Markt nicht übersättigen: Square Enix will nicht zu viele HD-2D-Remakes entwickeln

    • Offizieller Beitrag

    Square Enix hat seit 2018, dem Debüt von Octopath Traveler, kontinuierlich HD-2D-Spiele. Es folgten unter anderem Triangle Strategy und Live A LIve. Man plant, diesen Stil weiterzuführen – allerdings mit Bedacht.

    Nach der kürzlichen Veröffentlichung des Dragon Quest III HD-2D Remake stehen im nächsten Jahr auch Remakes von Dragon Quest I und II auf dem Plan. Doch Produzent Masaaki Hayasaka äußerte in einem Interview mit Bloomberg, dass Square Enix aufpassen möchte, den Markt nicht mit HD-2D-Titeln zu übersättigen.

    Hayasaka erklärte gegenüber Bloomberg: „Wenn wir zu viele Spiele hintereinander veröffentlichen würden, würde das dazu führen, dass sich die Leute an diesen Spielen sattsehen. Andererseits kann ein zu großer Abstand zwischen den Veröffentlichungen auch dazu führen, dass die Serie nicht mehr so lebendig und robust wirkt.“

    Auch intern ist man sich da unsicher. „Es ist ein heikles Thema. Selbst meine Vorgesetzten sind sich dessen ständig unsicher und grübeln darüber nach“, so Hayasaka weiter. Zuletzt zeigte sich Hayasaka offen für ein HD-2D-Remake zu Final Fantasy VI.

    Die Zukunft weiterer HD-2D-Remakes, darunter auch andere Einträge der Dragon-Quest-Reihe, hängt laut Hayasaka (natürlich auch) von den Reaktionen auf Dragon Quest III ab.

    via Nintendo Everything, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink

  • Naja, da kann man sagen, was man will, aber für mich sind diese Remakes einfach nur faul, weshalb ich auch den Hyp nicht wikrklich verstehen kann. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Dass man auch ordentliche und ansprechende Remakes von 16 bzw. 32-bit Titeln entwickeln kann, zeigte doch zuletzt das Romancing Saga-Remake. Klar ist das kein AAA-Titel, aber spricht mich persönlich mehr an als diese unscharfen Pixel-Haufen vor HD-Hintergründen.

  • Naja, da kann man sagen, was man will, aber für mich sind diese Remakes einfach nur faul, weshalb ich auch den Hyp nicht wikrklich verstehen kann. Das ist nichts halbes und nichts ganzes

    Wieso nicht? Gerade bei 2D-Bitmap-RPGs ist es DAS ideale Gewand für Neuauflagen, die dennoch den Geist der Originale atmen. Wobei es den Grafikstil streng genommen schon seit der PS1 gibt. Auch Spiele wie BoF3 hatten Sprite-Charktere mit 3D-Hintergründen, nur das letztere damals eben nicht in HD waren, weil es schlichtweg noch kein HD gab.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Und doch ist ein DQ3 in diesem Stil erfolgreicher als ein seelenloses FF16. Hoffentlich merkt SE das und versteht das auch.

    Und selbst 1zu1 Remakes kommen perfekt an (Tomb Raider) die nur leicht angepasst wurden. Eben weil die Masse das so will.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman

  • Chrono Trigger, FF6, Xenogears 3D HD alles sichere Games wo man mehr Umsatz machen könnte als ein Main FF.

    Derzeit:

    Remember Me
    Shady Part of Me

    Zuletzt beendet+Bewertung:

    Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

  • Ein Chrono Trigger Remaster ist sehr unwahrscheinlich, wenn ich richtig informiert bin haben 3 Parteien Lizenzen an dem Spiel, die werden sich niemals einigen.

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Man kann darüber streiten ob der Stil jetzt der passende ist oder nicht aber in einem Punkt muss ich Kaorie schon recht geben.

    Ich finde auch das das 2D-HD recht verwaschen und unscharf rüberkommt. Ist schon was her da hatte ich das auch angesprochen.

    Ich kann diese Spiele nie lange spielen da meine Augen träge von werden und wenn ich dann darüber weiterspiele auch Kopfschmerzen bekomme.

    Ich nehme dann auch lieber Remakes wie das von Romancing Saga 2. Nachdem ich gefunden habe wie ich das Motion Blur ausstellen konnte habe ich einen Heidenspaß mit dem Spiel.:thumbup:

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."