Baldur’s Gate 4: Fortsetzung zum RPG-Hit wird kommen, auch ohne Larian Studios

    • Offizieller Beitrag

    Hasbro und Wizards of the Coast treiben ihre Pläne für eine Fortsetzung von Baldur’s Gate 3 voran. Die Nachricht kommt nach der Enthüllung, dass Larian Studios – der Entwickler von Baldur’s Gate 3 – sich nach der Veröffentlichung des preisgekrönten Spiels aus der Serie zurückzieht.

    Baldur’s Gate 3 eroberte die Spielewelt bei seiner Veröffentlichung im Sturm. Eine Reihe von Elementen führten dazu, dass der Titel bei Fans und Kritikern gleichermaßen beliebt war, wobei die Geschichte, die Charaktere, die Welt und das Gameplay allesamt wichtige Bestandteile waren.

    Viele SpielerInnen warteten sehnsüchtig auf Neuigkeiten von Larian Studios zu einem Nachfolger, waren jedoch überrascht und enttäuscht, als sie erfuhren, dass Baldur’s Gate 3 nicht nur keine DLCs oder Erweiterungen erhalten würde. Larian Studios gaben ebenso bekannt, dass sie die Serie nicht fortsetzen würden und dass sie ein hypothetisches Baldur’s Gate 4 nicht verantworten würden.

    Es geht weiter, auch ohne Larian Studios

    In einem Interview mit PC Gamer hat D&D-Inhaber Hasbro verraten, dass es irgendwann eine Fortsetzung von Baldur’s Gate 3 geben wird, auch ohne Larian Studios. Das Unternehmen untersucht die Angelegenheit derzeit.

    Eugene Evans – Senior Vice President für digitale Strategie und Lizenzierung – weist jedoch darauf hin, dass die Pläne sich noch in einem äußerst frühen Stadium befinden. Das Unternehmen sucht derzeit nach potenziellen Partnern für die Entwicklung des Spiels – Evans deutet jedoch an, dass es noch lange dauern könnte, bis die Fortsetzung erscheint:

    „Wir werden uns Zeit nehmen und den richtigen Partner, den richtigen Ansatz und das richtige Produkt finden, die die Zukunft von Baldur’s Gate darstellen könnten“, so Evans. „Wir nehmen das sehr, sehr ernst, wie bei allen unseren Entscheidungen rund um unser Portfolio. Wir treffen keine voreiligen Entscheidungen darüber, mit wem wir bei Produkten zusammenarbeiten oder welche Produkte wir in Betracht ziehen sollten.“

    Konkret gibt Evans an, dass das Unternehmen zwar hofft, dass es nicht noch einmal knappe 25 Jahre dauern wird, bis das nächste Spiel der Franchise veröffentlicht wird, Hasbro seine Entscheidung jedoch vorsichtig und mit Bedacht trifft.

    via GameRant, Bildmaterial: Baldur’s Gate 3, Larian Studios

  • BG3 kann nicht mehr getoppt werden, schon gar nicht wenn die Leute dafür zuständig sind, die die Leute entlassen haben, die BG3 überhaupt erst in die Wege geleitet haben. Mein Rat n WotC.. lasst es =)

  • BG3 kann nicht mehr getoppt werden, schon gar nicht wenn die Leute dafür zuständig sind, die die Leute entlassen haben, die BG3 überhaupt erst in die Wege geleitet haben

    Aber... da wurde doch keiner entlassen. o.o Larian Studios will selber nicht, weil die was neues machen wollen.

    Ich denke auch kaum, dass man es zwingend toppen muss, mit nem vierten Teil. Es muss nicht immer alles besser und größer sein. Es reicht auch einfach einen weiteren guten Ableger zu bringen.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wen die am Ende dafür auserkoren werden. Zumindest scheint man die richtige Einstellung zu haben, in dem man sich wirklich Zeit lässt und das richtige Studio dafür zu finden, selbst wenns Jahrzehnte dauert. Und auf Jahrzehnte wirds wohl auch hinauslaufen bzw. mindestens ein Jahrzehnt^^

  • Es geht darum, dass die Entscheidungsträger, die Larian die Rechte gaben, entlassen wurden,

    Das hat ja noch weniger mit dem Spiel zu tun, was am Ende herauskommt xD Keine Ahnung, ob mir da eine wichtige Info fehlt aber da erschließt sich mir aktuell der sinn der Aussage noch weniger...^^

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten beiden Spiele waren und sind auch herausragende Titel und an denen war Larian auch nicht beteilligt, ich wüsste jetzt nicht wieso das nach Teil 4 nicht auch gelingen kann. Wenn man vornerein mit dem Gedanken, es kann nicht mehr besser oder gleich gut werden, an einen Nachfolger geht kann das Spiel schon nicht mehr fair von der jeweiligen Person bewertet werden.

  • Den ersten fand uch damals ok, das geile Spiel war dann Planescape Torment :P

    Und die sind eben auch über 20 Jahre alt. Völlig andere Zeit.


    Wer auch immer nun Teil 4 macht trifft auf eine recht hohe Erwartungshaltung nach dem hochgelobten (ev auch zu sehr) BG3. Und das könnte halt ein Problem werden am Ende und nicht, dass BG4 "schlecht" ist.

  • Wer auch immer nun Teil 4 macht trifft auf eine recht hohe Erwartungshaltung nach dem hochgelobten (ev auch zu sehr) BG3. Und das könnte halt ein Problem werden am Ende und nicht, dass BG4 "schlecht" ist.

    Das wird auch ein Witcher 4 haben... Oder das neue Elder Scrolls... An sich hatte es das bereits Skyrim...

    Das Problem hast du bei jeden Nachfolger, der nach einem sehr guten Spiel kommt. Wenns danach gehen würde, dürfte es gar keine Fortsetzungen geben^^

    Aber ja, der Druck ist natürlich enorm. Umso besser, dass man keine vorschnelle Entscheidung treffen will, und der Frage nach dem neuen Entwickler und das neue Projekt generell, so viel Zeit einräumt. Das eigentlich das Beste und einzig richtig was man in der Situation machen kann. ^^

  • Das wird auch ein Witcher 4 haben... Oder das neue Elder Scrolls... An sich hatte es das bereits Skyrim...

    Das Problem hast du bei jeden Nachfolger, der nach einem sehr guten Spiel kommt. Wenns danach gehen würde, dürfte es gar keine Fortsetzungen geben^^

    Witcher stammte immer vom selben Studio und die haben bisher mit 1-3 auch immer nachgelegt. Natürlich wird Witcher 3 die Messlatte für 4 sein.


    Bei Bethesda war es dasselbe Studio, hier hat man aber die Enttäuschung bemerkt, weil sie sich im Prinzip kaum weiterentwickelt haben. Starfield war gebaut wie Skyrim von 2011 und hat sich durch die fragmentierten Orte statt der zusammenhängenden Welt zusätzlich sabotiert.

    Und Starfield war ja kein schlechtes Spiel.


    Klar auch Badur's Gate 3 hatte seine Risiken. Die Vorgänger haben Klassiker Status, liegen aber auch schon weit in der Vergangenheit. Im Prinzip wusste man ja was kommen würde dank Divinity: Original Sin I & II. Wobei da vielen Leuten der Larian Humor aufgestoßen ist und die Bedenken eher auf Storyseite waren. Wie wir heute wissen, haben sie es geschafft einen Nerv zu treffen.


    Nun muss aber ein ganz anderes Studio ran und die werden es eben mit der Erwartungshaltung schwer haben.

    Vielleicht wird BG4 ein Megakracher, dann können wir den Thread gerne ausgraben und ich krieche zu Kreuze. Aber das ist einfach ein schweres Erbe - mehr sage ich nicht.


    Die Fifa hat ja z.b. angekündigt, dass das Spiel mitd er FIFA Lizenz das beste Spiel sein wird. Ich glaube, da erwarten wir jetzt auch nicht, dass (was immer auch kommt) mit EA Sports FC den Boden aufwischen wird.

  • Witcher stammte immer vom selben Studio

    Eben. Da ist die Erwartungshaltung doch umso größer dann, wenns auch noch vom selben Studio ist. Das bewiesen ja Cyberpunkt und Starfield, die beide an der Erwartungshaltung gewaltig gescheitert sind. (Die war aber auch echt utopisch und habe ich von Anfang an nicht verstanden xD) Wären es andere Studios gewesen, wäre die Erwartung nicht so hoch gewesen, weil dann ja von Natur aus schon Skepsis mitschwingt, wie es ja bei dir und ich glaube uns allen, auch bezüglich Baldurs Gate 4 der Fall ist^^

    Die Vorgänger haben Klassiker Status, liegen aber auch schon weit in der Vergangenheit

    Teil 3 wird ebenfalls weit in der Vergangenheit zurückliegen, sobald Teil 4 kommt. 10 Jahre werden mindestens vergehen bis dahin.

    Also zu urteilen ist es absolut zu früh. Dass das neue Studio ordentlich Druck haben wird und vor einer großen Erwartungshaltung steht, da hast du ja auch vollkommen recht. Das bezweifelt auch niemand. Leicht wird es auf keinen Fall. Drum ist es auch genau richtig sich bei der Auswahl Zeit zu lassen.

    Man muss auch sagen, dass Baldurs Gate 3 nun aber auch weit weg von einem perfekten Spiel ist. Das hat auch so seine Problemzonen, an die man bei nem Nachfolger arbeiten könnte.

    Ich glaube aber auch, gerade weil es ein neues Studio sein wird, sind die Chancen größer, dass wir eine positive Überraschung erleben, da die da wieder mit ganz anderen, frischen Ideen und Ansätzen rangehen, wodurch es zumindest unabhängig, obs Teil 3 schlagen können wird oder nicht, einfach eine andere neue Erfahrung bieten könnte, die lohnenswert ist. Das ist ja auch alles was man erreichen muss letzten Endes. Das ist aber natürlich auch schon schwer genug ^^

    Bleibt jedenfalls spannend, wer sich dieser Aufgabe stellen darf bzw. auch den Mut dazu hat zu versuchen in diese Fußstampfen zu treten^^

  • Weird


    Das Problem wird viel mehr sein, dass kein kommerziel ausgerichtetes Unternehmen jemals bereit sein wird so ein großes Risiko auf sich zu nehmen. Larian Studios sind in sehr vielen Hinsichten eine positive Anomalie. Die wichtigste davon: Der Chef und das Team sind bekloppte Fans ihrer eigenen Arbeit. BG3 steckt so voller theoretisch unnützen Details, dass einem schlecht wird, wenn man als Aktionär nüchtern drüber nachdenkt. 180 Stunden vertonte Dialoge. Was das allein gekostet haben muss...


    Das heißt im Umkehrschluss, wer auch immer die Arschkarte zieht hier nen Nachfolger zu machen, wird ein zeitlich und monetarisch befristetes Budget bekommen und bestenfalls n mittelmäßiges Indilike-lite bringen.

  • Mich interessiert mal wie viel das im Vergleich zu den Vorgängern ist. Diese hatten auch einen massiven Textcount der synchronisiert war und das für eine Zeit in der das nicht unbedingt üblich war.

    Zur der Rechnung kommt noch hinzu, dass früher alles von Amateuren gemacht wurde, heute von ausgebildeten Profis.


    Basierend auf meiner Erfahrung mit BG 1 würde ich den gesynchten Content auf max 10% von BG3, was auch schon massiv ist, schätzen.


    Es gab damals keinen Erzähler und die Dialoge waren nicht so detailliert.