Ist die Matrix real?

  • Kann unser Leben als computergenerierter Traum gedacht werden? Oder filmgerechter verkürzt: Ist unsere Welt bloß die Illusion einer wie immer gearteten Matrix? Die populärwissenschaftlichen Debatten erschöpfen sich zu ihrem Teil leider meist in der Feststellung, dass "wir es ja nicht wissen können" und steigern sich manchmal zu Blüten wie dieser: "Vielleicht träume ja ich allein die ganze Welt! Und wenn ich plötzlich aufwache, ist dies alles verschwunden!" Steht es wirklich so schlecht um uns? Oder können wir doch ein paar Antworten geben?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich find das alles Blödsinn, die Idee.


    Aber das Dumme an der Sache ist, dass man es weder pro noch contra beweisen kann. Wird somit nur mit Meinungen umhergeworfen in dieser Diskussion und mit Weltansichten. Wenn mal jemand Beweise in eine der Richtungen liefern kann, wäre ich sehr gespannt drauf :)

  • hm... geht's wirklich um den Koran? Wenn ja, dann weiß ich glaube was er da meint... hab vor langer Zeit irgendwann mal ein Buch gelesen, da stand da bischen was drüber drin... aber kann auch sein dass ich mich täusche, also selbst wenn nicht könnt' ich's wohl nicht erklären, deshalb lass ich's lieber gleich. ^^°


    Naja... das Lustige ist ja, dass ich sowas in der Art schon immer gedacht hab, noch bevor ich irgendwann mal "Matrix" gesehen hab, aber ich schätze mal, dass ich da nicht die Einzige bin. ^^°


    Liegt einfach daran, dass ich früher viel zu viel nachgedacht hab (mittlerweile unterlass ich das, da für gewöhnlich nix Gutes bei rauskommt... ^^°) und ziemlich viel unglücklich war... okay, teilweise ist das heute noch so, aber ich will euch ja net mit meinem Leben nerven. *g* Es ist nur so, dass ich dann immer gedacht hab...: "Sowas kann doch nicht sein... soviel kann einem doch gar nicht passieren! Soviele Zufälle... irgendwann wach ich auf aus diesem bösen Traum... und dann ist alles ganz anders..."
    Naja... oder so ähnlich, ich hoffe ihr wisst was ich meine... 8| Ich seh's halt als so 'ne Art Zuflucht wenn's mir schlecht geht... so 'ne Art Hoffnung, dass ich das alles nur träume und ich irgendwann aufwache... dummerweise weiß ich ja nicht mal ob DANN alles gut ist, selbst WENN ich aufwache würde... mmhh... *maunz*

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • Najaaaaa~ keine Ahnung... ich glaub zumindest dass es das war. *g* Kann auch sein dass es irgendwas anderes war... *drop* Auf jeden Fall irgend 'ne Religion, wenn nich sogar Sekte... ^^°


    Hab halt irgendwo mal gelesen, dass die Welt so 'ne Art schlafender Gott ist und wir alles, das ist nur sein Traum und irgendwann wachen wir auf. Oder so. o.O##

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • Zitat von Alhym

    Also sorry echt, ich les jetzt nicht den ganzen Koran durch. Sag doch mal, auf welche Stellen du dich hier beziehst! ;)


    Es ist sinnlos es dir zu eakleren, du wirst es ja ehe nicht verstehen!
    Matrix, so ein schwachsinn, ihr guckt zuviel Filme!

    .:: ] The League of Extraordinary Gentlemen [ ::.

  • Zitat von goPLAY

    Es ist sinnlos es dir zu eakleren, du wirst es ja ehe nicht verstehen!
    Matrix, so ein schwachsinn, ihr guckt zuviel Filme!


    Und warum sollte er das nicht verstehen können? Überhaupt könnte man seine Meinung auch mit Argumenten dementieren... :rolleyes:



    Zitat von Hinano

    Hab halt irgendwo mal gelesen, dass die Welt so 'ne Art schlafender Gott ist und wir alles, das ist nur sein Traum und irgendwann wachen wir auf. Oder so. o.O##


    Das erinnert mich grad an die FFX Storyline, was ja auch gut sein kann. Ist ja keine Seltenheit, dass man Mythen und Götterbilder in ein FF einband :)


    Also ich persönlich würde das schon eher glauben, als die Matrix Theorie. Allerdings überzeugt mich keine der beiden, da das erstens meinem Götterbild widerspricht und zweitens würde die Matrix dann nicht zulassen, dass man einen Film über sie dreht ;) lol

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von goPLAY

    Es ist sinnlos es dir zu eakleren, du wirst es ja ehe nicht verstehen!
    Matrix, so ein schwachsinn, ihr guckt zuviel Filme!


    Was soll denn das jetzt? Probierst nicht mal etwas zu erklären, sondern bist nur eingeschnappt?


    Stimmt denn die Erklärung von Hinano, mit dem schlafenden Gott? Ist das weniger oder mehr schwachsinnig als die Matrix? Klingt ja, für mich, beides recht abstrus.


    Also sag mal, was du genau meinst, sonst kann ja niemand Stellung dazu beziehen ;) Und wenn du jetzt eingeschnappt bist, weil ich nicht den ganzen Koran durchlese, nur um eine Stelle zu finden, dann lies die eine Stelle da in der Bibel, na du weißt schon wo, auch viel Spaß beim Suchen. ;)

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    [...] und zweitens würde die Matrix dann nicht zulassen, dass man einen Film über sie dreht ;) lol


    Eben nicht. Gerade, weil der Film gedreht wurde, ist die Matrixtheorie als absolute Fiktion "anerkannt" und genau das könnte der Beweis sein, dass die Matrix existiert^^
    Ich warte nur noch darauf, dass Agenten mich angreifen *gg*

  • Tja, in diesem Teil nützt wohl der Spruch: ,,Ich glaube nur das, was ich sehe" wohl nichts. ^^
    Wenn tatsächlich was im Koran über die Matrix besichtet wird (ich weiß es ja nicht, ich habs nicht gelesen^^), dann müsste es auch handfeste beweise dazu geben. Die Frage ist: Welche?
    Ich weiß es nicht und da es ja noch sehr viel Unentdecktes auf dieser Welt gibt, halte ich die Matrix dennoch nicht für ausgeschlossen. Aber ob es sich um die Matrix auch um einen Mythos handelt, dass kann auch nicht gerade falsch sein.


    bzw. Ist das überhaupt Luft, die wir da gerade atmen?^^hehe
    Den Spruch fand ich echt verwirrend.^^

  • naja, ich habe nur den thread eröffnet, weil ich mich die ganze zeit frage, ob dass alles gewesen sein soll. es kann doch nicht sein, dass unser ziel es ist das ganze leben lang zu lernen und zu arbeiten. das finde ich mehr als langweilig. es gibt keine abwechslung. manchmal denke ich, dass die 4d sphere in star ocean gar nicht so fiktiv ist. schaut euch doch nur die menschen an. alle so schlecht gelaunt und in einer art hektik verfallen. arbeiten arbeiten arbeiten lautet heute das motto insbesondere in japan. kein wunder,dass sie immer die verrücktesten spiele kreieren, nur damit sie aus der realität entfliehen, aber das ist ein anderes thema(hehe neuer thread in anmarsch). auf jedenfall wird in dem film erklärt warum wir manchmal ein déjà vu erlebnis haben(fehler in der matrix *g). es gibt tage an denen es mir vorkommt nur zu träumen, da sie so schnell an einem vorübergehen und es gibt wiederum träume, die teilweise so real sind. tja, wir werden es wohl oder übel nie erfahren, ob wir alle in einer matrix leben

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass das Ziel des Lebens ist, Erfahrungen zu sammeln und durch verschiedenste Gestalten versucht es das zu erreichen.


    Z.B. gibt es Raupen, die sind total sinnlos. Die werden geboren, fressen sich ein paar Tage voll und dann haben sie Sex, pflanzen sich so fort und sterben dann gleich und es geht von vorne los. Die machen nur das! Geburt-Fressen-Sex-Sterben. Das ergibt doch insich gesehen null, Sinn, die erfüllen keinen Zweck außer Blätter wegfressen und gelegentlich gefressen zu werden ^^


    Denke, dass Universum will sich so selbst erfahren lernen, als eine Art großes Bewusstsein, dass sich in kleinere Portionen zerteilen musste und sich so selbst erforscht nun. Indem Sinne gibt es eigentlich keine Matrix als Simulation, sondern wir sind die Matrix an sich, das kontrollierende und das ausführende Element, alle miteinander verbunden und von selben Ursprung, mit dem selben Ziel in unterschiedlichsten Ausprägungen.

    • Offizieller Beitrag


    Äußerst interessant, muss ich sagen! Wo seht ihr hier die positiven/negativen Effekt auf die zukünftige Menschheit! FF20 ein ganz neues, reales Erlebnis?
    Manipulation, Blinde sehen wieder?

  • ist ja wohl nur krass. wenn du dass am 1. april gepostet hättest, wär ich ein bisschen skeptisch geworden. :D
    aber auch wenn so ein gerät auf den markt käme würde ich mir das teil nicht kaufen (zumindest nicht sofort). man weiss ja noch gar nicht, ob es da nebenwirkungen gibt. das würde ich sicher abwarten (spätfolgen etc.). sonst zock ich vielleicht FF20 real und dann bin ich auf einmal hirntot. nein danke.
    das blinde wieder sehen könnten wäre natürlich eine super sache. bin gespannt wie sich das entwickelt.

  • Zitat von Alhym

    Weil im Endeffekt kann man alles negativ einsetzen, dann müsste alles negativ sein...

    und wieder einmal muss ich Alhym recht geben! ;)
    ein gewehr kann man auch für vieles einsetzen. man könnte sich z.b. was zu essen jagen. noch ein beispiel: wir setzen das wissen über viren ein um krankheiten zu heilen. leider kann man damit auch biologische waffen herstellen. man kann sogar brot für was böses einsetzen --> seine soldaten damit ernähren und weiter krieg führen. man kann wirklich alles für etwas schlechtes einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur weil geistesgestörte (oder leider zumeist sehr intelligente) Menschen Erfindungen zu "bösen" Zwecken einsetzen würd ich jetzt nicht pauschal sagen, dass man aufhören soll "schlimme Sachen" zu erfinden.


    Denn was schlimm ist oder nicht entscheidet die Anwendung der Sache. Bei dieser Erfindung gibt es viele positive aber auch negative Einsatzmöglichkeiten, ebenso bei Dynamit oder einem Messer. Die Dimension eines möglichen Missbrauches ist noch nicht abzuschätzen, die Dimension eines Nutzen jedoch auch noch nicht wirklich. (Das Ding muss erstmal funktionieren, soweit ich das verstanden hab).


    Man wird das meiner Meinung nach sowieso nicht aufhalten können. Es liegt dann nur an uns und unseren Kinder dafür gescheite Gesetze aufzustellen und diese auch zu befolgen bzw. Verbrecher dann hart zu bestrafen.