Steins;Gate

  • Kann mich auch nur anschliessen, finde die Preispolitik fürchterlich von Peppermint (von Kazé natürlich auch).
    Schade um die Serie, verdient hätte die Serie auf jeden Fall einen Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Und ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Japaner umgerechnet ca. 450€ für die Serie blechen durften.


    Die einzelnen Märkte kann man nun einmal schlecht vergleichen. Auch wenn ich persönlich auch finde, dass Kazé und peppermint ihre Einzelvolumes gern für ein paar Euro weniger anbieten könnten, ist es klar, dass der deutsche Markt nicht mit den Preisen des englischen konkurrieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Der wichtigste Faktor ist einfach, dass der Markt hier einfach viel kleiner ist. Gibt halt weniger deutschsprachige als englischsprachige Anime-Fans. Deshalb müssen Publisher hier mit höheren Stückkostenzahlen rechnen. Die UK-Region hat zudem den Vorteil, dass sie im Grunde genommen alles aus Amerika übernehmen können, wo quasi alle englischen Dubs aufgenommen worden. Britische Dubs gibt es nicht und gab es auch früher nur sehr selten. Deshalb kaufen sie sich einfach die Dub-Rechte von den Amerikanern (oder Japanern) und müssen selbst nichts mehr aufnehmen.


    In UK erscheinen deshalb beispielsweise auch oft Komplettboxen, während hier erst mal (oder überhaupt nur) Einzelvolumes veröffentlicht werden. Das ist im englischsprachigen Bereich generell nicht so üblich, da werden kurze Serien meist ganz und längere ab und zu in zwei Volumes veröffentlicht, oder mehr, wenn eine Serie mehr als 26 Folgen hat.


    Ein bisschen wie in Japan versucht der deutsche Markt deshalb, die Sammler anzusprechen. Ist natürlich blöd für die, die kein Interesse daran haben, mehr Geld für schicke CEs auszugeben, denn nicht immer gibt es auch eine normale Version (zum Release).


    Trotzdem gibt es auch in Deutschland Preisschwankungen zwischen den Anbietern. Kazé würde ich beispielsweise als einen der teureren deutschen Anbieter bezeichnen – KSM auch bei neueren Serien. Universum Anime hingegen ist im Vergleich ziemlich günstig. Die letzte Serie, die sie angeboten haben (Terror in Tokio), erschien in zwei Volumes à 27€ und in der Vergangenheit gab es auch öfters preiswerte Komplettboxen zu den Serien. Allerdings bringen die leider kaum Serien und haben generell einen niedrigeren Output als die meisten anderen Publisher.

  • Blackiris: Danke. Im Prinzip eigentlich logisch deine Erklärung


    Das Argument mit dem deutschen Markt kann ich nur teilweise nachvollziehen.
    Fassen wir mal zusammen in welchen Ländern Europas Deutsch gesprochen wird oder gar Amtssprache ist:
    Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Luxemburg, Fürstentum Lichtenstein. Die diversen deutschsprachigen Gemeinschaften in Polen, Tschechien, Rumänien und Italien lass ich jetzt mal weg.
    Englisch dagegen spricht man nur in Gross Britanien und Irland. Irgendwie muss das Problem doch woanders liegen. Wahrscheinlich schon bei den deutschen Publishern.


    Ich habe mich nicht darüber grossartig informiert, wenn jemand dazu mehr weiss, unbedingt schreiben :))

    • Offizieller Beitrag

    Englisch spricht die Mehrheit der Welt, so ist es nicht. Mal abgesehen, dass du die USA vergessen hast und eventuell noch ganz anderes Staaten, sprechen die meisten jungen Leute in Europa Englisch dank Schulbildung.


    Ich kann die Situation jetzt auch besser nachvollziehen, werde aber trotzdem nicht in Deutschland einkaufen. Den deutschen Markt unterstützen: schön und gut, aber sich ausrauben lassen: nein danke :)

  • Englisch spricht die Mehrheit der Welt, so ist es nicht. Mal abgesehen, dass du die USA vergessen hast und eventuell noch ganz anderes Staaten, sprechen die meisten jungen Leute in Europa Englisch dank Schulbildung.


    Die USA liegen meines Wissens nach nicht auf dem europäischen Kontinent.
    Genug "junge Leute" akzeptieren Games und Animes in Englisch nicht. Beispiele findest du in diesen Forum.
    Aber ich glaube, wir sind super off topic :D

    • Offizieller Beitrag

    Die USA muss man aber miterwähnen, wie Blackiris schon gesagt hat, weil man einfach deren Synchro übernehmen kann in UK und Ireland. Man muss da nix neues machen. Würden die auch noch anderes Sprache haben in den beiden Ländern, sähe es vielleicht düsterer aus für die europäischen Veröffentlichungen. Aber so können wir das zumindest aus UK importieren.


    Was ich auch gemacht habe, meine komplette Serie ist schon am Weg für 39 € :)

  • Mir wurde Steins;Gate von einer Freundin empfohlen. Ich kenne die Serie noch nicht, werde sie mir aber demnächst dann näher anschauen. Ich finde das 1. Vol. inkl. des Sammelschubers zwar alles andere als günstig, aber das ist man von Animes hierzulande ja schon gewöhnt. Ich kann es verkraften wobei ich trotzdem hoffe das der Preis zum Release noch ein wenig sinkt. Habe es mir aber schon mal vorbestellt ( die Blu-ray-Version ). ^o^

  • Steins;Gate ist auf jeden Fall die Spieldauer wert. Wie viel das kostet weiß Ich gerade nicht aber vor allem im O-Ton mit Untertiteln kommt eine ordentliche Atmosphäre zustande. Das ist ganz sicher unter meinen Top 3 Anime der letzten Jahre!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie dir auch auf Englisch ansehen kannst, dann empfehle ich die BluRay aus England, da kostet die gesamte Serie nur 40 €. Den Anbiete habe ich gerade nicht mehr im Kopf...Moment, zavvi war das glaub ich.

  • Mittlerweile kann man ja die einzelnen BDs vorbestellen, aber 40€ für 5 Folgen sind mir einfach zu viel.


    Korrektur:
    Auf allen Volumes sind 6 Folgen ;) (auf der 4. noch zusätzlich eine OVA)
    Die 3. Volume als BD kostet aktuell sogar "nur" 35,99€ (ich nehme an das ist der 'richtige' Preis), die DVD hingegen mit einem defintiven Platzhalterpreis von 51,97€

  • peppermint anime hat zum Film einen deutschsprachigen Trailer veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.