Haben wir wirklich keinen reinen Thread zu asiatischen Filmen!? Würde mich doch schwer wundern!^^
Ich selbst habe das asiatische Kino bisher nur sporadisch verfolgt und wollte das nun in Zukunft ändern! Praktisch das wir hier im Forum einige Kenner am Start haben, die mir sicherlich den einen oder anderen brauchbaren Tipp geben können, was den besonders empfehlenswert ist!? Vorweg: Ich kann mit Filmen à la "Tokyo Gore Police" überhaupt nichts anfangen, da sie mir einfach zu schräg und abartig sind, so etwas brauch also in meinem Fall gar nicht erst vorgeschlagen zu werden - aber natürlich steht es jedem frei sich hier etwas zu "wünschen"! Ich würde es darüber hinaus bevorzugen, wenn die Filme bereits hier zu Lande erhältlich sind oder aber in absehbarer Zeit erscheinen!
Um das ganze Unterfangen etwas einfacher zu gestalten, nenne ich jetzt einfach mal ein paar Filme, die ich bereits kenne und die mir besonders gut gefallen haben!
Meine Empfehlungen
Ausgezeichnet sind:
- Oldboy
- IP Man 1 & 2
- Bittersweet Life
- I saw the Devil
- Hanyo: The Housemaid
- Battle Royal
- Hero
- Kung Fu Hustle
Ganz gut waren:
- Lady Vengeance
- Audition
- The Chaser
- The Host
- Hard Boiled
- War of Arrows
- Fearless
- Au revoir Taipeh
Gar nicht gefallen haben mir:
- Vengeance
- IP Man Zero
- Der Fluch der goldenen Blume
- Casshern (wobei ich hier einen Re-Watch in Betracht ziehe)
- Devilman
- Death Bell
- The Man from Nowhere
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Im Auge habe ich bereits:
- Infernal Affairs 1 & 2
- Love Exposure
- Joint Security Area
- 13 Assassins
- Memories of Murder
- Mother
- The Good, The Bad, The Weird
- Brotherhood