Anime-Plausch Ecke

  • Ich möchte jetzt nicht sagen die Synchro ist schlecht......aber Peppermint sollte sich mal um neue Sprecher bemühen. Es wird langsam echt ermüdend wenn 90% der Peppermint Animes von dem gleichen Voicecast gesprochen wird. Die Sprecher sind gut da gibts nichts zu meckern aber wenn jemand schon wie ich der schon kaum Animes mit Ger Dub guckt findet das Peppermint mal aufstocken sollte dann weiss ich nicht wie das für Leute ist die gefühlt alles auf Deutsch gucken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Sprich es doch konkreter aus: fehlende Abwechslung


    Ich habe nicht auf dem Schirm wer wo alles in den vergangenen Anime zu hören war, aber mir zumindest ist aus der Cast Liste, jetzt insbesondere Main Cast, niemand bekannt außer Ricardo Richter

    Und ich mein....dass man diverse Sprecher in vielen anderen Werken hört, ist nichts neues. Damals schon hörte man in vielen Anime gefühlt immer die gleichen wie Sebastian Schulz, Konrad Bösherz usw. Selbst zurück bis zu den 80er und 90er Anime, Cartoons usw.

    In Japan ebenso. Manche hört man gefühlt in jedem 2. Anime. Aber es gibt halt so unglaublich viele Serien....da muss man zwangsweise manche Sprecher mehrfach buchen. Zumal man bei uns bedenken muss, dass viele kein Anime sprechen wollen.


    Oshi no Ko: Mein Star (Anime) ➜ Sprecher
    Auflistung aller Sprecher des Anime Oshi no Ko: Mein Star (Oshi no Ko), einschließlich der Rollenbezeichnungen.
    www.anisearch.de

  • Ich habe nicht auf dem Schirm wer wo alles in den vergangenen Anime zu hören war


    Yuki wird gesprochen von Rieke Werner und ich liebe diese Frau und verfolge ihre Karriere mittlerweile seit 2010 als sie auf Youtube gerade mal 100 Abos hatte. Aber aktuell ist sie sehr Omnipräsent.


    Jetzt in Oshi no Ko hat sie ne relativ große Rolle, in Re: Monster der ebenfalls diese Season angelaufen ist spricht sie ne ne große Rolle, Blue Exorcist Season 4 ebenfalls in dieser Season hat sie ne kleine Rolle.


    Eigendlich wäre es schon fast einfacher alle Animes aufzuzählen wo sie halt NICHT drinn ist xD.


    Helen Blaschke die Sprecherin von Ruby wird in der letzten Zeit ebenfalls recht gut gepusht und ist auch in der deutschen Synchro von Shangri-La Frontier drinn.


    Zumindest fühlt sich Ricardo Richter noch etwas unverbrauchter an da er zwar recht viel gesprochen hat aber immer eher kleinere Rollen bzw nicht so Omnipräsent. In Bastard war er allerdings echt gut da hat mir die Deutsche Synchro generell verdammt gut gefallen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Ich werde mir jetzt natürlich nicht die Arbeit machen, aber ich bin mir sicher, dass die Liste der Anime deutlich länger ist, wo sie nicht dabei war als die Liste, wo sie dabei war. Gleiches kann man natürlich auf andere Anime/Sprecher ummünzen.

    Sagen wir, du hattest "Pech" :P


    Und was Blue Exorcist angeht: Die Rolle hatte sie schon 2012 (?), also seit Staffel 1. Das kann man nun wirklich nicht ankreiden. eher Lob, dass sie die Rolle immernoch hat und nicht ausgetauscht wurde. Thema Kontinuität.

  • Abwechslung sollte sein, das sehe ich ähnlich, dennoch bin ich auch genau so froh wenn gute Sprecher häufig vertreten sind und gerade wo Lulu es anspricht mit der Kontinuität habe ich jetzt bei Danmachi für mich persönlich ein Beispiel wo bspw. Hauptcharakter Bell schon 3 verschiedene Sprecher hat und Patrick Keller als seine erste Stimme fand ich am passendsten, bei Sword Oratoria fand ich war es ein merklicher Rückschritt und nun in Staffel 2 ist er wieder passender vertont, kommt aber nicht an die Vertonung von Keller für mich heran.


    Genannter Sebastian Schulz darf ruhig jederzeit vertreten sein, muss ja nicht immer eine Hauptrolle sein, hier war er in Staffel 1 die Stimme von Welf Crozzo und nun ab Staffel 2 merkt man stimmlich ein deutliches Downgrade, weil der gute Schulz nun mal ein sehr guter deutscher Sprecher ist.


    Rieke Werner kann mir persönlich auch nicht genug Rollen haben, die Stimme ist vielen Charakterinnen einfach auf den Leib geschneidert und sie macht verdammt gute Arbeit.


    Im großen und ganzen habe ich lieber Qualität als Abwechslung, was natürlich nicht heißt das andere Sprecher nicht auch nen guten Job machen oder nicht ihre Chance haben sollen, am Ende soll es einfach stimmlich zum Charakter passen und den Situationen entsprechend gut vertont sein.


    Aber wenn die Charaktere innerhalb einer Serie/Spuelreihe die Stimme wechseln ist das für mich zu 99% immer ein Downgrade und eine mäßige Umgewöhnung.

    Bei Danmachi ist es nun halt so das gefühlt der halbe Cast ausgetauscht wurde von Staffel 1 zu 2 und das betrifft mehrere der Hauptcharaktere und das fällt mir dann schon leider erstmal eher negativ auf, auch wenn es insgesamt noch gut vertont ist so bleibt es eine Umgewöhnung und es ist in meinen Ohren eben ein stimmlicher Rückschritt zu Staffel 1.

  • Im großen und ganzen habe ich lieber Qualität als Abwechslung, was natürlich nicht heißt das andere Sprecher nicht auch nen guten Job machen oder nicht ihre Chance haben sollen, am Ende soll es einfach stimmlich zum Charakter passen und den Situationen entsprechend gut vertont sein.

    Genau das !


    Was Danmachi angeht:

    Anime House ist ja von Kölnsynchro zu HYNWOOD als Stammstudio gewechselt und damit werden sie sicherlich auch dafür gesorgt haben, dass diverse Sprecher nicht mehr mit an Bord sind.

    Das ist nur Spekulation (!!!!), aber man könnte drauf wetten, dass deswegen sicher auch Sadaos Sprecher in der 2. Devil is a Part Timer Staffel gewechselt werden musste, denn sein Sprecher ist, sofern ich mich hier jetzt nicht vertue, der Gründer, mindstens aber eins der Gesichter, von Kölnsynchro. Ups :whistling:

    Aber vielleicht spricht er auch generell kaum noch, das kann natürlich auch sein.

  • Und was Blue Exorcist angeht: Die Rolle hatte sie schon 2012 (?), also seit Staffel 1. Das kann man nun wirklich nicht ankreiden. eher Lob, dass sie die Rolle immernoch hat und nicht ausgetauscht wurde. Thema Kontinuität.

    Gegen Kontinuität habe ich auch nichts einzuwenden und befürworte ich sogar stark.


    Sagen wir, du hattest "Pech" :P

    Ist es wirklich "Pech" wenn man in einer Season in 10% der gezeigten Shows vertreten ist? Klar für Fans dieser Person ist das natürlich gut wenn man ne bekannte Stimme hört.


    Allerdings darf man halt auch nicht vergessen das die Anzahl der gezeigten Animes die nen Simuldub bekommen immernoch deutlich geringer ist als die Zahl der Animes die in der Gesamtzahl ausgestrahlt werden wodurch es eben noch krasser ins Gewicht fällt wenn man immer wieder die gleichen Stimmen hört.


    Man hatte es erst letztes Jahr bei der Japanischen Synchro wo Rie Takahashi in einer Season einfach mal in 6 Serien vertreten war und dort gab es schon enormen Gegenwind.


    Für die Deutsche Synchro sehe ich einfach das Problem das Neue Sprecher deutlich weniger eingesetzt werden und man sich hier auf Alte Bekannte Konzentriert. Again das macht die Synchro keineswegs schlecht da ich ja selber Fan von gewissen deutschen Sprechern bin aber ich sehe diesbezüglich eher Probleme für die Zukunft wenn die Zahl der Simuldubs noch stärker wachsen wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Simuldub kann man meiner Meinung nach nicht zwingend mit einer Synchro vergleichen, die mit deutlich mehr Vorbereitungszeit erstellt wird.

    Ich bin zugegeben kein Fan von Simuldub und diese werden in einem strengen kurzen Zeitrahmen erstellt, da muss man zwangsweise auf die zurückgreifen, die grade zur Verfügung stehen. Und wenn die "neuen" / "unverbrauchten" Stimmen da nicht zur Verfügung stehen, dann kann man noch so sehr versuchen Abwechslung reinzubringen, Wenns nicht geht, gehts nicht.

    und es kam halt auch schon paar mal vor, dass für eine Episode ein/e Stammsprecher/in nicht zur Verfügung stand und durch eine/n ähnlich klingende/n Sprecher/in ausgetauscht wurde.

    Lieber sollen die Leute mehr Geduld zeigen und den Studios die Zeit lassen etwas ordentliches auf die Beine zu stellen.


    -----


    Grade gesehen, weil es mich betrifft.

    Leider wurde die Black Jack OVA Box verschoben (von Anfang Mai auf Anfang Juni), aber man kann im Shop von hardball Films bereits den Inhalt dieser begutachten.

    Wer in derem eigenen Shop bestellt, bekommt noch nen Pappaufsteller in Postkartengröße (10x15cm), aber ich denke der Preis ist bei den meisten entscheidener.


    BJ_Packshot-komplett-1024x923.png

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es recht egal finde, ob jetzt immer die selben Stimmen zu hören sind oder nicht.

    Ich meine das worauf es am Ende ankommt ist, dass die Stimme zum Charakter passt. Auf Krampf nun neue Stimmen zu nehmen, nur weil sie unverbraucht sind, ist doch eher negativ, wenn die Stimme am Ende nicht mehr ganz passt.

    Aber was ich weniger mag ist, dass es ja leider so ist, dass einige Regisseure tendenziell zu den Leuten greifen, die sich bereits kennen und schon zusammen gearbeitet haben. Das habe ich bei einigen schon öfters mal gehört. Irgendwo nachvollziehbar. Man weiß halt worauf man sich dann einlässt. Aber das macht es eben schwer für neue Stimmen. Und das ist dann wiederum echt schade.

    Ist natürlich nicht bei allem so aber ich glaube Peppermint ist mit dem Studio mit dem sie zusammenarbeiten da tatsächlich son Beispiel, wo man sich tendenziell mehr in dieser selbst erschaffenen Bubble befindet.


    Aber wie gesagt, solange die Stimmen zu den Charakteren passen, ist finde ich alles gut. Ist natürlich nur manchmal etwas seltsam, wenn man dann bestimmte Sprecher hat, die eine sehr markante Stimme haben und die man durch eine bestimmte große Rolle kennt. Da hört man gerne diesen Charakter immer wieder raus. So gehts mir z.B. auch mit Hubertus von Lerchenfeld, wo ich immer direkt an Sanji denke. xD

    War ganz witzig übrigens bei einem Charity Hörspiel, wo ich das Schneiden übernommen hatte, hat der auch eine Rolle gesprochen. Egal, wie oft ich drüber hörte, und das war echt sehr oft, für mich klang es immer wie Sanji :D

    Aber irgendwie hats auch was schönes, sowas vertrautes halt^^

  • Gestern habe ich "Frieren - Nach dem Ende der Reise" fertig geschaut und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Serie, ganz klare 10/10. Frieren hat mich immer wieder an "Saga" aus die Brücke erinnert, eine Klasse Serie die man mal geschaut haben sollte.^^

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Simuldub kann man meiner Meinung nach nicht zwingend mit einer Synchro vergleichen, die mit deutlich mehr Vorbereitungszeit erstellt wird.

    Ich bin zugegeben kein Fan von Simuldub

    Oh ich bin nicht die einzige Person sie das so sieht. Ja, ich bin auch kein Fan von.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es recht egal finde, ob jetzt immer die selben Stimmen zu hören sind oder nicht.

    Das ist richtig, aber wenn man zu oft in kurzer Zeit die selben Stimmen hört, fällt irgendwann das umdenken schwer und man denkt zu viel an andere Rollen. (RTL2 Zeiten waren da manchmal schon ziemlich extrem XD)



    Ich schaue zurzeit einiges an Animes, aber immer nur mal 1-2 Folgen am Tag, je nach Zeit.

    Die Tagebücher der Apothekerin habe ich letzte Woche beendet, wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich fand den Anime sher schön, weil er ruhiger und einfach mal etwas anders war außerdem mag ich Maomao ziemlich gerne. (Und den deutscne Dub^^)

    9 von 10, ist ein sehr guter Anime, ich bin sogar am überlegen den Manga zu kaufen, habe aber noch so viele die ich kaufen/beenden will.


    Aktuell bin ich noch bei My Home Hero, das ist auch mal etwas anders, aber es zieht sich doch etwas zu sehr und ja, teils auch etwas übertrieben an einigen Stellen, was die so hinbekommen. Aktuell würde ich 6 von 10 geben, ist gut, aber mal abwarten.


    Gingitsune: Messenger Fox of the Gods - auch wieder ein ziehmlich ruhiger Anime, der Stil erinnerte mich an Inuyasha und ja nun, ich mag die Charaktere und das Setting bis jetzt sehr gerne. Der Humor ist auch vollkommen okay, aktuell gibt es 7 von 10 Punkten.


    SSSS Dynazenon - ja ein wenig Action, wieso nicht? Ich mag auch hier die Charaktere, aber der OST ist auch gut und die Kämpfe auch. Hat etwas von Power Ranger, nur besser.


    Und dann halt Frieren. Mir war es egal das alle ihn hypen, ich wollte mal reinsehen weil mein Mann ihn schon gesehen hatte und meinte, der könnte mich auch interessieren und JEP tut er! Ist wirklich ein netter Anime, einfach mal anders, eine nette Geschichte, aber auch mit Action wenn es sein muss, kann auch emotional sein und ja, also ne 10 von 10 würde ich jetzt nicht geben, bin aber auch noch nicht so weit, erst bei Folge 7, aber weniger als 8 gibt es nicht! Ich mag die Charaktere auch sehr gerne und die Animationen, bin gespannt wie es weitergeht^^

  • Oh ich bin nicht die einzige Person sie das so sieht. Ja, ich bin auch kein Fan von.

    Es leidet halt die Qualität drunter und macht es ggf unmöglich bestimmte Sprecher überhaupt zu buchen. Grade größere Namen, die einen dauerhaft gefüllten Kalender haben und deutlich im Vorraus angefragt werden müssten. DIe findet man dann wirklich eher in Werken, die genügend Zeit haben.

    Der Sprecherpool wird durch Simuldub noch kleiner als er eh schon zu sein scheint.

    (RTL2 Zeiten waren da manchmal schon ziemlich extrem XD)

    Sebastian Schulz z.B. ?

    Der war ja dann auch parallel in diversen OVA Films Veröffentlichungen zu hören und halt auch direkt die Hauptrolle

    Kamui aus X

    Setsuna aus Angel Sanctuary

    Hauptchara in Spriggan (Name grade nicht parat)


    Und als sei das nicht genug, hatte er auch noch Gerrit Schmidt-Foß öfters als seinen "Partner" XD

    In Yugioh war er Seto Kaiba, in X war er Fuuma, in Angel Sanctuary war er auch dabei

  • In KSM Animes scheinbar neu kreierte Reihe Nippon Animation Classics wird nun auch Kleine Prinzessin Sara neu aufgelegt und bekommt eine 2k Remaster Blu-ray Gesamtbox spendiert !!

    Veröffentlichung ist voraussichtlich der 18. Juli


    1141975_2_1920x1920.jpg


    Die kleine Prinzessin Sara - Die komplette Serie (2K Remastered) (Nippon Animation Classics Edition) Blu-ray
    Enthält die komplette japanische Anime-Serie "Die kleine Prinzessin Sara". Episodenübersicht: 01. Die kleine Sara 02. Auf der Suche nach Emily 03. Der ...
    bluray-disc.de

  • Und weitere Drei Anime sind durch. Bei zweien gings aber eher um die jeweilige neue Staffel, für die ich aber natürlich das komplette nochmal gesehen hab^^



    #26/2024

    6fe06a15f85835d629c5735292219961.jpe

    The Wrong Way to Use Healing Magic

    Ken Usato ist ein durchschnittlicher Schüler, der nicht besonders auffällt. Eines Tages, bei einem heftigen Regenschauer, hat er jedoch seinen Regenschirm vergessen und trifft auf die Schulratsmitglieder, und beliebtesten Schüler der Schule, Kazuki Ryuusen und Suzune Inukami. Diese bieten ihm an ihn zu begleiten. Während Ken dabei bemerkt, dass sie gar nicht so unnahbar sind, wie sie immer für ihn schienen, taucht plötzlich ein Beschwörungskreis auf, der die Drei in eine fremde Welt zieht.

    Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass das Königreich von Dämonen bedroht wird und sie zwei Helden beschwören wollten, um den Dämonenkönig zu besiegen. Ken Usato ist dabei lediglich ausversehen mitgezogen worden und hät gar nicht beschworen werden sollen. Jedoch könnte er dennoch über eine magische Affinität besitzen, weshalb auch der darauf getestet wird. Dabei kommt ehraus, dass er eine Affinität zur Heilmagie hat, was alle dort in Schock und Angst versetzt. Ohne ihm genaueres zu erklären, versuchen sie das Ganze geheimzuhalten, doch gelingt dies nicht und die Anführerin der Heilersquad bekommt davon Wind, schnappt ihn sich unter dem Arm und entführt ihn um ihn zu einem mächtigen Heiler auszubilden. Hierfür muss er jedoch ein Training durchlaufen gegen das die Hölle, wie ein Kinderspielplatz wirkt...


    Ehrlich gesagt konnte mich der Anime komplett überzeugen! Es hat eine interessante Grundidee mit dem "Beifahrer", der gar nicht hätte beschworen werden sollen. Dazu noch die ganze Heilerthematik, die unverbraucht ist, und super witzig und interessant ist, da die Anführerin halt eine Kampfheilerin mit unfassbaren Kräften ist, und ziemlich mies im Umgang mit anderen Menschen ist. Mir gefiel es sehr gut, wie Ken so nach und nach über sich hinauswächst und auch die Hintergründe zum Verhalten der Anführerin fand ich sehr interessant.

    Ich glaube es gab auch hier und da mal irgendwas, wo man sicherlich noch mehr hätte rausholen können... auch gehen die beiden Helden schon ein wenig unter bzw. die Leute mit denen sie halt zu tun haben, auch wenns immer mal wieder kurz eingeworfen wird. Vielleicht könnt man da noch bissel mehr machen.

    So oder so... ich kann die zweite Staffel kaum erwarten! Die muss ja einfach kommen, so wie es endete und dürfte wirklich spannend werden! :)


    #27/2024

    647df317ca44f4001eff89bb.jpg

    Bottom-Tier Character Tomozaki

    Tomozaki gehört zu den Versagern. Unbeliebt, kommt mit anderen nicht zurecht und kapselt sich von der Welt ab. Jedoch gibt es ein Spiel in welchem er das genau Gegenteil ist, denn hier ist er der beste Spieler gegen den niemand gewinnen kann!

    Eines Tages besiegt er jemanden namens "noname". Dieser Person bittet ihn anschließend um ein reales Treffen. Dort stellt sich heraus, dass es sich bei noname um das beliebteste Mädchen seiner Klasse handelt, die ihn direkt zur Sau macht, da sie enttäuscht ist, dass der beste Spieler im realen Leben so ein Loser ist. Als Tomozaki das reale Leben als "scheiß Spiel" bezeichnet, wird sie wütend und behauptet es sei das ultimative Spiel, nur dass er es nie versucht habe. So fühlt sich Tomozaki herausgefordert, da er der Auffassung ist, dass es ein no-Go ist ein Spiel als schlecht zu bezeichnen ohne es richtig versucht zu haben.

    Und so beginnt Tomozakis Abenteuer mithilfe von noname sein selbst zu ändern, in dem ihm lauter Aufgaben gestellt werde, die er erfüllen muss, um das reale Leben zu meistern...


    Hier gabs inzwischen eine zweite Staffel, weshalb ich es mir dann nochmal von vorne angeschaut habe. Hier merkte ich, dass ich mich echt an nichts mehr erinnert habe, nicht mal an die Chars xD

    Aber letzten Endes... ich mag den Anime, auch wenn die Chars eigentlich echt furchtbar sind, da irgendwie fast jeder fake ist und andere für seinen Vorteil benutzt. Tomozaki, sowie noch zwei, drei weitere Chars, sind da eher die Ausnahme und gehören zu den wenigen sympathischen Charakteren. Ganz besonders furchtbar ist noname, aber das machts dann auch gleichzeitig interessant, da sie so stark im Kontrast zu Tomozaki steht, der nach und nach auch das Ganze hinterfragt, was er da tut und versucht sich selbst zu finden, ohne seine Aufrichtigkeit komplett zu verlieren.

    Die zweite Staffel führt das Ganze halt weiter fort, doch Tomozaki findet sich mehr und beeinflusst dadurch auch die Menschen in seiner Umgebung. Selbst noname wird noch hier und da ein wenig menschlicher.

    Allerdings ist man am Ende nicht sehr konsequent, da es eigentlich nun darum ging, dass er ihr beweisen will, dass sich Aufrichtigkeit lohnt, doch es dauert nicht lange, bis dieser Punkte keine Bedeutung mehr spielt und alels seinen gewohnten Lauf nimmt, was wirklich schade ist.


    Eine dritte Staffel nehm ich nichtsdestotrotz gerne. Es bleibt ein unterhaltsamer Anime, trotz einer eigentlich echt furchtbaren Thematik, wo man sich die ganzen Tipps wirklich nicht zu Herzen nehmen sollte :D



    #28/2024

    3faa80fc683fd414a128b66b1acf535f.jpe

    Classroom of the Elite

    Kiyotaka hat die Aufnahme an eine besondere weiterführende Schule bestanden. Hier liegen die Standards sehr weit oben. So werden die Schüler auch dazu aufgefordert sehr selbstständig zu agieren und Probleme zu lösen. Da es verboten ist das Schulgelände zu verlassen, gibt es ein Punktesystem mit dem die Schüler alles kaufen können. Je nach ihrer Leistung erhalten sie so und so viele Punkte im Monat.

    Dazu wird jeder Jahrgang in 4 Klassen aufgeteilt, welche gleichzeitig eine Rangflge darstellen. Diese reichen von A bis D. In die D-Klasse werden zu Beginn alle Problemkinder geworfen, die über große Mängel verfügen. Auch der wenig auffallende Kiyotaka landet hier, Doch in Gegensatz zu den anderen, verbirgt er seine wahren Fähigkeiten, gerät jedoch schnell in Situationen, wo er dazu gezwungen wird mehr von seinen Fähigkeiten einzusetzen, als ihm lieb ist...


    Auch hier gab es eine neue Staffel, weshalb ich direkt alles nochmal angeschaut habe.

    Nachwievor finde ich den Anime echt gut. Das Grundkonzept ist super spannend. Die Charaktere sind schön bunt und interessant und vor Allem hat man mit Kiyotaka einen wirklich interessanten mysteriösen Hauptcharakter.

    Ich erinnerte mich aber, dass nach dem sehr spannenden Ende von Staffel 1, die zweite Staffel etwas ernüchternd war, da man darauf nicht mehr so groß eingegangen ist. Klar, irgendwie schon... aber es streckt sich halt über die ganze Staffel und erfüllt die Hoffnungen nicht so ganz.

    Die dritte Staffel bleibt dann ebenfalls ernüchternd, da sich das Spiel hier genauso wiederholt. Man endet Staffel 2 mit etwas wirklich spannendem, geht in Staffel 3 aber nicht wirklich so richtig darauf ein.. Hier ist dann sogar das Problem, dass man einige Dinge ignoriert, di eigentlich ein wichtiges Thema waren. So hieß es eigentlich das die Prio es ist, dass der oder der von der Schule fliegt, und plötzlich spielt das aber keine Rolle mehr. Hier ist man sehr inkonsequent.

    Außerdem haben die Staffel das Problem, dass sie zu sehr damit beschäftigt sind einem in die nächste große Prüfung zu schmeißen, anstatt für irgendwelche Übergänge zu sorgen. In der zweiten Staffel war es sogar so schlimm, dass man in den ersten Folgen das Gefühl hatte, dass einem einfach nichts gezeigt wird und eher nur nachträglich erklärt wird, nachm Motto "ist halt so".

    Dieses Gefühl bleibt auch bis zum Ende der dritten Staffel und wird sogar zu einem Gefühl von... ja, auch wenn das jetzt etwas doof klingen mag... ich glaube der Anime ist intelligenter, als die Macher selber, weshalb diese eher verzweifelt dem Anime hinterherlaufen, als wirklich vorm Anime vorweg zu laufen.

    So spannend das Konzept auch ist, so steht es sich wohl letzten Endes auch etwas selbst im Weg, da es wirklich nicht leicht ist Überbegabte und super intelligente schwere Prüfungen und Lösungen so darzustellen, dass es sich auch wirklich rund anfühlt und nicht wie "ist halt so, weils gerade so gebraucht wird".

    Die letzte Folge fühlte sich auch eher so an, als ob die Szenen unabhängig voneinander von verschiedenen Leuten gemacht wurden und dann einfach aneinandergehängt wurden. Das war etwas seltsam und schade.


    An sich würde ich gerne eine weitere Staffel sehen, da es mich sehr interessiert wie es weitergeht, aber andererseits fände ich es wohl auch nicht so schlimm, wenn mans nun so belassen würde, auch wenn bereits genug angeteast wurde, was als nächstes passieren sollte. Aber wer weiß, ob man sich da überhaupt dran hält...





    Soviel zu diesen dreien. Es fiel mir irgendwie echt schwer diesmal was dazu zu schreiben, weshalb die Texte ziemlich holprig sind xD Weiß auch nicht wieso... Irgendwie konnt ich mich diesmal auch an recht wenig erinnern und musste echt hart überlegen, was nochmal gut und weniger gut war :D

    Aber naja... mal gucken was ich als nächstes gucken werde.^^

  • ich glaube der Anime ist intelligenter, als die Macher selber, weshalb diese eher verzweifelt dem Anime hinterherlaufen, als wirklich vorm Anime vorweg zu laufen.


    Ich glaube bei Highschool of the Elite solltest du lieber die Light Novel lesen da dort deutlich mehr Kontext dazu kommt und es nicht so verwirrend wirkt. Das hat weniger was damit zu tun das der Anime zu Intelligent für die Macher ist sondern das man gewisse Plottpunkte schon in der 1. Season Anfing vorzuziehen wodurch gewisse Parts dann vorneweggegriffen wurden und dadurch Plottlöcher im Anime erscheinen die zu einem späteren Zeitpunkt noch wichtig werden.



    Um z.b eine wichtige Sache zu nennen wäre z.b

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So, dann will ich mal wieder die nächsten Staffeln und Serien raushauen.^^


    27. Danmachi Sword Oratoria

    DanMachi: Sword Oratoria - YouTube

    Eine Nebengeschichte die meist parallel zur ersten Staffel verläuft und hauptsächlich die Familia von Loki beleuchtet, hauptsächlich im Fokus sind dabei die Charaktere Lephilia und Aiz Vallenstein.

    Nicht nur das die eigene Handlung innerhalb dieser Nebengeschichte sich ganz gut mausert, es ist auch immer schön wenn es auf die bekannten Szenen der ersten Staffel zurückgreift und so die Zusammenhänge zeigt warum die Charaktere dort plötzlich auch vor Ort waren.

    Hatte hier etwas weniger erwartet, bin aber ganz gut auf meine Kosten gekommen.^^


    Deutsche Synchro war weitestgehend okay, hier war mir aber dann eher erstmal negativ bei einigen Charakteren aufgefallen das es nicht die gleichen Sprecher sind wie in Staffel 1.


    28. Danmachi (Staffel 2)

    DanMachi Season 2 English Dubbed Episodes Now on AnimeLab | The Otaku's  Study

    In Staffel 2 beginnt es mit einer Auseinandersetzung zwischen der Hestia Familie und dem Gott Apollon, wodurch es zu einem kampfbasierten Wettstreit in Form einer Belagerungsschlacht kommt, anschließend daran geht es um ein Vergnügungsviertel das mitunter als Tarnmantel fungiert um Pläne für einen größeren Krieg vorzubereiten und einer Zufallsbegegnung mit einem Fuchsmädchen das Bell anschließend gern aus ihrer Misere befreien möchte.


    Die anfängliche Prämisse mit der Belagerungsschlacht hätte gern noch etwas weiter ausgereizt werden können, in Form von 1-2 intensiveren Kämpfen, aber an sich fand ich das schon ganz interessant.

    Der Rest von Staffel 2 spitzt sich auch ganz gut zu und ist spannend, sagt mir persönlich aber vom Setting her nicht unbedingt zu, da man aber nun bereits an einen Teil der Charaktere gewöhnt war und die Geschichte so ganz gut weitergesponnen wurde, hat es mir letztlich ein bisschen besser gefallen als Staffel 1.


    Die deutsche Synchro wurde hier wieder etwas geändert, aber auch eher etwas verbessert und ist seitdem dann auch konstanter was mir nun auch wieder mehr zusagt.^^


    29. Danmachi (Staffel 3)

    DanMachi - Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? auf Deutsch -  Crunchyroll

    Ein doch recht schnell düstereres und dramatischeres Kapitel als die Staffeln zuvor, das mich weitestgehend aber auch gut überzeugt hat.

    Bell trifft gleich zu Beginn ein Monstermädchen, das anders als gewöhnliche Monster auf Personen reagiert und auch die Fähigkeit hat sich per Sprache auszudrücken.

    Da sie von anderen Abenteurern gejagt wird, aber sich nicht zu wehren scheint und stark verängstigt ist kommt in Bell der übliche Beschützerinstinkt durch und er beschützt sie und schmuggelt sie erstmal heimlich mit zur Familia wo es erstmal gilt die Akzeptanz der anderen einzuholen, da es sich schließlich um ein "Monster" handelt.

    Diese Tatsache stellt Bell und die Hestia Familie fortan vor einige Hürden und zieht einige Konsequenzen gegenüber der anderen Familien mit sich, noch dazu gibt es eine finstere Gruppierung die Jagd auf solch spezielle Monster macht, während diese ein eher geheimes und zurückgezogenes Leben führen müssen, da sie weder von Mensch noch Monster toleriert werden.

    Dieser Zwist ließ mich in ein paar Situationen schon ab und an emotional werden, da man einige der Charaktere doch recht sympathisch findet und der Umgang mit ihnen sich schon hier und da in Wut, Traurigkeit und Enttäuschung geäußert hat beim schauen.

    Hier ist man mit der teils hässlichen Seite der Menschen auch etwas konsequenter und bleibt die Staffel über weitestgehend düsterer.

    Ebenfalls profitiert die Staffel bei mir durch die Tatsache das ich die Charaktere nun schon ein Weilchen kennengelernt habe und zusätzlich das man mich hier emotional ein paar mal stärker erwischt hat, wodurch ich insgesamt die 3. Staffel weitestgehend auch nochmal ein bisschen besser fand als Staffel 2.

    Ich war nun eigentlich so angefixt das ich am liebsten noch Staffel 4 mit beiden Cours hinterhergeschaut hätte, aber da die Disc Releases noch frisch bzw. nicht ganz erschienen sind, sind mir 110-125€ pro Hälfte viel zu teuer dafür.^^'

    Aber ich bin schon gespannt wie es weitergeht.^^


    30. Konosuba Movie

    Konosuba - The Movie: Amazon.de: DVD & Blu-ray

    Durch die zuvor willkürlich gesteigerte Meinung gegenüber des Franchises wollte ich neben den beiden Staffeln als Gesamtausgabe nun vor der 3. Staffel auch gern den Film in die Sammlung aufnehmen und habe diesen auch direkt geschaut und auch wenn die Handlung für mich nicht zwingend "Filmqualität" hat, so ist es an sich ein sehr unterhaltsames Kapitel und ich musste des öfteren gut lachen, vom Humor her hat der Film mich durchaus zufriedengestellt und reiht sich super als längere "Extraepisode" in die Reihe ein.^^

    Werde die beiden ersten Staffeln sicherlich auch bald nochmal schauen um anschließend dann gleich die 3. Staffel folgen zu lassen, wenn dort dann alle Folgen der Season erschienen sind.^^


    31. The Dangers in my Heart

    Prime Video: The Dangers in My Heart - Season 2

    In den Anime wollte ich schon vor einer ganzen Weile reinschauen, aber bei Prime hat man den deutschen Dub erst vor kurzem hinzugefügt und von da an habe ich die Gelegenheit dann auch genutzt und war ganz froh darauf gewartet zu haben.

    Zu Beginn hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der Serie, da mir das Verhalten der Charaktere zu- und untereinander nicht so ganz gepasst hat, hat man sich dann aber ein wenig an die etwas schrulligen Eigenarten gewöhnt kommen auch die eigentlichen Persönlichkeiten dahinter besser zur Geltung.

    Im Gegensatz zu den meisten Anime die so eine ähnliche Prämisse zum Start bieten, läuft es dann darauf hinaus das sich die Charaktere bis zu einem gewissen Grad "absichtlich" so verhalten haben um irgendetwas zu kompensieren oder zu verheimlichen bis es dann zu dem Punkt in der Handlung kommt wo man um Toleranz, Akzeptanz und Verständnis buhlt.

    Bis zur Hälfte der Staffel habe ich auch auf so eine Entwicklung in der Handlung gewartet und es auch nicht als schlecht empfunden, jedoch war es auch ganz erfrischend und anschließend gut umgesetzt das dies eben nicht so in der Form eintritt und man einfach ein Gefühl dafür bekommt das die Charaktere solche Schrulligen Eigenarten haben.

    Es kann natürlich sein das ein Teil davon in Staffel 2 sich dann noch etwas in die frühere Erwartung entwickelt, aber da bin ich momentan offen für mehrere Varianten.

    Nachdem ich nach den ersten 3 Folgen dann zunehmend warm mit den Charakteren geworden bin hat mir der Anime auch immer besser gefallen und ich werde mir später das Ganze auch nochmal für die Sammlung kaufen.

    Auf anisearch ist es vergleichsweise ziemlich weit oben gelistet wenn man es innerhalb des Genres vergleicht, das kann ich wiederum nicht ganz so nachvollziehen, dennoch war es zunehmend spaßig anzuschauen und ich freue mich später auch schon auf Staffel 2.^^

    Die deutsche Synchro hat mir ganz gut gefallen und auch das Opening mochte ich hier ganz gerne und werde ich später in meine Playlist aufnehmen.^^


    32. Danmachi Arrow of the Orion

    DanMachi - Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?: Arrow of the  Orion auf Deutsch - Crunchyroll

    Gedacht das ich mit Danmachi schon fertig war? HA! Falsch gedacht. xD 8o

    Den Film habe ich mir durch mein gestiegenes Interesse auch noch nachgekauft und direkt geschaut, war dann zwar innerhalb der Handlung erstmal wieder ein wenig vor den zuletzt gesehenen Ereignissen, hat sich aber insgesamt gut ins Ganze eingefügt.

    Die Handlung selbst, rund um die Göttin Artemis und dem Schicksal von ihr und ihrer Familia war auch ein ganz interessantes Kapitel, das man gerne auch etwas weiter hätte ausschmücken können, da es mir von der Prämisse her auch ganz gut gefiel.

    Für einen Film hat es aber ein paar mehr kämpferische Highlights haben dürfen, so plätschert es eher wie eine längere Folge vor sich hin und hat eine eher geerdete leicht ansteigende Spannungskurve, wo man ruhig ein wenig mehr draus hätte machen können.

    Nichtsdestotrotz ist es wie gesagt eine gelungene Ergänzung zum Rest der Serie.^^


    33. Motto to Love Ru Trouble

    FilmConfect Anime spendiert

    Eine Staffel die mich etwas gemischt zurücklässt, hier hatte ich auch eine etwas längere Pause zwischen den Discs bevor ich es nun zu Ende geschaut habe.

    Bereits nach der ersten Staffel hatte ich ja gesagt das man bei einem Ecchi Anime, gerade von dieser Sparte her in einigen Dingen nicht gar zu viel erwarten sollte was die einzelnen Beziehungen und deren Entwicklung etc. angeht, von dem Punkt aus führt es das ganze auch recht gewohnt weiter und bietet vereinzelt trotzdem ein paar kurze Momente wo es ein bisschen "Fortschritt" in Sachen Gefühle und gegenseitigem Verständnis geht, aber natürlich nicht allzu intensiv.

    Die Folgen sind hier auch eher unterteilt in kürzere Episoden, denn eigentlich zählt die Staffel wohl eher so 12 Folgen, aber es sind laut den 3 Discs 36 Episoden, wodurch das ganze angenehm kurzweilig und abwechslungsreich bleibt, was gut ist wenn ein gewisser Handlungsbogen einem persönlich nicht ganz zusagt und dann schneller "abgehakt" ist, allerdings auch etwas schade wenn ein bestimmter Strang gerne etwas länger hätte sein können weil man bspw. gerne diesen oder jenen Charakter dann noch etwas mehr Screentime gegeben hätte.


    Denn hier liegt für mich das größte "Problem", es waren bereits viele Charaktere und direkt zum Start der 2. Staffel sind es nochmal mehr und einige davon haben zuvor überhaupt keine Einführung/Vorstellung bekommen.

    Lala's Schwestern sind nun einfach mit von der Partie ebenso wie ein kleines Mädchen das aus einer Pflanzenknospe entsprungen ist und wie ein Tochter-ähnliches Kleinkind sich ebenfalls ohne weiteren Kontext nun ebenfalls mit bei Rito und Co. wohnt.

    Zunächst dachte ich das es später noch so eine nachgereichet Episode gibt nach dem Motto "so sind sie damals dazu gekommen und wohnen seitdem auch hier", aber Pustekuchen, das wird im Anime nicht gezeigt, außer es gab OVA's die ich irgendwie "übersprungen" habe.


    Aufgrund dieser zig Charaktere ist es natürlich umso schwieriger alle genügend zu beleuchten und so verläuft sich das ganze dann ein wenig und setzt häufig eher auf gewohnte Anzüglichkeiten und "peinliche Versehen" die halt zum Genre Standard gehören.

    An sich nicht verkehrt für Fans, aber auch nichts was man darüber hinaus erwähnen muss.

    Der neue Zeichenstil hatte mir noch etwas besser gefallen als in Staffel 1 und auch das OP hat mir hier zugesagt und habe ich schon seit Jahren in der Playlist immer mal mit dabei.

    Die deutsche Synchro war wieder ganz gut bei den meisten Charakteren.^^


    34. My Teen Romantic Comedy Snafu (Staffel 1)

    Review: My Teen Romantic Comedy SNAFU Vol. 3 [Blu-Ray]

    Der erste wirkliche Wiederholungstäter diese Jahr und es war wieder ein Genuss.^^

    Wollte es eigentlich mit den anderen beiden Staffeln am Stück schauen, aber das wären insgesamt 39 Folgen und das ist glaube doch etwas zu viel auf einmal bei meinen derzeitig kurzen Wochenenden.^^'

    Da man ja anschließend dann den anderen Stil hat und thematisch noch etwas ernster wird was die Beziehungen untereinander angeht, werde ich die beiden folgenden Staffel dann in Kürze als Zusammenspiel anschauen und erneut genießen.

    Hat sich wie letztes Jahr bereits angedeutet direkt zu einem meiner absoluten Favoriten katapultiert und ich hätte gern noch mehr solcher Genre Kaliber, wenn meine Animephase fortan bestehen bleibt dann werde ich mir eine kleine ausgewählte Liste machen mit jährlichen Favoriten die ich mir dann regelmäßig zu Gemüte führe und da wird es definitiv einer der Vorreiter sein.^^


    35. Domestic Girlfriend

    Domestic Girlfriend auf Deutsch - Crunchyroll

    Ein Liebesdrama, das hier und da aber auch genügend Humor und etwas auflockernde Szenen einfließen lässt.

    Ich war hier eher auf durchgehend ernstere Stimmung und Zoff eingestellt, war aber eher etwas positiv überrascht das es weitestgehend "verträglich" zugeht.

    Ab und an wäre in den einzelnen Sektoren ein bisschen mehr drin gewesen was die Tiefe der Beziehungen angeht, aber es war insgesamt auch okay mit dem was es geboten hat.

    Da es mir letzten Endes etwas besser gefallen hat als ich anfangs vermutet habe, will ich daher nicht zu sehr auf einigen Subjektivitäten herumreiten, kann man sich als Genrefan denke ich schon mal anschauen.^^

    Synchro hat mir hier auch wieder zugesagt.


    36. Amagi Brilliant Park

    Amagi Brilliant Park Episodenguide – fernsehserien.de

    Ein Anime wo ich zuvor immer hin und her überlegt habe ob ich ihn mir zulege oder nicht, da mir das Setting mit dem Park eher nur bedingt zugesagt hat, ich aber den Stil des Anime ganz ansprechend finde und gegen Komödien sich ansonsten nicht viel einwenden lässt um etwas gute Laune zu bekommen.

    Teils war der Anime nun etwas besser als erwartet und teils etwas schlechter, weshalb ich ihn schlechter für mich einordnen kann ob ich nun ausreichend überzeugt oder leicht enttäuscht davon bin.^^'


    Zunächst einmal hat der Stil mir wie gesagt echt gut gefallen und auch die deutsche Synchro war ganz gut, gerade weil ich einige der deutschen Stimmen aus Naruto direkt wiedererkannt habe wie bspw. die von Sasuke, Sakura, Hinata oder Orochimaru.^^

    An sich war es für das Setting auch recht abwechslungsreich und hatte auch einiges an humorvollen Prämissen.

    Trotz dieser ganzen Vorlagen und den manchmal doch überraschend abgedrehten Ereignissen wirkte es vergleichsweise recht "geerdet" und hätte ruhig etwas "intensiver" ausfallen dürfen was den humoristischen Part angeht.

    Da man dies meiner Meinung nach nicht so ganz eingefangen hat, hätte mir im Ausgleich dann besser gefallen wenn man eine "Romance" Komponente gehabt hätte, wo man alternativ hätte sagen können "okay, am Ende steht der Alltag und das zusammenwachsen der Beziehung etwas im Vordergrund" und der Park ist eher die Rahmenhandlung um als Setting herzuhalten.

    So hat mir leider ein bisschen "Tiefgang" gefehlt, dennoch war mir ein Teil des Charaktercasts recht sympathisch, hätte aber auch ein bisschen intensiver oder umfänglicher auftreten dürfen.

    Alles in allem war es schon unterhaltsam, aber leider nicht durchgehend überzeugend, daher wohl am ehesten okayisch.



    Damit wäre die Liste erstmal wieder aufgeholt und niedergeschrieben.^^

  • Auch ordentlich ranngeklotzt. Hast ja nun fast genauso viel wie ich dieses Jahr. Weird seh mal zu. Bekommst direkt den Platz in der Ecke

    Zu miener Verteidigung: Ich liste nicht alle Staffeln einzeln auf, wie ein gewisser blutiger Herr! :P :D

    Aber ja zu Befehl Sir, ich beeil mich ja Sir, bin dabei Sir, ja Sir! ^^