Schmökerecke - again and again

  • Das mit HDR fällt mir nur immr wieder auf wenn ich das lese.


    Und Nathan der Weise ist erstaunlich leicht zu lesen und auch gar nicht so lang. Wobei es aber eigentlich mehr Drama/Theaterstück als Buch ist.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich möchte noch eventuell Stephen Kings "Es" vorschlagen, da ich in letzter Zeit ohnehin in einem Psycho-Thriller-Hype stecke.


    Wäre toll, wenn ich mich diesmal der Schmöckerecke anschließen kann.^^ Sonst finde ich kaum Buchbesprechungen, die mir wirklich passen.

  • mal zum weiteren vorgehen: wenn die frist abgelaufen ist (ich überlege mir diese noch etwas nach vorne zu korrigieren. scheint ja alles gesagt zu sein.), werd ich mal die umfrage starten. dann könnte es sich allerdings etwas in die länge ziehen von meiner seite her. ich hab bald (ab Montag) den Wiederholungskurs der armee. bin dann während 4 wochen nur am wochenende im forum.
    danach kommt eine ziemlich intensive zeit. hab im november ne prüfung, die ziemlich wichtig ist. ergo werd ich da viel lernen müssen.
    ein kleines buch kann ich aber sicher mitlesen. bei nem riesen schinken würde ich wohl passen, oder wir verschieben das ganze etwas... wenn alle sofort anfangen mit nem grossen buch, soll mir das auch recht sein. dann würde ich einfach nur das organisatorische regeln. bei einigen büchern kann ich aber wohl auch so mitreden, da ich sie schon kenne...


    ich würde dann auch ein fixes datum festlegen wann fertig gelesen sein sollte. ich möchte das ganze diesmal etwas verbindlicher gestalten. letztes mal haben wir nur so am rande festgehalten wann schluss ist und das ganze ist dann versandet.
    ich hoffe das ganze ist euch nicht zu restriktiv, aber ich hab keine lust mehr eine buchbesprechung alleine zu machen...


    EDIT: neue Frist.
    28.08.2010, 23:59 Uhr

  • Wenn schon ein leichtes Interresse zu Herr der Ringe besteht möchte ich an dieser Stelle noch "Das Silmarillion" auch von Tolkien vorschlagen. Es geht in erster Linie um das erste Zeitalter von Mittelerde und ist wenn man so will das Hauptbuch von Mittelerde. Hier wird praktisch die Entstehungsgeschichte und Mythologie der Welt erzählt und dadurch bekommt man auch einige interresante Aspekte zu Herr der Ringe. Zum Beispiel, was es mit dem Baum in Minas Tirith auf sich hat, wieso gerade Sauron die Herrschaft will, warum es so erschütternd für die Welt war, dass gerade Isildur dem Ring verfiel, warum eine Riesenspinne nahe Sauron wohnt oder etwas Hintergrundwissen zur Ablehnung Elronds zur Hochzeit zwischen seiner Tochter und Aragorn.


    Auch wenn es recht schwierig zu lesen ist. XP

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Auch wenn es recht schwierig zu lesen ist. XP

    da hast du allerdings recht. ich musste immer mal wieder zurückblättern und was nachlesen. ein sehr interessantes buch. würde ich mir, falls es nicht gewählt würde, für eine weitere buchbesprechung vormerken! ;)

  • Ich hab hier noch einige Bücher, die es wert sind mal für ne Schmökerrunde durchgenommen zu werden. Aber das ist der letzte Vorschlag erst mal ich schwörs. XD


    "Kleiner Mann was nun?" von Hans Fallada ist sicher kein Fehlgriff. Es geht um einen Mann, der zusammen mit seiner neuen Frau ein neues Leben beginnen will. Doch es steht schlecht um ihn. Im Beruf sowie Privat haben sie mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen. Fallada schrieb in erster Linie über typische Verlierer, die nichts zu stande bringen, aber dennoch fand ich kleiner Mann sehr interresant und es ist gar nicht so realitätsfremd und gut zu lesen. Ein Gebraucht Buchhändler aus eurer Nähe wird es sicher für ein paar Euro haben.


    Wenn sie berühmter wären und somit leichter zu beschaffen hätte ich auch zu gerne "Die Kunst des Furzens" von Serge Gainsbourgh und "Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Sarte vorgeschlagen. Sehr kurze Bücher mit doch großer Wirkung.


    Und falls ihr euch gewisse Bücher nicht anschaffen wollt empfehle ich jedem die Bibliothek.^^
    Bei manchen Büchern reicht es sie zu leihen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hm, "Silmarillion" habe ich auch selber zuhause, doch habe ich etwa nach 50 Seiten aufgehört... Das Buch ist echt sehr schwer zu lesen, und eher für Hardcore-Fans! Kann mir leidern nur schwer vorstellen, dass es eine Freude wäre dieses Buch zu besprechen... :D Es ist ja eher ein Geschichtsbuch..

  • das buch "die zwerge" finde ich total gut. Es ist ein fantasy roman, ich geb eucgh mal eine kleine vorschau:

    Zitat

    Seit ihrer Erschaffung durch den Gott Vraccas bewachen die fünf Stämme der Zwerge das Geborgene Land, wo Menschen, Elben und Zauberer friedlich miteinander leben. Doch als die Festung des Zwergenstammes der Fünften von Orkhorden, Ogern und Alben überrannt wird, ergießt sich ein Strom von hasserfüllten Bestien ins Geborgene Land. Als der Rat der Zauberer von einem Verräter fast vollständig vernichtet wird, hängt das Schicksal der Bewohner des Landes von einem einzigen Zwerg ab, der noch nicht mal weiß, woher er kommt: Tungdil wurde als Kind einem Zauberer in die Obhut gegeben

    Das buch fängt etwas zäh an, da man sich an einige Eigenheiten des Autors Markus Heitz gewöhnen muss, sobald man diese Fase jedoch hinter sich hat erwartet einen ein Buch voller Spannung, Intrigen und tollen Wendungen. Schaut doch einfach mal rein, wenn euch 600 Seiten nicht doch schon zu viel sind ^^

  • die zwerge ist meine lieblings reihe. aber die möchte ich persönlich eher später mal wieder lesen. ist mir im moment zu lang. ich lasse es aber trotzdem in der wertung! ;) hab die löschung daher wieder rückgängig gemacht! ;)

  • Geschätze Lesefreunde
    Die Sammlung ist vorbei. Hier könnt ihr abstimmen welches Buch ihr gerne lesen würdet. Mehrfachabstimmungen sind erlaubt. Ihr könnt also jedes Buch wählen, dass ihr möchtet.
    Die Abstimmung läuft bis Samstag 04.09.2010, 23:55 Uhr

  • OK, Ich hab dann mal auch abgespinnt.. Sieht So aus, als würde ich gerne das lesen wollen, was Zweistein nicht lesen will xD
    Würde mich freuen, wenn "Es", der "Herr der Ringe" oder "Das Silmarillion" es schaffen würden :) Aber ich würde bei den anderen Büchern trotzdem mitmachen...

  • hi leude


    die auswahlphase ist vorbei. es wird also die physiker von friedrich dürrenmatt gelesen. da wären wir also zu 5.
    ich schlage vor, dass wir bis am 30.09.2010 fertig gelesen haben sollten.
    könnt ihr aber vorher noch hier reinschreiben ob ihr nun wirklich mitmacht? wahlweise könntet ihr mir auch ne PN schreiben! ;)

  • Ich bin dabei, wie gesagt. Ich dachte, ich hätte hier gestern schon was reingeschrieben... was ist denn da mit meinem Beitrag passiert???
    Wie auch immer, sehr schöne Wahl, da bin ich gerne dabei. Vielleicht machen ja auch ein paar mit, die nicht dafür gestimmt haben... ich hätte bei den beiden folgenden auf jeden Fall auch mitgelesen und vielleicht noch bei ein paar anderen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Bin bei "Die Physiker" auch dabei. Doch wäre es gut, die Lesefrist um ein bis zwei Wochen zu verlängern, da wir in Deutsch gerade noch ausführlich "Nathan, der Weise" und dann "Der Sandmann" behandeln.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").