Anime-Plausch Ecke

  • Melbufrahn

    Parasyte kann ich sehr empfehlen. Eine Serie, die durchaus dazu anregen kann, die Menschheit zu hinterfragen. Rundrum ein gelungenes Gesamtpaket. Leider nur in der OmU Fassung im Katalog, sollte dir was an deutscher Synchro liegen.

    https://www.crunchyroll.com/de/series/G6K53VGGY/parasyte--the-maxim-


    Falls du ein Herz für Klassiker hast bzw offen dafür (Serien aus 80er und 90er), dann kann ich z.B. ein Supertrio (Original Cat's Eye) empfehlen

    Oder wenn es mehr Action sein soll mit Mechas, vielleicht was au dem Gundam Universum.

    Ersteres hat eine deutsche Synchro und Gundam ist nur OmU. Gundam Wing besitzt eine deutsche Synchro bedauerlicherweise jedoch aktuell nur auf den lange vergriffenen DVDs zugänglich. Gundam Seed Staffel 1 und Gundam 00 Staffel 1 gleiches Schicksal.


    Da ich mehr Retro Titeln angetan bin, und mich kaum etwas der neueren Titeln anspricht, kann ich da leider weniger etwas zu sagen bzw. empfehlen.


    https://www.crunchyroll.com/de/series/GYGG9K82Y/cats-eye

    https://www.crunchyroll.com/de/series/G63VP3PMY/mobile-suit-gundam-wing

  • Könnt Ihr mir ein paar "must see" Animes auf Chrunchyroll empfehlen?


    Ich kann dir bestimmt 100 nennen. ^^ Ich denke ne Genrebezeichnung was du so magst gerne auch bzgl normale Serien würde etwas mehr helfen.


    Ich denke mit den von Yurikotoki genannten hast du zumindest schonmal ne gefächerte Palette an neueren Animes.


    Trotzdem würde ich ebenfalls auch die Klassiker empfehlen. Death Note, Cowboy Bebop, Monster, Full Metal Alchemist Brotherhood, Code Geass.


    Ist jetzt eigendlich eher so die Standsrt Kost die man jedem neuen Anime Fan empfielt aber das sind halt auch nicht ohne Grund absolute Klassiker die ganze Genres geprägt haben.


    Aber für ne genauere Empfehlung wäre es eher empfehlenswert deine Präferenzen zu kennen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Loxagon

    Neben dem Fakt, dass das keine wirkliche Diskussionsgrundlage bietet:

    Rebirth Stuff bitte in den entsprechenden Thread auch wenn es Referenzen gibt. Ich meide nicht umsonst das meiste zu Spiel.

    Anders gesagt: du hast mir grade das Easter Egg versaut :thumbdown:

  • Falls hier jemand von euch Devil is a Part Timer schaut und das auch gerne mit deutscher Synchro wird nun bei Staffel 2 leider mit einer Veränderung am Cast vorlieb nehmen müssen.

    Und zwar u.a. beim Dämonenkönig himself: Sadao.

    Zuvor wurde er von Daniel Käser gesprochen. Jetzt kommt allerdings das vermutlich positive: Er wird nun von Daniel Schlauch gesprochen. (ein Daniel hat einen Daniel abgelöst, haha)


    Laut Anime House ist der größte Teil des Casts aus Staffel 1 wieder mit dabei aber eben mit paar Ausnahmen.

    Bei Emi blieb es bei Corinna Dorenkamp

  • Wenn man es hinter einander wegschaut könnte es mir leider trotzdem etwas unangenehm sein, aber ich fand Sadao in der ersten Staffel ganz annehmbar und bei den Serien die ich nun so aufgeholt habe war Herr Schlauch bereits des öfteren zu lesen und macht ja einen guten Job soweit, daher hoffe ich das es sich für mich dann durch den Wechsel nicht negativ äußert, bin ansonsten mal gespannt auf Staffel 2.


    Passenderweise hab ich mir die beiden Blurays der ersten Staffel vor 2 Tagen erst für knapp 10€ auf Ebay ergattert, da sie neu mit Schuber teilweise schon für über 100€ gelistet sind und das ist dann etwas happig.

    Gebraucht ist zwar eher etwas semi und die Verpackung ist "nur gut", aber die Discs sind in sehr gutem Zustand und bei 10€ für die ganze Staffel kann man da denke ich nicht meckern. :)


    Wenn ich es die Tage mal an den Laptop schaffe wirds nochmal kurz erwähnt, zusammen mit einer Großbestellung der sterblichen 3 für 2 Aktion. xD


    Aber Entwarnung, aus Rücksicht und auch etwas aus Zeitgründen wird es dann diesbezüglich nur ein Foto sein, damit ihr diesmal nicht so viel scrollen müsst. ;)

    (Aber gewöhnt euch nicht dran 8o)

  • Bloody-Valkyrur

    Falls du oder auch andere Interesse haben, hier ein Synchro Clip:


    😈 Böse Taten haben ihren Preis 😈 Glaubt Ihr nicht? Unser werter Dämonenkönig hat dazu ein paar Dinge zu sagen. 🤭 Sadao - Daniel Schlauch Synchronstudio... | By Anime HouseFacebook
    😈 Böse Taten haben ihren Preis 😈 Glaubt Ihr nicht? Unser werter Dämonenkönig hat dazu ein paar Dinge zu sagen. 🤭 Sadao - Daniel Schlauch Synchronstudio...
    www.facebook.com



    Hier gibt es zudem noch weitere Information von Anime House:
    Der Titel Moeyoken musste aufwending restauriert werden, weil Bildfehler vorhanden waren und von SD auf annehmbares HD Material gebracht zu werden. Auch gab es wohl Tonaussetzer. Darüber hinaus kann der Titel nur als OmU veröffentlicht werden, weil die Effekt etc Tonspur nicht (mehr) vorhanden war.


    👉 Remastering von Moeyo Ken 🎞 Ihr habt Euch gewünscht, etwas vom Remastering zu sehen, also bekommt Ihr hier einen kleinen Vergleich einer Szene, die... | By Anime HouseFacebook
    👉 Remastering von Moeyo Ken 🎞 Ihr habt Euch gewünscht, etwas vom Remastering zu sehen, also bekommt Ihr hier einen kleinen Vergleich einer Szene, die...
    www.facebook.com

  • So habe nun auch endlich die nächsten drei Anime durch. Hat diesmal etwas länger gedauert :D


    #20/2024

    a_girl_and_her_guard_dog_1695644068784_1695644092474.png

    A Girl & Her Guard Dog

    Nach dem tragischen Tod Izamus Eltern, wird sie von ihrem Großvater aufgenommen, der zufälligerweise Teil der Yakuza ist. Er erteilt einen seiner Männer, Keiya, die Aufgabe auf das junge Fräulein aufzupassen. Leider macht es die Yakuza Verbindung schwer Freunde zu finden, da alle Angst vor Izamu und ihrer Familie haben. Dabei hilft es auch nicht, dass Keiya ziemlich überfürsorglich ist und schnell jeden bedroht, der ihr zu nahe kommt...

    Als Izamus auf die Oberschule kommt, will sie alles ändern und sucht sich bewusst eine Schule weiter weg, wo weder sie noch ihre Familie irgendwer kennt. Womit sie allerdings nicht rechnet ist, dass Keiya sich ebenfalls dort "einschreibt" und sich als Mitschüler ausgibt, um auf sie aufzupassen. So beginnt das Chaos rund um die Geheimhaltung der Yakuza Verbindungen... doch nicht nur das, blöderweise hegt Izamu noch gewisse Gefühle für Keiya, die sie mit allen Mitteln versucht loszuwerden, weil nichts drauf werden kann, doch dies ist leichter als gesagt...


    Der Anime war wirklich schön anzuschauen. Die Beziehung zwischen Izamu und den sehr unbeholfenen gefühlskalt wirkenden Keiya ist wirklich unterhaltsam zuzuschauen. Auch die Hürden, die immer wieder auftauchen. Leider wirkte die Qualität der Charaktere manchmal etwas minderwertiger. Gerade Nebenfiguren fallen da ab und zu negativ auf, weil die Gesichter irgendwie seltsam "verzeichnet" wirken. Allerdings fällt das jetzt auch nicht so schwer ins Gewicht, die es auch so einige sehr schön umgesetzte Szenen gibt.

    Mir hat der Anime jedenfalls gut gefallen. Eine weitere Staffel würde ich mir definitiv anschauen.


    #21/2024

    12af4cacda2f1125504265c277ee33e7.jpe

    Fairy Gone

    In einer Welt, in der die Macht der Feen für Kriege missbraucht wurde, in dem diese in die Körper einiger Menschen gepflanzt wurden, wodurch diese zu Feensoldaten wurden und die Feen in Form von Monstren heraufbeschwören können....

    Nach dem langjährigen Krieg, in dem der Kaiser fiel, kehrt Frieden ein und die Feensoldaten werden nicht mehr gebraucht, was diese vor dem Problem stellt ihren Platz in dieser neuen friedvollen Welt zu finden.

    Währenddessen gibt es ein junges Mädchen, welches in ihrem zerstörten Heimatdorf als Kind des Unheils betitelt wurde, die einen Auftrag annahm bei einer Auktion als Wache zu arbeiten. Dieses Mädchen heißt Maria und sie trifft dort auf den früheren Feensoldaten Free, der ebenfalls als Wache dort arbeitet, um ein besonderes Buch zu beschützen. Doch dann geschieht der Einbruch und das Buch wird gestohlen! Bei der Verfolgung sieht Maria, wer die Diebin ist und zwar niemand anderes als ihre Kindheitsfreundin Veronika für die sie sich auf die Reise begab um sie zu suchen! Doch diese möchte nichts von der Vergangenheit hören und versucht zu fliehen. Bei der Verfolgung wird Maria von einer Fee besessen, was im neuen Königreich streng verboten ist. Free gibt sich als Teil der Organisation Dorothea zu bekennen und stellt Maria vor die Wahl: Entweder wird sie Teil von Dorothea oder sie wird verhaftet. Und so beginnt Marias Abenteuer als Teil von Dorothea, während sie weiterhin ihrer Kindheitsfreundin hinterherjagt und sie vor sich selbst zu beschützen...


    Hier bin ich recht zufällig drauf gestoßen. Aufgrund des "Fairy" im Namen war ich interessiert. Ich liebe gute Anime mit Feen als Thematik! Allerdings habe ich schon befürchtet, dass ich nicht die Stimmung für die Art von Anime hab, der Fairy Gone ist und dies sollte sich bewahrheiten. Allerdings muss ich aber auch gestehen, dass der Anime generell etwas zäh anzuschauen war und mich letzten Endes leider auch enttäuschte. So gefällt mir zwar die grundlegende Idee der Geschichte, genauso wie die Charaktere, die ich sehr interessant fand, doch das Design der Feenmonster empfand ich als recht langweilig. So wird im Anime auch eine große Sache draus gemacht, dass die Fee von Maria so "anders" aussieht. Aber ganz ehrlich gesagt, sieht die ähnlich monströs aus wie die anderen, nur dass die eine Art Maske zu tragen scheint. Angeblich soll die besonders "Humanoid" aussehen aber davon sah ich nicht viel. Aber zumindest konnt man die etwas besser von den anderen unterscheiden. Die anderen konnt ich kaum unterscheiden.

    Doch dies ist der kleinste Kritikpunkt. Schlimmer ist das Pacing. Oder gar die Übergänge. So wird man eigentlich hautsächlich von einer Action zur nächsten geschmissen, doch die Kämpfe werden nicht mal zwingend konsequent zu Ende geführt. So ist da ein großer Kampf, die bösen wollen alle töten... einer opfert sich um jemand anderes zu retten, der Böse steht da und freut sich einen Ast ab... während die beschützte Person schutzlos vor dem liegt und generell noch nichts weiter geklärt wurde und die noch nicht mal was an sich genommen haben, was sie haben wollten... und Folge oder Szene ist zu Ende und plötzlich sind die bei der Beerdigung von der einen Person (Während auch zig andere starben aber DIE sind egal xD) und nie erfährt man, wie der Rest überlebte oder wie der ganze Kampf am Ende ausgegangen ist.... und das war noch eines der "positiveren" Beispiele. Es gibt noch viel schlimmer und lächerlichere...

    Wenn sich der Anime nicht so ernst nehmen würde, könnt man das mit Humor noch hinnehmen aber es nimmt sich sehr ernst. Es versucht eine ernsthafte Geschichte in einem sehr ernsthaften Setting zu erzählen. Somit fühlt man sich eher nur verarscht als Zuschauer.

    Es dauerte hier auch echt lange, bis ich den durchgeschaut hatte, da ich nach 2-3 Folgen meist schon genug hatte. Dies mag nun zwar alles wie eine Vollkatastrophe klingen, doch so schlimm war es nun auch wieder nicht. Es gab einige wirklich gute Momente aber leider bleibts sehr weit unterm Potenzial und reiht sich eher irgendwo im Durchschnitt ein.

    Schade, besonders da man hier die Zeit hatte mehr zu machen, da der Anime über 20 Folgen hat!



    #22/2024

    Frieren-Beyond-Journeys-End-The-first-fellowship.jpg

    Frieren – Nach dem Ende der Reise

    "Frieren" ist eine elfische Magierin, die als Teil der Heldengruppe rund um "Himmel" den Dämonenkönig besiegte! Nach dieser Tat trennten sich die Wege der vier Gruppenmitglieder, doch da Frieren eine Elfin ist und damit eine erheblich höhere Lebensspanne als Menschen aufweist, hat sie keinerlei Gefühl dafür, wie lange 10, 20 oder gar 50 Jahre für Menschen sind. So sucht sie nach 50 Jahren den Helden Himmel wieder auf, weil sie ein Material für einen Zauber braucht, den sie ihm einst anvertraute. Doch anstatt den jungen Helden von damals findet sie einen kleinen alten und gebrechlichen Mann vor sich. Dieser stirbt kurz darauf sogar und Frieren wird klar, dass sie so gut wie nichts über ihn wusste, da die Zeitspanne eines Menschen so verdammt klein im Vergleich zu ihrer eigenen ist.

    Später besucht sie auch einen anderen alten Kameraden, den Kleriker der Gruppe "Heiter". Dieser Scheinheiliger ist ebenfalls ein alter Mann geworden und zu Frierens Überraschung, hat er ein Kind, ein junges Mädchen namens "Fern" bei sich aufgenommen. Fern ist Magiebegabt und so möchte Heiter, dass Frieren sie als Lehrling aufnimmt. Da sie der Meinung ist, dass das junge Mädchen ihr ein Klotz am Bein wäre, greift Heiter zu einer List, um sie länger da zu behalten, so dass sie Fern genug beibringt, damit Fern kein Klotz am Bein mehr ist, sobald Heiter dahinscheidet...

    Und so entscheidet sich Frieren zusammen mit ihrem neuen Lehrling Fern aufzubrechen um einen geheimnisvollen Ort, das Paradies, zu dem die Verstorbenen aufbrechen, zu finden, damit sie noch einmal mit Himmel reden und mehr über ihn erfahren kann...


    Von einer Enttäuschung rüber zu einem großen Highlight! Frieren hat nicht nur einen originellen frischen Ansatz, sondern auch eine verdammt gute Umsetzung!

    So geht es zu Abwechslung mal nicht um das Retten der Welt oder bekämpfen einer bösen Bedrohung. Letzten Endes geht es in Frieren einfach um "Menschlichkeit". Um Gefühle und das Erlangen von Verständnis für andere.

    Dabei ist Frieren ein fantastischer liebenswerter Charakter mit ihrer sehr eigenwilligen Persönlichkeit bei der es ihr schwer fällt ihre Emotionen richtig zu zeigen oder gewisse Dinge nachzuvollziehen.

    Aber auch Fern und die anderen Charaktere sind fantastisch und auf ihre eigene Weise einfach super liebenswert.

    Auch angenehm ist es, wie erfrischen entspannt und ruhig die Geschichte erzählt wird. Die Szenen enden nicht in endlos überspitzten Schreiorgien aus, sondern alles wirkt einfach bodenständig und versprüht eine gewisse Atmosphäre, während es dennoch hier und da einige etwas überspitzten humorvollen Szenen gibt.

    Insgesamt erinnerte mich die Atmosphäre an Anime wie .hack//Sign oder Wolfs Rain. Auch die Musik trägt dazu bei, da die wirklich fantastisch ist. Die Szenen sind toll untermalt, während sich die Musik allerdings nie in den Vordergrund dringt, doch wenn man sich etwas mehr darauf konzentriert und ihr lauscht, merkt man wie gut diese doch in Wirklichkeit ist.

    Es ist übrigens auch echt witzig, wie man konsequent deutsche Wörter für Namen und Orte nutzt. Allerdings sorgt dies auch für eine eigenwillige Komik. Besonders lustig find ich immer noch, wie ein Charakter einfach mal "Kanne" heißt xD

    So absurd diese Namen gerade für uns deutsche sein mögen, so originell und interessant ist es auch irgendwie.

    Insgesamt nimmt sich Frieren wirklich viel Zeit um sich zu entfalten, das zeigt nict nur die Folgenanzahl von 28, sondern auch die erhöhe Folgenzeit, die eher so bei um die 25 Min liegt. Dennoch gibt es hier und da auch Szenen, wo ich mir noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz bleibt Frierens Abenteuer ein fantastsicher Anime!

    Ich kann es kaum erwarten, bis Staffel 2 erscheint, die definitiv kommen müsste, da man jetzt eigentlich nur die erste Hälfte der Reise erzählt hat! Und ich hätte den Anime auch furchtbar gerne auf DVD!

    Übrigens ist die deutsche Synchro auch recht gelungen. Hier und da wirkt die etwas abgehackt, aber insgesamt ist die ganz angenehmen und erinnert ebenfalls an Klassiker wie Wolfs Rain oder .hack//Sign.


    Auf jeden Fall gibt es hier eine ganz klare Empfehlung von mir! :)

  • So habe nun auch endlich die nächsten drei Anime durch. Hat diesmal etwas länger gedauert :D


    Ab in die Ecke und schäm dich. Du bist viel zu langsam. MORE MORE MOOOOOORE :P



    A Girl & Her Guard Dog


    War auch einer meiner Highlights der letzten? vorletzten? Season. Allerdings schwang recht oft der Grooming Anstrich mit der sich den ganzen Anime über wie nen fader Beigeschmack drübergelegt hat. Man hat halt nen 15/16 Jähriges Mädel und nen 30 Jährigen Kerl das war schon sehr.....merkwürdig ^^


    Fairy Gone


    War glaub ich damals mit der letzte Anime der im Wakanim Programm lief und ja war ebenfalls nicht sonderlich begeistert.


    Frieren – Nach dem Ende der Reise


    Ist ja Allgegenwärtig und hält sich seit wochen an der Spitze der MAL Charts als Best Anime All Time....ob man damit endlich FMA verdrängt keine Ahnung ^^. Verdammt starker Anime. Allerdings hab ich auch hier im JP Didcord so mitbekomme das der Anime echt nicht für jeden ist. Man muss schon nen Faible für richtig Slow Paced Serien haben und sich darauf auch einlassen.


    Es ist übrigens auch echt witzig, wie man konsequent deutsche Wörter für Namen und Orte nutzt. Allerdings sorgt dies auch für eine eigenwillige Komik.


    Daran merkt man wieder einmal den Faible für die Deutsche Sprache bei den Japanern ^^. Allerdings hat man hier nicht irgendwie deutsche Wörter random zusammengewürfelt sondern man hat sich schon durchaus Gedanken gemacht und die Namen der Charaktäre spiegeln wesendliche Wesenszüge derjenigen auch wunderbar wieder.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ab in die Ecke und schäm dich. Du bist viel zu langsam

    Du hast ja recht! DU HAST JA RECHT! ;(


    giphy.gif



    an hat halt nen 15/16 Jähriges Mädel und nen 30 Jährigen Kerl das war schon sehr.....merkwürdig

    Der war iwie mitte, oder kurz davor, 20 aber^^ Das war gar nicht son großer Unterschied tatsächlich xD Hatte mich aber auch etwas verwirrt, weil er schon erwachsen wirkte, als sie zu ihnen kam. Aber anscheinend war er da wohl nen Teenie... laut Anime... ich weiß doch auch nicht... Das ist wohl die übliche Japan Magie :D

    Merkwürdiger fand ich eigentlich sein Verhalten manchmal xD Der war manchmal echt creepy bei seinen plumpen Annäherungsversuchen und wenn man bedenkt, dass er "Vater, Muter und bruder" für sie sein wollte... Der Altersunterschied war noch das normalste... :D




    Man muss schon nen Faible für richtig Slow Paced Serien haben und sich darauf auch einlassen

    Absolut. Gerade heutzutage, wo irgendwie gefühlt nichts schnell genug und nicht genug Boom machen kann... Das halt echt son Anfang 2000?! Stil. Bei mir trifft genau das einen Nerv. Ich mag sowas super gern^^ Aber wer da mehr, ich sag mal, "das übliche überdrehte", erwartet wird natürlich enttäuscht sein. Man muss sich wirklich drauf einlassen können. Vieles wird ja auch nur unterschwellig mit kleinen Gesten oder Reaktionen angeschnitten.

    Find den schon echt faszinierend. Nur das Ende zog sich etwas... Das fand ich etwas zäh, weils einfach so viele Chars und Nebenkämpfe wurden. Wüsste aber jetzt auch nicht, wie mans hätte besser machen können, um im Stil zu bleiben. Man hät Frieren komplett imba allesplatt machen lassen können aber das hät irgendwie auch nicht ganz gepasst. Gerade zum Ende hin. Es geht ja genau nicht darum, dass Frieren irgendwie besonders imba ist, obwohl sie Teil der Heldengruppe war und stattdessen mehr ums menschliche. Daher schwierig, wie man das hätte anders angehen können^^

    Allerdings hat man hier nicht irgendwie deutsche Wörter random zusammengewürfelt sondern man hat sich schon durchaus Gedanken gemacht und die Namen der Charaktäre spiegeln wesendliche Wesenszüge derjenigen auch wunderbar wieder.

    Absolut. Wobei es manchmal auch etwas gegenseitig ist. Wenn wir mal die "pazifistische" Frau "Sense" nehmen. Das sind so zwei Wörter die nicht wirklich zusammenpassen ^^ Auch würde man bei Frieren jetzt auch nicht zwingend denken, dass die tatsächlich so kälteempfindlich ist xD Aber gleichzeitig passts auch irgendwie wieder.

    Etwas schwieriger nachvollziehbar sind vielleicht einige Ortsnamen. Ich meine "Tür" ... Nun... xDD

    Aber vielleicht muss man auch etwas weiterdenken und darf sich nicht von albernen Klang zu sehr verleiden lassen es nur oberflächlich zu betrachten^^

    Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass irgendwer ein Char dazu kommt der "Nah" heißt... und irgendwer "Von Nah und Fern" als Spruch bringt :D

    Irgendwie liebe ich diesen Namensansatz bzw. den japanischen Faible für deutsche Worte^^

  • Der war iwie mitte, oder kurz davor, 20 aber^^ Das war gar nicht son großer Unterschied tatsächlich xD


    Hab gerade nochmal nachgeschaut.....er is 26. Ka ich finde 10 Jahre gerade in dem Alter schon sehr Fragwürdig.


    Wenn wir mal die "pazifistische" Frau "Sense" nehmen. Das sind so zwei Wörter die nicht wirklich zusammenpassen ^^


    In dem fall ist wohl eher ihre Magie der Ausschlaggebene Punkt für den Namen und weniger ihr Charakter.


    Bei Frieren passt es vom Namensstrang bzw der Versinnbildlichung denn hier ist wohl nicht mit gemeint das sie so oft friert sondern eher das ihr Charakter bzw ihre Emotionen recht kalt wirken und eher Emotionslos bzw kein Interesse für ihre Umwelt.


    Ich denke das wollte die Autorin damit Aussagen aber da fehlt es ihr halt an dem Wissen für die deutsche Sprache weshalb sie bei Frieren geblieben ist ist statt eben sowas wie "Kühle" oder "Eisig"


    Nur das Ende zog sich etwas... Das fand ich etwas zäh, weils einfach so viele Chars und Nebenkämpfe wurden. Wüsste aber jetzt auch nicht, wie mans hätte besser machen können, um im Stil zu bleiben.


    Da kann ich dir aber eine leichte Entwarnung geben das so ein Arc in der Form bis zum aktuellen Manga Stand nicht nochmal vorkommt...ich denke das ist wohl sowas wie ne ungeschriebene Regel das jeder Manga/Anime irgendwann mal nen Turnier Arc bekommt :D


    Ich fand den Arc auch etwas zu lang allerdings weniger die 2. Prüfung sondern mehr die 1. Prüfung war für mich nen paar Folgen zu lang. Die 2. Prüfung hatte nen wunderbares Pacing.


    Man hät Frieren komplett imba allesplatt machen lassen können aber das hät irgendwie auch nicht ganz gepasst.


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei Frieren passt es vom Namensstrang bzw der Versinnbildlichung denn hier ist wohl nicht mit gemeint das sie so oft friert

    Ja das klar. Meine ja aufgrund des Namens und der damit verbundenen Kühle ihres Wesens, würde man nicht meinen, dass sie so schnell friert und so anfällig für Kälte ist. Solche Charaktere sind da ja meistens eher immun gegen, weil die halt ohnehin so kühl sind^^

    Ist halt irgendwo wieder ein ganz witziger Nebenaspekt des Wortes, dass sie so friert, egal, obs bewusst oder Zufall war. Ist ein unerwarteter Twist^^


    Und bei Sense stimmt wohl, könnte sein. Wobei im Anime nicht viel dazu gesehen wurde, weile sie ihre Haare ja eher wie Bohrer nutzte. Aber man sah auch nicht so viel von ihrer Macht, muss man zugeben.


    Da kann ich dir aber eine leichte Entwarnung geben das so ein Arc in der Form bis zum aktuellen Manga Stand nicht nochmal vorkommt...ich denke das ist wohl sowas wie ne ungeschriebene Regel das jeder Manga/Anime irgendwann mal nen Turnier Arc bekommt

    Also an sich liebe ich solche Turnier-Dinger, genauso wie Trainingsfolgen (Wo auch etwas mehr zu hätte kommen können, als Fern im Training war oder Stark bei Vätterchen Dingens da trainierte, besonders da!) Es ist nur schwierig mit so vielen Charakteren und Kämpfen gleichzeitig an verschiedene Orte, wo man jedem Screentime eben will und den "Hauptgang" zum Schluss aufheben möchte. Denn letzten Endes ist es halt der "Hauptgang" den man sehen möchte bzw zumindest Fortschritte.

    Ist halt einfach schwierig sowas wirklich gut umzusetzen^^


    Aber witzig, ich fand die erste Prüfung ziemlich gut vom Pacing. Da wurde sich ja doch mehr aufs wesentliche konzentriert, anstatt auf zig parallele Schlachtfelder^^ (Und ich liebte die Auseinandersetzung zwischen Frieren und Denken. Besonders den Dialog, da Beide sich so ähnlich sind irgendwo)


    Bezüglich deinem Spoilers: genau DAS hab ich mir auch gedacht! xD Das wäre wirklich großartig gewesen :D


    Ganz ehrlich... ich bekommen immer mehr Bock auf eine zweite Staffel! Ich vermisse Frieren jetzt schon! Ich liebe diesen Charakter! xD

    ich hoffe wirklich, wenn die nächste Staffel kommt, dass es wieder so wundervoll viele Folgen werden, die auch wieder so eine schöne Länge haben! Das wäre traumhaft! :)

    Weißt du eigentlich was, ob ein Disc Release dazu bereits irgendwie geplant ist? Deutsche Synchro gibts ja immerhin schon. Vielleicht gabs ja da auch schon eine Info zu^^

  • Weißt du eigentlich was, ob ein Disc Release dazu bereits irgendwie geplant ist? Deutsche Synchro gibts ja immerhin schon. Vielleicht gabs ja da auch schon eine Info zu^^


    Kann ich dir absolut nicht sagen sorry. Was Disc Releases angeht bin ich komplett raus weils mich nicht sonderlich interessiert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ab in die Ecke und schäm dich. Du bist viel zu langsam. MORE MORE MOOOOOORE :P

    Ich hocke mich in die andere Ecke. xD

    Aber die letzten Woche bin ich doch eher wieder intensiv vom Gaming abgekommen und auf Anime umgeswitched und habe etwas aufgeholt um nicht komplett von euch abgehängt zu werden. xD


    Deshalb los geht's! ;)

    (Ich zähle Cours und Staffeln teilweise wieder als einzelnen Anime, da ich mich an meiner anisearch Liste dabei orientiere und dafür auch einzeln Bewertungen dort für mich abgebe)


    10. & 11. How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom

    How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – fernsehserien.de

    Ein Anime der mich vom Stil her angesprochen hat, ich aber thematisch eher gedacht habe das es nicht mein Fall sein wird, da es eben eher um wirtschaftliche Dinge geht und Isekai jetzt auch nicht so mein bevorzugtes Genre ist.

    Daher gehörte es eher zu den Serien die ich mit einem eher zurückgehaltenem Grundinteresse auf dem Schrim habe und wenn ich beim Essen nur mal so 1-2 Folgen schauen mag ohne zu erwarten mich darin zu verlieren, weil ich anschließend ins Nest will oder die restliche Zeit ins Zocken investieren mag.

    Tja, der Schuss ging hier nach hinten los und es wurde subjektiv ein kleiner Überraschungshit und ich habe die erste Staffel dann relativ zügig durchgeschaut und nun zeitnah auch alle 6 Volumes erworben um auch Staffel 2 noch zu sehen.

    Gerade die strategischen Denkweisen und Konflikte und das generelle Überlegen und äußern bezüglich des Wiederaufbaus in Kombination mit den Charakteren fand ich eine gelungene Mischung die mich dann wirklich besser unterhalten hat als zuerst angenommen.

    Da es um verschiedene Reiche geht, war es vielleicht auch einfach vom Zeitpunkt günstig, weil ich ja auch so viel Freude an Unicorn Overlord habe. xD


    Dennoch hat es sein Potenzial meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft, ich finde es zwar mit den 2 Staffeln so recht kompakt und auch vom Abschluss noch ganz passend und gut, aber es gäbe durch die anderen Reiche auch noch genug Stoff für weitere Staffeln bezüglich weiterer Konflikte oder der Bedrohung durch die Dämonen.

    Dadurch kam einiges dann doch auch etwas zu kurz, wie eben das die Fähigkeit einer Charakterin unter anderem das Potenzial hat sich auch mit Dämonen verständigen zu können, was aber später überhaupt nicht nochmal relevant oder notwendig war und die Charakterin selbst wirkte schon wie ein wichtigerer Charakter, hatte aber im Vergleich zu anderen sehr wenig Screentime.

    Es wirkte dann ab Staffel 2 eher so als wäre das Imperium der staffelbezogene Arc und das es in weiteren Staffeln dann um weitere Reiche gehen könnte, da zuvor in Staffel 1 gegen Ende ja auch eher ein benachbartes Reich als Gegenspieler in den Fokus gerückt war.


    Also wenn die Geschichte vom Manga her oder so noch weitergehen sollte, erhoffe ich mir entsprechend auch das es als Anime ebenfalls fortgeführt wird und man darauf eventuell in Zukunft hoffen kann.^^


    Die deutsche Synchro hat mir recht gut gefallen, OP's udn ED'S waren wieder okay, aber nichts was mir länger im Gedächtnis bleibt.


    12. Inou Battle Within Everyday Life

    Inou Battle Within Everyday Life - Gesamtausgabe - Bundle - Vol.1-2 -  [Blu-ray]: Amazon.de: Masahiko Otsuka (Gesamtleitung), Masanori Takahashi  (Regie): DVD & Blu-ray

    Ein eigentlich gewöhnlicher Schulclub mit einem Protagonisten der das Achtklässler Syndrom inne zu haben scheint und häufiger auf übertriebene Art so tut als würden heftige Mächte Einfluss auf ihn haben, wofür er von den anderen ausschließlich weiblichen Mitgliedern des Clubs dann entweder zurechtgewiesen wird oder doch mal etwas fehlgeleitete Aufmerksamkeit bekommt.

    Bis plötzlich bei einer seiner üblichen Vorstellungen auch für die anderen sichtbar eine Art "Superkraft" in Erscheinung tritt und auch die Mädels selbst jeweils Superkräfte bekommen haben, was Protagonist Jurai natürlich sehr faszinierend und aufregend findet und möchte das sie einfach alle zusammen Spaß mit ihren neuen Fähigkeiten haben, was mitunter zu recht ulkigen Situationen führt.


    Später wird es dann ein wenig ernster und zeigt das es eigentlich um eine Art Turnier geht, die Hauptcharaktere davon jedoch nichts wissen und nicht wirklich Kontakt dazu bekommen.


    Was am Ende wieder Spielraum lässt ob dazu mal mehrere Staffeln geplant waren, denn wenn nicht finde ich es nicht so gut eingebunden und hätte es als Thematik dann so nicht unbedingt gebraucht und wäre schöner gewesen wenn man sich wirklich einfach konstant auf den Alltag mit Superkräften fokussiert hätte und es bei dem Humor und dem eher spaßigen Miteinander belassen hätte.

    Ansonsten bekommt aber jeder Charakter für die Anzahl der Folgen genügend Screentime, mit einer weiteren Staffel wäre es aber noch interessanter gewesen wie man die Fähigkeiten weiter ausbaut und eventuell über die Zeit dann 1-2 weitere Charaktere in den Club aktiver integriert hätten werden können, so verschenkt es leider etwas Potenzial, war aber trotzdem noch etwas unterhaltsamer als ich ursprünglich gedacht habe, ähnlich wie bei Invaders of the Rokujyouma.^^


    Die deutsche Synchro war hier bei einigen Charakteren von der Wahl der Stimme erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber eine der Stimmen löst dieses Gefühl generell bei mir aus und kam jetzt schon in mehreren Anime die ich geschaut hatte vor und da man sie dann doch recht gut wiederkennt ist es durch die betroffenen Charaktere die ich meist sehr mag dann doch irgendwie ganz passend und freue mich im Endeffekt dann doch eher darüber, ist etwas komisch und lässt sich blöd beschreiben. xD


    OP und ED waren auch hier wieder okay, aber für mich nichts besonderes.


    13. A Couple of Cuckoos

    A Couple of Cuckoos – fernsehserien.de

    Ein Anime der mir eher nur mal zufällig auf Amazon entgegen kam, ich vorher aber nie von gehört hatte, also Clips angeschaut, für witzig und ansprechend empfunden und auf die Liste gepackt.

    Nun etwas später auch direkt in einem Rutsch durchgeschaut und fand es sehr unterhaltsam, jedoch hoffe ich auch hier das es später mal noch eine weitere Staffel gibt da man sich in Sachen Beziehung fast alles offen lässt und sich insgesamt doch zu wenig in der Richtung traut.

    Dabei ist die Prämisse zwar nicht neu, aber dennoch recht ulkig da der Hauptcharakter Nagi sich mit seiner "Zwangsverlobten", seinem rivalisierenden Schulschwarm und seiner nicht blutsverwandten Schwester konfrontiert sieht.

    Zusätzlich dazu ist seine Verlobte damals bei der Geburt versehentlich mit ihm ausgetauscht worden und so ist er eher in normalen, leicht ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und sehr bestrebt intensiv und freudig für die Schule zu lernen, während seine Verlobte Eirika in sehr reichen Kreisen großgezogen wurde und viele "normale" Situationen gar nicht kennt, da sie im Vergleich doch eher behütet ist.

    Ein gutes Beispiel dafür ist das als sie kurz nach der Bekanntgabe der Verlobung unter Nervosität ihre leiblichen Eltern besuchen möchte und dort nur Nagi antrifft, erstmal sehr unbeholfen und unsicher ist und allein schon bei der Höflichkeitsfloskel sich ruhig irgendwo hinzusetzen versucht Platz in einem der Regale zu finden und kurz darauf völlig schockiert reagiert als Nagi klarstellt das das sein zu Hause und kein angemieteter Lagerraum ist. xD


    Natürlich hat Erika dadurch teilweise auch etwas "Tussi-haftes", so "Gal" mäßig mit Selfie machen und ihr wisst denke ich schon in etwas was ich meine.

    Trotzdem wurde sie mir relativ schnell sympathisch und ich mochte einfach die eher gegensätzliche Art von Nagi und Eirika, auch weil sie nach sehr kurzer Zeit bereits durch gewisse Vorkommnisse zusammen wohnen fand ich den Umgang miteinander zunehmend schön zu verfolgen.

    Die beiden anderen Protagonistinnen passen schon auch für die richtige Vielfalt in die Handlung, aber konnten mich nicht so gut unterhalten wie das "Hauptpaar".

    Ein paar mehr Momente zwischen den beiden und ihren jeweils leiblichen Eltern hätte ich auch ganz gerne gesehen und da man nicht wirklich viele weitere Charaktere eingebunden und später hinzugefügt hat, war es tatsächlich auch etwas erfrischend das eher ein von Beginn an fester kleiner Cast mich durchgehend bei der Stange gehalten hat.

    Dennoch ist es auch gerade deswegen schade, das man somit eigentlich einen besseren und intensiveren Fokus auf eine überschaubare Anzahl Charaktere hat, wo man sich am Ende in Sachen Beziehung dann aber doch nicht allzu viel traut.


    Aber da der Anime erst von 2022 ist, schließt das eine Fortsetzung ja nicht aus und so wie es jetzt ist gefiel es mir sehr gut, hat aber noch Luft nach oben, mit einer eventuellen Fortsetzung die dann vielleicht doch mehr wagt würde es aber als Gesamtwerk das ganze nochmal aufwerten und zu einem runderen Gesamtpaket für mich machen.


    Da ich aber wie eingangs erwähnt so nichts groß über den Anime gehört oder gelesen habe, denke ich das er nicht genug Aufmerksamkeit generiert hat um eine weitere Staffel zu rechtfertigen, was ich recht schade fände.

    So hoffe ich aber erstmal auf eine spätere Fortsetzung.^^


    Die deutsche Synchro hat mir hier sehr gut gefallen und die Openings haben mir hier auch etwas mehr zugesagt, bei den Endings hat mir das erste nicht so zugesagt und beim 2. dächte ich das es okay war, kann mich aber schon nicht mehr dran erinnern^^'


    Bin echt schockiert wie schnell ich sowas immer wieder vergesse, auch was die ganzen Namen der Charaktere angeht ist mein Gedächtnis schlimmer als ein Sieb. ||


    14. More Than a Married Couple, but not Lovers

    More than a Married Couple, but Not Lovers. auf Deutsch - Crunchyroll

    Da war ich wieder direkt in RomCom Laune und wollte nach A Couple of Cuckoos noch weiter kuppeln und habe mich direkt in die nächste "Schein-Ehe" gestürzt. xD


    Hier ist die Prämisse das die Schüler einer Schule sich auf das zukünftige Eheleben vorbereiten sollen und entsprechend in 2er Pärchen zusammen wohnen und für ihr gemeinsames Verhalten Punkte bekommen und je nachdem wie gut das läuft dürfen die besten Paare nach Wunsch ihren Partner wechseln und sowohl Jurai als auch Akari sind eigentlich eher gegensätzliche Persönchen die ursprünglich lieber ihren jeweiligen Schwarm gern als Partner hätten.

    Akari (auch eher wieder ein modisches "Gal") schmachtet einem blonden Schönling hinterher, während Jurai gerne seiner schüchternen Sandkastenfreundin näher käme.


    Habe bei Akari auch erstmal so 1-2 Folgen gebraucht bis sich ihr wahrer Charakter dann etwas besser zeigt und entfaltet, aber an sich mochte ich schon die Entwicklung zwischen den beiden.


    Hier finde ich es auch erstmal etwas schade das man sich das Ende offen lässt, es ist auf einer Seite schon recht verträglich wenn man sich selbst nicht richtig festlegen kann, es traut sich aber auch wiederum nicht eine klare Entscheidung zu geben.


    Es ist trotz allem kein verkehrter Abschluss und passt schon so, aber es lässt mich auch hier wieder auf eine weitere Staffel hoffen, die das ganze dann hoffentlich auch weiter zuspitzen lässt, ähnlich wie ich es mir bei den Cuckoos erhoffen würde.


    Insgesamt vom Unterhaltungswert her hat es aber meine Erwartung erfüllt und ich mag den Anime recht gerne, weshalb ich ebenfalls in Zukunft auf etwas mehr dazu hoffe.


    Die deutsche Synchro war auch hier wieder gut und was OP/ED angeht war es ebenfalls für meinen Geschmack wieder ein OK das nicht hängen geblieben ist. xD

  • 15. & 16. Classroom of the Elite

    Ganze Folgen von Classroom of the Elite ansehen | Disney+


    Ein Anime den ich im Vorfeld eigentlich als zu overhyped abgestempelt habe und ich mag zwar das Schulsetting an sich sehr gerne, jedoch nicht wenn es eher Richtung Akadamie oder Begabtenschule etc. geht.

    Um mir ein besseres Bild davon zu machen habe ich auch hier wieder ab und an in ein paar Clips geschaut und fand die Charaktere und den Stil dann aber doch recht ansprechend und hab es aus dem Bauch heraus dann gekauft gehabt.


    Und was soll ich sagen, es hat mir dann doch relativ schnell gute Spannung geboten und wenn sich so nach und nach bestimmte Regeln der Schule offenbaren bzw. der Umgang mit eben diesen und die Konkurrenz mit anderen Klassen + gleichzeitig der Versuch innerhalb der eigenen Klasse mehr Zusammenhalt zu generieren sorgt durch die dauerhafte Rivalität und das Pläneschmieden zwischen aufkommenden Intrigen schon für einige coole Twists und Charakterentwicklungen.


    Trotzdem es meine eigene Erwartung daran merklich übertroffen hat finde ich es in Gänze vielleicht ein wenig überbewertet, nichts destotrotz bin ich schon sehr gespannt auf Staffel 3 und durch die Möglichkeit Crunchyroll jetzt zu Amazon Prime dazu zu buchen, wird das vermutlich wie im anderen Thread erwähnt einer der Hauptauslöser für diese Entscheidung sein, um nicht zu lange auf das nächste Disc Release warten zu müssen. xD


    Ich bin gespannt über wie viele Staffeln es mal hinaus gehen wird und worauf das Ganze am Ende dann tatsächlich hinausläuft.^^

    Auch hier war die deutsche Synchro gut gelungen, da es jedoch viele Charaktere hat, gibt es auch ein paar Fälle wo die Stimmen nicht so passend gewählt sind oder man eben Qualitätsunterschiede deutlicher wahrnimmt, hat dem ganzen für mich aber keinen Abbruch getan.


    Das ED der 2. Staffel ist mir ein bisschen hängen geblieben, die OP'S und das erste ED hingegen wieder nicht. xD


    17. Spy x Family

    SPY x FAMILY enthüllt Anya und Yors Sprecherinnen mit brandneuem Trailer -  Crunchyroll News


    Hier konnte ich nach ein paar Clips den Hype schon eher nachvollziehen, da die Kombination einer Scheinfamilie aus Spion, Auftragskillerin und Telepatin recht originell ist.


    Dabei geht es ursprünglich darum das der Spion Loid Forger im Auftrag für den Weltfrieden Kontakt zu einer bestimmten Zielperson bekommt um eben dieses Ziel unschädlich zu machen.

    Da diese Person sich jedoch sehr aus der Öffentlichkeit zurückzieht und nur bekannt ist das er sich bei sehr wenigen Gelegenheiten an einer Eliteschule mal gezeigt hat, an der seine Söhne zur Schule gingen/gehen, beinhaltet die Mission im Deckmantel einer Scheinfamilie das eigene Kind in die Schule einzubringen um so an die Zielperson zu kommen.


    In einem Waisenhaus gerät er somit an Anya, die durch Telepathie die Gedanken anderer Menschen lesen kann, jedoch schon häufiger adoptiert und wieder weggegeben wurde und ihre Fähigkeit daher eher für sich behält, wodurch es immer wieder zu recht ulkigen Reaktionen kommt wenn sie die Gedanken ihrer "Eltern" ließt.


    Die 3. im Bunde ist Ehefrau Yor, die als Auftragskillerin tätig ist und oft übertrieben kräftig auf humorvolle Art dargestellt wird, obwohl sie entgegen ihres "Berufs" eigentlich eine eher unsichere Frau ist was Beziehungen angeht und sehr ungeschickt bei einigen Häuslichkeiten, wodurch sie hier und da immer mal Komplexe hat und intensiv versucht ihre familiäre "Nützlichkeit" zu steigern.


    Dieses 3er Gespann in Kombination mit der gegenseitigen Heimlichtuerei, weil niemand von den anderen erfahren soll was die eigene Tätigkeit/Fähigkeit ist sorgt immer wieder für einen ungewöhnlichen Alltag und mit der Zeit auch weitere Charaktere die diese Prämisse weiter ausbauen und sowohl die Spionage Rahmenhandlung, als der jeweilige Alltag ergänzen sich dabei wirklich durchgehend unterhaltsam.


    Bisher habe ich erst Cour 1 der ersten Staffel gesehen und bin bereits in Cour 2 in den letzten 4 Folgen, müsste da jetzt aber vermutlich auch demnächst Crunchy abonnieren wenn ich weiter schauen mag, da die Discs von Cour 2 noch etwas brauchen werden.

    Daher wird das direkt der nächste Verantwortliche sein der mich zu einem Crunchy Abo "nötigt". xD


    Die deutsche Synchro ist meiner Meinung nach sehr gut.

    Das 1. OP ist thematisch sehr passend, gefällt mir so aber nicht besonders, das OP von Cour 2 hingegen finde ich ganz gut.

    Bei den Endings ist tatsächlich das 1. hängen geblieben, obwohl es jetzt keins ist was ich mir bewusst anhören würde und eigentlich an meinem Geschmack vorbei geht, das 2. und damit aktuelle habe ich wiederum absolut nicht im Kopf und das obwohl ich es erst vor 2 Tagen zuletzt gesehen habe. xD


    Weitere Eindrücke folgen dann vermutlich später nach Staffel 2.^^


    18. & 19. The Rising of the Shield Hero

    The Rising of the Shield Hero - BIT Gamers MX - BIT Ánime

    Auch ein Anime den ich zu Beginn etwas zu overhyped fand und nun nach Staffel 2 bei dieser Meinung bleibe, ähnlich wie bei Classroom of the Elite, jedoch gilt ebenso auch hier wieder das es mir überwiegend gut gefallen hat und ich in kurzer Zeit beide Staffeln durch gesuchtet habe.


    Wo ich mich der Allgemeinheit anschließe ist das ich die erste Staffel gelungener finde, als die 2., auch wenn diese ebenfalls nicht schlecht ist hat sie schon aufgrund der Folgenzahl schwerer die Möglichkeit gehabt einen ähnlich Eindruck aufrecht zu erhalten.


    Was genau die Meinung anderer dazu ist weiß ich wiederum nicht, gerade die erste Hälfte der ersten Staffel fand ich jedoch am stärksten bisher, es zeigt zwar nach und nach die Regeln der Welt, aber es legt den Protagonisten auch immer wieder unfaire Steine in den Weg wo man einfach die Ungerechtigkeit die ihnen zuteil wird gut mitfühlen kann.

    Ist dann ein gewisser Punkt der diesen Aspekt ein wenig auflockert erreicht ist es zwischenmenschlich teils auch auf seine Weise dann angenehmer, aber man merkt wie die Handlung ab da dann etwas fokussierter in Arcs überzugehen scheint die sich etwas länger über mehrere Folgen gestalten und somit ein anderes Pacing haben als in der ersten Hälfte und Staffel 2 hat generell hauptsächlich 2-3 miteinander verknüpfte Arcs.

    Ich kann es nicht gut ausdrücken wie ich das meine und nutze hier eventuell etwas semi den Begriff "Arc", weil es für gewöhnlich in anderen Anime noch deutlich länger über mehr Folgen einer gewissen Handlung folgt.


    Mein Punkt hier ist eher der, das trotz der von Beginn an drohenden und zu überstehenden Gefahr als Grundbaustein der Rahmenhandlung beinahe pro Folge eine eigene Unterhandlung stattfindet und auch den Alltag während der Reise immer mal dargestellt wird, was einfach permanent etwas mehr Abwechslung bietet.

    Bei einem Arc über 3-4 Folgen ist es dann eher wieder so das wenn es mir thematisch etwas weniger gefällt, es sich nicht so angenehm kurzweilig anfühlt und man zwar trotzdem gespannt ist wie die Haupthandlung weiter vorangeht, das aktuelle Unterkapitel aber nicht so ganz diesen Spannungsbogen aufrecht erhalten kann.


    Das kann mitunter sein wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen dann zu sehr stagnieren und keine neuen Facetten oder besonderen Momente dazu kommen.

    Bezüglich Staffel 2 fand ich es leider schade und nicht so gut gelungen das das neue Truppenmitglied nicht dieselbe Aufmerksamkeit bekommen hat wie die beiden vorherigen und auch bis zum Ende vom Protagonisten eher kühl oder im Vergleich dann merklich "weniger wertig" als Randfigur verkommt, obwohl die betroffene Person ein paar besondere Momente bekommt und dann essentiell wichtig war, ist ihr Wert innerhalb der Gruppe gleich und steigert sich nicht.

    Das man aufgrund bestimmter Beweggründe die dazu geführt haben zusammen zu reisen für Unstimmigkeiten sorgt die dann auch mal direkter und verletzend geäußert werden ist etwas das man schon eigentlich anrechnen könnte, eben das man nicht typisch gleich auf "heile Welt" macht nur weil man verbündet ist, aber das die betroffenen Charaktere über den gesamten Zeitraum dann nicht auf irgendeine Art und Weise besser zusammen wachsen oder eben auch hätten aufgrund dessen nachvollziehbar distanzierter wieder werden können war mir irgendwie nicht so passend.

    Auch weil es eben wiederum andere Charaktere außerhalb der eigenen kleinen Truppe gab wo das Verhältnis ohne weiteres zu tun dann eher recht gewohnt und schnell besser dargestellt war und es wirkt nicht so als hätte man in Zukunft einen Wandel dieses Zustands vor und diese Tatsache und das sich zwischenmenschlich nicht viel weiterentwickelt hat, hat mir persönlich nicht so gut gefallen.


    Ich habe mich jetzt übermäßig an dieser Tatsache aufgehangen, dennoch wurde ich überwiegend gut unterhalten und finde den Anime spannend und gut, freue mich auch auf Staffel 3 und glaube eine 4. ist mittlerweile auch schon angekündigt, wo ich hoffe das der Anime in Gänze über alle Staffeln dann solche Dinge für mich wieder runder empfinden lässt, wodurch es dann nur eine Momentaufnahme ist und später als Teil des Ganzen seinen Zweck in der Form vielleicht doch erfüllt und sich meine Meinung dann diesbezüglich bessert.


    Die Synchro fand ich hier ebenfalls wieder gut gelungen, bei den OP's und ED's war es glaube nur das 2. ED der ersten Staffel das ich gut fand, der Rest war musikalisch nicht so mein Mix.^^'


    20. Miss Kobayashi's Dragon Maid

    Miss Kobayashi's Dragon Maid Staffel 1 Episodenguide – fernsehserien.de

    Ein Anime der mir zuvor durch Memes und generell einige Szenen nicht unbekannt war und einiges an Humor versprochen hat.

    Ich fand es durchaus unterhaltsam und auch ganz witzig, aber für die größere Beliebtheit/Bekanntheit habe ich tatsächlich hier ein bisschen mehr erwartet.

    Es ist nicht so das es langweilig ist oder irgendwelche unnötigen Längen hat, aber vom Humor her war es eher etwas das mir ab und an etwas schmunzeln, statt richtigen Lachern abgewinnen konnte.


    Vielleicht war mir aufgrund der außergewöhnlichen Prämisse der Drachen in einer normalen Welt mit alltäglichen Vorkommnissen der Humor insgesamt zu "bodenständig" geblieben, es hätte hier und da vielleicht noch ein wenig abgedrehter sein können.


    Dachte das ganze nimmt dann ab der Hälfte zu als Elma aufgetaucht ist und so ein wenig rivalisierend wirkte, aber allzu viel Handlung hat sie am Ende gar nicht bekommen und war eher eine Randerscheinung, generell hätte einige der anderen Charaktere neben dem 3 köpfigen Hauptcast noch etwas intensiver und häufiger Handlung bekommen können, eventuell macht das die 2. Staffel dann etwas besser.


    Auch hier ist es definitiv kein schlechter Anime, nur wie gesagt aufgrund des mir zuvor bekannten und der doch eher größeren Beliebtheit war es ein doch eher "nur" solider Anime, trotz der ungewöhnlichen Prämisse der Drachenmädels.


    Vielleicht hätte ich aber auch nur ein wenig mehr Charakterentwicklung gebraucht, da ich Kobayashi selbst zwar so nicht verkehrt, aber auch nicht sonderlich spannend als Protagonistin fand.^^'


    Die deutsche Synchro ist auch hier wieder gelungen, OP und ED sind nichts was ich mir unbedingt anhören würde, dennoch aber etwas mit Wiedererkennungswert was eventuell etwas länger im Gedächtnis bleibt. xD



  • Ich hocke mich in die andere Ecke. xD


    Sehr Brav. Schön dort bleiben ^^ :P



    10. & 11. How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom


    Eigendmich verdammt guter Anime mit nem recht uniquen Trope. Das Problem ist aber das solche Animes gefühlt wenn sie kommen meist direkt in 5 verschiedenen Ausführungen kommen. Der Anime kam glaub zeitgleich mit ner Season vom Schleim Isekai welcher ja ebenfalls in ne gleiche Richtung geht und die 2. Season dann ebenfalls mit nahezu dem gleichen Anime in grün....wo mir gerade der Name nicht mal einfällt xD ist halt so als ob sich die Studios selber abgesprochen hätten untereinander. Das gleiche passiert aktuell mit dem "Villainess Isekai" Theme wo nen Mädel als Antagonistin in ihrem Otome Game Isekai'd wird. war Jahrelang kein Thema und jetzt kommt gefühlt jede Season nen Anime mit diesem Trope raus. Dadurch geht viel uniqueness verloren die den Anime eigendlich gut machen müssten.


    12. Inou Battle Within Everyday Life


    Glückwunsch. Das ist glaube der 1. Anime den ich hier lese von dem ich bisher weder was gehört noch gesehen habe xD die Kunst muss man erstmal schaffen :D . Klingt aber von deiner Beschreibung her auch nach etwas was man jetzt nicht unbedingt gesehen haben muss. Vielleicht guck ich mal rein wenn ich zu viel Zeit habe und gerade nichts zu gucken hab.



    13. A Couple of Cuckoos


    Als recht früh die Szene mit der Schwester kam wo es hiess "Oh mein Bruder ist gar nicht mein Richtiger Bruder" wusste man wo die Reise mit ihr hingeht xD fand den Anime jetzt nicht schlecht oder so konnte man gut durchschauen.


    14. More Than a Married Couple, but not Lovers


    Der hat mich zum Release doch schon enorm überrascht weil er weniger die Harem Thematik mit drinn hat auch die Dynamik zwischen den Charaktären war verdammt gut gerade zum Ende hin. Bin mal gespannt ob da ne 2. Season kommt.


    15. & 16. Classroom of the Elite


    Ich liebe diese Thematik in Animes. Gerade dieses "Mindgame" Genre wie es damals Death Note so schön hinbekommen hat. Auch wenn das ne wirklich gute Umsetzung ist so leidet sie ein wenig an der Umsetzung denn das Source Material ist schon deutlich düsterer und die Anime Umsetzung hat wieder typisch gerade ab der 2. Season gewisse Stellen ausgelassen die später noch wichtig werden oder gewisse Stellen ausgelassen und erst in der 3. Season reingebracht wodurch das Pacing sich komisch angefühlt hat.


    Ich hoffe das man jetzt nicht wieder 5+ Jahre warten muss auf die nächste Staffel wie es zwischen Season 1 und 2 der Fall war. Season 3 hat echt nicht lange auf sich warten lassen aber das wurde ja im Vorfeld angekündigt das direkt Season 2 und 3 nacheinander kommen.


    17. Spy x Family


    Waku Waku!!. Ich liebe Anya. Nen echt süsser kleiner Gremlin. Overall ne Serie die mich enorm überrascht hat weil ich den Manga im Vorfeld auch nicht gelesen habe. Season 2 war nochmal nen echtes Highlight und ich freue mich auch schon auf den Film der dann ende des Monats auch bei uns im Kino läuft....leider nur für 1 Tag aber Karten sind schon besorgt.


    18. & 19. The Rising of the Shield Hero


    Uhhhhhh Boy. Was soll man dazu sagen? Das ist wohl ein perfektes Beispiel wie man nen Anime so dermaßen vor die Wand fahren kann. Während Season 1 noch so viel Momentum aufbauen konnte und dafür sorgte das der Anime enorm Hype generiert (zu recht in meinen Augen) hat man Season 2 dann so dermaßen vor die Wand gefahren das es nicht mehr Feierlich ist. Man hat hier 2 echt lange Arcs so dermaßen runtergedampft das man sie in 13 Episoden gequetscht hat und dadurch das gesamte Pacing und die Story vollkommen versaut hat. Ich bin froh das man mit Season 3 davon wegging und das Pacing wieder erträglich wurde, allerdings hat die Serie nen enormen Imageschaden durch Season 2 erlitten.


    20. Miss Kobayashi's Dragon Maid


    Den habe ich auch ähnlich wie damals Jojos Bizzare Adventure ausschliesslich dank Memes entdeckt bzw sehr spät angefangen. Kann mich da auch nur anschliessen. War ok,hat unterhalten mehr aber auch nicht. Ist halt nen Anime den man für die Unterhaltung schaut und nicht wegen der Story. Ich glaub mittlerweile hat er auch eher etwas sehr dubiose Berühmtheit dadurch erlangt weil er als das Vorzeige Beispiel für den Lokalisations Shitstorm diente.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Novel wäre viel besser, denn wer weiß ob und wann eine S2 kommt?


    Wie NGNL.

  • Eigendmich verdammt guter Anime mit nem recht uniquen Trope. Das Problem ist aber das solche Animes gefühlt wenn sie kommen meist direkt in 5 verschiedenen Ausführungen kommen.

    Das Gefühl habe ich leider bei den meisten Isekai, mich muss dann eher der Stil und/oder das Charakterdesign ansprechen das ich näheres Interesse habe, wobei mich später ein Crunchy Abo sicherlich in vieles mal reinschnuppern lässt, was ich jetzt eher ignoriere.

    Hatte zum Beispiel mal die erste Folge vom Schleim geschaut und fand es extrem langweilig, wird sicherlich noch merklich besser aber der Start war recht erdend und ein paar Clips bzw. der Trailer zu den dazugehörigen Schleimtagebüchern hatte ich mir mal angeschaut, weil ich ja doch eher der Slice of Life Typ bin, aber da verbinde ich einfach noch nichts mit den Charakteren und es konnte mich auch nicht sonderlich ansprechen.^^'

    Aber im Abo würde ich ja nichts verlieren können und wage dann irgendwann nochmal einen intensiveren Blick.^^

    Glückwunsch. Das ist glaube der 1. Anime den ich hier lese von dem ich bisher weder was gehört noch gesehen habe xD die Kunst muss man erstmal schaffen

    Spy X Family Anya GIF - Spy X Family Anya Anya Smug - Discover & Share GIFs

    Tjaja, dieser Random Bloody manchmal. 8o

    Klingt aber von deiner Beschreibung her auch nach etwas was man jetzt nicht unbedingt gesehen haben muss.

    Objektiv gesehen ist er das auch, also ich war schon gut unterhalten, wüsste jetzt aber auch nicht auf welcher Basis ich es weiterempfehlen sollte.

    Nicht falsch, aber auch nicht so wichtig. :)

    Als recht früh die Szene mit der Schwester kam wo es hiess "Oh mein Bruder ist gar nicht mein Richtiger Bruder" wusste man wo die Reise mit ihr hingeht xD

    Das stimmt allerdings, hab es jedoch schon früher vermutet in einer der ersten Folgen wo sie von der Verlobung gehört hatte und so eingeschnappt wirkte. xD

    die Dynamik zwischen den Charaktären war verdammt gut gerade zum Ende hin.

    Das stimmt, deshalb fände ich es ja schade wenn da nicht noch mehr kommt und man es so lässt wie bisher, die geschaffene Basis ist schon ganz gut und die letzte Einblendung könnte ja auch eine kleine Andeutung sein das hoffentlich noch Nachschub kommt ich bleibe gespannt und hoffe es.^^

    Gerade dieses "Mindgame" Genre

    Ja so eine Thematik mag ich auch generell ganz gerne, daher bin ich wie gesagt gespannt wie weit man das ganze als Anime umsetzt und fortführt bzw. was die Handlung dann ab Staffel 3 für mich parat hält.^^

    Ich hoffe das man jetzt nicht wieder 5+ Jahre warten muss auf die nächste Staffel wie es zwischen Season 1 und 2 der Fall war. Season 3 hat echt nicht lange auf sich warten lassen

    Ja, da habe ich auch leicht gestaunt als mir das aufgefallen ist, ich hoffe generell bei allen Anime Serien die mehrere Staffeln bekommen (sollen) das die Wartezeit dazwischen nicht zu lang ausfällt.^^'

    Season 2 war nochmal nen echtes Highlight

    Dann bin ich hier jetzt nochmal umso gespannter und den Film mag ich mir später natürlich auch gerne ansehen.^^

    Wünsche dir damit dann schon mal viel Freude und hoffe das du voll auf deine Kosten kommst. ;)

    Das ist wohl ein perfektes Beispiel wie man nen Anime so dermaßen vor die Wand fahren kann. Während Season 1 noch so viel Momentum aufbauen konnte und dafür sorgte das der Anime enorm Hype generiert (zu recht in meinen Augen) hat man Season 2 dann so dermaßen vor die Wand gefahren das es nicht mehr Feierlich ist.

    Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken oder empfinden, aber natürlich kenne ich die Vorlage inhaltlich und vom eigentlichen Umfang her nicht, daher ist Unwissenheit hier vielleicht ein Vorteil für mich.

    Jedoch könnte das erklären warum ich einige der Beziehungen untereinander nicht so gut umgesetzt fand und/oder einfach wichtige Szenen entfallen die das ganze in einen besseren Kontext setzen und vom Pacing her dann besser wären.


    Dennoch schon mal gut zu wissen das Staffel 3 wohl wieder besser wird und da es ja auch schon in Runde 4 gehen soll finde ich es soweit gut das man es trotzdem weiterführt und nicht mittendrin gleich abbricht.^^'

    dubiose Berühmtheit dadurch erlangt weil er als das Vorzeige Beispiel für den Lokalisations Shitstorm diente.

    Davon habe ich tatsächlich nichts mitgekriegt, ist vermutlich besser so für mich.^^'


    Tja und da ich nun nochmal am Laptop hocke und eben noch die Nacht hiermit durchgezogen hatte...


    21. Golden Time

    Golden Time - Microsoft Apps

    Ein Slice of Life Liebesdrama mit einigen humorvollen Einlagen und glaube von den Toradora Machern.

    Lässt einen natürlich erstmal aufhorchen und bereits die erste Folge konnte man ja schon auf Youtube finden, die mich direkt angesprochen hat.

    Ursprünglich hatte der Titel mich auch etwas überrascht, da ich zuvor nichts davon mitbekommen hatte.

    Die Discs sind preislich aktuell noch relativ amtlich, sind glaube auch noch nicht alle draußen, wodurch das natürlich umso logischer ist und umso mehr hatte ich mich gefreut jetzt schon mal per Amazon Prime das ganze zu schauen.

    Auch wenn es zugegeben "nur" über Freevee war und die ständige Werbung mir schnell auf den Sack ging.^^'


    Grob zur Handlung, es geht um Banri Tada, der sich an einer Universität eingeschrieben hat und dort einen Neuanfang wagen möchte, da er durch einen früheren Unfall eine Weile im Krankenhaus war und unter Amnesie leidet, was ihn sämtliche Erinnerungen an seine Zeit vor dem Unfall hat vergessen lassen.

    Nach kurzer unsicherer Ankunft lernt er Mitsuo kennen und seine Kindheitsfreundin die schwer in ihn verliebt ist, Kouko.

    Jedoch ist das Mitsuo sehr lästig und sie ist nahezu besessen von ihm, während Banri sie eigentlich recht sympathisch findet und durch ein paar Ereignisse später finden dann er und Kouko zusammen.

    Natürlich treten auch noch ein paar weitere Charaktere zum Hauptcast dazu, aber da mag ich nicht alles vorweg nehmen.


    Die Prämisse fand ich ganz gut, nach dem angenehmen Einstieg der ersten 2 Folgen ging es mir dann jedoch etwas zu zügig voran und ich hatte das Gefühl das man etwas verfrüht etwas "Drama" erzwungen hat, da die Charaktere meiner Meinung nach noch nicht allzu viel miteinander zu tun hatten um sich jeweils bestimmte Vorwürfe zu machen.

    Nach der Hälfte ungefähr fand ich das Pacing dann deutlich angenehmer und Kouko wurde dann auch sympathischer, da sie zuvor eine Mischung aus nervig, egoistisch und doch ein wenig liebenswert war, aber im Verlauf der Handlung wird das von den Charakteren zumindest auch teils thematisiert, nur die entsprechenden Zeitpunkte einiger solcher Dinge fand ich von der Reihenfolge eher nicht so gut umgesetzt.

    Denn eher der etwas auflockernde Mittelteil des Anime zeigt dann ein paar gemeinsame Unternehmungen, wodurch das Miteinander deutlich nachvollziehbarer ist.

    So wirkt es häufiger als würde Banri hier und da aus der Rolle fallen, da er mal komplett auf den "Turteltäubchenzug" aufspringt den Kouko vorgibt, dann ist er von der Art seines Handelns, Denkens und Äußerns aber doch eher weniger der Typ dafür und es fühlte sich dann ein wenig Fehl am Platz an.

    Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen wenn man den eher lockeren Mittelteil mit kleineren Unstimmigkeiten zwischen den Charakteren in frühere Folgen gepackt hätte und die Situationen sich dann so nach und nach zuspitzen, statt recht schnell verstreut einzutreffen, dann abgeschwächt zu werden um sich dann urplötzlich zuzuspitzen.

    Das Pacing war hier leider nicht so ganz mein Fall, obwohl ich den Anime trotz allem mag und gut fand.


    Dennoch war meine Erwartungshaltung etwas höher, auch wenn ich natürlich nicht von einem 2. Toradora ausgegangen bin.


    Die deutsche Synchro war ziemlich gut, Mitsuo wird bspw. von Vincent Fallow gesprochen, der ja bekanntlich Clive aus FF16 seine Stimme gab und dadurch nun spätestens etwas bekannter geworden sein dürfte.


    Bei den Opening fand ich beide gut, das 2. aber besser und bei den Endings war es ähnlich, nur andersrum.^^