Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Ah, sorry habe ich vergessen zu sagen, aber die PS4 ist per WLAN im Netz und für ein LAN-Kabel ist der Weg leider zu lang. Die Software vom Router ist auch aktuell. Das Tool werde ich mir mal anschauen, danke.


    Edi: Ich habe es nun doch geschafft. Ich habe die Verbindung noch einmal neu hergestellt und diesmal den DNS-Server von Google eingetragen. Danach hat es ohne Probleme funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vetsch () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Nicht wirklich Hilfe benötigt aber vor einem Monat hatte ich mir eine neue Maus gekauft, die ich brauchte, weil die Radtaste defekt war.
    ich habe beim gleichen Händler das gleiche Modell wieder gekauft aber nach mehreren Wochen Ärger hab ich sie heute zurück gegeben.
    Die Maus hat zu viele Doppelklicks mit nur einem Klick gemacht und Makierungen waren auch äußerst krampfig. Arbeiten ist damit also nicht möglich gewesen.


    habe diese dann gegen ein anderes Modell ausgetauscht in etwa gleiche Qualität aber diesmal mit Silent-Tasten. Die erste Freude, dass sie gut funktioniert, wurde dann wieder getrübt: die Vor- und Zurück Daumen-Tasten waren vertauscht. Um das zu beheben, musste ich nen Treiber/ne Software dafür installieren, um Tasten manuell belegen zu können.


    Waren jetzt natürlich keine vom höheren Preissegment, aber man sollte doch zumindest einen gewissen Grad an ordentlicher Funktionalität erwarten dürfen.

  • Da mich das mit dem Funktionsupdte so gewurmt hat, habe ich grade mit ner Dauer von ca einer Stunde das Funktionsupdate über Updates deinstallieren sowie die letzten Updates entfernt.
    Bin dadurch wieder auf 2004 zurück, die aktuellsten Updates dazu und dann auf 20H2 erfolgreich(!) mit Neustart geupdatet. Heißt 21H1 bekomme ich dann später. Oder im Oktober (?) das Angebot für 21H2.
    Ich hoffe, dass ich damit jetzt meinen Frieden finden kann xD

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ab heute ist Windows 11 verfügbar und viele sind bereits am upgraden.


    Bei mir sagt es in Windows Update, dass mein Laptop Windows 11 geeignet ist aber die Verfügbarkeit noch Zeit in Anspruch nimmt.
    Wenn möglich werde ich Windows 11 jedoch solange meiden, wie nur möglich. Im besten Falle bei einem unumgänglichen Kauf eines Neugeräts.
    Ich hoffe daher, dass Win 11 kein Zwang (wie mans von Win 8 auf 10 machte wenn man nicht ein bestimmtes Update umging) sondern optional wird.

    • Offizieller Beitrag

    @Lulu
    Ja ist jetzt draußen. Ich habe sogar gestern das Update manuell erzwungen. Ich glaub es ist auch eher nur eine sinnvolle "Erweiterung" von Windows 10. Glaub das das immernoch die Base ist. Das Update ging recht schnell und hat einwandfrei geklappt. Es gibt da so ein Updater, mit dem man das erwzingen kann.


    Ich denke nicht das es da einen Zwang geben wird. Zumindest noch nicht. Ggf. wird es penetranter, wenn der Lebenszyklus von Windows 10 zu Ende geht. Das auf jeden Fall. Oder man entscheidet sich, ein bestimmtes Win 11 Build doch wieder kostenpflichtig zu machen. Wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das es da einen Zwang geben wird. Zumindest noch nicht. Ggf. wird es penetranter, wenn der Lebenszyklus von Windows 10 zu Ende geht. Das auf jeden Fall. Oder man entscheidet sich, ein bestimmtes Win 11 Build doch wieder kostenpflichtig zu machen. Wer weiß.

    Selbst wenn kann man ja den aktuellen Build in den Systemoptionen einfrieren, wenn man so gar nicht upgraden will.

    • Offizieller Beitrag

    Na ob da so wahnsinng viele upgraden können bei der Microsoft Politik bzgl. der CPU ...

    Ich denke nicht nur die CPU wird der Flaschenhals sein, auch die Boards bei denen TPM 2.0 (Trusted Plattform Module) gefordert sind, werden wohl einige rauswerfen. Wobei ich gelesen habe, das man windows 11 auch unterhalb der Mindestanforderungen installieren kann (wird von MS nicht per Download blockiert), was natürlich wenig Sinn machen wird. Bei mir siehts scheinbar gut aus, war aber doch etwas überrascht von den Anforderungen, hatte mich damit noch nicht großartig auseinander gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht nur die CPU wird der Flaschenhals sein, auch die Boards bei denen TPM 2.0 (Trusted Plattform Module) gefordert sind, werden wohl einige rauswerfen. Wobei ich gelesen habe, das man windows 11 auch unterhalb der Mindestanforderungen installieren kann (wird von MS nicht per Download blockiert), was natürlich wenig Sinn machen wird. Bei mir siehts scheinbar gut aus, war aber doch etwas überrascht von den Anforderungen, hatte mich damit noch nicht großartig auseinander gesetzt.


    Glaub der Installer lässt das Upgrade gar nicht zu, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Man kanns ja manuell laden. Bei mir ist der auch 2-3 mal mittendrin einfach abgebrochen. (Aber kann an außestehenden Updates gelegen haben, die noch offen waren.) Jetzt nach ein paar Tagen habe ich aber überhaupt keine Probleme. Mir gefällts, so viel ist auch nicht anders. Klar, Optik. Eine Kleinigkeit die mich stört, die haben diesen Soundbutton etwas verändert, für die Lautstärke. Unten rechts kann man ja auf dem Kopfhörer-Symbol auch die Quelle wechseln. Naja ich switche oft zwischen TV-Sound und PC hin und her, weil der PC auch am TV ist. Das ist nun deutlich komplizierter. Man muss mit einem Rechtsklick den Soundmixer öffnen. Ist halt jetzt nicht für jeden relevant und ich kann da sicher auch was bauen. Trotzdem komische Design-Entscheidung, so abwägig ist das nun auch nicht das Setting.

  • Weil's mir mit dem neuen Laptop ständig passiert und ich es so unfassbar nervig finde....regelmässig, wenn ich den Tab wechseln will, bleib ich für den Bruchteil einer Sekunde zu lange auf der Taste und statt in diesen zu springen, ziehe ich ihn minimal zur Seite, wodurch er in einem komplett neuen Fenster geöffnet wird. Die Bequemlichkeit des einfachen Hin- und Herwechseln ist damit natürlich dahin.
    Ist mir auf dem alten Laptop in etlichen Jahren nie passiert, jetzt aber ständig. Kann ich ihn das austreiben, ihn weniger empfindlich machen oder das neue Fenster wieder zu einem Tab im alten machen?

  • Für den Firefox Browser kenne ich hier tatsächlich eine Möglichkeit.


    Kann ich ihn das austreiben?

    Ja, aber das ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Du musst dafür "about:config" in die Firefox Adresszeile eingeben, um zu den erweiterten Konfigurationseinstellungen zu gelangen. Dort dann nach dem Eintrag "browser.tabs.allowtabdetach" suchen und den Wert dann von True auf False ändern. Ab diesem Moment ist es nicht mehr möglich die Tabs durch die besagte Methode zu verschieben. Rückgängig lässt sich das machen, indem man den Wert wieder auf True ändert. Möchte man dann trotzdem noch einen Tab in ein neues Fenster verschieben, kann man einfach mit der rechten Maustaste auf den Tab klicken und dann "Tab verschieben -> In neues Fenster verschieben" auswählen.

    oder das neue Fenster wieder zu einem Tab im alten machen?

    Das geht ebenfalls. Dafür musst du den Tab im neuen Fenster einfach wieder anklicken und die Maustaste gedrückt halten und den Tab dann wieder ins alte Fenster ziehen bzw. ihn einfach wieder zwischen den alten Tabs fallen lassen. Daraufhin sollte sich das zweite Fenster wider schliessen und die Seite sollte sich wieder als Tab im ursprünglichen Fenster öffnen.

  • Du musst dafür "about:config" in die Firefox Adresszeile eingeben, um zu den erweiterten Konfigurationseinstellungen zu gelangen. Dort dann nach dem Eintrag "browser.tabs.allowtabdetach" suchen und den Wert dann von True auf False ändern. Ab diesem Moment ist es nicht mehr möglich die Tabs durch die besagte Methode zu verschieben.

    Bezieht sich das jetzt nur das Verschieben von Tabs in ein neues Fenster oder das Verschieben von Tabs generell (also auch im selben Fenster)? Selten... gaaahaanz selten passiert mir das dann auch mal. Doch wenn ich Tabs dann gar nicht mehr verschieben könnte, dann belasse ich es lieber so.

  • Bezieht sich das jetzt nur das Verschieben von Tabs in ein neues Fenster oder das Verschieben von Tabs generell (also auch im selben Fenster)? Selten... gaaahaanz selten passiert mir das dann auch mal. Doch wenn ich Tabs dann gar nicht mehr verschieben könnte, dann belasse ich es lieber so.

    Du kannst die Tabs dann immer noch im selben Fenster verschieben und umsortieren wie du möchtest, nur eben nicht mehr aus dem eigentlichen Fenster herausziehn.

  • Muss hier einfach mal einen sehr starken Tip loswerden:


    Zurzeit gibt es eine Maus die alles schlägt und einfach ein Traum ist in jedem Bereich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann die jedem empfehlen, unfassbares Feeling und sehr schonend für die Hände. In Tests schlägt sie bisherige Kings im Gaming Bereich in nahzu jedem Aspekt, bei Content Makern für Best Gaming Mouse 2022 Videos kommt sie aber leider nicht vor, obwohl sie einfach besser ist.


    Ich hatte eigentlich vor, die Roccat Kone Aimo Remastered zu holen, aber als ich die Kone Pro einmal im Laden probiert habe war ich echt geflasht wie gut sie sich anfühlt und wie leicht sie ist^^


    Technisch gibt es aktuell eigentlich sowieso nicht wirklich besseres, aber wer braucht überhaupt 19k DPI xd


    Besonders gut finde ich das Mausrad, aber generell ist die Maus einfach ein Traum.

  • Die Beobachtung zeigt, ob sich das Problem jetzt von selbst gelöst hat aber zur Erklärung und vll jemand weiß, woran es gelegen haben könnte.


    Hatte meinen Laptop fast einen ganzen Monat ohne Neustart in Verwendung. Allerdings musste ich diesen dann doch durchführen, weil das Dolby Plugin (Equalizer) nicht mehr richtig funktionierte und dadurch den Kopfhörer/Audioausgang Anschluss nicht erkannte.
    Das kommt zwischendurch immer mal wieder vor, kein großes Ding.


    Alles wieder dufte, allerdings machte sich dann bemerkbar, dass die HDD (für private Daten, WIndows läuft über SSD) verstärkt arbeitet. Also immer wieder das krrrch Ladegeräusch. HDD wurde regelmäßig gelesen und wenn es nur für <1Sek war ("tock" Geräusch). Bemerkbar machte es sich aber, dass manche Aktionen länger dauerten als sie sollten und die HDD mitarbeitete (als wäre das die Windows Platte), obwohl das nicht sein dürfte
    Sie ging auch nicht in den Ruhemodus 8außer vll wenn Akkubetrieb mit Inaktivität), also so wie z.B. eine Externe, die dann wieder "hochfährt" wenn man nach Inaktivität wieder drauf zugreift.


    Bemerkbar war es auch ab und zu bei Videos (Youtube), dass wenn es das "Tock" gab, das Video selten dazu stockte (<1 Sek)



    Dann folgte das obligatorische Juni Windows Update (mit Neustarts), aber das beendete die Sache auch nicht.
    Nun musste ich grade den Laptop nochmal neu starten, weil der Treiber/das Programm für meine Maus inaktiv gegangen ist (das tats vorher nie), wäre eigentlich nicht nötig gewesen das überhaupt zu haben, aber warum auch immer ist ohne den Einstellungsmöglichkeiten der Tastenbelegung die Vor- und Zurücktaste vertauscht (daran hab ich das grade auch gemerkt, weil ich mit Zurück vor gegangen bin und umgekehrt)


    Mausproblem behoben und überraschenderweise arbeitet die HDD auch nicht mehr als sie sollte. Und es läuft vieles wieder schneller (z.B. Dolby Nachricht beim EInstecken von Kopfhörern ploppt direkt auf und nicht mit HDD Gelade erst nach 3 Sek oder so) Dafür sind plötzlich fast 16 GB weg (also mehr auf der HDD) und bei der Windows SSD 5GB weniger. Kann es also sein, dass sich da versteckte (temporäre) Daten angesammelt haben, auf die ständig zugegriffen wurde und nun beseitigt wurden?



    Ergänzung zu den unbekannten ~16 GB: Die gesicherten Daten (vor paar Tagen in Verdacht Festplatte könnte adieu sagen) und der jetzige HDD Speicher nach dem Neustart stimmen überein. Also keine Daten verloren gegangen sondern irgendwas bereinigt.

  • Wenn ich sowas lese, kann man schon schwer vermuten, dass es so ist. Vielleicht holst du dir mal Crystal Disk Info und postest dann einen Screenshot von den Werten. Damit kann man sicher mehr sagen. Fehlerhafte Sektoren und weiß der Kuckuck.

  • Also seit dem Neustart habe ich das Problem nicht mehr (seit diese "toten" 16GB weg sind, die keine meiner privaten Daten betrifft). Die HDD geht auch wieder in den Ruhemodus.


    Und mit defekten Platten hatte ich schon zu tun. Alte externe HDDs (die noch separat einen Stromanschluss benötigten).
    Hab ich letztes Jahr versucht bei einer neuen großen Externen (und auch meinem alten XP Rechner, der noch läuft, hatte den vorgegraben für ein Spiel, das nicht auf WIn10 spielbar ist) die alten Daten zu sichern und einiges war futsch/defekt. Die Festplatte, die es so richtig erwischt hat, hing sich z.B. auf wenn man auf defekte Segmente zugegriffen hat, der eine oder andere Bereich ist sogar mitten beim Daten kopieren abgeschmiert (resultierte also in nur einen Teil der Daten aus Ordner X zu sichern)
    Bei einer alten internen ausgebauten HDD (war in dem XP Rechner ne Zweitplatte bzw in nem alten Rechner davor die Hauptplatte) hatte vereinzelte defekte Dateien. Resultat davon, dass die mir mal runtergefallen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die HDD geht auch wieder in den Ruhemodus.

    Hattest du vielleicht zwischendurch etwas an deinem Grafikartentreiber geändert? Heutige Service Updates können gern hin und wieder den Energiesparplan des Rechners anpassen. Normalerweise allerdings in der Form das der Ruhemodus der HDD recht schnell einspringt (AMD nach 20 Min). Ansonsten halt das was Magnussen sagt, wobei man sagen muss das man die Werte die Crystal Disk auswirft auch lesen können muss, auch werden nicht unbedingt alle HDDs richtig ausgelesen (Andere Grenzparameter die falsch interpretiert werden können). In der Regel bieten aber die HDD Hersteller ebenfalls Programme zum auslesen der eigenen Festplatten.

  • @Fayt
    Ich hab nichts geändert. Habe im übrigen auch 2 Grafikkarten im Laptop verbaut (Intel als Haupt und Nvidia im Prinzip nur wenn ich sie aktiv wähle)


    Mein vorheriger Laptop hat/te auch 2 Grafikkarten (ebenfalls Intel und Nvidia) aber nur eine HDD (jetzt SSD und HDD) und die hat definitiv einen defekt (Windows meckerte auch), weshalb ich den Laptop nur noch im abgesicherten Modus nutzen kann (und pustet sich zu Tode). Bei Normalstart ist nach dem Anmeldeversuch schluss (hängt sich auf, weil vermutlich benötigte Windows-Daten auf den defekten Bereichen liegen)


    Ich formulier vll mal meine Frage anders: Was könnte der Zusammenhang zwischen diesen mysteriösen 16GB und höhere Aktivität der HDD gewesen sein?


    Ich hab auch mal grade ein Blick in die Ereignisanzeige geworfen (tue ich fast nie). Einiges davon kann ich nicht nachvollziehen aber da war öfters eine Defrag Fehlermeldung, dass diese (automatische regelmäßig durchgeführte) scheinbar nicht bei der HDD funktioniert hat.