Visual Novels

  • Clannad - Ja, hier steht wirklich Clannad. Nach drei oder vier Story Routen weiß ich nicht, wieso diese VN so sehr gefeiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass es wg. Nagias Route ist. Aber es hat einfach weder die Komik noch die Dramatik aus anderen Werken von Key, in den bisherigen Routen die ich gelesen hab. Ich werd es wahrscheinlich hin und wieder mal ausgraben, aber bisher nur eine durchschnittliche Novel. Und wenn dort der Name Visual Arts/Key nicht stehen würde, hätte ich es schon gedroppt.


    Mir ging es eigentlich bei all den früheren Werken von Kei so. Die Visual Novels gabs damals hier noch nicht und ich habe auf die Anime zurückgegriffen. Die damals in aller Munde waren. Kanon, Air, Clannad. Alle hoch gelobt und gepriesen, ich habe jeden einzelnen gedroppt. Ich verspürte daher auch nie wirklich das Verlangen, Clannad nun als Visual Novel nachzuholen wo das Spiel praktisch auf allen Plattformen verfügbar ist. Kei wurde für mich erst nach Clannad wesentlich interessanter. Man könnte sagen so richtig mit Angel Beats (wo ich auch noch gerne mal die Visual Novel nachholen würde da der Anime doch sehr kompakt gehalten war mit den nur 13 Folgen und einer verschenkten OVA). Vor einigen Tagen gabs bei Steam ja einen Kei-Sale und hatte mir da noch Summer Pockets zugelegt (mit dem Wissen, dass im Juni eine erweiterte Version in Japan erscheint) und die beiden kurzen Kinetic-Novels Planetarian und Harmonia. Wollte die schon sehr lange mal nachholen.



    Silver Case - endgültiger Drop. Ich kann einfach nicht mehr. Diese Technik im Spiel macht mich fertig.


    Echt schade, besonders die zweite Hälfte des Spiels mit Tokio Morishima und seiner Recherche fand ich ziemlich gelungen. Es stimmt aber, das Spiel kann auf seine art anstrengend sein. Was vielleicht bei vielen solche Ausmaße annimmt, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat. Vielleicht ist das mit der Visual Novel Pause bei dir aber auch gar nicht so verkehrt? Du bist ja doch an mehreren Titeln dran, droppst ja praktisch nun 3 Titel und hast zuvor ja vieles beendet. Besonders bei so Titeln wo jetzt wirklich nicht viel abgeht oder die einfach von ihrer Machart stressiger sind könnte es sein, dass sich da bei dir vielleicht schon eine Übersättigung eingestellt hat. Dem Genre mal etwas den Rücken zu kehren für einige Wochen ist vermutlich nicht die schlechteste Idee. Manchmal braucht man einfach den berüchtigten "Palate Cleaner" für sich.


    In meinem Steam Backlog sitze ich auch immer wieder an angefangene Visual Novels wie Umineko oder Island und ich brauche ja gefühlt Jahre, bis ich mit irgendwas durch bin. Ich will auch immer Danganronpa V3 in Angriff nehmen aber da ist das große Problem die ersten Spielstunden. Wie bei jedem Danganronpa muss man sich erst einmal durch vor Klischees triefende Dialoge und auf den ersten Blick nicht minder Klischeehafte Charaktere klicken, bis es dann mal so richtig abgeht. Den Prolog habe ich mittlerweile überstanden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mir ging es eigentlich bei all den früheren Werken von Kei so. Die Visual Novels gabs damals hier noch nicht und ich habe auf die Anime zurückgegriffen. Die damals in aller Munde waren. Kanon, Air, Clannad. Alle hoch gelobt und gepriesen, ich habe jeden einzelnen gedroppt. Ich verspürte daher auch nie wirklich das Verlangen, Clannad nun als Visual Novel nachzuholen wo das Spiel praktisch auf allen Plattformen verfügbar ist. Kei wurde für mich erst nach Clannad wesentlich interessanter. Man könnte sagen so richtig mit Angel Beats (wo ich auch noch gerne mal die Visual Novel nachholen würde da der Anime doch sehr kompakt gehalten war mit den nur 13 Folgen und einer verschenkten OVA). Vor einigen Tagen gabs bei Steam ja einen Kei-Sale und hatte mir da noch Summer Pockets zugelegt (mit dem Wissen, dass im Juni eine erweiterte Version in Japan erscheint) und die beiden kurzen Kinetic-Novels Planetarian und Harmonia. Wollte die schon sehr lange mal nachholen.


    Ich muss sagen, ich hab auch immer bisher die frühereren Werke von Key gemieden. Ich kenne tatsächlich keine der Animes und bin durch Angel Beats! zu dieser Schmiede gekommen. Allerdings weiß ich auch mit sowas wie Charlotte, dass sie schon ziemliche Durchschnittskost, um nicht zu sagen, Grütze rausbringen können. Jedoch gehören die leider zu den wenigen, die es schaffen ihre Titel auch ohne 18er Content rausbringen zu können. Wo nicht gezwungermaßen noch die Heroine Routen die Sex-sells CGs haben. In einigen Titeln können sie auch gute bis sehr gute Charaktere und Geschichten erzählen. Aber bei Clannad sehe ich das bisher überhaupt nicht. Man sieht es vielleicht hier und da mal aufblitzen, aber sonst sitz ich da eher gelangweilt vor.
    Summer Pockets hatte ich mir auch in dem Key-Sale geholt. Ich halte wahrscheinlich Abstand von den älteren Titeln von Key oder werden mir erst die Animes anschauen. Das werde ich nicht normal durchhalten.



    Echt schade, besonders die zweite Hälfte des Spiels mit Tokio Morishima und seiner Recherche fand ich ziemlich gelungen. Es stimmt aber, das Spiel kann auf seine art anstrengend sein. Was vielleicht bei vielen solche Ausmaße annimmt, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat. Vielleicht ist das mit der Visual Novel Pause bei dir aber auch gar nicht so verkehrt? Du bist ja doch an mehreren Titeln dran, droppst ja praktisch nun 3 Titel und hast zuvor ja vieles beendet. Besonders bei so Titeln wo jetzt wirklich nicht viel abgeht oder die einfach von ihrer Machart stressiger sind könnte es sein, dass sich da bei dir vielleicht schon eine Übersättigung eingestellt hat. Dem Genre mal etwas den Rücken zu kehren für einige Wochen ist vermutlich nicht die schlechteste Idee. Manchmal braucht man einfach den berüchtigten "Palate Cleaner" für sich.
    In meinem Steam Backlog sitze ich auch immer wieder an angefangene Visual Novels wie Umineko oder Island und ich brauche ja gefühlt Jahre, bis ich mit irgendwas durch bin. Ich will auch immer Danganronpa V3 in Angriff nehmen aber da ist das große Problem die ersten Spielstunden. Wie bei jedem Danganronpa muss man sich erst einmal durch vor Klischees triefende Dialoge und auf den ersten Blick nicht minder Klischeehafte Charaktere klicken, bis es dann mal so richtig abgeht. Den Prolog habe ich mittlerweile überstanden.


    In der zweiten Hälfte bin ich auch nicht angekommen. Mich kotzt es einfach ein wenig an, dass ich den Text skippen kann und es so langsam durchläuft. Ich hab zwar fast schon die Hälfte des Spiels durch, die Spieleanteile hab ich aber auch komplett nur noch mit der Komplettlösung durchgezogen, weil diese Steuerung auch richtig nervig ist.


    Aber es stimmt wohl, in letzter Zeit hab ich mich wohl zu sehr durchgequält und hätte früher die Reißleine ziehen sollen. Mal schauen, wenn ich 1-2 Monate jetzt nichts lese, versuch ich vielleicht nochmal einen Case. Der Stil und die Machart an sich sind ja interessant.


    Hat man bei Umineko mal die ersten Stunden hinter sich und ist gehooked, wird man es wohl auch nicht weglegen können. Deswegen fass ich auch noch nicht Ciconia an. Und bei DanganronpaV3 hast du es ja schon fast geschafft. Da kann man zumindest von Case zu Case mal ne Pause einlegen und verpasst nicht allzu viel :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Summer Pockets hatte ich mir auch in dem Key-Sale geholt. Ich halte wahrscheinlich Abstand von den älteren Titeln von Key oder werden mir erst die Animes anschauen. Das werde ich nicht normal durchhalten.


    Wird bei mir noch ne weile dauern bis ich bei Summer Pockets mal lande, aber finde da die Artworks schon sehr beeindruckend. Das ist ein weiterer Grund wieso ich Probleme mit den älteren Werken von Key habe (schreibe versehentlich meistens Kei wegen Visual Kei X/ ). Ich konnte mich nie mit den Artworks anfreunden. Also besonders bei Kanon, Air und Clannad hat man ja die Figuren mit den Augen die ungefähr 80% des Gesichts einnehmen. Man ist da echt sehr weit gekommen wenn man sich die neuen Spiele mal anschaut. Und das kann man bereits bei Clannad: Side Stories sehen wenn man da direkt mal die Artworks mit dem Original vergleicht. Nächstes Jahr soll ja auch wieder ein Original Anime von ihnen kommen, bin ich sehr gespannt drauf.



    In der zweiten Hälfte bin ich auch nicht angekommen. Mich kotzt es einfach ein wenig an, dass ich den Text skippen kann und es so langsam durchläuft. Ich hab zwar fast schon die Hälfte des Spiels durch, die Spieleanteile hab ich aber auch komplett nur noch mit der Komplettlösung durchgezogen, weil diese Steuerung auch richtig nervig ist.


    Ich würde dir da auch echt weiterhin die Komplettlösung empfehlen. Ich hatte auf PlayStation 4 noch die Platin Trophäe geholt und für eine Trophäe brauchte ich externe Hilfe von einem Zahlengenerator, der den Code für ein Rätsel knackt (die Passage selbst kann natürlich in der neuen Version automatisch geknackt werden, dann bekommt man aber keine Trophäe). Also das Spiel hat echt ein paar sehr frustrierende Rätsel wo man nicht weiß, was man machen soll. Aber besonders das zweite Szenario ist fast ausschließlich eine Visual Novel.


    Bei Umineko hat man halt auch das Problem, dass man sich vermutlich rund 5 Stunden oder länger durch überzogene Comedy-Passagen quälen muss wo es nur extrem langsam vorwärts geht und noch Maria ertragen muss. Lese aber auch immer wieder, wenn man die Hälfte der ersten Episode hinter sich hat, würde man nur schwer davon loskommen. Ist ja bei Higurashi nicht anders.


    Alles rund um Ciconia hinterlässt, obwohl ich mich drauf freue, einen eher faden Beigeschmack. Man kann aktuell nicht sagen wann es weitergeht und wie viele Episoden es geben wird. Aktuell steht nur im Raum, Ciconia wird ne menge Geld kosten wenn man einmal alles haben möchte. Das Problem soll wohl die relativ kurze Spielzeit von 15 Stunden für die erste Episode sein und preislich ist man glaube ich bei rund $40 angekommen. Gerechtfertigt wird das von 07th Expansion mit den aufwendigen Artworks. Aber man muss auch mit einbeziehen, das Spiel ist nicht einmal vertont. Schuld soll wohl eher der Visual Novel Decline in Japan sein (was wohl auch der Grund war, dass man den Titel sofort im Westen veröffentlicht hat). Aktuell leiden da wohl auch große Studios wie Key oder Frontwing dran (hatte das glaube ich mal geschrieben). Alleine durch den japanischen Markt können wohl die Studios nicht mehr überleben was ich schon sehr krass finde. Den Preis dann künstlich die Höhe zu treiben verteufel ich nicht, es gibt aber den großen Haken, wenn dann wie bei Ciconia auch noch ne relativ kurze Spielzeit bei rauskommt und man nicht einmal eine Schedule hat, wie es weitergeht, dann investiert man in ein Projekt, dessen Zukunft relativ ungewiss ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ach sieh an, ich wusste gar nicht, dass Ciconia noch nicht fertig ist hinsichtlich der Question Arcs. Ich dachte, man hätte den ersten Part und wartet jetzt nur noch auf die Answer Arcs. Ich glaube, dass ich da dann doch noch großzügen Abstand halten werde. Auch wenn ich Higurashi liebe und bei den Question Arcs von Umineko sehr mitgefiebert habe, haben mich die Answer Arcs doch sehr enttäuscht.


    Ein Problem ist es wohl auch, dass der gute 07th Expansion kein großartigen Merch vertreiben lässt?! Würde Ciconia später einen Anime erhalten und es Merch gibt, wäre das eine großartige Einnahmequelle. Aber von Umineko kenne ich keinen Merch. Higurashi hat welches, aber das ist eher dem Anime geschuldet.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Was für ein Schwachsinn. Das wäre dir und vielen anderen nicht aufgefallen, hätte der Übersetzer, dass selber nicht bei Twitter rausgehauen. Das Leute jetzt deswegen Mangagamer boykottieren wollen, ist noch viel dümmer. Aber was soll
    €: Man kann froh sein, dass man sowas wie Mangagamer im Westen hat, wo man professionale Übersetzungen her bekommt


    yop, habs bis heute net gelesen und wär mir wahrscheinlich auch nich aufgefallen, awa hat meine motivation es anzugehen auch ordentlich gesenkt.. wenn man hier schon nen inhalt klar abändert, wird das wohl nich das einzige sein.. hätte kein prob damit wenn es den sinn auch im japanischen gehabt hätte, awa nichmal ansatzweise. wenn man n prob mit zensur hat, sollte man auch hiermit eins haben.. mit dem unterschied das man hier nix entschärft sondern just for fun (oder einer agenda wegen, auch wenn man das abstreitet natürlich *hust*twitter) ändert..


    würd mal der lrg release interessieren, weil ich bislang nix dazu gelesen hab (nich das lrg in manchen aspekten besser wäre), war ihre erste lokalisation und hat ja recht lang gebraucht, ka ob man die übersetzung 1:1 übernommen hat bzw. übernehmen durfte

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ein Problem ist es wohl auch, dass der gute 07th Expansion kein großartigen Merch vertreiben lässt?! Würde Ciconia später einen Anime erhalten und es Merch gibt, wäre das eine großartige Einnahmequelle. Aber von Umineko kenne ich keinen Merch. Higurashi hat welches, aber das ist eher dem Anime geschuldet.


    Das ist ein weiteres Problem. Ist zwar keine Visual Novel aber halt auch ein bekanntes Doujin-Franchise, Touhou. Da hat ZUN den George Lucas move gemacht. Er entwickelt die nummerierten Ableger und verleiht einfach die Lizenz an andere Entwickler die dann Fan-Games machen (kommerzielle) und Merch herstellen, er selbst bekommt von dem ganzen Kuchen was ab. Und das Merch zu Touhou ist einfach gigantisch und in preislich sämtlichen Facetten erhältlich.


    Zu den Werken von 07th Expansion habe ich auch maximal damals was zu Higurashi gesehen, aber wie du schon sagst, das war dem Erfolg des Anime zu verdanken. Man hat praktisch nur die Visual Novels als Einnahmequelle und da es kaum weitere Einnahmequellen gibt, muss man bereits für nur eine Episode von Ciconia so viel Kohle verlangen. Und gerade die Werke von 07th Expansion haben genug Waifu-Material, dass man da massenweise Figuren auf die Leute loslassen könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab glaub ich seit Danganronpa 2 mal wieder Hand an einer Visual Novel gelegt. Wie passend das Kazutaka Kodaka auch bei „Death Come True“ für das Szenario verantwortlich war.
    Das ist seit gestern draußen und...war nett. Ist vom Writing sicherlich nicht sein stärkstes Werk. Dazu forciert das Spiel einen schon stark die richtige Route zu wählen. Entscheidungen sind, auch bemessen an der kurzen Spielzeit, relativ knapp bemessen. Gut, ist halt ne komplette FMV-Visual Novel, weswegen das wahrscheinlich super aufwendig ist zig optionale Routen extra zu drehen.


    Aber das klingt voll negativ. Ich hatte nen schönen Nachmittag damit.
    Die Story hat noch ein paar lose ends und ich will noch herausfinden alle möglichen Infos zu ergattern, aber auch anhand der Collectibles ist abzusehen, dass da soo viel nicht mehr kommen kann.
    Die deutsche Übersetzung ging, abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern, absolut in Ordnung. Was mir nur aufgefallen ist war der künstliche Punkt in jeder deutschen Übersetzung wenn man ausloten muss, ob sich die Charaktere schon gut genug kennen, damit sie sich untereinander nicht mehr Siezen brauchen.
    Hat man hier nur etwas über die Länge geschlagen...aber gut.


    Ach, und viel zu wenig Jiro Sato Content! Der war vermutlich der teuerste Schauspieler am Set, weshalb seine Screentime auch lächerlich gering ist.

  • Das ist ein weiteres Problem. Ist zwar keine Visual Novel aber halt auch ein bekanntes Doujin-Franchise, Touhou. Da hat ZUN den George Lucas move gemacht. Er entwickelt die nummerierten Ableger und verleiht einfach die Lizenz an andere Entwickler die dann Fan-Games machen (kommerzielle) und Merch herstellen, er selbst bekommt von dem ganzen Kuchen was ab. Und das Merch zu Touhou ist einfach gigantisch und in preislich sämtlichen Facetten erhältlich.


    Zu den Werken von 07th Expansion habe ich auch maximal damals was zu Higurashi gesehen, aber wie du schon sagst, das war dem Erfolg des Anime zu verdanken. Man hat praktisch nur die Visual Novels als Einnahmequelle und da es kaum weitere Einnahmequellen gibt, muss man bereits für nur eine Episode von Ciconia so viel Kohle verlangen. Und gerade die Werke von 07th Expansion haben genug Waifu-Material, dass man da massenweise Figuren auf die Leute loslassen könnte.

    Nur um mal kurz auf Touhou einzugehen: Nachdem ich Touhou Luna Nights durchgezockt habe, wollte ich mich etwas in das Thema einlesen und verdammte Scheiße, dass ist vielleicht unmöglich. Dadurch das ZUN einfach jedem Fan erlaubt, Spiele, Bücher und was auch immer rauszubringen, gibt es einfach viel zu viele Sachen dazu. Und das "orginal" Touhou Zeug von ZUN gibt es so gut wie überhaupt nicht im westlichen Raum. Es gibt zwar einige wenige Titel, die es auf Steam geschafft haben, aber die sind dann alle auf japanisch. Und ich habe mich (noch) nicht überwunden, einen Titel davon zu erwerben.
    Aber was ich sagen muss: Die Musik von Touhou ist phänomenal. Egal ob orginal oder Fanmade, es gibt so verdammt viel gute Musik aus dem Universum. Wenn ich mich mal noch mehr mit dem Thema beschäftige, müsste ich ein Thread aufmachen, haha^^



    Ich hab glaub ich seit Danganronpa 2 mal wieder Hand an einer Visual Novel gelegt. Wie passend das Kazutaka Kodaka auch bei „Death Come True“ für das Szenario verantwortlich war.
    Das ist seit gestern draußen und...war nett. Ist vom Writing sicherlich nicht sein stärkstes Werk. Dazu forciert das Spiel einen schon stark die richtige Route zu wählen. Entscheidungen sind, auch bemessen an der kurzen Spielzeit, relativ knapp bemessen. Gut, ist halt ne komplette FMV-Visual Novel, weswegen das wahrscheinlich super aufwendig ist zig optionale Routen extra zu drehen.

    Ich hatte auch erst überlegt mir Death Come True zu holen, aber die ersten Rückmeldungen zum Spiel/Film (es ist ja fast wie ein Film), waren doch sehr ernüchterend. Ich werde es vielleicht mal für 5€ mitnehmen. Dafür ist es mir ehrlich gesagt nicht mehr Wert für die Eindrücke, die ich so mitbekommen habe. Und klar, wenn man ins Kino geht, hat man fast dasselbe Erlebnis für fast den gleichen Preis. Aber ne danke



    Um noch kurz aufs Thema einzugehen:
    Hab mir zum Summer Sale House in Fata Morgana geholt und werde das als nächstes angehen. Hatte jetzt auch ein Monat keine VN gefasst, ich denke, dass war eine gute und wichtige Auszeit. Werde auch If My Heart Had Wings droppen, da es mir einfach nichts zurückgegeben hat beim Lesen. Silver Case werd ich vorerst noch nicht droppen und geb dem noch im Laufe der nächsten Wochen eine Chance.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Geht zwar nun etwas Offtopic aber es dient ja einem guten zweck:


    @Skyless


    Es ist echt konfus durch die ganzen Veröffentlichungen zu steigen. Es gibt viele bescheuerte Fan-Games die es nicht wert sind, gespielt zu werden, aber auch einige die richtig gut sind wie Luna Nights. Auf dem PC könnte ich noch "The Disappearing of Gensokyo" empfehlen, hatte damit einigen Spaß, geht recht lang und ist ein Twinstick-Shooter.
    Das positive an den Fan-Kreationen unter der Touhou-Lizenz ist aber, sie werden offiziell übersetzt und haben andere Steam-Features wie Errungenschaften oder gar Sammelkarten. Die offiziellen Veröffentlichungen nicht. Die haben das Minimum, nämlich Cloud-Saves. Aber um Übersetzungen braucht man sich keine Sorgen machen. Auch wenn ich es bei dem Erfolg seltsam finde, die ganzen offiziellen Ableger werden alle in nahezu 50 verschiedene Sprachen übersetzt mit Genehmigung von ZUN. Mittlerweile ist es so einfach, man muss sich nur noch THCRAP laden (der Community-Patcher) und aus einer Liste eine Übersetzung auswählen, dann wird automatisch gepatcht, sogar die Steam-Versionen. Teilweise kommen die gepatchten Versionen noch mit Verbesserungen daher da etliche Ableger bei einem Controller nur das Steuerkreuz und nicht den Analogstick unterstützen.


    Ich weiß nicht, ob du dich da echt mal reinfuchsen willst aber kann ja nicht schaden, die Links mal hier zu lassen:


    Community-Übersetzungen und Launcher (du kannst auch jede Übersetzung manuell laden): https://www.thpatch.net/wiki/Touhou_Patch_Center:Download


    Offizielle Touhou-Ableger auf Steam: https://store.steampowered.com…5%B9%BB%E6%A8%82%E5%9B%A3


    Du kannst da theoretisch zugreifen wie und wann du willst. Die offiziellen Ableger gibt es nur auf PC und landen nie, also ganz konsequent nie, in irgendeinem Sale wie auch aktuell kein Titel im Summer-Sale dabei ist. Habe auch gesehen, jetzt im Juni sind zwei Titel dazugekommen die mir noch gar nichts sagen. Wenn ich da aber zwei Titel empfehlen würde mit denen man gut durchstarten kann wären das Thouhou 17 (Hidden Star in Four Seasons) und das noch recht neue Touhou 18 (Wily Beat and Weakest Creature).


    Auf Konsole würde ich Scarlet Curiosity (das Spiel entfacht aber erst ab der zweiten Hälfte sein Potential), Genso Wanderer Reloaded (Roguelike und Visual Novel Mix) und Azure Reflections (optisch sehr schick, ein Sidescroller/Horizontaler Shooter).


    Kannst natürlich auch gerne nen Thread aufmachen, da könnte man dann ausführlicher drüber reden, denn es ist ja echt ein komplexes Thema :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich wollte zwar erst einen Post machen, wenn ich meine nächste VN durch habe, aber da es ggf. einige interessiert und auch öfters mal hier Thema im Forum war:
    Bokuten von Overdrive und gepublished von Mangagamer wurde ohne ein Wort von Steam aus deren Store runtergenommen. Die Shopseite ist auch nicht mehr aufrufbar. Die Novel war jetzt rund 8 Monate zu kaufen und war in ihrer Kauffassung eine All-Ages Version, wobei man die 18+ Version als free Patch von MG herunterladen konnte. Es ist schon etwas lustig, da jetzt auch demnächst Evenicle 2 als Demo auf Steam kommen soll, was an sich nur mit einer 18+ Version Sinn ergibt.


    Dann vielleicht noch das: Die Translation von Taimanin Yukikaze 1: Trial wurde wohl geklaut/kopiert/plagatiert, der die Fantranslation vor einigen Jahren dafür gemacht hat. Da ich mich mit der Serie nicht auskenne und das im Reddit nur gelesen habe, dass Lillith Soft, die japansichen Publisher, in der Vergangenheit wohl schön öfter negativ aufgefallen sind, wollte ich das einfach mal nur in den Raum werfen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Ein paar Serviceinfos:
    - Bokuten ist zurück im Steam Store. Sowohl Mangagamer als auch Steam haben sich hier nicht mir Ruhm bekleckert, da beide Seiten z.T. falsche Informationen rausgegeben und dem jeweils anderen die Schuld zugewiesen haben. Fakt ist, dass es 18+ CGs im Build gab, diese im Spiel aber nie abgerufen wurden und nur über Reverse Enginnerung und entsprechender SW hätte abgreifen können. MG hat die entsprechenden CGs jetzt schwarz hinterlegt
    - Zu Taimanin Yukikaze: Das japanische UN hat im Nachhinein zugegeben, dass die Kopie geklaut/kopiert/plagatiert wurde. Ich hab das Thema nicht mehr weiterverfolgt, daher weiß ich nicht, ob da noch was hochgekommen ist.
    - Vor etwa zwei Wochen ist die neue VN Buried Stars vollkommen unterm Radar für Nintendo Switch und PS4 erschienen. Leider recht teuer (50€), aber die Prämisse ist ähnlich zu den Zero Escape Spielen. Ein paar Leute sind zusammen eingesperrt und unter ihnen gibt es wohl einen Mörder, der es auf alle abgesehen hat. Die Leute sind dabei Teilnehmer (und Mitarbeiter) einer Audition ähnlich The Voice oder sowas, wenn ich das richtig verstanden habe. Klang auf jeden Fall sehr interessant. Ich empfehle dafür den Artikel von Noisy Pixel, wo ich auch darauf aufmerksam wurde
    https://noisypixel.net/buried-stars-review-ps4-switch/





    Kurz-Review zu Summer Pockets:


    Mir fehlt eigentlich noch die True Route, aber die "geheime" Route hat mich mental so ausgelaugt, dass ich gerade keine Lust habe die zu lesen. An sich mochte ich Summer Pockets. Ich finde es gab zwei gute bis sehr gute Routen (Kamome, Ao) und zwei sehr durchschnittliche Routen (Shiroha, Tsumugi). Das soll nicht wirklich viel heißen, da ich viele unterschiedliche Meinungen zu den Routen im Internet gelesen habe. Ao wird generell immer gelobt, aber die Route zieht sich leider zum Ende hin. Weiterhin finde ich alle Routen bis auf Kamomes Route etwas vorhersehbar.
    Zum Beispiel war mir und wahrscheinlich den meisten anderen bei Ao sofort klar, was in der Mitte ihrer Route passieren wird.



    Die Common Route und kleinere Abweichungen ähneln sich Angel Beats! Höherer Comedy Anteil und viele kleinere Entscheidungen, die nichts mit der endgültigen Routenauswahl zu tun haben, aber im Endeffekt vielleicht nochmal im Laufe des Spiels erwähnt werden. Das hat mir schon bei AB! sehr gut gefallen, weswegen ich die Common Route auch sehr mag.
    Wenn ich die True Route hinter mir habe, werde ich den Post vielleicht nochmal editieren, je nachdem wie relevant es am Ende war. Insgesamt fand ich die Novel ganz anständig, aber auch nicht allzu besonders.



    Wenn ich das durchhabe, werde ich erstmal wieder eine kürzere VN Pause einlegen. Mir ist aufgefallen, dass mir das gut tat. Dann werde ich nochmal versuchen einem klaren Mindset Silver Case anzugehen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • ich bin immer noch an Higurashi dran, 6.Kapitel von 8.
    Bin einfach ein extrem langsamer Spieler/Leser.


    Spiele es am Laptop mit all den nötigen Mods, nur schade das die tolle Switch Umsetzung die 2018 in Japan erschien nicht übersetzt wird.

  • Habe jetzt auch noch die True Route von Summer Pockets abgeschlossen. Wenn man die "geheime" Route mag, wird man diese auch mögen. Da ich diese schon nicht wirklich mochte, konnte die True Route bei mir so gut wie keine Emotionen hervorrufen. Ich will jetzt aber auch nicht näher drauf eingehen. Andere werden sicher ihren Spaß dabei haben.
    Als Nächstes steht dann nochmals Silver Case an.


    Musicus! nähert sich derweil in großen Schritten dem Release für 2020. Wenn ich mich nicht irre, hat Mangagamer das Spiel erst für dieses Jahr angekündigt, daher überraschend, wie schnell die Übersetzung durch war und man jetzt in den letzten Zügen ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf den letzten Titel von Overdrive, auch wenn ich mit Bokuten so meine kleinen Probleme hatte (das OP ist aber so geil).


    ich bin immer noch an Higurashi dran, 6.Kapitel von 8.
    Bin einfach ein extrem langsamer Spieler/Leser.


    Spiele es am Laptop mit all den nötigen Mods, nur schade das die tolle Switch Umsetzung die 2018 in Japan erschien nicht übersetzt wird.

    Das gute ist, wenn du so langsam liest, dass die Kapitel dann auch irgendwann mal rauskommen. Das dauert ja eine halbe Ewigkeit bei der Serie.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Habe jetzt tatsächlich Silver Case durch. Ich hätte es nicht erwartet nachdem ich bei meinen ersten Stunden echt fast die Nerven verloren habe, weil man den Text nicht wirklich schneller skippen konnte, die Steuerung so scheiße ist und alles einfach so unklar ist. Bin dann aber mit einem etwas anderen Mindset dran gegangen und hab täglich einfach mal 30 Minuten reingelesen und so kam ich dann ganz gut durch.


    Allerdings hab ich so gut wie nichts kapiert, haha. Hab mich dann versucht online etwas reinzulesen, um zum Einen das Verständis der ersten drei Cases wieder ins Gedächtnis zu rufen und zum Anderen irgendwie eine schlüssige Interpretation zu finden. @Somnium ich gebe dir erstmal insoweit recht, dass sich die Report Fälle definitiv lohnen. Die fand ich auf jeden Fall besser als die eigentlichen Cases, auch wenn sie natürlich darauf aufbauen. Mir ist auch in dem Zuge aufgefallen, was mich an Silver Case stört, nämlich dass der Protagonist in den Cases stumm ist. Das hat mich gewaltig gestört, ist mir bei den Reports aber erst wirklich aufgefallen.


    Da ich nicht die 25th Ward Version habe, konnte ich so gesehen auch nur den Whiteout Prolog lesen, habe mir diesen dann aber noch auf Youtube zu Ende angeschaut. Eigentlich muss ich mir auch noch den Blackout Case ansehen.


    Im Endeffekt doch keine Vollkatastrophe, wie ich es hier mehr oder weniger schrieb, finde ich Silver Case an sich sogar richtig interessant. Leider war ich anfangs einfach richtig schlecht gegenüber der VN eingestellt, weswegen ich das volle Potenzial wohl nicht anerkennen kann. Und nochmal werde ich Silver Case sicherlich nicht lesen, da brauche ich einfach mein Skip Buttons und etwas mehr QoL.


    ---
    Ansonsten lese nebenbei auch noch House in Fata Morgana und verdammt ist das eine gute Novel. In meinem Fall Contender für die Top3, was VNs angeht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Ich habe jetzt Raging Loop angefangen. Das abgehakt und ohne weitere Umschweife eine Huldigung für House in Fata Morgana.
    --


    House in Fata Morgana ist vorbei und es ist durch und durch ein Meisterwerk. Das Spiel hat sich direkt in meine Top 3 gekämpft, was VNs angeht. Ich hab mir auch direkt die beiden DLCs auf die Wishlisht gesetzt und werde die mir im nächsten Sale holen. Schon lange nicht mehr so eine sehr gute und vor allem eher andere Visual Novel gelesen. Der Stil ist auch nicht so generisch wie bei der Xten Visual Novel, auch wenn ich an und für sich kein Problem damit habe.


    Es fängt eigentlich recht normal an. Man hat keine Ahnung wo man ist und wer man ist. Allerdings wird man von einer Frau begrüßt, die sich zu erkennen gibt, dass man doch selber der Hausherr ist und sie die Dienerin. Man wird eingeladen, sich vier verschiedene Schicksale anzuschauen, wo vielleicht Spuren von einem selbst dabei sind.


    Die einzelnen Türen verfrachten einen in verschiedene Jahre und man betrachtet die Geschichte des jeweiligen Hausherren. Jede Zeitperiode, jedes Schicksal hat seine eigene Tragödie im Herrenhaus. Ich spoiler nur ungern, was hinter den Türen liegt, da es einen gewissen Reiz ausmacht, wenn man selbst noch nicht weiß, was dahinter liegt. Das "whitehair-girl" ist dabei Dreh- und Angelpunkt jeder Geschichte und man versucht auf Teufel komm raus erst den kleinen Twist jeder Tür vorauszuahnen und dann noch den eigentlichen der ganzen Geschichte.


    Spoiler zu den vier Türen


    Ich möchte einfach noch sagen, dass die Musik fantastisch ist. Von VNs feiere ich die Musik generell, da muss sie aber auch normalerweise gut sein. House in Fata Morgana ist aber Umineko Niveau, was ich zur absoluten Spitze zähle, auch wenn es hier keine "pumpenden" Tracks gibt. Viele sind einfach sehr stimmungsvoll, sehr ruhig oder auch einfach melancholisch. Die Lieder mit Text sind wohl in portugiesisch und wenige auch in französisch, was ich persönlich ganz cool finde und mich z.T. bei den Tracks auch an Nier:Automata errinert. Ich möchte einfach mal 3 Trackempfehlungen hinterlegen, wobei es mir schwer fällt, nicht viel mehr reinzupacken :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Ich möchte mich eigentlich nur der Lobeshymne auf House in Fata Morgana anschließen ^^ . Das war jetzt soweit auch meine erste VN und ich war bzw. bin restlos begeistert von der hervorragnenden Story und wie diese auch rundum rund erzählt wird, um einem nach und nach mehr zu enthüllen, ohne das der emotionale Impact nachlässt.
    Habe mir dann auch schnell das Prequel geholt, was einfach eine ganz gute Ergänzung ist.


    Das hat mich so begeistert, dass ich erstmal auf die Suche nach weiteren VNs gegangen bin, bisher aber enttäuscht wurde. Death Mark habe ich abgebrochen und Higurashi auch, weil die mich nicht gepackt haben. Ich stelle auch fest, dass mich dieses Pseudo-Gameplay bei VNs nervt (Abzweigungen, Sachen auswählen, Gesprächsoptionen) - da fand ich die minimalistische "nach 20 Stunden klickst du einmal "nein" an" Variante von House in Fata Morgana viel weniger intrusiv. Ich will doch nur die Handlung lesen...


    Im Moment spiele ich ja 13 Sentinels, was ja irgendwie auch in Richtung VN geht und da komme ich zumindest inzwischen mit dem Gameplay besser klar - könnte aber auch gut ohne leben. Storytechnisch bin ich da aber noch in der Brainfuck-Phase und werde das Spiel wahrscheinlich lieben (wenn sie es schaffen, das Ganze irgendwie schlüssig aufzulösen) oder hassen (wenn nicht). Im Moment fühlt es sich halt eher an, wie ein Bullshit-Bingo sämtlicher Science-Fiction-Tropes.

  • Ich habe ja wirklich lange gehadert House in Fata Morgana zu kaufen und zu lesen. Da es zu den wirklich sehr gut bewerteten VNs gehört, wo ich schon so manche Wertungen stark hinterfragen musste, musste ich bei der Novel einfach mal einen guten Zeitpunkt zum Lesen erwischen. Es ist auch schön, wie sie auf den emotionalen Impact einfach immer noch einen draufsetzen können ohne das es sich einfach falsch anfühlt.
    Freue mich auch schon darauf das Prequel zu lesen.


    Mir persönlich ist es egal, ob es jetzt eine Kinect Novel ist, wie du sie bevorzugst, oder ob sie viele Auswahlmöglichkeiten hat (Angel Beats! lässt grüßen). Hauptsache es fügt sich gut in die Story ein und man kommt klar in die Enden rein. Ich finde das schlimmste Beispiel war von Root Double, wo man die Beziehungen der Charaktere positiv und negativ stellen musste, um so weiterzukommen. Naja und die ganze Sciene;Adventure Reihe ist auch eine Katastrophe in der Hinsicht, weil das komplett undurchschaubar ist ohne Guide. Ich kann verstehen, wieso man das "Gameplay" nicht mag. Außer man hat jetzt sowas wie Danganronpa oder VLR/999.


    Genauso finde ich es dumm, anscheinend alle oder so einige Bad Endings mitnehmen zu müssen, um zum Ziel zu kommen. Ehem, Raging Loop, auch wenn es scheinbar storyrelevant ist.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Gestern bzw. bis heute noch tief in die verlängerte Nacht Raging Loop durchgelesen. Irgendwo mitten im Spiel hat mich der ganze Plot verloren. Und wenn man mir am Ende mitteilt, das ich die Novel nochmal lesen soll, damit ich die Gedanken vom Protagonisten mit den neuen Informationen und weitere Informationen über das gesammelte Wissen zugänglich habe, um alle offenen Fragen zu klären, dann nein danke. Was ist das denn für eine komische Handhabung von Klärung der Fragen.


    Aber egal, zur VN. Ich habe mir primär Raging Loop geholt, weil ich dieses Werwolf Setting mag und ich sowas noch in keiner Videospielform gesehen habe. Hänge diejenigen, die keine Dorfbewohner sind und achte darauf nicht selber Opfer zu sein bzw. bringe die Dorfbewohner um, wenn du selbst Dorfbewohner bist. Ich habe mich anfangs gefragt, wie mehrere Runden veranstaltet werden und ich denke es recht offensichtlich, welche Mechanik verwendet wird. Die Fragen dahinter ist nur: Wie genau funktioniert diese Mechanik, aus welchen Gründen exisitiert sie, steckt da ggf. jemand dahinter und wieso passiert das jetzt? Später stellen sich noch mehrere Fragen, aber nach der 1. Runde, ist das auch erstmal im Vordergrund.
    Man verfolgt also die ein oder andere Runde Werwolf, lernt die diversen Charaktere kennen und auf den ersten Blick sieht es nach einer soliden VN aus. Aber es kommt einfach soviel zusammen, was mir nicht gefällt, was aber auch erst nach gut der Hälfte mehr und mehr in den Fokus rückt. Grund ist einfach, dass die tiefere Handlung sich kristallisiert und ich konnte mit dieser aber auch gar nichts anfangen.
    Die Charaktere sind zum Großteil interessant und unterscheiden sich alle recht deutlich voneinander. Es gibt Leadertypen, Mitläufer, Unsympathen und Leute im Hintergrund. Generell hat jeder seine Zeit zu glänzen, aber gewisse Damen neben unserem Protagonisten haben dann doch meiste Screentime. Ob es sie dadurch interessanter macht?


    Da ich dem Plot überhaupt nichts abgewinnen konnte, ist das mehr oder weniger ein Rant im Spoiler.



    Eine kleine Warnung: Einiges in dem Spiel sind Wortspiele, die jedoch darauf basieren, dass Kanjis gedreht oder ersetzt werden müssen. Wenn ihr versucht gewisse Sachen zu lösen im Hinblick auf den Plot im Hintergrund .. versucht es erst gar nicht. Es werden zwar auch Kanjis angezeigt, wenn denn mal darüber geredet wird, aber naja viel Glück ansonsten.


    Habe ich mich anfangs gut unterhalten gefühlt und vor allem die Werwolf Runden gemocht, habe ich auf der anderen Seite den Plot im Hintergrund überhaupt nichts abgewinnen können. Es bleiben Fragen offen, die zwar wohl beantwortet werden, aber das tue ich mir nicht an.
    Im Endeffekt eine für mich durchschnittliche VN. Wer den Plot auch noch mag, wird die Novel wahrscheinlich recht mögen. An sich sehe ich eher positive Stimmen und so gut wie kaum negative Stimme zu der Novel. Da bin ich eher Ausreißer.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Ich hatte Raging Loop mal für knapp 15 Euro für Switch gekauft, PQube bringt da immer recht schöne Launch-Editions, produziert anscheinend zu viele davon und später bekommt man die für unter 20 Euro hinterhergeworfen.


    Hatte bisher eigentlich immer recht positives zu der Visual Novel gehört, insofern geht so ein Verriss wirklich mal in eine komplett andere Richtung. Eigentlich macht mich das jetzt nur noch neugieriger, aber mein Stapel der Schande an Visual Novels sagt was anderes. Ich muss da nun endlich mal Ordnung reinbringen und ein paar andere vorher beenden.


    Was nicht bedeutet, dass man nicht immer wieder neue kaufen kann. Habe mir zuletzt das erste Muv-Luv (was ja ein Doppelpack ist) und Muv-Luv Photonflowers zugelegt. Bei dem ersten Muv-Luv war ich natürlich am überlegen, ich habe immerhin die 3 Spiele alle für die Vita. Aber besonders das erste Muv-Luv ist ja mehr oder weniger nur ein Best Girl Simulator und auf der Vita gibts halt nur die All-Ages Version. Ich weiß einfach nicht ob ich mir das so viele Stunden antun kann, wenn ich doch weiß, dass es auch eine Version mit etwas mehr Action gibt. Da die Rechte der gesamten Reihe zurück an aNCHOR gegangen sind und es bei Steam neue App-ID's gibt, war nicht so ganz sicher, ob der 18+ Patch von Sekai Project noch funktioniert. Aber zum Glück funktioniert er noch, auch für Alternative. aNCHOR hat klipp und klar gemacht, dass sie selbst keinen R18 Content zur Verfügung stellen werde und dies auch nicht vorhaben, in diesem Zuge fehlen somit auch einige Extras bei Photonflowers, da als Ausgangspunkt hier die PlayStation 3 Version zugrunde lag.


    Ansonsten gabs noch neues 07th Expansion Futter. Iwaihime samt dem zusätzlichen DLC-Kapitel was hier leider kostenpflichtig angeboten wird, während es ein fester Bestandteil der PlayStation 4 Version glaube ich ist (die hier nie erschienen ist). Da das Spiel im Angebot ist und man das Komplettpaket kaufen kann, haben mich die 2 Euro und ein paar kleine jetzt nicht so gekümmert dafür. Kann auch sein, dass es auf der PlayStation 4 auch nur ein DLC war. Und im Halloween-Sale auf Steam endlich mal etwas mehr vergünstigt, Ciconia. Angeblich kommt Episode 2 noch immer in diesem Jahr, also gut möglich, dass ich mir die erste Episode jetzt in absehbarer Zeit sogar schon vornehme.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bevor ich mir gewissen VNs kaufe, schaue ich generell immer in VNDB rein, was so die Bewertung ist. Raging Loop hat schon eine verdammt gute Bewertung. Daneben hab ich wirklich kaum negative Stimmen gefunden. Es gibt zwar auch andere Novels, wo der/die ein oder andere die VN nicht mag, aber dann ist man generell immer in der Minderheit. So wie bei Raging Loop.


    Muv-Luv hab ich gefühlt auch schon seit Jahren auf der Wishlist. Ich hab auch schon häufiger gelesen, dass der 1. Teil sehr zäh und der Nachfolger erst so richtig interessant sein soll. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich jemals zu Muv-Luv kommen werde, da gibt es einfach noch viel anderes, was ich zuvor lesen möchte, egal ob VN oder "richtige" Literatur.


    Bei Ciconia möchte ich eigentlich warten, dass alles vollständig ist oder zumindest die Question Arcs vorliegen, wenn es denn wieder in Question und Answer Arcs geteilt ist. Sonst vergesse ich, was eigentlich in den ersten 8 Stunden passiert ist oder wie lange der 1. Teil auch dauert.


    Jetzt wird erstmal noch schön der Prolog zu House in Fata Morgana gelesen. Da freu ich mich auch richtig drauf.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)