Sony: Online-Bezahl-Modell der PlayStation 4 ist fair

    • Offizieller Beitrag

    Mirage: Ja, das trifft es ziemlich gut.^^

    Stellt dies dem konkurrierenden Angebot und dem gesamten Wertangebot gegenüber, was es europäischen Kunden anbietet und ich denke nicht, dass ich mich schlecht fühlen muss.


    Wo er recht hat...

    Immerhin ist die Aussage ehrlich und nachvollziehbar, obwohl mir das als Gelegenheits-Onlinespieler nicht wirklich schmeckt. Allerdings müssen die Kosten gedeckt werden, der Konsolenpreis wäre wohl deutlich höher, wenn man damit noch die Serverkosten decken müsste. Dasselbe gilt für die Spiele. So gesehen bezahlen jene, welche es auch nutzen wollen und nicht alle.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Öhm ja ist es nicht. Ich zahle einmal für meinen ISDN-Anschluss und einmal fürs Internet an meinen Provider. Danke, aber dass Internet kostet weiss ich sehr gut. Weshalb es 3x kosten soll, ist das was mir abhanden geht.

    ersten hat der isdn anschluss gar net mit dem internet zu tuen das gibts heutzutage getrennt.

    zweitens zahlst du an deinen internetprovider damit er dir zugang zum internet bereit stellt.

    drittens musst du bei internetkosten den strom mit einrechnen.

    viertens das psn ist ein in sich geschlossenes INTRANET ( ein netzwerk für sich im internet) zudem du nur zugang durch die geräte hast und damit du es nutzen kannst wird eine gebühr fällig.
    da du net nur bezahlst sondern auch neben dem zugang noch etwas kriegst ist auch mit zu bedenken.
    sony hat auch kosten mit den servern, wartung und traffic und da sind 5$ im monat wenig wenn man bedenkt das man bei xbox live weniger für mehr geld kriegt.

  • Zitat

    Mirage: Ja, das trifft es ziemlich gut.^^


    Ist das so? Ist das wirklich so? ^ ^
    Seit Menschen Gedenken, seit Adam und Eva auf den Dinosauriern ritten, SEITDEM Meteore auf die Erde herabregneten und von imaginären Freunden Auserwählte die Menschheit dauerretteten- haben online Dienste Server die der Kunde nicht zahlt.

    Denkt ihr denn alle Multiplayer Games werden oder müssen über das PSN laufen? Es ist doch Gang und gebe das die Games auf den Servern der 3d P Entwicklern und das Multiplayer Sessions auch über den eigenen Router im Wohnzimmer gehostet werden.

    Wenn ich ins Internet gehe und 50 Seiten öffne, bin ich wahrscheinlich auf 50 verschiedenen Servern. Dem Anschein nach wachsen die also auf Bäumen und werden tatsächlich von Bienchen, die keine 5 Euro von mir haben wollen bestäubt.


    Ich will ja nicht sagen das es ein mieser Deal ist, man bekommt ja tatsächlich was für die 5 Euro, aber dennoch sehe ich es nicht ein das ich die 5 Euro für das Livestreaming von Games der anderen Leute bezahlen soll. Denn für was sonst will Sony denn die 5 Euro? Um genau das am laufen zu halten! Die Multiplayerspiele werden nach wie vor auf den 3d Party Publisher Servern im eigenen Haus laufen...

    eine nette Alternative wäre sich via Produkten wie XLinkKai zB über das Internet zu connecten um diesen Zwangsdienst dann zu umgehen, OHNE jemanden finanziell zu schaden und ohne das Gesetzt oder Vereinbarungen mit Sony zu brechen...

  • da die ps3, ps4, ps vita gamesserver im psn netz drin sind gehören die nunmal zum psn und es ist auch so programmiert das die da drüber sich verbinden.
    oder hast du ne server software für playstation 3 spiele gefunden um sie auf deinen pc zu hosten?
    deine tollen pc server gehen auch nicht wenn die server des gamingstudio die nicht autentifizieren, spiele fragen heutzutage auch ab ob du legaler nutzer bist und ohne server geht da nichts mehr legal.

    sony hat sich fest gelegt mit ihren abkommen das die server am psn sitzen und keinen zugang übers normale netzwerk kriegen auch wenns stink normale server sind.
    du kriegst ohne die sony geräte nunmal keinen zugang zum psn netz und das ist auch gut so sonst könnte jeder ganz einfach in deine konsole reingehen.

    wo wurde gesagt das livestreams bezahlt werden müssn?
    es wurde nur gesagt multiplayer gaming

    wenn du auf websiten gehts ist es auch nicht kostenlos.
    werbung, texte usw bringen den seitenbesitzern geld und damit wird der server und traffic bezahlt zum teil.


    aber das tolle bei xbox live jammert keiner und dort ist das seit jahren standard

  • Mir liegt daran auf etwas hinzuweisen und nicht mit dir zu diskutieren.


    Habe auch nichts in deinem Post gelesen, was irgendwas, irgendwie klärt, oder etwas das meiner Aussage widerspricht.

    aber das tolle bei xbox live jammert keiner und dort ist das seit jahren standard

    Was heißt jammern, alle freuen sich doch das sie 5 Euro zahlen und die erweiterten Dienste des PSN nutzen können.
    Ich persönlich hingegen habe keine XBox oder einen unnützen abzock-Abo Dienst.

  • wieso ist 5 euro im monat abzocke?
    mai warens so 7 spiele und diesen monat 4 spiele die es für psn plus nutzer kostenlos gab damit sind die 5 euro mit drinnen

  • Hör mal, ich habe bereits geschrieben das ich auf etwas hinweisen möchte, das in den Tagen des Hypes leider untergeht und es ist ein Missstand den du nicht entkräften konntest. Würdest du also bitte aufhören mit mir Quote-Chat-Roulette-"wie verdreh ich meinem Vorredner die Worte am besten" zu spielen?

  • Ob dich das Angebot interessiert oder nicht, ist aber dabei natürlich egal. :withstupi

    Hey Kairos mal ehrlich: diesen Monat kannst du Demon Souls und Ico gratis durch das Plus-Abo Spielen! Also - das konntest du auch vorher, weil du sie schon physisch für 40€ gekauft hast damals, aber nun musst du NICHT VOM SESSEL AUFSTEHEN UND DIE DISC REINSCHIEBEN! Du kannst es direkt über den PSN per Knopfdruck runterladen mit dem Gamepad!!!!

    Es ist schlicht ne bittere Pille für Leute die eigentlich maximal 1-2 mal im Monat ne Runde Fifa spielen wollten (Was ja komischerweise auch ging bisher, damals, als die Server noch auf Bäumen wuchsen) oder ein Dark Souls mit den Notizzeichen am Boden hinterlassen von anderen Spielern. Also nichtmal der klassische "Multiplayer" einfach jegliche Onlinefunktion - es bleibt abzuwarten ob man für sowas auch zahlen werden muss.

    Schön dass es bestehende Kunden nicht stört. Aber die Ignoranz die hier die Befürworter den Pessimisten entgegenbringen ist der Ignoranz der Pessimisten gegenüber dem neuen System ebenbürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sengrir (12. Juni 2013 um 21:22)

  • Ich denke, dass in der Tat einige Kosten für das verbesserte PSN-Netz, das Sony aufbauen wollte/aufbauen will/aufgebaut hat, entstanden sind und dass sie die decken wollen...

    Sie haben sich nun dafür entschieden, die Leute bezahlen zu lassen, die diese Server benutzen möchten, indem sie den Weg über Playstation Plus gehen. Unter "Server nutzen" fällt u.a. Multiplayer, auch die neue Livestreaming-Funktion etc.

    Die andere Alternative wäre gewesen, den Preis auf jede verkaufte Konsole drauf zu schlagen - ergo den Preis zu erhöhen. Und dann hätten auch wieder Leute geschrien. Nämlich die, die überhaupt kein Interesse an Online-Diensten haben - auch nicht am Multiplay -, denn dann hätten DIE ja drauf zahlen müssen, obwohl sie die Server gar nicht benutzen wollen. Oder anderen wäre die Konsole einfach grundsätzlich zu teuer gewesen.

    Natürlich können wir uns nun hier hinstellen, 'nen Flunsch ziehen und uns darüber beschweren, dass wir Geld dafür zahlen müssen. Und hätte Sony die andere Alternative genommen, hätten andere Leute 'nen Flunsch gezogen.

    Wenn Sony gewisse Hardware und gewisse Dienstleistungen zur Verfügung stellt, die für sie etwas kosten, müssen sie das Geld dafür irgendwie wieder rein bekommen. Im Endeffekt kann Sony es nicht richtig machen - es sei denn, sie würden einfach alles kostenlos lassen, aber wenn Firmen immer genau das tun würden, was die Konsumenten von ihnen wollen, wären schon unzählige Firmen daran kaputt gegangen. Man muss eben Kompromisse eingehen.

    Natürlich ist das irgendwo ein Haar in der Suppe: Ich zahle auch nicht gerne mehr Geld für Multiplayer, wenn ich ihn nutzen will. Aber Sony hat sich meiner Meinung nach angemessen erklärt und auch die PS Vita und die PS3 bleiben davon unberührt. Und PS+ zieht euch nicht nur Geld aus der Tasche, sondern bietet euch im Gegenzug auch ein paar Funktionen - ob ihr euch nun weigert, sie wahrzunehmen oder nicht.

  • Na jetzt nennen wir die Dinge doch mal beim Namen. Die Kostendeckung wurde schon vor 2 Generationen über die Softwareverkäufe budgetiert und wird es auch wieder diesmal sein. Mit der Entscheidung wollen sie keine Kosten decken - Sony arbeitet nicht gerne mit ner 0 Bilanz. Sie wollen zusätzliche Einnahmen und das ist auch in Ordnung so. Wir leben auch nicht so über den Wolken, dass wir Sony keinen Gewinn für ein anständiges Angebot gönnen. Oder keinen Gewinn für ein optionales Angebot das sich an die richtige Käuferschaft richtet. Leider ist das bei diesem Dienst aber aus meiner Sicht nicht gelungen. Ich bin (voraussichtlich) in der zugegebenen sehr schmalen Schnittmenge die nicht wirklich Online spielt, aber gerne Spiele spielt die kleine Features über den Onlinemodus verwendet haben, beispielsweise Dark Souls mit den Nachrichten oder Dragon's Dogma mit ihren Pawn-System. Dazu schwirrt mir immernoch das Vorstellungsvideo im Kopf rum, wie man zukünftig in Spielen online seine Freunde um Hilfe rufen kann und die schicken einem dann einen Heiltrank (während der Vorstellung des schlag-mich-tod-ShareButtons). Wenn solche Features zukünftig auch einen PSN Plus Account benötigen, bekomm ich in Sorge Kopfweh.

  • Nein, fair ist das Bezahlmodell nicht. Es kann kein Bezahlmodell fair sein, denn über seine Internetverbindung hinaus fürs Onlinespielen zu bezahlen, wenn es sich nicht um ein MMO handelt ist ganz klar eine Art Einnahmen zu generieren. Auf dem PC braucht man sowas nicht, auf den Konsolen hingegen schon. Da kann es ja nur einen Grund geben und das ist halt Geld. In Anbetract der Konkurrenz zwar akzeptabel aber nichts desto trotz unfair.

  • Natürlich geht es um Geld. Sagt er doch selber...
    PlayStation Plus ist ein faires Modell dafür. Du bezahlst zwar deine 40-50€ im jahr für das Abo bekommst dafür aber Monatlich auf jeder PlayStation Plattform mehrere Spiele. Dazu kommen vergünstigungen für Games, vorzeitig Demos, Cloud funktionen, automatische Updates etc.

    Im vergleich zu dem XBox Gold von MS ist das hier sogar mehr als fair.
    Unfair wär es wenn ich nur zahlen müsste und garnichts von hab bis aufs Online zocken.

  • Es ist unfair, dass ich nicht wählen kann. Ich kann nicht sagen "Okay, ich hätte genr PS+ für, weil". Nein, wenn ich Online spielen will, muss ich PS+ haben. Der Publisher kann keinen Server mieten, ich kann keinen Server miten, andere können keinen Server mieten, ich kann kein Spiel hosten, andere können es nicht. Nein, es läuft über Sony und muss über Sony laufen. Einen Markt auf der Playstation gibt es halt nicht.

  • Es ist unfair, dass ich nicht wählen kann. Ich kann nicht sagen "Okay, ich hätte genr PS+ für, weil". Nein, wenn ich Online spielen will, muss ich PS+ haben. Der Publisher kann keinen Server mieten, ich kann keinen Server miten, andere können keinen Server mieten, ich kann kein Spiel hosten, andere können es nicht. Nein, es läuft über Sony und muss über Sony laufen. Einen Markt auf der Playstation gibt es halt nicht.

    Unter den oben genannten umständen ist es die fairste Lösung für alle beteiligten.
    Wenn dus mit XBox Gold vergleichst dann ist das da unfair: Da funktioniert ohne Gold ja sau viel nicht und gratisgames gibts da auch erst seit der E³.

    Ich denke aber Fair/Unfair ist die falsche aussage. Die frage ist eher ob es Gerechtfertigt ist. Da find ich das es das ist und Sony uns gesagt hat das sie damit geld verdienen wollen.

  • Die fairste oder gerechteste Option die ich mir wünsche, ist weiterhin wie bisher, nichts für etwas zahlen zu müssen, für das ich vorher auch nicht zahlen musste und das aus guten Gründen (die Serverkosten für Multiplayer Games sind gedeckt!).
    Ich möchte die Option haben, den Sharedienst des Sharebuttons nicht nutzen zu können und ich möchte die Option haben, nicht auf FB oder YT mit der PS4, "Like" drücken zu können; ich möchte sie auch nicht für alle mitfinanzieren, BIS ich diese Dienste und ihre Vorteile nutzen möchte.

    Vielleicht kann ich diesen Standpunkt auch ein wenig besser verdeutlichen, wenn ich jetzt alle PS3 Besitzer an den Vorfall vom PS3 Hack erinnere. Was war eure Meinung da zu Sony? Was war da eure Meinung über Angebote wie das PS+ und hättet ihr genauso bereitwillig euer Portmonee geöffnet?
    Ich will nicht in alten Wunden rumstochern, die Freude über die verflucht coole PS4 drücken und erst recht nicht Sony schlecht reden, sondern vor Augen führen, wie einfach die Meinungen zu solchen Diensten/ Angeboten und Akzeptanz etwas zahlen zu müssen, durch aktuelle Ereignisse (PS4, Anonymous Hack)schwankt und wie leicht es in dieser "Rage" ist, die Fakten aus den Augen zu verlieren. Nämlich das die 5 Euro (wahrscheinlich) für diese ganzen optionalen Share Services/Social Network Dienste sein werden, durch die sich (hier auch im Forum viele)noch viele bei der Ankündigungs PK der PS4 brüskiert zeigten.

    Letzten Endes, so sehe ich das, ist es das Eingeständnis vieler, die Unabhängigkeit(die Wahl) von diesen Diensten zu verlieren und glaube das all die vielen glücklichen Ereignisse für Sony, während der letzten Monate(FFXV, KHIII, lol-X1, etc.) dazu führen, das dieses "Kleingedruckte" nicht mehr gesehen wird. ~was immerhin, auch wenn nur sehr klein und in einem faireren/gerechteren Rahmen, ein Schritt* in das Konsolengeschäftsmodell von Microsoft ist... das hier kaum einer von uns so will.

    *was nicht heißt das sie Dasselbe und auch nicht in dieser Überheblichkeit anstreben, aber das sind die Modelle die alle großen Firmen, in etwa, für die Zukunft anstreben und auch sehr wahrscheinlich bald erreichen werden. Pay Tv, gedrosselte mobile Onlinetraffics und Co. sind die besten Vorzeige-Modelle dafür.

  • So wie es Kairos das grade geschrieben hat find ich die Meinung schon so richtig und gerechtfertigt.
    Unabhängig davon was man von PS+ hält iste s natürlich eine Verschlechterung zu den aktuellen Umständen.

    Ich glaub auch das hier verzeiht man Sony auch nur weil PS+ eigtl nen guter Service ist und die alternative bei Microsoft noch schlimmer wäre.

    Wie das jemand für sich empfindet bleibt ihm natürlich selbst überlassen. Aber die Argumentation von Kairos stimmt schon auch wenn ich Sony heir verstehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hast du da recht, Kairos. Ich bezahle auch nicht gerne für die Dienste, die ich nicht brauche. Und von diesen gibt es viele bei der PS4.^^

    Es ist einfach das kleinere Übel und das eine oder andere Spiel aus PS+ wird man sicher laden und anspielen. Ich weiss auch noch nicht, ob ich mir PS+ überhaupt holen soll, da ich nicht sicher bin, ob sich das für mich lohnt. Das werde ich dann entscheiden, wenn das Angebot klar auf dem Tisch liegt.

    Ich denke aber, dass der Preis der PS4 ohne das neue PS+ höher wäre, da wird sicher auch quersubventioniert, weil man mit mehr Abonnenten rechnet. Vielleicht gibt es auch hin und wieder in einer CE ein paar Monate Gratis-Mitgliedschaft, vor allem bei online-intensiven Spielen.

    Derzeit will ich Sony dafür weder schlagen noch in den Himmel loben, aber ich kann Sonys Argumentation verstehen. Und wenn man sich die Xbox One ansieht, da hätte sich Sony noch einiges mehr erlauben können und ja, ich bin erst einmal erleichtert, dass die nächste Konsolengeneration nicht komplett im DRM erstickt.

    Mfg
    Aerith's killer