Gerücht: GamesCom in Köln steht vor dem Aus

• Wenn die Messe in Köln keinen Erfolg hat dann wird sie nirgens in Deutschland einen haben.
    Kann mir aber absolut nicht vorstellen wie das sein kann... bei all den Besucherrektorden. Manche bekommen den Hals einfach nicht voll genug.

• Also ich war sowohl in Leipzig auf der Games Convention als auch in Köln auf der Gamescom.

Bis auf die Fahrzeit habe ich keinen Unterschied in den beiden Messen gesehen. Nach Leipzig brauche ich 5 Stunden nach Köln 20 Minuten. Klar welchen Ort ich bevorzuge.

EDIT: Und es ist die BILD..... die BILD..... das sagt über die seriösität des Berichts schon viel aus.

• bah dann lad ich se nach Hamburg ein -.-
    Aber ehrlich, wie Mighto schon sagte... es ist die Bild... Ich denke nicht dass wir uns so große Sorgen machen müssten ^^

• Offizieller Beitrag

Ich bin Leipziger und ich lach mir einen ab.

Der Nachbar lacht mit. :D Der negative Beigeschmack ist trotzdem die Quelle...Bild... ^^

Frankfurt... hör doch mal auf... wo liegt das noch mal?

Die bildet sich Tydus nur ein. :D

Zitat

Wenn die Messe in Köln keinen Erfolg hat dann wird sie nirgens in Deutschland einen haben.

Wie es Prev und andere schon gesagt hatten die Messe war in Leipzig über die Jahre sehr erfolgreich. ;)

• Mal ehrlich... reine Consumermessen sind doch eh nur mehr ein Relikt aus der Zeit vor dem Boom des Web 2.0.

Die Informationen, die wirklich relevant sind, sind für den Konsumenten eh nicht zugänglich – Stichwort Pressebereiche. Diese Informationen kann er sich eben schon einmal aus dem Netz ziehen. Anspielen ist auch kein echtes Argument mehr, da inzwischen jeder Hersteller auch Demoversionen anbietet. Und dann gibt es noch zahllose Herstellerevents außerhalb der Messezeiten, bei denen auch etwas angekündigt wird.

Die Marketingstrukturen der Branche haben sich komplett verändert und Messen werden im Zuge dieses Wandels immer uninteressanter...

• ich wäre nach wie vor dafür gewesen, das die messe nach frankfurt gekommen wäre! ^^ zwar teuer wie sau, aber dann wär ich auch mal hin :D.

Wenn die Messe in Köln keinen Erfolg hat dann wird sie nirgens in Deutschland einen haben.

Ja dann sollen sie halt gleich nach Österreich kommen :D Dann könnte ich auch mal hingehen und müsste mich nicht mit einer kleinen Veranstaltung namens "Game City" zufrieden geben^^

• Das Web ist eh die beste und schnellste Informationsplatform.Consumer-Messen haben da ausgedient und vor dem selben Problem stehen auch die Printmedien, welche seit dem Internetboom eine nach der anderen untergingen. Mittlerweile hat man nur noch die publishertreuen sich einschleimenden Magazine, welche kein Mensch braucht. Aber nur so kann man offenbar noch überleben, wenn man sich anpasst und fügt.

• Mal ehrlich... reine Consumermessen sind doch eh nur mehr ein Relikt aus der Zeit vor dem Boom des Web 2.0.

Die Informationen, die wirklich relevant sind, sind für den Konsumenten eh nicht zugänglich – Stichwort Pressebereiche. Diese Informationen kann er sich eben schon einmal aus dem Netz ziehen. Anspielen ist auch kein echtes Argument mehr, da inzwischen jeder Hersteller auch Demoversionen anbietet. Und dann gibt es noch zahllose Herstellerevents außerhalb der Messezeiten, bei denen auch etwas angekündigt wird.

Die Marketingstrukturen der Branche haben sich komplett verändert und Messen werden im Zuge dieses Wandels immer uninteressanter...

Ich bin Konsument und komm wohl trotzdem in den Pressebereich ;D

Das Web ist eh die beste und schnellste Informationsplatform.Consumer-Messen haben da ausgedient und vor dem selben Problem stehen auch die Printmedien, welche seit dem Internetboom eine nach der anderen untergingen. Mittlerweile hat man nur noch die publishertreuen sich einschleimenden Magazine, welche kein Mensch braucht. Aber nur so kann man offenbar noch überleben, wenn man sich anpasst und fügt.

Jop eigentlich schon... manche Magazine wollen auch nur Leute auf solchen veranstaltungen in Abo Fallen ziehen wie bspw Com! .... hatte da echt ärger mit... bis ich mit nem Anwalt drohte... danach war ruhe...

• Mittlerweile hat man nur noch die publishertreuen sich einschleimenden Magazine, welche kein Mensch braucht.

Als ob Internetplattformen in irgendeiner Weise weniger Arschkriechertum betreiben würden – gerade große Namen wie IGN, Eurogamer oder 4players sind doch mittlerweile genauso Teil der verlängerten Arme diversere PR-Abteilungen. :rofl)

• Ja dann sollen sie halt gleich nach Österreich kommen :D Dann könnte ich auch mal hingehen und müsste mich nicht mit einer kleinen Veranstaltung namens "Game City" zufrieden geben^^

Nichts gegen die Game City! Gerade weil sie so klein und familiär ist, mag ich sie. ^^

• Als ob Internetplattformen in irgendeiner Weise weniger Arschkriechertum betreiben würden – gerade große Namen wie IGN, Eurogamer oder 4players sind doch mittlerweile genauso Teil der verlängerten Arme diversere PR-Abteilungen. :rofl)

Ich glaube das du nicht den Zusamenhang meiner Aussage verstanden hast. Wozu für abhängige Magazine bezahlen, wenn man sich auch kostenlos im Web informieren kann und meißt aufgrund der Veröffentlichungszeiträume vom Printmedien eh wesentlich aktueller ist.

Und nebenbei wird IGN eh kommerziell betrieben seitdem es zu FOX gehürt. Bei dem Wert sowie Mitgliederzehl von IGN würde ich sogar sowiet gehen, das die Publisher viel eher in der Situation sind denen wo rein zu kriechen.

• Ich glaube das du nicht den Zusamenhang meiner Aussage verstanden hast. Wozu für abhängige Magazine bezahlen, wenn man sich auch kostenlos im Web informieren kann und meißt aufgrund der Veröffentlichungszeiträume vom Printmedien eh wesentlich aktueller ist.

Wenn man nur an Nachrichten interessiert ist – klar. Aber Printmags bieten eben auch längere Features und Essays, die im Onlinebereich quasi inexistent sind – ausgenommen irgendwelche Top-10-Listen der heißesten Gamebabes (die eh alle gleich aussehen).

Und nebenbei wird IGN eh kommerziell betrieben seitdem es zu FOX gehürt. Bei dem Wert sowie Mitgliederzehl von IGN würde ich sogar sowiet gehen, das die Publisher viel eher in der Situation sind denen wo rein zu kriechen.

Das glaubst du doch selber nicht. Wenn IGN nicht mehr nach der Pfeife der Industrie tanzen würde, dann würden Anzeigen und Testmuster zurückgehen und der Laden wäre ohne finanzielles Backup von News Corp. dicht. Die gesamte Videospielpresse ist bis auf wenige Ausnahmen inzwischen zum Teil der Marketingmaschinerie geworden – betrifft sowohl Online- als auch Printmagazine – was auch einer der Gründe ist, warum man Wertungen bzw. Testberichte inzwischen sehr kritisch betrachten sollte...

• Der Nachbar lacht mit. :D

Dito. ;)

Mal ehrlich... reine Consumermessen sind doch eh nur mehr ein Relikt aus der Zeit vor dem Boom des Web 2.0.

Hmm, finde ich nicht. Sie bieten schon einen gewissen Mehrwert. Neben Werbeartikeln (und wenn es ein Kuli von Nintendo ist, ICH WILL SOWAS HABEN!) und eben auch den Anspielmöglichkeiten (u.a. von Spielen, von denen es noch keine Demos gibt bzw. neue Konsolen), gibt sie einem ja auch die Möglichkeit, Dinge zu sehen, auf die man als Gamer nicht unbedingt stößt. Bspw. Stände von den Bundesverbänden oder der USK. Außerdem wurde ja auch schon gesagt, dass es teilweise Fachvorträge u.ä. gibt. Und für die deutsche Spielindustrie ist die Messe auch von Bedeutung: Nicht nur zum Netzwerken, sondern auch, um das Image der Spieler in der Öffentlichkeit zu verbessern (wenn nicht gerade jemand von RTL mit niederen Absichten dahin geht).

Vielleicht kommt die Messe ja nach Leipzig zurück! :D

Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz