Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Bei der Wartezeit kommt es natürlich auch darauf an zu welchen Zeiten man sich einloggt. Nach meiner Erfahrung auf Shiva beginnt der Ansturm um ca. 14 Uhr und geht unegfähr bis Mitternacht, ehe der Ansturm wieder abnimmt. Wenn man also nicht zu den Stoßzeiten ins Spiel möchte, dann geht das relativ schnell.


    Ich bin heute um 17 Uhr herum aus dem Spiel geflogen (Wegen meinem Internet) und hatte danach eine Warteschlange von 1400. Das wäre wohl mindestens eine Stunde Wartezeit gewesen. Aber immerhin schon deutlich besser als vorher ^^

    Liegt wohl daran, dass viele schon die Story beendet haben. Ab da dünnt es sich allmählich aus.

  • Jo, aber wenn de ne Klasse anfängst, grad jetzt wo se dann schon 70 sind, da stehste uch erstmal vor nem Baum, probierst rum, schaust Videos mit Bla Bla. Da sind diese Bilder schon besser, wobei die oft auch so wirken, das man studiert haben muss.


    Ich mach es meist so das ich mir ne Leere Kommandoleiste nehme und dann dass Skillbuch öffne und erstmal alle Skills durchlese. Dann schaue ich ob man Kombo Skills hat und ordne die dann aneinander. Dann schaue ich ob die Klasse irgendwelche eigenen Buffs hat oder die Talente die man dazwischen einsetzen kann. Und so bau ich dann nach und nach die Leisten zusammen.



    Könnt echt mal einer auf Deutsch die einfachen Rotas ohne viel Tam Tam bei Max Level als Video machen.


    No offence aber Englisch ist aber auch ne Weltsprache. Mit Englischen Guides erreicht man halt deutlich mehr Leute zumal sowas halt auch super viel Arbeit ist. Wenn sich das nur ne Handvoll Leute anschauen dann lohnt sich die Mühe ja nicht.



    Dann würd ich vielleicht auch mal den Beschwörer spielen. Allein schon, weil ich das Equip ja quasi übernehmen kann. Der ist aber seit 300 Jahren Level 50 xD.


    Wechsel einfach mal auf den Beschwörer. Der SMN ist mit Endwalker so viel einfacher geworden und wird auch nicht sonderlich viel komplizierter da er die Job Identität jetzt eigendlich direkt vom Start bekommt. Auch braucht er deutlich weniger Tasten weil sich viele Skills einfach verändern aber die gleiche Taste benötigen.


    Alternativ kannst auch hier einfach nachfragen ^^



    Auf den Stress bei schweren Inhalten und das Gesabbel, wenn wer oder ich es nit hingebkommen, das gebe ich mir nicht mehr. Dann denk ich immer sofort (ihr mich auch, das hier ist immer noch nur nen Spiel, verlasst mal die Bude zur abwechslung).


    Nunja für die schweren Inhalte wird halt erwartet das man seine Klasse auch beherrscht und ganz ehrlich da halte ich auch deinen Gedanken für etwas....naja. Es mag zwar nur nen Spiel sein aber im Endeffekt ziehst du ja dann 7 andere Leute runter und vergeudest ihre Zeit.


    Aber aus genau dem Grund sind ja die Normal Modes da das die auch jeder schaffen kann. So können auch die Leute die Inhalte geniessen die nicht so schwer sind. Also halt für alle Leute was dabei ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe jetzt tatsächlich auch seit kurzem den Summoner ausgepackt, um auch eine ranged Klasse zu haben. Das sieht halt erstmal sehr überwältigend aus, weil er so wahnsinnig viele Skills hat - aber de facto teilen sich teilweise bis zu 5 davon dieselbe Taste. Deine normalen Spells für single target oder aoe z.B. sind immer derselbe Knopf, aber der Spell heißt jeweils anders je nachdem, welche Beschwörung du gerade draußen hast. Aber ob da jetzt ein Feuerball oder ein Windstoß rauskommt ist für dein gameplay eigentlich irrelevant.

  • Eben, deswegen lauf ich da lieber nur noch allein rum xD. Ja, den normalen Raid muss ich ma uch mal anschauen. Muss noch was auf der rechten Seite durch die Steine kaufen wegen dem Gear Level.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Tatsächlich funktioniert das ganz gut, aber für Perfektionisten nicht zu empfehlen wegen dem minimalem Delay. Den merkt man zwar erst nach einiger Zeit am Gesamtschaden, aber ich selbst nutze Makros auch nur für Buffs oder AoEs^^

    Für Buffs und CDs ist das aber voll ok. Gerade für Controller Spieler.. da dauert es manchmal länger, wenn man die richtige Leiste sucht ^^


    Hab bei meinem Schnitter erstmals eine Unterteilung in Single und Multitarget gemacht und ui ui ui.. da kann es schon mal eng werden.

  • Für Buffs und CDs ist das abababer voll ok. Gerade für Controller Spieler.. da dauert es manchmal länger, wenn man die richtige Leiste sucht ^^


    Kommt auf die Buffs drauf an. Ich nutz aber auch Makros für Ground Target Spells wie die Heal Bubbles z.b. oder auch nen Makro für das Drachenauge wenn ich Dragoon spiele. Dann aber halt abgestimmt wenn ich mit festen Leuten Spiele.


    Aber jedwege Art von Attacken in nen Macro einbauen ist ein absolutes No Go!!!! GAAAAANZ BÖSES PFUI!!


    Gerade Controllerspieler haben wie ich finde ne deutlich bessere Möglichkeit diverse Skills einfach zu binden.


    Es gibt z.b die möglichkeit durch doppeltes Drücken von L2 bzw R2 nochmal bis zu 8 Skills zu legen also 16 insgesamt. Ich nutze mit den Tasten jeweils nur die Symbolknöpfe (X,Kreis...etc) dort habe ich dann Skills die ich im Kampf kaum oder nur Situationsbedingt nutze wie Anti Knockback, Limit Break, Potions.


    Auch habe ich diese Belegung für jede Klasse gleich da ich so das Muscle Memory nicht verändere.


    Hab bei meinem Schnitter erstmals eine Unterteilung in Single und Mulltitarget gemacht und ui ui ui.. da kann es schon mal eng werden.


    für Multitarget Spells habe ich ne Leiste die sich mit L2+R2 Gleichzeitig drücken betätigt. So hat man dann nochmal zusätzlich bis zu 8 Skillslots zur verfügung. Nahezu alle Klassen brauchen nichtmal so viel Platz für ihre AOE Kombos weshalb meist nur die 4 Symboltasten ausreichen das hat auch den Vorteil das der Daumen weiter auf dem linken Stick bleiben kann um sich beim Ausführen noch zu bewegen.


    Generell versuche ich alle meine wichtigen meist genutzten Attacken so zu legen das sie auch problemlos betätigbar sind während der Daumen auf dem Stick zum bewegen bleibt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • What? L2 + R2 ist auch ne Schnellleiste? 8o


    Charakterkonfiguration -> Kommandomenü -> Kreuz (Erweitert) und dann nen Haken im 1. Punkt "Erweitertes Kreuzmenü bei 2 Tasten zugleich"


    Das kannst du sogar nochmal weiter auf die Spitze treiben und jeweils ne andere leiste haben je nachdem ob du L2 oder R2 zuerst drückst. Ich finde das aber in der Hitze des Gefechts etwas zu umständlich daher bei beiden Punkten die gleiche Auswahl.


    Mit R1+ Taste wechsel ich gar nicht. Auf den Leisten habe ich Emotes und Mounts aber im Kampf dauert mir das zu lange so die Leisten zu wechseln ^^


    Gerne gerne :thumbup:


    Und anderer Pro Tip:


    Optionstaste -> System -> Makros


    Dort erstellt ihr auf Platz 98 oder 99 folgendes Makro:


    /macroicon "Sprint"
    /ac "Sprint" <me>


    nun geht ihr auf System -> Systemconfig -> Wireless Controller -> Tastenbelegung konfigurieren.


    Nun bei "Belegung für R3 Taste" Makro 98 oder 99 ausführen je nachdem wo ihr das Makro drauf habt.


    Jetzt habt ihr zwar keine Kamera fixierung mehr aber dafür aktiviert ihr mit R3 nun Sprint ;) hat mir schon so oft den Arsch gerettet....und man braucht kein Platz auf der Skilleiste ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Endwalker wird nicht mehr Retail vertrieben. Auch die Collectors Edition hatte für den pc nur nen Code dabei.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Neue Ausgabe der Complete Edition wo dann ARR-EW dabei ist. Aber da sie den kompletten Betrieb eh eingestellt haben isses ja eh uninteressant aktuell ^^


    @Alhym aber auch ganz ehrlich bis auf ner leeren Hülle im Regal macht das bei nem MMO ja auch kein Sinn mehr. Die Disk wird eh nicht gebraucht und durch die Ständigen Aktualisierungen kommt man ums Patchen eh nicht rumm.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Endwalker wird nicht mehr Retail vertrieben. Auch die Collectors Edition hatte für den pc nur nen Code dabei.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Neue Ausgabe der Complete Edition wo dann ARR-EW dabei ist. Aber da sie den kompletten Betrieb eh eingestellt haben isses ja eh uninteressant aktuell ^^


    @Alhym aber auch ganz ehrlich bis auf ner leeren Hülle im Regal macht das bei nem MMO ja auch kein Sinn mehr. Die Disk wird eh nicht gebraucht und durch die Ständigen Aktualisierungen kommt man ums Patchen eh nicht rumm.


    Moah… das vermiest mir den ganzen Tag!
    Was soll so eine Scheiße?! Das ist genauso wie die nicht abgeschlossenen Mangareihen, die dann nurnoch als Anime fortgeführt werden.


    „Alles was ein Anfang hat, muss auch ein Ende..“


    Square-Enix :“Halt stop! Jetzt rede ich!“


    Damit hat sich das für mich dann auch erledigt.
    Ich liebe doch die guten Leerhüllen… ;(