Strafmuendigkeit runtersetzten und haertere Strafen?

  • Ich wäre wenn für Strafen , die sich nach der Art der Straftat richten.
    Bei der angesprochen Gruppenvergewaltigung wäre ich in JEDEMFALL für harte Strafen . Doch es wird nur gegen die ,,Redelsführer" der Gruppe vorgegangen.Die sogenannten Mitläufer kommen wies scheint mit nem blauen Auge davon...das ist auch wieder ein Beweis dafür das unser Rechtssystem oft versagt.

  • Tydus Was die Befriedigung der Rachegelüste der Opfer bzw Hinterbliebenen angeht find ich wird die Todesstrafe nciht dem gerecht was sie "verspricht". Der Täter ist zwar tot und die Opfer haben ne gewisse Rache erhalten, aber der Verlust bleibt und die Schande, die durch den Täter hervorgerufen wurde. Das einzigste wodurch man wirkliche (animalische) befriedigung erhalten würde, wäre die Folter des Täters. Und das sich dann die "Opfer" wiederum zu Tätern machen wird wohl jedem (hoffentlich) klar sein.


    Vincent Dir stimm ich zu das wir hier ein Problem mit unserem Rechtsstaat haben, das sich aber auf die schnelle wahrscheinlich nicht lösen lässt.

    "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass [Gott] nicht würfelt." - Albert Einstein


    <SomeGuy> God: "Hello Osama?"
    <SomeGuy> Osama: "Yes God"
    <SomeGuy> God: "Osama.. did you hear about the tsunami?"
    <SomeGuy> Oasama: "Yes"
    <SomeGuy> God "Beat that you prick.."

  • g4mb4du ich steh zu dem was ich gesagt habe und würde es noch 100 mal wieder sagen.
    Für mich ist jemand ein Verbrecher wenn er einen anderen zusammenschlägt weil er ihn ausversehen angeschaut hat.. und das passiert glaub ich zu wissen des öfteren und geht meistens von bestimmten "Gruppierungen" aus .. ---> mehr sag ich dazu nicht, weils nich zu dem Thread gehört. ende.


    Und jetzt lehn ich mich erneut aus dem Fenster : Warum zum Teufel soll ich einen Leben lassen, der 10 andere umgebracht hat ?? WARUM ? Seid ihr tatsächlich der Meinung, dass ein Mörder und Vergewaltiger wieder "normal" wird und "normal" leben kann???
    Echt mal .. ich kann das nicht fassen.. ich glaub im Mittelalter würd ich mich tatsächlich wohler fühlen.
    Irgendwann hocken wir da und sehen zu wie sich der Nachbar zur Linken mit der 10 jährigen Tochter seines Bruders vergnüngt und der Nachbar zur rechten seiner Frau das Hirn rausprügelt.. und wir warten dann einfach bis es vorbei ist.
    Da schreien alle nach Menschenrechten für Triebtäter und dergleichen und schauen dann beschämt zu wie auf irgendwelchen Dorfpartys minderjährige Mädchen von ner Horde besoffener Halbstarker belästigt und im schlimmsten Fall misshandelt wird.
    Dann nennt mich halt barbarisch und unmenschlich.. ich bin immer noch für die Todesstrafe bei offensichtlichen Verbrechen , wie Mord.
    Ich seh keinen Sinn darin nen Psycho in ner Anstalt festzuhalten und mit Medikamenten vollzupumpen wenn es eh keine Aussicht auf Besserung gibt.

  • Also ich bitte nun auch mal alle Beteiligten hier den Ton zu wahren, denn es ging ja schon heftig zu. Wer dies nun nicht einhält, verstösst gegen die Forenregeln und wird geahndet... Wir wollen hier ja einen gemeinsamen Lösungsansatz finden und keine Dualität verschaffen, oder? Also daher bitte neutral und freundlich miteinander die Meinungen austauschen!



    Aber nun zum Thema:
    Meiner Meinung nach wird hier nur Feuer mit Feuer bekämpft, was in meinen Augen auch nicht eine optimale Lösung sein kann... Ich weiß zwar selbst leider nicht, wie man dieses Problem in den Griff bekommt, doch sollte man es an der Wurzel packen... Und zwar, was lässt es überhaupt zu, dass Jugendliche so handeln? Da gibt es viele Aspekte zu nennen: die Jugend bekommt immer weniger Werte mit. Sie werden vom Elternhaus oder ihren Erziehungsberechtigten vernachlässigt oder teils erst gar nicht richtig erzogen. Falscher Einfluss von Außen (beispielsweise Medien oder abgeschlossene Gesellschaften, die man als die 'falschen Kreise' bishin zu 'Ghetthos' bezeichnen kann etc.) bestärken sie noch in ihrem Handeln.
    Kinder wissen NICHT, was sie tun. Ich finde auch, dass die Aussage, dass Kinder und Jugendliche immer reifer werden, hier auch keine allgemeine Gültigkeit finden darf. Das Handeln von Jugendlichen ist viel mehr ein Erfahrungen sammeln, sich austesten und sehen wie weit man gehen kann. Dieser Prozess ist essentiell und richtig, doch sollte er von den Eltern und dem Umfeld betreut werden. Wenn Jugendliche in ihren kleinen Grüppchen umherziehen und eben nur falsche Dinge mitbekommen, dann können sie auch nicht richtig handeln, weil sie es nie gelernt haben. Daher fehlt ihnen eben die Reife, die sich durch angeignete Erfahrungen auszeichnet.



    Ich denke sowieso, dass in diesem Falle der Vergewaltigung ein Aspekt noch mit reinspielt (neben evtl. Gruppenzwang oder nachahmen von schlechtem Einfluss wie zB Medien; etc), den man auch mal nennen sollte: Und zwar die Libido...
    Hier zeigt sich klar, dass der Mensch seinen Ur-Instinkt auch nicht ablegen kann. Und natürlich rechtfertigt es so eine Tat nicht, denn man kann seinen Trieb zäumen, aber man sollte dies vllt auch ein mal überdacht haben, was Jugendliche zu so etwas überhaupt bewegt. Ich denke, das ist ja sowieso ein guter Beweis, dass sie unreif sind und nicht erfahren haben, dass nur kontrollierte Sexualität unsere menschliche Gesellschaft, die sich doch nun mal vom Tierreich unterscheiden soll, ausmacht.



    Die Jugendlichen, die diese grausame Tat vollzogen haben, waren daher eben NICHT reif. Nach unserer Gesetzlage darf man sie daher auch nicht so bestrafen... Jedoch ist ja hier genau der Punkt, der ja die Diskussion hier ausmacht: was tun? Ich denke, wenn man Kinder härter bestraft, schreckt es sicherlich ab und manche kommen vllt zur Einsicht. Aber eine wirkliche konkrete Lösung sehe ich darin auch nicht. Jetzt kann man vllt auch wieder mit der Todesstrafe argumentieren, womit man erstens die Opfer befriedigen kann und Wiederholungstaten von dem bestimmten Täter ausschließt.
    Jedoch läuten hier bei mir die Alarmsirenen: Also bitte, was hat das denn für einen Lerneffekt? 'Der Junge kapiert es eh nie, setzen wir ihn doch einfach auf den elekrtischen Stuhl und die Sache hat sich erledigt'. Wird es eine Besserung geben? Vllt geht die Anzahl der Delikte zurück, doch tilgt es sie?
    Nein, wohl kaum...


    Also ich argumentiere ja mit diesem Beispiel:
    Ein Kleinkind möchte stets nichts essen. Aber es muss sich ja ernähren... Also könnten die Eltern ihm einfach Nahrung in den Mund stopfen, womit es zwar satt wäre, es jedoch aber weiterhin nichts essen wollen würde. Das Kind würde sich zudem jedesmal vehement wehren oder es mit der Zeit einfach hinnehmen... Aber hat das Kind dann gelernt eigenständig etwas zu essen? Oder wissen die Eltern gar warum ihr Sprössling nichts an Nahrung zu sich nehmen will?


    Also ich hoffe, dass man an Hand meines Sinnbildes hier versteht, wie mit der Sache umgegangen wird. Es wird einfach nur durch eure Forderung nach härteren Strafen mehr in den Mund gestopft, anstatt die Ursachen zu bekämpfen und somit das Problem zu lösen...



    Man muss daher wie gesagt die Wurzel anpacken und es erst gar nicht soweit zu solchen Situationen kommen lassen. Aber jedoch ist wirklich sehr, sehr schwer oder vielleicht gar nicht möglich dies zu tun. Die Gesellschaft befand sich schon immer in einer Dekadenz, auch wenn es manchmal nach Fortschritten aussah...




    Und bevor jetzt einer sagt, dass ich die Sicht der Opfer gar nicht berücksichtigt habe: Nun, ich war noch nie in solch einer Situation und weiß auch nicht wie ich dann reagieren würde und kann es daher nur einschätzen: Also wenn ich aktiv selbst als Opfer betroffen wäre oder passiv (also so etwas einer mir bekannten Person widerfährt), dann wäre ich sicherlich in Rage. Sicherlich hätte ich Rachegefühle. Sicherlich ließen sich diese Durch eine Vergeltung mildern oder tilgen und ein einigermaßen normales Wohlbefinden könnte einkehren. ...Dochändert es die Situation? Verhindert es, dass sowas tagtäglich nicht mehr geschehen wird?
    Ich denke kaum. Ich find's jetzt total super kitschig und bin selbst erschrocken, dass ich hier eine total christliche Ansicht habe, dass man einfach schlichtweg verzeihen sollte, denn ungeschehen wird es so oder so nie wieder. Und ich könnte dies vllt nur unter dem Aspekt, dass ich wüsste, dass der andere Mensch eben leider nicht weiß, wie er sich hätte korrekt verhalten sollen. 'Fehler sind menschlich, Vergeben ist göttlich', sagt man...
    Aber da wir eben eine große Emotio haben, was Leid und Mitgefühl betrifft, übersteigt es die Ratio, die diesen Grundsatz zulässt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass die Menschheit die schlimmste Gruppen von Individuen darstellt, die mir bekannt ist. Wir können nun leider mal nichts dafür, dass die Lage nun so ist, wie sie nun mal ist, denn die Menschen vor uns haben leider keinen korrekten Weg eingeschlagen, doch wir KÖNNEN etwas ändern, dass es nicht so bleibt.



    Ich weiß, dass ich mich hier seeehr entfernt vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion begewege, doch finde ich es auch sehr wichtig, dass alles zumindest mal genannt wird.



    Ihr könnte gerne mal drüber nachdenken, bevor ihr meine Meinung zerreißt ;)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • also ich muss jetzt mal ganz krass ausdruecken. mir ist voellig egal, ob jemand der sowas getan hat (mord/vergewaltigung) noch was lernen kann, fuer mich hat diese person alle rechte eines menschen verloren, denn so jemand ist fuer mich kein mensch mehr. und ganz ehrlich, was soll das mit dem verzeihen? du argumentierst, es wuerde durch vergeltung die sache nichtmehr aendern, das kann man genauso umkehren, durch verzeihen aendert es die sache auch nichtmehr. durch vergeltung kann man zumindest noch eine genugtuung der opfer erreichen. ich persoenlich brauch garnicht lange zu ueberlegen, ich weis ganz genau, wuerde jemand sowas meinem kind oder der frau die ich lieb antun, ich wuerde nie verzeihen koennen. ueberhaupt find ichs voellig unsinnig, bei sowas von verzeihen zu reden, wer bitte kann denn sowas? sind hier ueberhaupt die dimensionen klar ueber die wir reden? es geht um mord un vergewaltigung, die schlimmsten taten die die menschheit kennt. verzeihen? niemals......fuer mich gibt es keine entschuldigung fuer sowas und auch keine gnade fuer die taeter.


    an der wurzel anpacken ist ein guter ansatz, solche vorfaelle im vornherein verhindern fantastisch, aber wenns passiert muessen auch die entsprechenden konsequenzen gezogen werden ohne irgendwelche entschuldigungen zu suchen. wie gesagt, fuer mich verlieren menshen die sowas tun alle menschenrechte und ich sehe ueberhaupt nicht ein, das dieser abschaum auchnoch verteidigt wird. man muss dazu allerdings sagen, mein gerechtigkeitssinn ist wesentlich staerker als mein rechtssinn. sprich, fuer mich ist es wichtiger, das sich dinge die waage halten. sprich, eine tat muss mit einer entsprechenden/ausgleichenden strafe vergolten werden. und genau das ist im deutschen recht nicht so.


    ich will garnicht gegen den ansatz argumentieren, das man an der gesellschaft was tun muss, damit solche taten garnicht erst geschehen, aber genauso muss man was an dem verhalten (den strafen) tun, wenns denn passiert. auch den schutz der unreife halte ich fuer loechrig, passiert ist passiert, unreif oder nicht. sagt dem maedchen doch bitte mal "och kleine, die jungs waren halt noch unreif, nimms ihnen nicht uebel".

  • Deine erste Aussage ist sehr egoistisch, Tydus. Und wenn alle Menschen im Egoismus handeln, wie es gerade so auf der Welt ist, gibt es kein Miteinander und wird es auch keines geben. Ich möchte damit auch nicht behaupten, dass ich mich besser verhalte, aber ich sehe zumindest für mich ein, wie ich mich besser verhalten könnte. Und das ist schon mal ein großer Schritt, wie ich finde.
    Wie gesagt habe ich schon erwähnt, dass der Ansatz mit Verzeihen Utopie ist. Aber ich sehe genauso wenig keine wirkliche optimale Lösung darin, dass man Gewalt mit Gewalt tilgt. Man kann durchaus weiter diese Schiene fahren und sie verschärfen, wie es ja hier gewünscht wird, doch Besserung sehe ich höchstens minimal und in Einzelschicksalen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • @areal Ich glaub weniger das dir das Mittelalter gefallen würde. Vielleciht wird da hart durchgegriffen, aber nur gegen wen? Die damaligen Diktatorischen Verhältnisse waren noch schlimmer als in jedem anderen Land heute auf der Welt. Wenn du nicht Adelig warst konntest es eh vergessen irgendwas mit deinem Leben anfangen zu können. Und das damals Strafen ausgeführt wurden aufgrund von Aussagen von Zeugen ohne jeglichen Beweis muss dir auch klar sein. Sprich ich verläumde dich bei dem jeweiligen Stadthalter und du bist innerhalb von paar Tagen irgendwo an nem Baum aufgeknüpft... Zurück zum Thema.


    @Phönix ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur bin ich der Meinung das man der heutigen Jugend nur schwer 'echte' Werte vermitteln kann. Heutzutage kannst du keinem ungebildeten Jugendlichen Werte mehr vermitteln wenn sie nicht in großen blinkenden Lettern im Fernsehen geschrieben sind. Das schlimme ist, das sich keiner mehr dafür interessiert wie man wirklich erzieht. Das Beweisen die neusten Shows wie "Die Super Nanny" auf RTL die zeigen wie schlimm es eigentlich um unser familiäres System steht und wie sehr die Jugend durch verschiedenste Einflüsse verroht. (Von der PISA Studie will ich erst gar nciht anfangen :) ).
    Mit der Unreife bin ich auch nicht einverstanden, weil ich als ich 13 war genau wusste was Vergewaltigung ist. Austesten von Grenzen ist für mich ein Bungeejump zu wagen oder an einer Wand hoch zu klettern. Austesten wieviele kerle ein 13 Jähriges Mädchen auf einmal verträgt zählt da sicher nicht mit zu!


    Tydus Das Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip ist wie ich schonmal gesagt hab, einfach für eine moderne Gesellschaft nicht denkbar. Ich kann nicht einem Dieb die Hand abhacken weil er mich bestohlen hat. Einem Mörder verzeihen ist für mich auch nicht denkbar, aber mir würde es mehr Genugtung bringen ihn bis an sein Lebensende im Knast (entschuldigung für den Ausdruck) verrotten zu sehen als das er durch eine Spitze erlöst wird.


    Achja, und das die Menschheit das schlimmste Geschöpf auf der Erde ist, find ich Schwachsinn. Es sind Individuen die ihre Triebe oder kranken hirne nicht unter Kontrolle haben. Aber ich bin nicht der Meinung das sowas wie Kunst oder Liebe die Welt zu einem schlechteren Ort macht.

    "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass [Gott] nicht würfelt." - Albert Einstein


    <SomeGuy> God: "Hello Osama?"
    <SomeGuy> Osama: "Yes God"
    <SomeGuy> God: "Osama.. did you hear about the tsunami?"
    <SomeGuy> Oasama: "Yes"
    <SomeGuy> God "Beat that you prick.."

  • @ phoenix


    wie ich in meinem post geschrieben habe. was denkst du aendert es, wenn man den taetern verzeiht? genauso wenig. ganz im gegenteil, wo sollte dann das abschrecken sein wenn man ihnen verzeiht? ist die gefahr, das es noch schlimmer wird dadurch nicht erheblich groesser? welche besserung soll durch das verzeihen einer solch unbeshreiblichen tat eintreten? und mir egoismus zu unterstellen, nunja, ich geh nicht weiter drauf ein. nur moechte ich zum denken anreden, ist es der richtige weg, diesem abschaum mehr einzuraeumen als den opfern? ein mordopfer kann auch nichtmehr lernen. es geht hier nicht nach dem "halt auch die andere backe hin" prinzip, dazu ist die menschheit ansich eine viel zu brutale rasse. da wird auch auf die andere backe geschlagen....ich hab immernoch den eindruck, die dimensionen der taten ueber die wir hier reden sind nicht ganz klar. und dem taeter mehr rechte einraeumen als dem opfer geht mit mir garnicht, tut mir leid. fuer mich sind die opfer wichtiger, sorry.


    [edit]@ silentkiller


    wo bitte ist unsre gesellschaft modern? alle 10 minuten entsteht ein krieg auf diesem planeten. alle 2 minuten geschieht eine vergewaltung. alle paar sekunden ein mord. wo ist das modern? die menschen sind immernoch babarisch, wir sind nur technisch weiter, sonst nicht. das ist fuer mich keine moderne gesellschaft. sicher koennte man jetzt argumentieren, dann muss angefangen werden, sich weiterzuentwickeln. aber fuer mich ist das nicht bei schwerverbrechern.....und ueberhaupt, sind solche subjekte die solche taten vollbringen es noch wert, teil der gesellschaft zu sein?[/edit]

  • Zitat von SilentKiller

    Mit der Unreife bin ich auch nicht einverstanden, weil ich als ich 13 war genau wusste was Vergewaltigung ist. Austesten von Grenzen ist für mich ein Bungeejump zu wagen oder an einer Wand hoch zu klettern. Austesten wieviele kerle ein 13 Jähriges Mädchen auf einmal verträgt zählt da sicher nicht mit zu!

    Du missachtest hier leider etwas sehr Wichtiges: Und zwar hat jeder Mensch eine individuelle Entwicklung. Die bist mit einem anderen Umfeld, anderer Erziehung, anderer Prägung, andere Enticklung usw. aufgewachsen als andere Menschen. Du kannst Dich nicht als Paradebeispiel nehmen und Dich pauschal mit anderen gleichsetzen.
    Und wenn man so will, kann man die Vergewaltigung auch als ein Austesten von Grenzen sehen. Die 'Grenze' lag für die Jugendlichen zuvor bei dem bisherigen Nichtdurchführen einer solchen Tat. Und mit dem Ausüben einer solchen, haben sie diese Schwelle überschritten. Jedoch darfst Du den Begriff hier nicht zu streng sehen und überbewerten, da es ja mehr als nur nur diesen einen Beweggrund dafür gab...


    Zitat von SilentKiller

    Achja, und das die Menschheit das schlimmste Geschöpf auf der Erde ist, find ich Schwachsinn. Es sind Individuen die ihre Triebe oder kranken hirne nicht unter Kontrolle haben. Aber ich bin nicht der Meinung das sowas wie Kunst oder Liebe die Welt zu einem schlechteren Ort macht.

    Wenn ich Zeit finde, würde ich das gern mit Dir per PN-Kontakt weiterausdiskutieren, falls Du Lust hast^^


    Zitat von Tydus

    was denkst du aendert es, wenn man den taetern verzeiht? genauso wenig. ganz im gegenteil, wo sollte dann das abschrecken sein wenn man ihnen verzeiht? ist die gefahr, das es noch schlimmer wird dadurch nicht erheblich groesser? welche besserung soll durch das verzeihen einer solch unbeshreiblichen tat eintreten?

    Verzeihen allein ist keine Lösung. Dadurch ändert sich auch nichts. Es ist nur ein Schritt, den man auch tun sollte neben dem Gegen die Wurzelnangehen! Denn Rache ist ein Gefühl, dass zu weiteren negativen Taten resultieren kann... Und ob das menschlich ist, wenn man sich über den Tod eines anderen Menschen freut, kann man ja mal auch überdenken.
    Ich meine ja nur, dass ich nur ein wirkliches Ende in dem Ganzen sehe, wenn man solchen Gelegenheiten keinen Nährboden gibt. Aber ich habe leider die Befürchtung, dass dies leider nie möglich sein wird.


    Zitat von Tydus

    und mir egoismus zu unterstellen, nunja, ich geh nicht weiter drauf ein.

    Bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich habe den Satz so formuliert, dass ich Dir keinen Egoismus unterstelle, sondern nur Deiner Aussage. Ich habe nicht behauptet, dass Du so seist.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • @ Phönix klaro! immer her mit der pm :)
    In Deutschland gibt es meines erachtens keinen so miserablen Ort an dem Jugendliche solche Taten als Anreitz zum Austesten nehmen. Die Schuld aufs Umfeld abzuwälzen ist nur zu einem klein Teil richtig, weil der Jugendliche ja derjenige ist der die Tat dann ausführt. Man nimmt ja auch nicht die Waffe als Mitschuldigen in nem Mordprozess auf. Das bei den Kindern was nciht ganz richtig im Kopf sein muss, dürfte hier ja wohl unbestreitbar sein.

    "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass [Gott] nicht würfelt." - Albert Einstein


    <SomeGuy> God: "Hello Osama?"
    <SomeGuy> Osama: "Yes God"
    <SomeGuy> God: "Osama.. did you hear about the tsunami?"
    <SomeGuy> Oasama: "Yes"
    <SomeGuy> God "Beat that you prick.."

  • die vergewaltigung ist ja unmittelbar in meiner näheren umgebung passiert und ich find das einfach nur krass. wie kaputt muss die heutige jugend denn sein.
    ich bin für härtere strafen, denn die resozialisierung klappt ja anscheinend nicht. ich glaube, dass man den triebtätern einfach ihr geschlechtsteil abschneiden sollte wie bei tieren. was anderes sind die in meinen augen nicht. werden ja von ihrem trieb geleitet. oder am holland ein beispiel nehmen. da werden die triebtäter tag und nacht überwacht.

  • Ich finde in Deutschland gibt es noch zu milde Straferteilungen. Vor allem Triebtäter sollte man sofort um Tode strafen. Oder Blutbad-Aktionen, wo ein Täter 5 Unschuldige Geisel tötet, gehören ebnefalls auf die Schwarze Liste. So würde sicherlich die Zahl solcher Verbrecher rasant abnehmen, aufgrund der Konsquenzen.


    Deutschland ist zu mild, Amerika zu hart....hmm..man sollte sich an die goldene Mitte halten.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte die Zahl von Morden durch die Todesstrafe abnehmen? Ich meine, wir wissen doch eh, dass es so nicht ist. Und was soll mich als Mörder daran hindern, meine Familie umzubringen, weil meine Frau einen anderen hat, ich psychisch labil bin und keinen Ausweg mehr sehe? Die Konsequenzen? Meinst du wirklich, da denk ich auch nur eine Sekunde dran? O_o


    Alle umbringen. Brauchen wir auch weniger Gefängnisse, die sind eh zu teuer..

    • Offizieller Beitrag

    Bei psychisch labilen Leuten, die in Wahnzustände verfallen, bringt die Todesstrafe als Abschreckung vermutlich garnichts. Die denken in diesen Momenten eh nicht über Konsequenzen ihrer Tat nach, also wird es ihnen egal sein, ob es Gefängnis oder Todesstrafe ist.


    Wenn aber jemand rationell einen Mord/Vergewaltigung plant, schreckt ihn die Todesstrafe wohl mehr ab als 10 Jahre Gefängnis. Im Endeffekt haben doch fast alle Angst vor dem Sterben, ein Leben im Gefängnis kann sehr unangenehm sein, aber immerhin lebt man, kann lesen etc.


    Weil mal vorher Hitler angesprochen wurde:


    Was hätten die Todesstrafengegner hier, wenn sie die Gelegenheit bekommen hätten, mit Hitler gemacht? Lebenslanger Knast oder...?


    Ich kenn ein paar vergewaltigte Menschen und der ihr Leben ist mehr als Mist, noch Jahre danach. Das durch einen Vollidioten. Für mich muss der einfach sterben und das soll andere abschrecken davor so eine Idiotie zu begehen.

  • Alhym: Ich würd gerne wissen was du mit Hitler gemacht hättest. Wenn du eh für Todesstrafe bist, würdest du doch "so einen" nicht einfach mit dem Tode "davonkommen" lassen, oder? Und schon sind wir beim Foltern. Ausserdem ist das ne ganz andere Tragweite, als wie einer der eine Frau vergewaltigt. Sowas passt in diese Diskussion meiner Meinung nach nicht rein, weil Hitler einfach ein anderes "Kaliber" ist.
    Jetzt stell dir mal vor du bist auf ner Party säufst dich zu (was sicher jedem schon mal passiert ist :P) und lernst eine kennen, die mit dir ins Bett geht. Sagen wir mal es geht ein bisschen härter zu aber im Einverständnis (!!) beider. Am nächsten Tag wachst du auf und weist nur noch recht wenig von der Nacht. Und plötzlich steht die Polizei vor deiner Tür und nimmt dich wegen Vergewaltigung fest. Was machst du dann?

    "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass [Gott] nicht würfelt." - Albert Einstein


    <SomeGuy> God: "Hello Osama?"
    <SomeGuy> Osama: "Yes God"
    <SomeGuy> God: "Osama.. did you hear about the tsunami?"
    <SomeGuy> Oasama: "Yes"
    <SomeGuy> God "Beat that you prick.."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt stell dir mal vor du bist auf ner Party säufst dich zu (was sicher jedem schon mal passiert ist ) und lernst eine kennen, die mit dir ins Bett geht. Sagen wir mal es geht ein bisschen härter zu aber im Einverständnis (!!) beider


    Fängt schon mal interessant an :D


    Zitat

    Was machst du dann?


    Darauf hoffen, dass die Augenzeuge der Party aussagen, dass die sich auch an mich rangemacht hat.


    Ich bin ja nicht dafür, Leute sofort nach dem Urteil zu töten. Sollte schon eine gewisse Zeit dazwischen geben, um noch ein mögliches "not guilty" beweisen zu können.


    Aber wenn ich mir ansehe, dass so viele Triebtäter wieder freikommen "weil sie sich ja geläutert" haben, da werd ich leicht sauer.


    Beide System haben halt ihre Vor- und Nachteile und bei beiden kann es passieren, dass Unschuldige dabei erwischt werden. Dennoch sollte man verstärkt an die anderen Unschuldigen denken: die Opfer und potentielle, neue Opfer. Ich finde halt, dass die durch die Todesstrafe besser geschützt werden.

  • Zitat

    Beide System haben halt ihre Vor- und Nachteile und bei beiden kann es passieren, dass Unschuldige dabei erwischt werden. Dennoch sollte man verstärkt an die anderen Unschuldigen denken: die Opfer und potentielle, neue Opfer. Ich finde halt, dass die durch die Todesstrafe besser geschützt werden.


    Natürlich haben beide Vor- und Nachteile. Nur bei der Lebenslangen Methode überlebt der jeweilige. Wie wir schon vorher gesagt ahtten sind die meisten hier für ein härteres Strafsystem. Das beinhaltet, das Lebenslang auch das bedeutet was es heißt!
    Das manche Verbrechen mit einem normalen Verstand nicht erfassbar sind und dafür nur Rachegefühle übrig bleiben ist auch mir klar. Aber in einem Staat den wir haben, gehört die Todesstrafe einfach nicht rein. Man schimpft über die Niederträchtigkeit und Barbarei der Täter, bedenkt aber nicht dass Rache genauso barbarisch ist. Mittlerweile dürfte klar sein, das hier keiner die Täter schützen will. Doch auch wir als Volk müssen uns "zusammenreißen". Kontrolle macht einen modernen Menschen aus und auch das wir nicht unseren Rachegelüsten freien Lauf lassen und jeden x-belibigen Straftäter meucheln.

    "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass [Gott] nicht würfelt." - Albert Einstein


    <SomeGuy> God: "Hello Osama?"
    <SomeGuy> Osama: "Yes God"
    <SomeGuy> God: "Osama.. did you hear about the tsunami?"
    <SomeGuy> Oasama: "Yes"
    <SomeGuy> God "Beat that you prick.."

  • Es gibt mal wieder eine neue Studie über die Giftspritze und den durch diese verursachten Erstickungstod bei vollem Bewusstein (Ich liebe Studien, so viel Text :bigeye) ^^)Link


    Eigentlich soll die Giftspritze ja betäuben und dann durch Herzstillstand zum Tode führen, aber wie aus der Studie hervorgeht kommt es mit hoher wahrscheinlichkeit zum erstickungstod, was wiederum eine rechtliche Beutung nach sich ziehen müsste, da in den USA eine als "grausame" und "ungewöhnliche" eingestufte Exekutionsmethode verfassungswidrig ist.


    Dabei frage ich mich doch ob nicht auch jede andere dort praktizierte Todesstrafe etwa "humaner" ist, ein Tod durch Elektrizität stelle ich mir auch nicht grade kurz und schmerzlos vor...


    Das ist jetzt zwar kein wirklich appetitliches Thema, aber man sollte auch nicht die Augen verschliessen vor diesen Grausamkeiten. Wie kann ein Staat sich zivilisiert nennen wenn er im 21. Jahrhundert immer noch die Todesstrafe praktiziert?


    Und wie kann zweifelsfrei bewiesen werden das der Gefangene wirklich schuldig ist? Wenn der Gefangene gestanden hat? Das kann genauso eine Form des Selbstmordes sein!


    Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten, egal unter welchen Umständen, meine Meinung dazu....

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Ja das mit der Todesstrafe ist sone gefährliche Sache...
    Der Punkt bei der brutalen Tötungsmethode ist doch, dass dieselbe gar nicht genau definiert ist. Genausowenig ist definiert, was denn nun ein Sozialstaat genau tun muss. Hier ist Interpretationsspielraum...


    Was die Todesstrafe direkt angeht, muss ich gestehen, dass ich sie vielleicht nicht unterstütze, aber in manchen Bereichen als durchaus angebracht empfinde.


    Allerdings glaube ich, dass bei verschiedenen Delikten bestimmte Strafen zum Einsatz kommen sollten, ich unterstütze auf jeden Fall die kastration von Mehrfach-Sexualstraftätern, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Kann leider nicht mehr schreiben, da auf der Arbeit...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat von Metzelmeister;72432


    Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten, egal unter welchen Umständen, meine Meinung dazu....


    Sehe ich genau so, über die Todesstrafe lässt sich wie immer streiten, die einen finden es gut, die anderen schlecht. Ich persönlich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.


    Die Jugend wird angeblich immer reifer, dabei wird sie nur dümmer. Ich verstehe es nicht, sowas wie christliche Werte sind ja für die heutigen Jugendlichen ein Fremdwort, die haben zum teil überhaupt keinen Respekt mehr nichtmal vor den eigenen Eltern was ich sehr traurig finde. Zur zeiten meiner Kindheit war alles noch viel zivilisierter, wir haben zwar auch manchmal mist gebaut, aber standen dafür auch grade und haben aus unseren fehlern gelernt.
    Wenn ich heute manchmal Super-Nanny gucke da läuft es mir eiskalt überm Rücken, sind die Eltern einfach unfähig die Kinder zu erziehen, kein Kind kommt rotzfrech auf die Welt.
    Deutschland ist irgendwie "seltsam" was Rechtsfragen angeht. Eine Gruppe Jungen vergewaltigt ein Mädchen und die kommen damit auch noch davon.....was ist das bitteschön, sogar billige Raubkopierer kriegen bis zu 5 Jahre man sollte die Strafmündigkeit auf jeden fall runtersetzen, kann doch nicht sein das jetzt jeder am Rad dreht, nur weil man minderjährig ist und keine harte Strafe erwarten kann.
    Ganz ehrlich, wenn jemand meine Freundin o. Schwester vergewaltigen würde, die Konsequenz wäre Selbstjustiz, weil ich mich und vor allem die Opfer vom Rechtssystem im Stich gelassen fühlen. Da ist mir egal ob das so eine Gruppe kleiner Scheisser ist oder ein volljähriger Mann.