Euer Erstes Mal....MANGA's MANGA's und noch mehr Manga's

  • Das ursprüngliche TELE5 gab es seit 1988 und hat leider 1992 Konkurs angemeldet. Das heutige TELE5 (um 2002 gestartet) ist also nicht mehr das selbe, sondern trägt nur den Sendernamen und besitzt ebenso wenig die alten Lizenzen. Dort liefen damals zB Königin der 1000 Jahre, Miyuki, und diverse andere japanische Serienklassiker. Leider wurden die Lizenzen wieder abgegeben und wahrscheinlich auch die Master damals vernichtet und so blieben diese verschollen. 10 Jahre Abwesenheit sind ja nicht gerade wenig um es nicht zu merken. ;)


    http://chronik.tele5.de/programm/zeichentrick/index.htm

  • Meine (unbewusst) ersten Animes waren wohl Nils Holgersson, Heidi und Biene Maja :rofl)


    Ansonsten Sailor Moon, Dragon Ball und Jeanne die Kamikaze Diebin. Letztere war dann auch mein erster Manga und damit habe ich auch das ganze tolle Gedöns für mich entdeckt :D

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • es gab ja auch noch tm3
    und nur bei denen konnte man Planet der Dinosaurier gucken, genauso wie auf Tele 5 Miyuki usw
    da sich aber nie ein anderer Sender um die Serien zu bemühen schien, kann man diese Serien wohl zurecht als "verschollene Perlen" bezeichnen
    denn nach all den Jahren sind die Lizenzen unter Garantie ausgelaufen und müssen neu gekauft werden
    ich kann mich zwar leider nicht an Miyuki erinnern, werde es aber sicher mal gesehn haben, da ich viel Tele 5 gesehn habe
    aber ich würde mich so sehr auf ein DVD Release von planet der Dinosaurer freuen...eine meiner Lieblingsserien aus meiner Kindheit


    btw wo wir grad bei "Klassikern" sind:
    http://anisearch.de/?page=news&id=3084

  • die lizenz kann durchaus noch vorhanden sein. der zeichenstyl ist einfach zu alt.
    genau wie rock n roll kids.

    Es gibt bei Anime-Serien keinen alten oder neuen Zeichenstil, sondern immer einen welcher sich an die Vorlage hält. Es gibt genügend Mangaka die bis heute in ihrem eigenen Stil zeichnen und dennoch zählen diese in Japan und etwas augeklärteren Ländern zurecht zu den bekanntesten/beliebtesten Zeichnern. Das sind dann zumindest Serien an die sich die Leute seit 30 Jahren erinnern und auch in 30 Jahren noch erinnern werden. Von dem meißten heutigen austauschbaren Retortenkram wird dagehen keiner mehr sprechen.


    Diese Serien waren es mir zumindest wert diese aus Japan auf DVD zu importieren, was ich bei dem Großteil der heutigen Serien nicht tun würde.


    Die Lizenz besteht nicht mehr, da es bereits unzählige Anfragen bezüglich eine VÖ auf DVD gab und diese aufgrund fehlender deutscher Master und Lizenzen (es ist weder bekannt ob die Lizenz besteht und auch nicht wer diese haben könnte, doch nach dem Konkurs wurde alles offenbar vernichtet) nicht möglich war. Bei Kock'n'Roll Kids (bzw korrekt Aishite Night oder auch manchmal Aishite Knight genannt) lag es anders, da hier RTL2 die Lizenz hatte und es zudem eine deutsche DVD Auflage gibt. Genauso kam hier auch Attack No1 (hier bekannt unter Mila Superstar) auf DVD heraus und das ist eine Serien welche zwischen 1969 und 1971 in Japan ausgestrahlt wurde. Aishite Night war auch bereits gut 20 Jahre alt, als diese hier lief.



    Lulu
    Miyuki ist einer der Alltime-Mangaserein von Mitsuru Adachi gewesen (vor allem bekannt durch Touch). Leider kommt die animierte Adaption inhaltlich nicht an ihre Vorlag heran, da diese nach knapp unter 40 Folgen einfach offen endet. Ich habe vor Jahren den Manga übersetzt und die Skripte diversen deutschen Gruppen angeboten. Die waren natürlich nicht interessiert und das hat mich auch nicht sonderlich überrascht. Eine englische Gruppe hat diese jedoch sofort mit Kusshand genommen und viele Leser hatten ihre Freude daran.


    Das gute an TELE5 war damals, das die Openings und Endings im Original belassen wurden:
    http://www.youtube.com/watch?v=NMEmyH5r4rU


    Mitsuru Adachi hat seit den 1970ern so einiges an Manga-Serien rausgebracht und diese waren allsammt sehr beliebt in Japan. Darunter sind folgende:
    Nine * https://www.youtube.com/watch?v=d0u-0JTwaW0
    Miyuki *
    Touch * http://www.youtube.com/watch?v=QmK8Y1CSxfE
    H2 * http://www.youtube.com/watch?v=nnFrXIPBujQ
    Katsu
    Hiatari Ryoukou * http://www.youtube.com/watch?v=OZpdrbWRFTM
    Itsumo Misora
    Rough
    Cross Game * https://www.youtube.com/watch?v=4676m-fA7Mo
    Q and A
    und viele mehr...


    Die mit * gibt es auch als Anime. Touch, H2 und Hiatari Ryoukou gab es auch als Live Action... https://www.youtube.com/watch?v=YCt98JMv4ZY https://www.youtube.com/watch?v=RR0xeizFUs8

  • huch?
    ich habe hier gepostet aber nicht gesagt wann mein "erstes mal" war.....also hole ich das doch mal nach :D


    also mein aller erster Manga war Dragonball Band 29 (um 1999 rum)
    habe es aus ner Bahnhofsbuchhandlung mitgenommen als ich dachte "oh ein s/w comic, kann man super anmalen !"
    kurz drauf folgte dann Band 28, also der vorige Band, wo ich ebenfalls reingemalt hatte.....
    natürlich weiß ich heute, dass das eine absolute Todsünde ist, aber damals war ich noch jung :P


    als ich versucht habe die zu lesen war ich natürlich auch erstmal von der Leserichtung irritiert und habe zwar von "hinten" angefangen aber dennoch westlich gelesen und nichts ergab einen Sinn :D
    heute ist bei mir die jap. Leserichtung so drin, dass ich jeden Comic instinktiv von hinten anfange *lach*


    jedenfalls folgten irgendwann noch Magic Knight Rayearth Band 6 und danach irgendwann Band 5 aber ich habe mich so nie weiter damit beschäftigt
    ich war da eher voll dem Sailor Moon Hype verfallen :D


    richtig angefangen mit Manga hab ich erst so gegen 2001 als der Manga zu Kamikaze Kaito Jeanne veröffentlicht wurde
    demnach war KKJ meine aller erste Serie, die ich gesammelt habe
    bis zum heutigen Stand sind so nun um die 900 Manga in meinen Besitz gewandert und ich habe nicht vor aufzuhören
    wer jetzt sagt "omg 900!? das ist eine Menge!" da muss ich leider sagen...nein...das ist wenig....es gibt welche, die haben Manga, die schon die 3000er Marke überschritten haben
    Grund: kaufen sehr viel und kaufen zusätzlich noch US-Manga und evtl auch noch französische, japanische usw


    in Punkto Anime, da kann ich nicht genau sagen, was denn nun der allererste Anime war, den ich geschaut habe, da Heidi, Wickie, Biene Maja ussw als normale Zeichentrickserien wahrgenommen habe...
    ich gehöre also quasi zur Generation, die unbewusst mit Anime aufgewachsen ist und dann durch Serien wie Sailor Moon zum Anime Fan wurde bzw Anime auch als Anime bewusst wahrgenommen habe und auch immer mehr sehen wollte

  • Wie bei viele anderen hier auch waren meine ersten Erfahrungen mit Animes völlig unbewusst ^^ Hab die irgendwo im Fernsehen gesehen (v.a. auf RTLII). Zum Beispiel Pokémon, Digimon, Jeanne, Pretty Cure, InuYasha, Dragonball kannte ich wenigstens, Monster Rancher und noch ein paar andere... Ich dachte aber immer, dass das ganz normale Zeichentrickserien seien und hab mir nichts weiter dabei gedacht ^^


    Die ganze Manga und Anime Geschichte ist mir auf sehr witzige Art und Weise bewusst geworden eigentlich... Ich war irgendwie 11 oder 12, glaube ich, und mit meiner Mutter irgendwo im Urlaub in Deutschland. Fragt mich nicht wo, ich hab keine Ahnung. Und wir waren in einer relativ großen Buchhandlung dort, die unter anderem Manga anbot (Sowas gab es in unserem Kaff damals noch nicht zu kaufen). Ich bin ein bisschen durch die Reihen gegangen, da ich z.B. die LTB immer sehr gerne gelesen habe und hab dann plötzlich einen InuYasha-Manga entdeckt. Damit war mein Interesse natürlich sofort geweckt. Ich schnapp mir das Teil und bin mit meinem ersten Problem konfrontiert: Hä? Wie hält man das?


    Nach ein wenig Rumprobieren hatte ich es dann raus (okay, ich brauchte ein bisschen, bis ich die Kästchen auch wirklich immer in der richtigen Reihenfolge gelesen habe *hust*) und habe festgestellt: Das war in der Serie ja alles noch überhaupt nicht. Meine Mutter war schon etwas angenervt, aber ich fing dann an, das halbe Regal zu durchforsten und zwar bis zu der Stelle, wo die zweite Staffel DvD's (die ich zuhause hatte, zusammen mit der ersten) aufhörte. Und dann hab ich meiner Mutter erst mal 5 von den Mangas aus der Rippe geleiert xD


    Ich die alle gelesen und völlig hin und weg: Oh Gott, die Story geht ja weiter! Sobald wir zuhause waren ich also ab an den PC und gesucht. Whoa, da gibt es ja noch viel mehr! Ich zur lokalen Buchhandlung und ein Jahrestaschengeld für alle bisher erschienen Mangas rausgehauen und mich in ihnen vergraben. Dann wieder im Internet gesehen: Oh, die gibt es ja auch im Internet zu lesen! Und die sind NOCH weiter. Alles auf Englisch... Ich also mit einem Wörterbuch bis zum aktuellsten Kapitel gelesen und von da an wusste ich dann, was Anime und Manga sind und habe mich völlig in das Genre verliebt ^^


    The End :D

  • bei mir begann den Mangawahnsinn 1994 ( da war ich 8 )


    Ich und meine Familien waren am Bahnhof in Coburg und warteten auf den ZUG nach München ( ne Hochzeit ^^ )


    Meine Mutter gab mir damals 20 DM und ich durfte mir im Zeitschrifenhandel was aussuchen.
    Wie wohl bei jedem 8 Jährigen Bub hat es mich zu den Comics gezogen, allerdings hatten nicht die Typischen US Comics meine aufmerksamkeit eregt sondern ein dicker Band mit dem Namen : BATTLE ANGEL ALITA ( das war damals noch die DIN A4 version ^^ )


    Ich hatte kurz reingeblättert und was sofort begeistert .
    Aber dann stand ich vor einem Dillema, denn der Band kostete 19 DM und von dem Geld meiner Mutter hätte ich mich 2-3 US Comics kaufen können oder nur diesen 1 Band.


    Ich weis gar nimmer wieviel Zeit ich damit verbracht hatte zu entscheiden bis ich trozdem mit dem Manga zur Kasse gegangen bin .
    Und was soll ich sagen ?


    DAS WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG MEINES LEBENS !!!!!


    Ich hab den 1 Band auf der Fahrt 3 mal durchgelesen und auf der Hochzeit hab ich weitergelesen xD ( die anderen Kinder wollten irgendwas Spielen aber ich wollte nur Alita Lesen .
    Tja dieser entscheidung habe ich es zu verdanken das fast 20 Jahre meines lebens diese Mangas den Grosteil meines Taschengeldes und Gehalts gefressen hat.
    Und fast 2000 Bänder , 20 Jahre und etliche Tausend Euro ( so genau will ich das gar nicht wissen xD ) später bin ich immernoch süchtig danach , und es kommt mir so vor das es immer schlimmer wird ^^ ( wenn die Verläge neue Lizenzen bekannt geben oder ich eine neue Serie anfange begeistert mich das inzwischen Deutlich mehr als ein neues J-RPG )


    Und Animes habe ich mit Saber Rider angefangen ( ganz Profan ohne irgendeine initialzündung wie bei den Mangas )
    Sammeln tu ich Anime DVDs/BDs erst seitdem ich Arbeite ^^