora-Berge (Pfad zum Gipfel, Klippenpfad)
    * Wetter: Sonnenschein


    Wasserelementar



    * Element: Wasser
    * schwach gegen: Feuer
    * hinterlässt: Wasserstein, Wasser-Maginit, Wasser-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Wasser-Maginit, Wasser-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Garamseys-Kanalisation (Pegelkontrollsektion West, Hauptkanalsektion 10)
    * Wetter: --- (erscheint nach spätestens 10 Minuten automatisch im Gebiet)


    Erdelementar



    * Element: Erde
    * schwach gegen: Wind
    * hinterlässt: Erdstein, Erd-Maginit, Erd-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Erd-Maginit, Erd-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Tchita-Hochland (Ebene schlummernder Erinnerungen, Zerklüftete Gründe)
    * Wetter: bewölkt


    Windelementar



    * Element: Wind
    * schwach gegen: Erde
    * hinterlässt: Windstein, Wind-Maginit, Wind-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Wind-Maginit, Wind-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Phon-Küste (Pora-Pora-Dünen, Limatara-Hügel)
    * Wetter: bewölkt und verregnet


    Heiligenelementar



    * Element: Licht
    * schwach gegen: Schatten
    * hinterlässt: Heiligenstein, Heiligen-Maginit, Heiligen-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Heiligen-Maginit, Heiligen-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Verwunschener Wald (Verzerrende Pfade, Bewusstseinstrübende Pfade, Pfade tanzender Schatten)
    * Wetter: --- (Chance von 20%)


    Dunkelelementar



    * Element: Schatten
    * schwach gegen: Licht
    * hinterlässt: Schattenstein, Dunkel-Maginit, Dunkel-Kristallit, Geisterstein, Steinchen (Prophetenwissen), Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Dunkel-Maginit, Dunkel-Kristallit, Geisterstein
    * Gebiet: Totenstadt Nabudis (Gang reiner Versprechen, Flure sanfter Melodien)
    * Wetter: --- (Chance von 20%)



    EDIT:


    Und weils so schön war, die beiden Elementar-Exoten noch hinterher:


    Heiligengeist



    * Element: Licht
    * schwach gegen: Schatten
    * hinterlässt: Steinchen, Elixier, Elektrum (Prophetenwissen), Große Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Weisenstock (stärkster Stock)
    * Gebiet: Ridorana-Richtfeuer Subterran (Finsterebene Süd)
    * Wetter: --- (zuvor muss Chaosgeist besiegt worden sein, das Subterran-Gebiet NICHT verlassen!)


    Chaosgeist



    * Element: Schatten
    * schwach gegen: Licht
    * hinterlässt: Steinchen, Elixier, Elektrum (Prophetenwissen), Große Arkana (Greuelurne)
    * stehlen: Achtkant
    * Gebiet: Ridorana-Richtfeuer Subterran (Hinter den Schatten Nord)
    * Wetter: --- (zuvor muss der Mob "Düstergott" besiegt worden sein, wurde Chaosgeist besiegt, liegt die Chance erneut auf ihn zu treffen bei 25%)

  • Frage:


    Erscheint Heiligengeist nicht mehr, wenn man ihn einmal getroffen hat? Ich habe einen Weisenstock von ihm geklaut und wollte zwei Gebiete weg und wieder zurück, aber Heiligengeist war nicht mehr da. Bin dann gut 30x hin-und hergelaufen, aber er kam nicht wieder. Hab ihn auch nicht besiegt. Muss ich erst jedes Mal Chaosgeist killen, bevor Heiligengeist wieder erscheint? Da brauche ich ja ewig für 6 Weisenstöcke -.-

  • Zitat von Neopaloa;118001

    Frage:


    Erscheint Heiligengeist nicht mehr, wenn man ihn einmal getroffen hat? Ich habe einen Weisenstock von ihm geklaut und wollte zwei Gebiete weg und wieder zurück, aber Heiligengeist war nicht mehr da. Bin dann gut 30x hin-und hergelaufen, aber er kam nicht wieder. Hab ihn auch nicht besiegt. Muss ich erst jedes Mal Chaosgeist killen, bevor Heiligengeist wieder erscheint? Da brauche ich ja ewig für 6 Weisenstöcke -.-


    Also das ist irgendwie komisch ich hab zwar nur einen Weisenstock geklaut und ihn dann gekillt aber eigentlich müsste er ja wieder kommen bzw. den Weisenstock wieder haben, denn


    Zitat von Monster FAQ

    Wurde Chaosgeist besiegt, suchen Sie diesen Ort aus ohne Richtfeuer-Subterran zu verlassen.


    Ich nehme mal an du hast das Richtfeuer nicht verlassen oder?

  • Zitat von Viremind;118043

    Also das ist irgendwie komisch ich hab zwar nur einen Weisenstock geklaut und ihn dann gekillt aber eigentlich müsste er ja wieder kommen bzw. den Weisenstock wieder haben...


    Ja, ist ja ein normaler Exot, also sollte er wiederkommen. Wie gesagt, ich hab Chaosgeist besiegt, bin dann gleich zu Heiligengeist und hab den Weisenstock geklaut. Wollte dann ganz normal zwei Gebiete zurück und wiederkommen, Heiligengeist war nicht mehr da. Hab das dann (mittlerweile) rund 50x wiederholt, aber Heiligengeist kam nicht mehr.


    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, was in Subterran als "zwei Gebiete entfernen" gilt. Normalerweise gilt ja z.B. "Finsterebene Nord", "Finsterebene Herz" und "Finsterebene Süd" als je ein Gebiet. Also müsste ich, wenn ich von Heiligengeist wieder stehlen will, von "Finsterebene Süd" in "Finsterebene Nord" wechseln. Anscheinend wird der Raum, in dem Heiligengeist auftaucht, aber auch als eigenes Gebiet gezählt - denn wenn ich von diesem Raum bis "Finsterebene Herz" zurückgehe, scheinen das auch zwei Gebiete zu sein - weil die beiden Drachenzombies, die auch im Raum von Heiligengeist sind, dann ebenfalls wieder da sind, nur Heiligengeist selbst eben nicht mehr.


    Anscheinend muss man wohl jedes Mal aufs Neue erst Chaosgeist besiegen, um Heiligengeist überhaupt wieder antreffen zu können. Zumindest kann ich mir anders nicht erklären, weshalb er überhaupt nicht mehr auftaucht. Selbst bei einer Chance von 20% sind über 50 Versuche, ihn wieder anzutreffen, höchst seltsam imo.

  • Zitat von Neopaloa;118048

    Ja, ist ja ein normaler Exot, also sollte er wiederkommen. Wie gesagt, ich hab Chaosgeist besiegt, bin dann gleich zu Heiligengeist und hab den Weisenstock geklaut. Wollte dann ganz normal zwei Gebiete zurück und wiederkommen, Heiligengeist war nicht mehr da. Hab das dann (mittlerweile) rund 50x wiederholt, aber Heiligengeist kam nicht mehr.


    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, was in Subterran als "zwei Gebiete entfernen" gilt. Normalerweise gilt ja z.B. "Finsterebene Nord", "Finsterebene Herz" und "Finsterebene Süd" als je ein Gebiet. Also müsste ich, wenn ich von Heiligengeist wieder stehlen will, von "Finsterebene Süd" in "Finsterebene Nord" wechseln. Anscheinend wird der Raum, in dem Heiligengeist auftaucht, aber auch als eigenes Gebiet gezählt - denn wenn ich von diesem Raum bis "Finsterebene Herz" zurückgehe, scheinen das auch zwei Gebiete zu sein - weil die beiden Drachenzombies, die auch im Raum von Heiligengeist sind, dann ebenfalls wieder da sind, nur Heiligengeist selbst eben nicht mehr.


    Anscheinend muss man wohl jedes Mal aufs Neue erst Chaosgeist besiegen, um Heiligengeist überhaupt wieder antreffen zu können. Zumindest kann ich mir anders nicht erklären, weshalb er überhaupt nicht mehr auftaucht. Selbst bei einer Chance von 20% sind über 50 Versuche, ihn wieder anzutreffen, höchst seltsam imo.


    Ich wollte mal ne kleine Chain aus Balt-Viper machen...hab eine gekillt, ne zweite kam nich, obwohl ich sogar 3 Gebiete weiter gegangen bin.
    Kürulich beim mote farming in der Westwüste: ich kill Fidiel...ich geh in Darstias Gebiet, bring die TP runter, kill Darstia und kurz darauf kille ich den Limbuswolf. Dann bin ich zwischen den 3 Gebieten ca. 2 Stunden lang hin und her gelaufen...Wölfe hab ich auf dem Weg haufenweise getötet...Limbuswolf kam keiner mehr. Darstia auch nicht...nur Fidiel hat sich noch ein paar mal blicken lassen.


    Konklusion: bestimmte Exoten tauchen erst dann wieder auf wenn man das Weltkartengebiet verlässt in dem sie auftauchen, oder wenn man neu läd. Für Exoten mit %-Chance scheint dies nicht zu gelten...für die meisten anderen schon. Manchmal gibt es glitches, die einem abr erlauben die Exoten doch irgendwie zu chainen...Beispiele dafür: Rarvafresser, Höllenvinek und bestimmt auch ein paar andere.
    Wirst also das Richtfeuer verlassen müssen, Neo^^ Am besten einmal kurz in den Katarakt und wieder zurück. Selbst probiert hab ich es nicht, aber es müsste eigentlich klappen. Viel Erfolg^^

  • *seufz*


    Also muss ich sechs Mal das Richtfeuer verlassen und auch sechs Mal Chaosgeist besiegen, bis ich die Weisenstöcke zusammenhabe? Ist ja lästig -.- Naja, ich werds versuchen ^^ Danke für den Hinweis. Wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Viecher in Subterran nicht allesamt so lästig wären. Zwar sind sie für meine 90er-Truppe mit Doxá-Lanze, 2x Ultima-Schwert, Zischagge, Großrüstung und Dubli-Kette kein großes Problem mehr, aber nervig ist es trotzdem -.-