Strafmuendigkeit runtersetzten und haertere Strafen?

  • Zitat von Shin-Ra;72433

    Ja das mit der Todesstrafe ist sone gefährliche Sache...
    Der Punkt bei der brutalen Tötungsmethode ist doch, dass dieselbe gar nicht genau definiert ist. Genausowenig ist definiert, was denn nun ein Sozialstaat genau tun muss. Hier ist Interpretationsspielraum...




    Was die Todesstrafe direkt angeht, muss ich gestehen, dass ich sie vielleicht nicht unterstütze, aber in manchen Bereichen als durchaus angebracht empfinde.


    Da gebe ich dir recht, das es einen großen Interpretationsspielraum gibt, aber
    wann ist deiner meinung nach denn eine Exikution gerechtfertigt? Die Todesstrafe wirkt weder abschreckender auf andere Täter( ganz davon zu schweigen davon das nicht Abschreckung oberstes Ziel der Rechtsprechung ist, sondern Gerechtigkeit), noch liegt wenig Sinn darin einen Mord durch einen Mord zu vergelten (Auge um Auge, Zahn um Zahn?)

    Zitat

    Allerdings glaube ich, dass bei verschiedenen Delikten bestimmte Strafen zum Einsatz kommen sollten, ich unterstütze auf jeden Fall die kastration von Mehrfach-Sexualstraftätern, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Entschuldige Shin-Ra, aber das finde ich nun wirklich schwachsinnig. Sollte man dann auch jedem Dieb gleich die Hände abhacken, jedem Lügner die Zunge rausschneiden und jeden Mörder ermorden?


    Natürlich ist es nicht damit getan, Kinderschänder und ähnliches Pack ein paar Jahre zu therapieren und dann wieder auf die Menschheit loszulassen, weil sie ja angeblich "geheilt" sind, aber Misshandlung darf nie Teil des Strafvollzuges werden, sonst ist diese auch um keinen deut besser....


    offtopic: Ich habe dazu übrigens gestern einen sehr interessanten, deutschen Film namens "Der freie Wille" gesehen, in dem es darum geht ob solche Straftäter geheilt werden können, oder eine Art "genetischer defekt" bei ihnen besteht, der sie dazu zwingt, sehr empfehlenswert, nur leider sehr depremierend!


    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Die Todesstrafe ist immer ein heikles Thema, sei es nun der Grausamkeit oder der Unmenschlichkeit wegen. Wie heißt es so schön: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Aber wird die Menschenwürde nicht angegriffen, wenn über einem die Todesstrafe verhängt wird? Andererseits kann man sagen, dass dieser sein Recht auf Menschenwürde auf Grund seiner Taten verloren hat, obwohl ich das als sinnlos empfinde. Jeder Mensch bleibt ein Mensch auch wenn er einen anderen getötet, vergewaltigt oder sonst irgendetwas gemacht hat.
    Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe. Was mich eher stört, ist die Tatsche, dass manche für 20 Jahre verurteilt werden, aber dann schon nach 10 Jahren wegen guter Führung entlassen werden. Das ist für mich ein Disaster. Der Straftäter sollte seine gesamte Strafe absitzen. Dann ist es noch nicht einmal sicher, dass dieser nichts mehr macht.
    @ Shin: Die Kastration von Triebtätern erinnert mich jedesmal an den Islam. Dort wird einem Dieb eine Hand abgehackt und so etwas in der Art. Es ist natürlich eine Methode, aber auch schon sehr extrem.

  • Ich finde das gar nicht so schwachsinnig...natürlich abhängig vom Rechtssystem, aber wenn ich mir das deutsche so ankucke, wo nach ein paar Jahren alle wieder rumlaufen dürfen und munter da weitermachen, wo sie aufgehört haben, da frage ich mich schon, wie weit wir damit kommen wollen.


    Deshalb gibt es nur zwei Alternativen, lebenslang wegsperren, oder dafür sorgen, das derjenige gar nicht mehr auf die Idee kommt. Und wenn wir in D nun mal so ein liberales Rechtssystem haben, dann kommt eben nur die zweite Möglichkeit in Betracht.


    Im übrigen muss hier differenziert werden, Leute, wo man weiß, dass sie krank sind, und nicht geheilt werden können, da bin ich voll dafür...


    Und metzel, ich habe mich auf Gewalt gegen Menschen, physischer, als auch psychicher Art bezogen...Eine Kleptomane bevorzugt nicht zwingend, Menschen zu misshandeln...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat von Tydus;27797

    hintergrund zu diesem thema ist:


    heute morgen hoerte ich im radio folgendes. 6 jungs im alter zwischen 14-17 wurden festgenommen, weil sie einem 13!!!!!!!!!!! jaehrigen maedchen mehrfach aufgelauert und es in der gruppe vergewaltigt haben. das maedchen hat sich erst nach monaten getraut ihren eltern etwas zu sagen weil die jungs sie zusaetzlich bedroht haben. ich wurde so sauer, das ich fast was ins radio geworfen hab....


    WTF.....man das is ja abartig....sorry aber ich würde sowas hinrichten....das arme Mädchen wird ihres lebens nicht mehr froh....gott gott gott was is aus dieser Welt geworden,wenn solche widerlichen Perverlinge andere vergewaltigen,weil die so notgeil sind ?? wenn die so unbedingt f***** müssen,sollen sie sich selbst in den Arsch f*****......meiner Meinung nach sollten Jugendliche,die wissen,das es verboten waren,VIEL VIEL härter bestraft ...manchma wünscht ich echt,es gäbe noch die Todesstrafe in Deutschland....sie sind zwar Jugendlich aber sie wissen,das es verboten ist....nix von wegen ihre geistliche reife is nicht hoch genug......da könnt ich nur auf die Fresse treten bei sowas......

  • Ich muss dir da entschieden widersprechen. Denn diese Jungs wissen eben nicht, wie es richtig gemacht wird oder was verboten ist. Es wird ihnen ja nicht mehr beigebracht...


    Respekt, Anstand, höfliche Umgangsformen, das sind alles Werte, die nicht mehr viel zählen.


    Weil sie keiner mehr vermittelt bekommt. Da hat die Gesellschaft versagt, zum Teil die Eltern, und unser Bildungssystem.


    Wenn du die Todesstrafe verlangst für sie, handelst du wie ein Medikament. Bekämpf die Symptome, ignorier die Ursache...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat von Shin-Ra;72460

    Ich muss dir da entschieden widersprechen. Denn diese Jungs wissen eben nicht, wie es richtig gemacht wird oder was verboten ist. Es wird ihnen ja nicht mehr beigebracht...


    Respekt, Anstand, höfliche Umgangsformen, das sind alles Werte, die nicht mehr viel zählen.


    Ach bitte, sie wissen nicht was sie da tun? Das es falsch ist? Das ist kompletter Blödsinn, natürlich wissen die ganz genau was sie tun...gerade im heutigen Medienzeitalter bekommt man doch alles zum Thema jederzeit um die Ohren gehauen...
    Sie sehen es wahrscheinlich nicht so als so verachtenswert an, da sie keinen Respekt vor anderen Menschen haben und sie nicht als gleichgestellte Wesen betrachten, aber wer aderen Menschen derartigen Schaden zufügt, weiß ganz genau, das er für die Tat mächtig Ärger bekommen kann.
    Ich bin kein Experte und weiß daher nicht genau, wie man die Ursachen für solches Verhalten bekämpfen sollte, aber eine milde Strafe ist auf jeden Fall das falsche Signal. Imo sollte man ihnen eher sehr harte Strafen verpassen, damit sie es auch ja nie wieder vergessen.


    Zum Thema Todesstrafe nochmal: Bin dafür.
    Warum hat heute jeder dieses Bild vor Augen, das Menschenrechte unveräußerlich sind? Imo kann man durch bestimmte Taten(Mord,Vergewaltigung) durchaus seine Rechte verlieren...daran sehe ich nichts unmenschliches oder unfaires. Warum soll man den ganzen Abschaum noch jahrzehntelang auf Staatskosten im Gefängnis durchfüttern und ihnen ein relativ sorgenfreies Leben gewähren?
    Mag sein, das viele diese Haltung als primitiv oder nicht mehr Zeitgemäß ansehen...

  • Ich denke auch das Jugendliche wissen was sie tun, womöglich kennen sie auch noch die Rechtslage und wissen das sie mit einem blauen Auge davon kommen.
    Angenommen wir würden die Ursache solchen übels bekämpfen, die logische Konsequenz wäre dann ganz einfach die Eltern wegzusperren bzw. eine Strafe für die Eltern und die Kinder ins Heim oder ins Erziehungscamp reinzustecken nach dem Motto "Eltern haften für ihre Kinder".


    Natürlich, muss man hier ganz klar ermitteln ob die Eltern ihren Pflichten nicht nachgekommen sind oder ob das Kind an Verhaltensstörungen leidet die nichts mit der Familiären Situation zu tun haben, denn dann halte ich davon auch nichts.


    Was meint ihr? Wäre das eine gute alternative?

  • Nein wäre es nicht, denn, Überraschung, religiöse Interessenverbände würden da sofort intervenieren. Eltern pauschal für ihre Kinder haftbar zu machen, hieße, religiöse und kulturelle Erziehungsmotivationen zu übergehen.


    Ebenfalls würde auch diese Maßnahme nicht die Ursache bekämpfen, sondern auch nur die Symptome...


    Entschuldigt, mich falsch ausgedrückt zu haben. Sagen wir so, das Unrechsbewusstsein dieser Jugendlichen ist aufgrund des sozialen Umfeldes, der Eltern und der Medien ein anderes als zum Beispiel von mir...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Ich denke man sollte das nicht nur am sozialen umfeld fest machen so nach dem Motto , 'kommst aus der Gosse verhältst dich auch so' mag sein das, dass vorkommt aber es gibt genauso kriminelle unter denen die in einem guten umfeld aufgewachsen sind.Die Eltern können genauso gut alles richtig gemacht haben und trotzdem(vielleicht sogar gerade deswegen) ticken diese Kinder/Jugendliche aus, meistens haben die( kommt ja noch auf die schwere der straftat an) schon nen Sprung in der schüssel, ich meine ein 13 jähriges Mädchen? Hallo?
    Ich bin da absolut Scofields Meinung die wissen was sie da tun.
    Und ich bin auch für härtere Strafen oder die Todesstrafe. Denn Mörder/ Vergewaltiger/ Kinderschänder haben auch nicht die Menschenrechte ihrer opfer anerkannt.Warum sollten sie dann für sie selber gelten? ich frag mich was das 13 Mädchen dazu sagt wenn die 3 Jahre auf bewährung kriegen weil es heißt mensch die wussten ja nicht was sie da tun. Und nicht nur einmal. anscheinend haben die weder ein schlechtes Gewissen noch zeigen die überhaupt reue.

  • Interessenverbände sind sowieso Bullshit, wo sind sie wenn man sie braucht?
    Sie könnten ja auch präventiv intervenieren, machen sie es? Nö
    Stattdessen stecken sie die Nase in alles rein und letzten endes ist sowieso alles beim alten. In diesem Land fehlt es an Konsequenz, jede kleine Vereinigung mischt sich sofort ein und dennoch wird es nicht besser.

  • Ich würde auch gerne mal ein anderes Thema ansprechen. Die Zivilcourage in Deutschland. Was passiert, wenn man eine Gruppe männlicher Schläger sieht, die einen ,oft unschuldigen und wehrlosen, zusammenschlagen und auch noch auf dem Boden treten, sodass dieser ins Krankenhaus muss. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann kenne ich niemanden, der da einschreiten würde, um dem Opfer zu helfen.
    Ich habe letztens selbst eine ähnliche Situation erlebt. Von unserem Garten aus habe ich beobachtet, wie eine Gruppe von 5-7 Jugendlichen( Alter schätze ich auf 15-17) einen vielleicht 13 Jährigen zusammengeschlagen haben.Ich habe mit mir gerungen, einzuschreiten, war aber dann doch zu feige. Diese Schlägerbanden sind einfach nur brutal.Ich war wie gelähmt und noch eine halbe Stunde danach aufgeregt. Am schlimmsten fand ich aber den "Grund", aus dem dieser Junge zusammengeschlagen wurde: Er hatte sie anscheind angeguckt und war daraufhin eben zum Opfer geworden.


    Auch ich habe solche Sachen schon oft erlebt. Eigentlich erlebe ich sie jedes Wochenende, wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder in eine Disco gehe.
    Überall Gewalt.Können solche Gewalttäter keine " Konflikte " mit Worten lösen?Versuchen sie mit solchen Schlägereien den Respekt und die Anerkennung ihrer Freunde zu gewinnen?
    (Hier kann man auch wunderschöne parallelen zum " Sprach - Spartaner Thread" ziehen.)


    Solche Leute sind auf Prügeleien aus, sie scheinen ihnen Spaß zu machen.Was muss in einem solch dummen Menschen vorgehen, wenn er zuschlägt? Sie haben ja nicht mal Gründe!!!


    Naja, ich habe zu dem Thema so viel zu sagen, aber leider nicht die Zeit und auch nicht die Muße alles aufzuschreiben, da es gleich Essen gibt und ich ziemlich erschöpft von der Arbeit bin.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • denke auch das man dieses ganze Thema nicht verallgeminern kann.
    Es müsste eine Strafe festgelegt werden die sich auf den einzelnen typen festlegen.
    Bei dem Beispiel bin ich mir sicher das die "Kinder" nicht wissen was sie tun.
    Natürlich wissen sie das es eine Vergewaltigung ist und das es nicht erlaubt ist und das man wenn man "erwischt" wird auch bestraft wird aber Todesstrafe oder lebenslange Strafe(selbst die hiesige Lebenslange Strafe) ist für mich viel zu hoch.
    Diese Jugendlichen haben zwar etwas gemacht was ich aufs meiste verachte aber für die war das vielleicht so etwas wie irgendetwas anderes Verbotenes tun.
    ich denke nicht das sie wissen wie sich die Tat auf die Psyche des Opfers auswirkt.
    Bei älteren und Geistig fitten Vergewaltigern/kinderschändern bin ich auch für eine Todesstrafe.
    Sie kosten einfach nur Geld was man in Schulen oder sonstige wichtige Sachen investieren könnte.
    Nach der Tat leben diese menschlichen Abschäume doch genauso gut wie draussen wenn sie im richtigen Knast sitzen!
    Aber in Deutschland wird es zu sowas nie kommen da den Deutschen Geld mehr wert ist als leben.
    Vergewaltiger bekommen hier 6 Jährchen und zerstören ganze Familien und jemand der ne kleine Bank überfällt wandert für 10 Jahre.
    Ich hoffe das so etwas nie in meinem näheren Umfeld passieren würde den nach so einer Vergewaltigungstat muss ich ehrlich zugeben das nicht nur das opfer geschädigt ist sondern "mein" Leben auch vorbei wäre und so hart es sich anhört ich würde auf jedenfall diesen Mensch töten.
    Natürlich würde ich es versuchen bevor die Polizei etwas unternimmt damit dieser Mensch aufs grausamste stirbt sollte die Polizei jedoch schneller sein schützt ihm auch kein Richter mehr.
    Wüsste nichtmals ob ich in der Situation nicht sogar seiner Familie eine Teilschuld geben würde!


    Ehre dein Familie, liebe deine Frau und verteidige dein Land!
    Legends never die!

  • Hmm lese gerade das mit der Zivilcourage und sehe das ähnlich wie du wobei ich wohl in deinem Beispiel eingreifen würde da es sich ja hauptsächlich um Kinder handelt die kaum etwas anrichten könnten aus evtl mit Waffen.
    Natürlich ist das hier in meinem Dorf auch anders weil sich hier jeder kennt bzw man weiss wer wer ist und die dann schon nur durch ein Wort loslassen würden.
    Allerdings habe ich letztens auch beobachtet wie eine Russin auf einem Nachbar Balkon von 2 Russen angemacht wurde und die da rumgeschriene hat"das sie nur schwanzgesteuert sein..." da wollte ich auch eingreifen und bin schonmal etwas näher aber da ich vieles eh nicht verstanden habe weil sie halb russisch halb deutsch gesprochen haben und die Perle dann auch noch vom Balkon gekotzt hat habe ich mir auch nichts weiteres gedacht und bin abgehauen was evtl ein Fehler gewesen ist


    Ehre dein Familie, liebe deine Frau und verteidige dein Land!
    Legends never die!

  • hab in den italienischen nachrichten gehört das ürgendwelche abgefackten hurensöhne kleine kinder im kindergarten misbraucht haben. ich sage nur diese kinderschender das ist das schlimmste auf der welt in was für einer kranken welt leben wir das erwachsene sich an kleinen kindern vergehen diese hurensöhne sollte man alle töten sie haben nur den tot verdient.

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz beginnt auch gerade wieder einmal eine Diskussion, ob man Jugendliche härter bestrafen soll und die Eltern haftbar machen kann für die Vergehen ihrer Sprösslinge. Ja, im Herbst sind Wahlen^^ und so ein Thema zieht natürlich immer. Es ist sogar davon die Rede, ganze ausländische Familien aus dem Land zu werfen, wenn sich der Nachwuchs nicht benimmt. Davon halte ich freilich nicht viel, alles billige Propaganda.


    Grosse Töne kann jeder reissen, vor allem wenn die Lösung des Problems schwierig ist.


    Was soll es bringen, schon Jugendliche in den Knast zu stecken? Abschreckung? Nein. Der Hass auf die ganze Gesellschaft wird nur noch grösser, die Probleme nehmen zu. Man ist dann als Knasti abgestempelt und hat keine Chance mehr. Zudem ist ein Gefängnis vielleicht nicht der richtige Ort, um einen Jugendlichen zu resozialisieren, ganz im Gegenteil.


    Die Idee einer "Sippenschuld" ist sogar ziemlich absurd. Vererbt sich etwa Kriminalität? Müssen die Eltern ihre Kinder etwa totalüberwachen? Was, wenn sie nicht hören wollen? Zu Hause einsperren?


    Zur Todesstrafe: Bin total dagegen. Klar hat man bei besonders abscheulichen Verbrechen das Gefühl, Rache zu üben wäre das beste, dass jemand den Tod verdient. Aber darauf basiert unser Rechtssystem nicht. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gehört nicht mehr in unsere Zeit. Das läuft ja schon beinahe auf eine Blutfehde hinaus.
    Zudem hat die Todesstrafe keine präventive Wirkung, siehe USA. Und ein Todesurteil kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Kindsmissbrauch ist ohne Zweifel etwas vom schlimmsten, was es gibt. Aber die Täter leiden unter einer schweren psychischen Störung (ich will hier die Tat nicht verharmlosen!). Aber alle diese Menschen hinzurichten löst das Problem nicht wirklich, denn es wird wohl immer Leute mit dieser Neigung geben. Vielmehr muss im Mittelpunkt stehen, wie solche Taten verhindert werden können, wie man die Kinder am besten schützt. Durch höhere Strafen kann man kein einziges Triebverbrechen verhindern. Dämonisierung bringt auch nichts. Es müsste wohl eher eine Beratungsstelle geben, wo man sich als potentieller Täter anonym helfen lassen könnte, denn diese sexuelle Orientierung kommt schliesslich nicht über Nacht. Vielleicht könnte man so das eine oder andere Verbrechen vermeiden, was schon ein grosser Erfolg wäre. Würde das funktionieren? Ich weiss es nicht. Aber hier sollte man wohl nichts unversucht lassen. Diese Massnahme kann natürlich auch nicht einfach so allein dastehen, das ist mir schon klar. Aber es wäre einmal ein Ansatz.


    Mfg
    Aerith's killer

  • oh das ist ja mal ein interessantes thema. komisch dass ichs bisher noch nicht entdeckt habe 8o


    also ich bin der meinung dass man ruhig die strafmündigkeit hinuntersetzen könnte. ich glaube selbst die meisten 12-jährigen wissen bereits bescheid über das was sie tun und ob das gut oder schlecht ist. ansonsten könnte man halt durch psychologen herausfinden wie weit die geistliche entwicklung bereits stattgefunden hat und kann danach die strafe festlegen. auf jeden fall finde ich es schwachsinnig generell zu sagen dass man erst ab 18 vollkommen strafmündig ist. somit wird die hemmschwelle der jugendlichen deutlich runtergesetzt und es kann viel schneller zu solchen verbrechen kommen.


    was die strafe an sich betrifft: ich finde auch dass die strafen hier bei uns in deutschland viel zu milde ausfallen. mich regt es total auf wenn man hört dass ein mehrfach-mörder oder -vergewaltiger nicht lebenslänglich bekommt. meistens ist es ja dann immer noch so dass man selbst bei ner haftstrafe von einer bestimmten anzahl von jahren trotzdem schon davor wieder freikommt. und selbst lebenslänglich heißt bei uns nicht wirklich lebenslänglich. sagen wirs mal so...ich glaube wenn der täter bereits so viele taten begangen hat dann weiß er genug bescheid darüber und ist sich seiner schuld auch bewusst. und wenn er trotzdem weiterhin so handelt dann wird er sich auch nicht mehr bessern können. warum also frühzeitig wieder aus dem gefängnis lassen? vollkommen sinnlos meiner meinung nach.
    die todesstrafe an sich ist natürlich schon brutal und das dümmste daran ist wirklich dass man sie nicht zurücknehmen kann aber wenn man es so einrichten könnte dass sie wirklich nur vollzogen wird wenn der fall eindeutig bewiesen ist und kein zweifel mehr besteht, dann wäre ich auf jeden fall dafür. die menschenrechte sprechen zwar dagegen aber wer als täter nicht auf die rechte anderer achtet der hat meiner ansicht nach selbst seine rechte verwirkt. man kann doch nicht zulassen dass einer andere so behandelt und dann auf seine rechte besteht. mit der todesstrafe würde man auf jeden fall der gesellschaft helfen denn wenn ein täter freikommt dann könnte er wieder gefährlich werden. wer mehr als 10 jahre lang im knast gesessen hat der wird wohl auch die gesellschaft hassen und der wäre sicherlich auch bereit seine tat zu wiederholen. daher wäre sie auch nur bei mehrfachtätern erforderlich. nicht jeder x-beliebige verbrecher soll gleich die todesstrafe bekommen. aber besser wäres es wenn sie erstmal eingeführt wird. ich rede hier auch gar nicht von der hemmung des täters denn wer solche taten begeht der hat schon längst keine hemmungen mehr. und letztendlich ist es ihm egal ob er nun lebenslang ins gefängnis kommt oder gleich umgebracht wird. nur dass eine lebenslängliche haftstrafe dem staat noch zusätzlich geld kosten würde xD


    Zitat

    Es müsste wohl eher eine Beratungsstelle geben, wo man sich als potentieller Täter anonym helfen lassen könnte, denn diese sexuelle Orientierung kommt schliesslich nicht über Nacht. Vielleicht könnte man so das eine oder andere Verbrechen vermeiden, was schon ein grosser Erfolg wäre. Würde das funktionieren?


    ich denke nicht unbedingt dass das funktionieren würde. denn ganz ehrlich wenn ich so ein täter wäre würde ich doch nicht freiwillig dort hin gehen und mich outen. so denke ich zumindest. es gibt aber sicher auch solche die nur die triebe haben und nicht unbedingt zum täter werden wollen. es ist natürlich erstmal ne gute idee die vielleicht doch was bringen könnte und es wäre ja immerhin mal ein anfang wenn dadurch nicht mehr 10 sondern nur noch 7 taten stattfinden würden oder so aber eine universal-lösung ist es natürlich nicht.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Will auch mal was sagen.


    Strafmündigkeit runtersetzten - JA!


    Es kann doch nicht sein, dass 11-13 jährige für nichts zur Verantwortung gezogen werden können, weil sie angeblich zu jung seien. Die wissen in den meisten Fällen genau was sie tun.


    Härtere Strafen? Zum Teil. Todesstrafe selber halte ich für unmenschlich. Kein Mensch hat den Tod verdient. Sicherheitsverwahrung ist eine gute Sache für Pädophile und Vergewaltiger z.B. die meist rückfällig werden. Soll aber nicht heißen das dies aus alle zutrifft. Doch so sind die Tatsachen.


    Zitat von ShadowKnight

    die todesstrafe an sich ist natürlich schon brutal und das dümmste daran ist wirklich dass man sie nicht zurücknehmen


    Kann man nicht? Was ist denn, wenn die Unschuld bewiesen wird? Wird die Person dann trotzdem hingerichtet?


    mfg


    Little Balmung

  • ich meinte mit zurücknehmen wenn das urteil bereits ausgesprochen wurde und die strafe schon stattgefunden hat dann kann man den natürlich nicht wieder lebenedig machen. es gab bisher sicherlich schon haufen fälle wo ein unschuldiger verurteilt wurde und seine unschuld erst nach sehr langer zeit bewiesen werden konnte. wäre es ne haftstrafe dann könnte man ihn freilassen und entschädigen aber wenn es sich dabei um die todesstrafe handelt wirds etwas komplizierter^^


    klar finde ich die todesstrafe auch etwas unmenschlich und hart. aber die täter haben doch nix besseres verdient wenn sie selbst so was gemacht haben oder etwa doch? naja man sollte sie wie gesagt nur bei mehrfachtätern benutzen wo die schuld eindeutig bewiesen worden ist und absolut keine besserung des täters in sicht sicht ist. oder glaubt ihr dass man nach 10 oder mehr verbrechen plötzlich anfängt über seine taten nachzudenken um sich zu bessern?


    allerdingst muss man dazu sagen dass die todesstrafe nicht unbedingt die anzahl der straftaten verringern würde. das sieht man einfach an den ländern die sie noch praktizieren. na gut man muss nicht unbedingt die USA als beispiel nehmen da dort die kriminalität sowieso am höchsten auf der ganzen welt ist. aber es gibt noch genügend andere länder wo es die todesstrafe noch gibt. in china heißt es glaube sogar bei ehebruch todesstrafe...so was muss natürlich nicht sein...es sollte jede tat eine angemessene strafe bekommen




    PS: wusstet ihr dass es es immer noch solche altmodischen und grausamen todesstrafen wie steinigen, kreuzigen und pfählen gibt? das ist echt krass -.- die menschheit ist inzwischen doch längst weiter...also wenn schon todesstrafe dann bin ich eher für etwas schnelles und was nicht so qualvoll ist.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi