FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

• Erstmal Hallo und gleich als Frage hinterher, PREV!!!! Pack das bitte unter einen Spoilerbutton!!!!

@ rey

bitte benutze doch den spoiler button, einige hier haben das spiel nicht und sollen nicht alles wissen

• Allerings...ich habe nur ein bisschen gesehen und schon sofort vergessen...*puh* nochmal Glück gehabt... aber wenn du unbedinbt etwas spoilerhaltiges erfahren willst, dann poste das in einen eigenen Thread, und benenne den bitte auch vorsichtig!!!!!

...forever lost in a sad theme for a marriage...

• Ich hoffe mal, dass das nur ein kleiner Spoiler ist...hab ihn jedenfalls gelesen und er sagt mir nicht allzuviel O_o
    Aber jetzt mal wieder zum Thema. Hab auch eine Frage ^^"
    Und zwar, kann man es irgendwie erreichen, dass die Summons länger auf dem Feld bleiben? Zum Beispiel indem man Monster tötet, während der SUmmon auf dem Feld ist oder über das Licens-Board?

Yes, you're right...I have to f*** her gently...

• Zitat von Snoopy

1.) Die Bezeichnung hat ihre Gründe, möchte jetzt aber nicht unnötig spoilern.

Ja, auch die Summons verbrachen alle bzw. einen ganzen Balken an MP. Sobald man einen Mist Knack (MK) erlernt hat, färbt sich der MP-Balken orange, sobald sich die MP voll aufgeladen haben. Lernt man einen 2. MK bekommt man einen 2. Balken, für den 3. MK einen 3. Balken.

Es zählen immer die ganzen Balken, wenn man mit einem MK der 2. Kategorie (symbolisiert durch 2 Kristallen - sieht man wohl auch in den Videos) benutzt, zieht es einem 2 volle MP-Balken ab, egal ob eine Balken nun 100 oder 200 MP besitzt.

2.) MK miteinander als Combos zu verbinden wird ein wesentlicher Bestandteil in den Boss-Kämpfen sein. Mein bisheriger Rekord liegt bei 18 Hits. Habe aber auch spätere Bosse nur mit einem 10 Hits-Combo besiegt. Wichtig ist hier, dass man oft MK der stärkerenn Kategorien benutzt.

3.) MP werden nur im Battle-Ground regeneriert - auch in Vagrant Story war es so ähnlich. Man kann die MP-Regeneration-Phase via License Board verbessern.

Danke erstmal für die Antworten :)

Leider noch ein paar Unklarheiten und auch wnen ich wohl einfach auf das Spiel warten sollte, so frage ich lieber nach *grins*

zu 1. und 2.:
    Verstehe ich es jetzt richtig, dass man sich bei Combos dann entscheiden muss: Mache ich nur eine 3er Combo mit den stärksten Limits oder mache ich viele mit den schwachen? (oder zählt nach dem 'aktivieren' nur noch dieser Timer und das man schnell genug was drückt und MP spielt da keine Rolle mehr?)
    Frage weil: wenn ein Limit alles MP verbraucht, wie kann man dann noch Combos mit bis zu 18+hits machen? *etwas verwirrt ist*

zu 3.:
    Uhm... naja beantwortet nicht ganz meine Frage :)
    Was ich mit der Frage wissen wollte: Regenerieren sich die MP auch wenn man 'im Kampf' ist oder nur wenn man zwar rumläuft aber 'nicht kämpft'?

Als Zusatz jetzt: Verstehe ich deine Antwort richtig, dass wenn man in eine Stadt geht dann die MP nicht regeneriert werden?
    Und: gibt es wieder das gute-alte Inn-System wo man sich ausruhen kann? (Frage dies, da in den letzten Teilen es ja zwar noch gab, aber so gesehen immer mehr nutzlos gemacht wurde wegen Speicherpunkten etc. *Angst hat die schaffen das Inn-System irgendwann ganz ab :(*)

• Oh sorry >__<
    ich werde demnächst aufpassen und keine derartigen fragen mehr stellen ;)
    da merkt man dass ich ein neuling bin .__.~
    hab den beitrag sofort gelöscht...und nochmal sorry XP~

• Offizieller Beitrag

Du kannst ruhig alle Fragen stellen rey, auch welche mit großen Spoilern. Dann musst du nur das Spoilertag (in der "Auf Thema antworten"-Übersicht der Button ganz rechts) verwenden und als Titel etwas nehmen, was gerade noch sagt worum es geht, ohne etwas zu verraten (das ist nicht immer leicht). Damit die, die das Spiel haben, wissen, ob sie lesen und antworten oder eben nicht^^'

• danke Prevailer ^__^

so! jetzt habe ich auch fragen!! aber nichts spoilerhaftes! :D
    ich hoffe die fragen gabs noch nicht...hab mir alles brav durchgelesen...
    also:
    1. kann man den schwierigkeitsgrad am anfang des spieles ändern? nicht dass ich was gegen hohe schwierigkeitsgrade hätte oder so...XD~
    2. man sieht bei den videos oft dass nur Ashe und Vaan beschwören! aber bis jetzt habe ich keinen anderen gesehen der beschworen hat...wird das wie bei FF8 funktionieren dass man die Summons unter den charas "verteilen" kann?
    3. mich würde es noch persönlich interessieren (hoffe ist jetzt keine spoilerfrage...) wer bei kämpfen klauen kann! ich kann mir zwei bestimmte charas denken aber würde mich auf eine antwort freuen da ich das klauen witzig finde! :D

das wars erst einmal :)
    spoilerfragen stell ich vielleicht ein andermal...ich kann echt nicht mehr schlafen nachdem ich diese blöden videos gesehen habe...naja...ist ja meine schuld X__x~

• Offizieller Beitrag
    Zitat von rey

3. mich würde es noch persönlich interessieren (hoffe ist jetzt keine spoilerfrage...) wer bei kämpfen klauen kann! ich kann mir zwei bestimmte charas denken aber würde mich auf eine antwort freuen da ich das klauen witzig finde! :D

Die Frage kann ich dir auch als Nicht-JP-Spieler beantworten^^' Jeder kann klauen! Genauer: jeder, dem du die License dafür erwirbst. Man kann nämlich mit dem License Board rein theoretisch alle Charaktere mit allen Abilities und Zaubern ausstatten - allerdings dauert das ewig. Darum ist es ratsam, sich bei jedem Charakter auf eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Sonst wird es wohl gerade zum Anfang des Spiels auch relativ schwer (die Charaktere können dann "alles und doch nichts", kennen also z.B. viele Level 1 Zauber aber die sind eben schwächer als ein starker Level 3 Zauber). Jedenfalls kannst du dir deinen Lieblingsdieb aussuchen und ihn entsprechend entwickeln^^'

JP-Spieler sollen Unfeinheiten korrigieren :P

• Zitat von Prevailer

Die Frage kann ich dir auch als Nicht-JP-Spieler beantworten^^' Jeder kann klauen! Genauer: jeder, dem du die License dafür erwirbst. Man kann nämlich mit dem License Board rein theoretisch alle Charaktere mit allen Abilities und Zaubern ausstatten - allerdings dauert das ewig. Darum ist es ratsam, sich bei jedem Charakter auf eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Sonst wird es wohl gerade zum Anfang des Spiels auch relativ schwer (die Charaktere können dann "alles und doch nichts", kennen also z.B. viele Level 1 Zauber aber die sind eben schwächer als ein starker Level 3 Zauber). Jedenfalls kannst du dir deinen Lieblingsdieb aussuchen und ihn entsprechend entwickeln^^'

Du hättest vielleicht noch erwähnen können, dass die License allein nicht reicht. Man muss sich sämtliche Skills nämlich auch kaufen. Das erschwert das Magie- und Techniksammeln etwas. ^^

• Zitat von Prevailer

Das finde ich dann doch etwas Schade, weil da doch wohl die Feinheiten der Chars untergehen... als Beispiel: Bash der so gesehen Ehrenhafte Krieger kann dann klauen...

Weiteres Beispiel

Zudem ist ja auch etwas bekannt, dass Penelo Vaan erklärt das stehlen nicht gut sei, und dann selbst lernen?

Klar spielen die Sachen wohl weniger in die Geschichte ein, aber dennoch hätte man Char-Unglaubwürdige Skills irgendwie sperren sollen, so das zwar 'viel möglich' aber nicht 'alles' möglich ist. *nickt*

Als weitere Fragen hierzu:
    - Gibt es nur ein Allgemeines 'Klauen' oder auch skills wie etwas 'Seltenen Gegenstand klauen' oder 'Bessere Chance zum klauen'?
    - Haben Gegner wieder begrenzte Gegenstände zu klauen (à la FF8, FF9) oder sinkt wieder nur die Chance wieder stark, dass es irgendwann unmöglich ist zu stehlen (in FFX war es glaube ich so, dass man erst 50% Chance, beim 2.Mal dann 25%, 3.mal 12,5% etc. hatte (sofern ich nicht falsch informiert bin))?
    - Gibt es wieder die allgemeinen 3 Zauber-Stufen z.B.: "Feuer, Feura, Feuga" oder wurde an dem System etwas geändert?

Zitat von Para

Du hättest vielleicht noch erwähnen können, dass die License allein nicht reicht. Man muss sich sämtliche Skills nämlich auch kaufen. Das erschwert das Magie- und Techniksammeln etwas. ^^

Wie sieht es da eigentlich aus:
    - soviel hab ich schon verstanden: Erst License-Board freischalten, dann erst ist der Skill kaufbar, richtig? (also kann man nicht den Skill schonmal 'vorkaufen' und dann eben zum entsprechenden zeitpunkt verwenden meine ich damit)
    - Sind Käufer in jeder Stadt oder gibt es einige Städte die jene Skills und andere die andere Skills verkaufen? (sprich: Wenn man eine höhere License freigeschalten hat dauert es dann lange endlich einen Skill-Verkäufer zu suchen damit man das auch verwenden kann?)

• Zitat von rey

1. kann man den schwierigkeitsgrad am anfang des spieles ändern? nicht dass ich was gegen hohe schwierigkeitsgrade hätte oder so...XD~

Nein, der Schwierigkeitsgrad ist fest vorgegeben, ich kann mich auch nicht erinnern, dass es bei einem FF je anders gewesen wäre (von PS1/GBA Portierungen von FF1+2 mal abgesehen).

Zitat von rey

2. man sieht bei den videos oft dass nur Ashe und Vaan beschwören! aber bis jetzt habe ich keinen anderen gesehen der beschworen hat...wird das wie bei FF8 funktionieren dass man die Summons unter den charas "verteilen" kann?

Ein Summon "funktioniert" wie jedes andere Feld auf dem LicenseBoard auch. Allerdings werden die Felder für die Summons erst auf dem Board sichtbar, nachdem der entsprechende Summon Kampf besiegt wurde. Es müssen also ALLE summons erst einmal bekämpft werden (was so in der form auch neu ist).
    Hat man einen Summon besiegt und sein feld ist auf dem LB erschienen, kann ihn ein beliebiger Charakter "erlernen" (dafür müssen wie für fast alles noch die nötigen LP/LicensePoints gesammelt werden). Dann allerdings ist der Summon fest an diesen Charakter gebunden, und das für den Rest des Spiels. Der Summon bleibt dann für die übrigen Charaktere verwehrt. Sprich: Ein Charakter kann theoretisch alle Summons allein erlernen, sie können jedoch auch auf alle 6 Charaktere beliebig verteilt werden. Ein Summon kann aber nicht gleichzeitig an zwei verschiedene Charaktere gegeben werden.

Zitat von rey

Wie Prevailer schon sagte, jeder Charakter kann die Fähigkeit zum Klauen erlernen. Ich finde übrigens nicht, dass darunter die Individualität der Charaktere leidet. Man darf sich das beileibe nicht so einfach wie in FFX vorstellen, wo nur ein paar Sphäroiden und Sphere-Level nötig sind. LicensePoints sammeln sich nicht so unbedingt schnell, und man hat viel mehr Freiheiten auf dem LicenseBoard als auf dem Sphärobrett. Abgesehen davon wird der Spieler ja nicht gezwungen, die Charaktere alles erlernen zu lassen (was auch wirklich SEHR viel zeit in anspruch nimmt...)

• Zitat von leo_the_sechi

Es müssen also ALLE summons erst einmal bekämpft werden (was so in der form auch neu ist)

Nicht ganz korrekt, gibts schon in FF11 :rofl)

• uiii *.*
    danke für die (vielen) antworten ^__^°/

dann habe ich noch zwei spoilerfragen die mir nicht ausm kopp gehen wollen!! >__<~ ich philosophiere so lange darüber und ich will einfach nicht mehr!!
    hier die fragen:

Spoiler anzeigen

werden Balthier und Fran am ende wirklich sterben? in den videos die hier veröffentlicht wurden scheint es so und ich kanns net glauben da Ashe am ende ihren ring per post wiederbekommt oder irre ich mich da? Balthier hatte ihr ja auch versprochen den ring zurückzugeben glaube ich...ich mag Balthier und Fran so sehr...ich hoffe sie sterben nicht ._.
    und ich würde gerne wissen ob es eine tolle romantische szene gibt wie in FF10! :) falls ja dann bitte nicht verraten wer die glücklichen sind und was sie bei der szene machen...*reusper*

das wars auch schon! ^__^
    ich würde mich seeeeeeeeeeehr freuen wenn ich eine antwort bekäme damit ich endlich erlöst werde =__=~ danach will ich auch keine spoilerfragen mehr stellen...versprochen U__u will hier nämlich niemanden nerven...

vielen dank im voraus!! >__</ *wink*

• Zitat von Invisible

zu 1. und 2.:
    Verstehe ich es jetzt richtig, dass man sich bei Combos dann entscheiden muss: Mache ich nur eine 3er Combo mit den stärksten Limits oder mache ich viele mit den schwachen? (oder zählt nach dem 'aktivieren' nur noch dieser Timer und das man schnell genug was drückt und MP spielt da keine Rolle mehr?)
    Frage weil: wenn ein Limit alles MP verbraucht, wie kann man dann noch Combos mit bis zu 18+hits machen? *etwas verwirrt ist*

zu 3.:
    Uhm... naja beantwortet nicht ganz meine Frage :)
    Was ich mit der Frage wissen wollte: Regenerieren sich die MP auch wenn man 'im Kampf' ist oder nur wenn man zwar rumläuft aber 'nicht kämpft'?

Ja, in der (MK-)Combo-Phase kann man die Stärke der Attacken/Limits aussuchen. Aber aufgrund des Zeitlimits ist es meist nicht so einfach. Befindet man sich in einer Combo-Phase spielen leere MP keine Rolle mehr, auch Charaktere, die eigentlich keinen einzigen MP haben, können Limits der 3. Kategorie ausführen. Unter dieser Vorraussetzung einen 10-Hit-Combo zu landen ist aber schwer

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Startet man mit einer Person einen Combo mit einem MK der 1. Kategorie und benutzt mit derselben Person dann in der Combo-Phase einen MK der 3. Kategorie, werden nach der Combo-Phase alle MP abgezogen. Wenn die Person sich in der Combo-Phase keine MK mehr verwendet, wird diesem nur eine Balken gelöscht. "Unbegrenzt" lassen sich die MK nicht benutzen.

3.) In FFXII gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen "Kampfphase" und "Nicht-Kampfphase". Sobald man sich in einem Battle-Ground-Areal befindet, zu erkennen anhand der HP- oder MP-Balken, regenerieren sich die MP, wenn man in Bewegung bleibt.

Städte oder Dörfer gehören nicht zu den Battle-Ground-Arealen, also kommen die MP auch nicht wieder. Dies ist aber auch unnötig, da in allen Städten Kristallen (Speicherpunkte) existieren, mit denen man seine Charaktere auffrischen an - HP und MP werden aufgeladen, Statusveränderungen werden aufgehoben etc. Demnach sind Inns in FFXII nur für das Ausruhen nicht mehr nötig. Gaststätte gibt es aber nach wie vor, aber AFAIR nicht in den Städten.

Zitat von leo_the_sechi

LicensePoints sammeln sich nicht so unbedingt schnell, und man hat viel mehr Freiheiten auf dem LicenseBoard als auf dem Sphärobrett.

Wenn man die früheren DraQue-Teilen (u.a. DQIII, DQVI) kennt, ist das LP-Sammeln einfacher bzw. schneller, auch FFV empfand ich in dieser Hinsicht mühsamer. Und wenn man das Mob-Hunting schon zu Anfang verfolgt, bekommt man ziemlich früh das Amulett, mit welches man seine LP-Ausbeute verdoppelt.

• @leo
    waaah!! wie gemein! :rofl)
    die erste frage war mir wichtiger aber egal dann lasse ich mich also...in 8 monaten...überraschen...
    und schade dass es doch keine "solche" szene gibt...aber jetzt habe ich endlich meine ruhe!! :D

danke leo ^__^/

• Du stehst wirklich auf diese "zwanghaften" Lovestories?
    Ich mein, in FF8 hatte ich ja nichts dagegen, da war die Beziehung zwischen Rinoa und Squall essentieller Bestandteil der Story, und da war die Lovestory auch wenigstens ordentlich ausgearbeitet.

In FF9 kam es mir schon ein wenig "erzwungen" vor, dass Zidane und Garnet zusammenkommen. Und das HappyEnd fand ich sowieso total daneben (auch wenn es schön gemacht war, keine Frage...)

FFX war in dieser Hinsicht dann der absolute Abschuss. Wieder eine Lovestory, und TOTAL vorhersehbar. Zumal es rein ÜBERHAUPT nichts mit der Story zu tun hatte. Hätte man die Lovestory zwischen Yuna und Tidus weggelassen, wäre FFX auch kein wesentlich anderes Spiel gewesen, denn das Hauptaugenmerk lag auf Yuna´s Reise und den Machenschaften von Yevon. Zum Glück gabs kein HappyEnd...aber: zu früh gefreut: *g* Dann kommt ein FFX-2 daher und macht mir alle Hoffnungen zunichte. Am Ende kommt Tidus doch wieder *grummel* und alles ist wieder Friede,Freude,Eierkuchen. *gääääähn* Zugegeben, FFX-2 war ein sehr gutes Spiel, ich fand es sogar um Meilen besser als das lineare FFX, aber mir geht dieses ewige Lovestory-Geschmuse irgendwie auf den Zeiger bei FF *g*

Umso besser, dass das in der Form in FFXII nur im Intro existiert ^^ Damit bekommen die Lovestory-Freaks ein wenig Romantik und dann ist gut :D

• Zitat von leo_the_sechi

Umso besser, dass das in der Form in FFXII nur im Intro existiert ^^ Damit bekommen die Lovestory-Freaks ein wenig Romantik und dann ist gut :D

Hierzu eine kleine Frage :)

Wegen

Also bekannt ist ja schon dass Penelo und Vaan ein Paar sind, versteh ich das so, dass man es im Intro bemerkt aber dann die gesamte Geschichte so geht, als wären die beiden Fremde?

Klar finde ich auch, dass solche Szenen wirklich mal eine Pause brauchen, aber irgendwie bin ich mit diesen Szenen FF-mäßig 'aufgewachsen' - kenne nur die Teile 6 bis X-2 und bis auf 7 hatten ja wirklich alle sowas *nickt* - daher ist es eben für die Leute die die anderen FF-teile ohne Love-Story nicht kennen eben doch eine kleine Änderung ;)
    Aber muss recht geben: In den letzten teilen waren die doch sehr gezwungen oder leicht durchschaubar, daher ist eine Pause wohl mal gut *nickt* Auch wenn ich zumindest beim 1.Mal durchspielen wohl es Gefühl haben werde 'da fehlt was', hehe :P
    Dennoch frage ich das da oben *auf Spoiler deut* einfach aus Interesse. :)

• [QUOTE=Shive]Schon wahr.
    DIe Story mit Yuna und Tidus war sehr vorherrsehbar, aber ich fand es trotzdem sehr süß.^^
    Wogegen ich FFX-2 ja sehr schlimm fand.
    Das Spiel mag ich gar nicht.
    halt auch wegen dem Happy End.
    Was mich halt so interessiert ist halt ob es mehrere Enden gibt bei FFXII...
    *grübel*

I'm your Disturbia