• Ich brauche eure Hilfe. Will innerhalb der nächsten Monate eine Handheld Konsole kaufen - nun habe ich die Qual der Wahl - 3DS oder die PS Vita?

Was wichtig ist: die Konsole sollte viele RPGs bieten können (nicht unbedingt jetzt, sondern auch in Zukunft). JRPGs, versteht sich ;)

Welche Tipps und Vorschläge habt ihr :3?

Kupoo~

Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.

Kupo, Kupo~!

• Also ich schlage dir ein 3DS XL vor ^^
    Mit der Vita hab ich grad viele probleme und bereue mein kauf :( (verkaufen will ich dennoch nicht^^)
    Und denke auch das der 3DS auch ganz gute RPGs hat ^^ Allerdings ist er Reginalcode geschützt, somit kannst du nur Spiele in Deutschland (oder villt auch ganz Europa ? )spielen ^^

Meiner Meinung nach macht Sony viel zu wenig mit der PS Vita :(
    Es gibt bis jetzt nur schlechte Spiele und bringt einige probleme mit sich, wie z.B. der Touchscreen ...(zumindes bei mir)

lg <(^-^)>

• Das kommt ein bisschen drauf an, was konkret du willst. Importierst du Spiele? Verstehst du Englisch oder vielleicht sogar Japanisch?

Ich habe bisher einen Nintendo 3DS und ich werde wohl zu Weihnachten dann auch eine Vita in den Händen haben, da die Preise inzwischen weit genug gefallen sind, um die Konsole für mich tragbar zu machen. Abgesehen davon wird man zur Weihnachtszeit ja gerne mit Sonderangeboten von Sony bombadiert ^^

Ich liste einfach mal auf, was ich als Vor- und Nachteil der jeweiligen Konsole wahrnehme:
    Nintendo 3DS:
    - bisher ein deutliches größeres Angebot an Spielen - unabhängig vom Genre
    - trotzdem bisher ein enttäuschend geringes Angebot an echten JRPG's (mir fallen da gerade persönlich nur Tales of the Abyss, Kingdom Hearts: Dream Drop Distance und dann noch sowas wie Harvest Moon ein)
    - einige nette Aussichten, aber keine Bestätigungen für einen europäischen Release, soweit ich gehört habe (Dragon Quest 7, Bravely Default etc.)
    - einige Stammreihen wie Pokémon und Zelda (wobei letzteres kein RPG ist, zugegeben)
    - eingeschränkter Markt durch Regionalcode-Beschränkung

Playstation Vita:
    - relativ geringeres Angebot an Spielen im Allgemeinen
    - im europäischen Raum bisher kaum ein gutes JRPG (Persona 4 rückt an und New Little King's Story ist draußen)
    - vielversprechendes JRPG-Angebot auf dem japanischen Markt. Aussichten für Amiland und Europa sind aber eher schwamming... Tales of Hearts R könnte es schaffen. Das DS-Original hat den Release im Westen ja nur knapp verfehlt. Vielleicht schaffen sie es jetzt.
    - Regionalcode-Freiheit -> Zugriff auf alle Märkte

Es ist spät, kann sein, dass ich was vergessen habe ^^ Das fiel mir gerade so ein~

Einmal editiert, zuletzt von Mirage (15. Dezember 2012 um 00:14)

• Eigentlich muß man es für sich selbst entscheiden. Dazu muß man nur schauen, welche Spiele man gerne spielt.

Man sollte sich auch darüber klar sein, das die Vita mit abstand bessere Leistung bietet, einn um Ecken besseres Display und die allgemein hochwertigere Verarbeitung. Aber all das bringt noch lange keinen garantierten Spielspaß mit sich.

Wenn man also schaut, was man gerne spielen würde, dann kann man nur die richte Entscheidung treffen. Ansosnten kann man sich ja auch irgendwan auch einen zweiten Handheld nachlkaufen, sofern das Softwareangebot doch noch verlockender wird. Der Hauptfaktor sind nunmal Spiele !

• Ich würd immer nach dem Software angebot gehen.
    Was nützt dir die beste Leistung, wenn dafür keine interessanten Spielen kommen?

Im Notfall kann man sich ein paar Jahre später ja den anderen Handheld einfach nachkaufen.

• Ich liebe Spiele, die in Richtung Tales of und Final Fantasy gehen. Das Problem ist nur, dass beide Reihen auf beide Konsolen ausgelegt sind. Ergo nehmen sich beide Konsolen nichts - ich weiß es echt nicht. So wie es aussieht, wird es auf einen Kauf von beiden Konsolen hinausgehen.

Ich glaube ich fange dann mit dem 3DS XL an, da das Abgebot wesentlich größer (derzeit) ist. Sobald interessantes für die Vita erscheint, werde ich sie mir wohl dann auch kaufen :o

Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.

Kupo, Kupo~!

• Hi tut mir leid das ich diesen alten Thread wieder rauskramme. Ehm ja, ich überlege auch seit einer Woche an einem Kauf eines neuen Handheld. Mich zieht es sehr zum 3ds ich weiß aber echt nicht wie sich der Markt der Vita entwickelt. Ich habe seit der Game Boy Advance Generation mir keinen Handheld mehr zugelegt, deswegen ist Abwärtskompalität mir schon wichtig. Damit wäre der 3ds egl. ziemlich vorn bei mir, die Vita leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob sich der kauf des 3ds XL wirklich lohnt, ich liebäugle ja mehr mit dem normalen Modell. Die Vita Leute können mir ja sagen wie es jetzt seit fast einem Jahr mit dem Spieleangebot aussieht.

• Also wenn du zwischen dem 3DS und der Vita entscheidest,
    würde ich dir momentan echt raten dir einen 3DS zuzulegen :)
    Die Vita ist eine tolle Konsole, aber die Auswahl an Spielen ist mehr als mickrig,
    und es sieht momentan auch nicht danach aus, als würde es in der nächsten Zeit besser werden.
    Vorallem dann nicht, wenn man ihn mit dem 3DS vergleicht,
    da gibt es jetzt schon bereits sehr viele intressante Spiele, und auch eine Menge JRPGs :)

Ausserdem ist noch eine Menge für den 3DS geplant, da kommen noch wirklich Toptitel D:

Ich hab mir den 3DS XL geholt und meinen normalen verkauft.
    Der Bildschirm ist wirklich sehr viel grösser, ich glaube 90 Prozent grösser,
    und dass ohne das die Konsole wirklich viel grösser ist.Ich würde dir also den 3DS XL empfehlen, ich find ihn klasse :3
    Am besten du schaust ihn dir einmal an ob er dir wirklich zu gross ist, der Preisunterschied ist ja ziemlich klein ;)

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• 3ds intressiert mich mehr weil er Abwärtskompatibel ist und dementsprechend kann ich auch DS Spiele nachholen.^^

Das kleine Design gefällt mir wesentlich mehr als die XL Version. Ich mag gerade das es klein ist weil ich es besser transportieren kann. Der XL ist mir da schon fast zu groß. Ich konnte den Xl auf der Gamescom spielen, leider habe ich kein Vergleich zum kleinen.

Die Akkulaufzeit beim kleinen ist schlecht, dafür ansprechendes Design. Der große hat eine längere Akkulaufzeit, größerer Bildschirm, dafür grobere Auflösung, weil Nintendo die Auflösung nicht an dem Bildschirm angepasst hat.

Auf der Gamescom ist mir dies allerdings nicht aufgefallen. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Der 3d effekt war wirklich intressant, soll auf dem XL auch besser sein, allerdings muss man wirklich in einem bestimmten Winkel auf das ding gucken um 3d zu sehen, das finde nicht gerade praktisch.

Die Entscheidung ist schwer. Du hattest beide Modelle, wie gehst du mit der größe um, ich hatte ihn ja nur kurz in der Hand ist er wirklich so klobig ?

• Also die normale Version liegt wirklich besser in der Hand, ein klein wenig besser. Aber die Vorteile des XL überwiegen wie ich finde.
    Man gewöhnt sich recht schnell daran, aber wenn er dir nicht gefällt dann bringt das ja auch nichts :)
    Der 3D-Effekt hat mich anfangs so fasziniert, aber inzwischen schalte ich ihn bis auf ein paar Ausnahmen aus xD
    Man muss ja ganz ruhig sitzen, sonst funktioniert er nicht mehr, und ich spiele häufig im Bett, da bringt das nicht so viel ;)
    Ausserdem soll es Leute geben die nach einer Weile Augenschmerzen davon kriegen, war bei mir aber nicht so.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich kann mit dem 3D Effekt auch nicht ^^ Wenn ich 'ne halbe Stunde auf den Bildschirm schaue und dann hoch, hab ich für 5 Sekunden 'nen totalen Gleichgewichtssinnverlust. Einmal so auf dem Sofa zur Seite umgekippt. Geht dann auch schnell wieder, aber angenehm ist anders xD
    Zu der Größenfrage: Ich persönlich spiele mit einem kleineren Modell. Der liegt gut in der Hand, der Bildschirm ist aber schon recht klein (Ich habe auch einen DSi XL, deshalb war ich noch an den großen Bildschirm gewöhnt). Ich hab mir das Teil gekauft, als es den XL noch nicht gab... Man gewöhnt sich eigentlich schon schnell an das größere Gerät, aber er liegt anfangs tatsächlich etwas ungünstig in der Hand. Du musst am besten selbst mal ausprobieren (vllt. irgendwo im Laden?) wie der Kleinere in der Hand liegt. Meinen Freund hat es z.B. so sehr gestört, dass er sich für das Kleinere Modell entschieden hat.
    Und was ich noch zur Abwärtskompatibilität sagen wollte: Die Vita hat durch die PSN-Titel auch irgendwo eine "Abwärtskompatibilität". Sie kann halt PSP und PSX Spiele abspielen. Sind auch echt Gute dabei... Aber bei Titeln für den Handheld selbst ist der 3DS definitiv oben auf.

• Vielen Dank für eure Berichte, ich habe mich dann doch für ein XL entschieden, alleine schon weil ich die Monster Hunter Edition entdeckt habe. In diesem Sinne konnte ich nicht anders als zuschlagen. Habe auch im Laden dann festgestellt das mir der normale einfach zu klein ist xD.