Project Awakening: Das vielversprechende RPG-Projekt von Cygames ist noch am Leben

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Zum Abschluss eines jeden Jahres, zwischen den Feiertagen, bieten wir euch eine Liste an 10 Spielen an, die ihr (wahrscheinlich) vergessen habt, aber die im Folgejahr (hoffentlich) erscheinen. Dauergast dieser Liste ist Project Awakening von Cygames.

    Für 2024 haben wir uns nicht getraut, Project Awakening noch einmal aufzunehmen, denn inzwischen musste man eigentlich annehmen, dass das Projekt kein Projekt mehr ist. Zu lange herrschte absolute Funkstille.

    Zuerst haben wir 2018 davon gehört. Das letzte Lebenszeichen von Project Awakening gab es 2021. „Wenn wir es 2023 nicht wiedersehen, dann vielleicht nie mehr“, hieß die Schlussfolgerung im Dezember 2022. Es war 2023 nicht zu sehen, doch jetzt taucht es doch wieder auf.

    Die Firma CyberAgent veröffentlichte ihre aktuellen Finanzergebnisse. CyberAgent ist die Mutterfirma von Cygames und wie die Präsentation zeigt, ist Project Awakening immer noch Teil der Zukunftspläne. Leider geht es über diese Information heute nicht hinaus, aber immerhin.

    Das im Fantasy-Setting angelegte Rollenspiel entsteht unter der Aufsicht von erfahrenen Entwicklern wie Junji Tago, bekannt durch seine Mitarbeit an Metal Gear Solid, oder Ryosuke Aiba, welcher künstlerische Arbeiten an Final-Fantasy-Titeln in seinem Portfolio vorweisen kann.

    via Gematsu, Bildmaterial: Project Awakening, Cygames

  • Seit das ursprüngliche Spiel verworfen wurde, habe ich das Interesse daran verloren.


    Wie kann aus sowas....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das werden?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt schade. Das Ursprüngliche Spiel war für mich viel ansprechender.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Koudelka(PSX Mini)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Seit das ursprüngliche Spiel verworfen wurde, habe ich das Interesse daran verloren.

    Also so wirklich kann man da nun auch nicht drauf schließen. Ich verstehe was du da meinst... der Teaser wirkte viel JRPG'ger, während der spätere Trailer westlicher wirkt. Allerdings war beides nicht wirklich aussagekräftig. Der Teaser war was es sein sollte... ein Teaser, dass etwas kommt. Hier kanns auch sein, dass es mit dem Spiel selber von Anfang an nix zu tun hatte und eher eine symbolische Bedeutung hat, dass da eben ein großes neues Projekt ausgepackt wird.

    Der andere Trailer sollte den Kampf zeigen bzw. darstellen wie intensiv dieser sein soll.

    Möglich, dass man am Ende beides zusammenbringen wird. Kann man nur hoffen jedenfalls. Schade würde ich es sonst auch finden. Der Teaser hatte eine schöne Atmosphäre und weckte mehr mein Interesse, als der andere Trailer.

    Aber wer weiß? Vielleicht siehts im nächsten Trailer wieder komplett anders aus und man schippert plötzlich mit nem Boot in Cel Shading durchs Wasser :D

    Irgendwie bleibt Project Awakening eine Überraschungsbox, bei der keiner weiß, was bei rauskommen soll. Es wird echt mal Zeit für etwas Aufklärung. Ansonsten ist jede Skepsis erstmal mehr als angebracht^^

  • DarkJokerRulez

    Naja, der erste Trailer ist nichts weiter als ein CGi Geruckel vom feinsten, was alles vom mobile game bis zur ps2 jrpg Intro Sequenz sein könnte...

    Da die "Neuausrichtung" auch starke Fantasy Elemente hat und man auch keinen großen Überblick über die Welt sieht, könnte sogar eventuell beides zusammenkommen. Vom setting und gameplay ähnelt es aber definitiv am meisten einem Dragons Dogma, vielleicht sogar an Schnarchtablette 16, wobei Letzteres ja eher ein Übel wäre imo.

  • Weird  AkiraZwei

    Also ich kann mich erinnern, das mal erwähnt wurde, das dieses Mädel die Protagonistin sein sollte, und das Spiel sollte ursprünglich ein JRPG werden. Jahre später wurde es als Action RPG neuangeküngt, mit einem Männlichen Protagonisten.


    Es wurde auch im Englischen übersetzt was der Text heißt. "She had a dream, embraced in the disappointment and regret of when the awakening arrives."

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Koudelka(PSX Mini)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Also ich kann mich erinnern, das mal erwähnt wurde, das dieses Mädel die Protagonistin sein sollte

    Ah ok, das wusste ich so nicht oder habs vergessen^^

    Für mich wirkte es eher so, als würde sie wenn, eher eine Rolle wie bei .hack z.B. Aura einnehmen. Oder vielleicht die Aegis bei Xeno 2. (Fänd ich sogar spannender, als wenn man sie selber spielen würde aktiv)

    Beim Genre wiederum schließt das eine das andere ja nicht aus. Aber ja, im Trailer wirkt es wirklich eher wien westliches Action RPG, als wien japanisches. Was ja auch leider der Trend zu sein scheint. Möglich, dass man da aufgrund des Trends noch was änderte.

    Naja mal gucken, wann der nächste Trailer kommen wird und wie es dann aussieht. Mehr als die Daumen zu drücken, dass doch noch was vernünftiges bei rumkommt, können wir ja leider eh nicht,^^