ADN: Die französische Streaming-Plattform für Anime expandiert nach Deutschland

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Anime-Fans haben es längst mitbekommen: ADN (Animation Digital Network) expandiert nach Deutschland. Die französische Streaming-Plattform für Animationsfilme und Serien ist seit einigen Wochen mit einer Beta hierzulande unterwegs.

    Jetzt kündigte man den offiziellen Start in Deutschland für Sommer 2024 an. Zum Start sollen mehr als 60 Serien, Simulcasts und Filme mit über 1.300 Episoden verfügbar sein. Zu den ausgewählten Titeln gehören One Piece, Dragon Ball Super, The Eminence in Shadow, Call of the Night, Slam Dunk und Assassination Classroom.

    ADN wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, die Leidenschaft für japanische Anime auf dem französischen Markt zu bündeln. Inzwischen bietet ADN ein breites Spektrum an Serien, Spielfilmen und Kurzfilmen, Klassikern und auch nicht-japanischen Animationen an. Darüber hinaus koproduziert man mit französischen Studios wie Ankama und Studio La Cachette.

    Und jetzt expandiert man außerhalb Frankreichs. „Unser Ziel ist es, das Animationsangebot in Deutschland zu erweitern, einem Land mit einer großen Leidenschaft für Animation. Es gibt noch viele Titel auf diesem Markt zu entdecken, der sein volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Mit der Eröffnung unserer Plattform möchten wir den deutschen Zuschauern einen erweiterten Zugang zu einer breiten Palette von Animationsinhalten bieten“, so Julien Lemoine, General Manager von ADN.

    Alle Titel des ADN-Katalogs sollen für das deutsche Publikum auf Deutsch synchronisiert erscheinen und/oder untertitelt sein. „Das Spin-Off MONSTERS: 103 Mercies Dragon Damnation von Eiichiro Oda (One Piece) und die kommende Serie Dan Da Dan profitieren bereits von der Expertise von ADN in diesem Bereich“, heißt es.

    Jetzt zum Wesentlichen: 6,99 Euro kostet das ADN-Abo pro Monat. Entscheidet ihr euch für ein Jahresabo, könnt ihr gut sparen und bezahlt 59,99 Euro. Abonnenten sollen für jedes Konto „mehrere Profile“ anlegen können und sie mit unterschiedlichen Avataren personalisieren können. Gleichzeitig mit der heutigen Ankündigung eröffnete man deutschsprachige Social-Media-Accounts bei Instagram, Facebook und Twitter. Die Website, über die ihr jetzt schon streamen könnt, befindet sich noch in der Beta.

    Bildmaterial: ADN

  • ADN bietet schon seit ner Season jetzt deutsche Simulcasts an, auch wenn sie bei uns die Kostenlose Streams genommen haben, was schade ist.

    Und leider nur auf Deutsch Sub, wobei mir Englisch Sub lieber wäre(les ich schneller)


    Was ich aktuell interresant an ADN finde, das sie zusammen mit Netflix und mit CR jetzt auch OP anbietet.
    Sowie haben sie letzte Season 1 weiteren Anime angeboten, der bei Aniverse kam

    Diese Season ist es auch wieder ein oder zwei Anime der parallel mit Angeboten wird.


    Vlt fängt es langsam an, das Streamingdienste kein Monopol mehr auf einzelne Titel haben.
    Weil das Eigene Monopol sorgt bei normalen Serien aber auch bei Animes dafür das die Preise wachsen und wachsen und wachsen, weil es ja keine Wettbewerb gibt, wenn KEINER das hat was andere haben.
    Weswegen ich bisher ein CR Monopol am besten fand, weil es damit am billigsten war.

    Hoffen wir das durch ADN der Wettbewerb steigen wird oder es wieder ein weiterer Streamingdienst ist den man für 1 oder 2 Animes braucht

  • Vlt fängt es langsam an, das Streamingdienste kein Monopol mehr auf einzelne Titel haben.
    Weil das Eigene Monopol sorgt bei normalen Serien aber auch bei Animes dafür das die Preise wachsen und wachsen und wachsen, weil es ja keine Wettbewerb gibt, wenn KEINER das hat was andere haben.


    Ganz ehrlich solange die Qualität stimmt können die Preise auch gerne wachsen und wachsen. Auch wenn ich kein Freund von monopolisierung bin halte ich es gerade im Streaming Bereich doch eher für förderlich als hinderlich gerade aus Kundensicht


    Ob ich jetzt 2x7€ zahle pro Monat für 2 Anbieter oder 1x14€ bei einem kommt am Ende auf das gleiche Ergebnis.


    Ich persönliche finde das Angebot von ADN für nen neuen Start schon recht brauchbar. Allerdings fehlt es noch an der Infastruktur. Es braucht einfach ne App für gängige Smart TVs und Konsolen denn ich finde es jedes Mal absolut nervig den Laptop mittels HDMI an den TV anzuschliessen nur um das TV erlebnis zu haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD es kommt drauf an, wenn du geteilte Angebote hast, kannst du dir eventuell ein besseres persönliches Paket bauen.


    Stimme dir zu, das Angebot ist gut, aber für mich nur interessant sollte One Piece und dragonball super mit deutscher Synchro kommen.

    Mein pc ist immer am tv angeschlossen, aber kein Bock auf den Stromverbrauch für bissl Streaming 🤣 also Apps müssen mindestens da sein, android , IOS , Webos und Samsung TVs, sollte eigentlich Standart sein .

  • Ach herrje, ja ohne App ist sch ...

    Ich erinnere mich an anime on demand oder wie das hieß, da war die alternative dann am tv mit nem browser rumzufrickeln. Sowas geht heutzutage gar nicht.


    Mein TV hat sogar ne eigene Crunchyroll Taste :D

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich finds auch gut! Kenn des Portfolio von denen noch nicht so aber grundsätzlich denke ich auch das es nur von Vorteil sein kann, wenn hier mal wieder mehr Anbieter Fuß fassen. Bevor Sony/Crunychroll alles absorbiert. Eigentlich nie gut wenn einer zu viel Marktmacht hat. Gibt natürlich noch die allgemeinen Anbieter Netflix und co. aber Crunchyroll ist da ja momentan sehr exklusiv. Gibt zwar noch Anime Amazon Channels aber naja.


    Aber wenn ich schon lese das es nichtmal eine App gibt. ^^ Aber hoffe da kommt dann was. Das sollte eigentlich Standard sein. Und die Technik bei Cruncyroll ist auch nicht so dolle... Tun die sich teilweise echt schwer mit.

  • aber grundsätzlich denke ich auch das es nur von Vorteil sein kann, wenn hier mal wieder mehr Anbieter Fuß fassen.


    Wie bereits gesagt ich sehe hier keinen Vorteil für den Kunden wenn man das bestehende Angebot über zig Anbieter aufteilt. Die einzigen Agumente sind dann meist "Ähh ja weil Monopol ist schlecht".....aber ist es das wirklich? Crunchyroll hat seit Jahren nicht wie z.b Netflix die Preise sonderlich angeboten aber dafür den Katalog pro Season eben enorm Vergrößert.


    Man sieht ja aktuell gerade in den USA wie dort immer mehr Streaming Anbieter für normale Serien und Filme aus den Boden wachsen weil jeder was vom Kuchen haben möchte. Die Leidtragenden sind die Kunden die dann teilweise x Anbieter abonieren müssen und schlussendlich wieder zur Piraterie greifen man sieht es ja das die Piraterie wieder deutlich zunimmt im Vergleich zu den Vergangenen Jahren.


    Und jetzt mit ADN haben wir 5!!! Anbieter auf dem Anime Markt die alle Anfangen wöchendliche Serien rauszubringen. Will man da alle sehen ist man locker bei 40€ im Monat. Alleine Aniverse verschlingt ja schon 15€ wenn man nicht Amazon Prime Kunde ist. Dazu kommen dann Netflix die diese Season ebenfalls wieder Simulcasts anbieten, Disney+, ADN und eben Crunchyroll.


    Es wäre was anderes wenn wirklich jeder alles Anbieten würde denn dann kann man wirklich den Anbieter nehmen den man am liebsten hat aber das hat man ja nicht also bleibt einem nichts anderes übrig als entweder alle zu abonieren oder eben zu warten bis die Season dirch ist und dann mal nen Monat Anbieter X und im anderen Monat Anbieter Y aber dadurch schafft man eben eine Bingekultur wie sie Netflix hervorgebracht hat und in meinen Augen nicht gerade gesund ist. Hier bevorzuge ich ebenfalls eher das Klassische Format das man 1 Folge prp Woche Ausgestrahlt bekommt und das war es dann....aber das ist mein persönliches befinden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja das verstehe ich schon, hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich muss trotzdem sagen das ich einen gesunden Wettbewerb lieber habe, als das einer alles bestimmt, oder eben nicht bestimmt und nichts macht bzw. sich auf seiner Position ausruht. ^^


    Das was du meinst praktiziere ich eh schon. Ich hab so diverse Stammdienste und das was ich dann mal gucken will buch ich mir einen Monat und dann kündige ich es halt. Ist ja praktisch bei Monatsgebühren und kostet ja auch kein Aufwand. Wenn ich mal wirklich heiß auf was, bin dann buch ich es auch länger und schau es so wie die Folgen rauskommen, aber meistens kann ich auch warten bis alles da ist.


    Natürlich verstehe ich die Grundproblematik, das man nicht neutral bewerten kann, weil nicht jeder alles anbieten kann und das wir wohl auch niemals so sein. Aber es ist schon deutlich mehr als früher, ich sehe bei Netflix viele Crunyroll-Serien, ggf. noch nicht in dem Umfang und Netlfix und Amazon tauschen auch oft mal ein paar Rechte aus scheinbar. Aber ich denke bestimmte Serien zu haben ist einfach ein Selling Point, da wird sich der Makrt nicht verändern. Und der der das "Vorrecht" hat, strahlt es natürlich erstmal zeitexklusiv selbst aus. Aber das wäre ja auch dumm, wenn nicht. Aber man merkt schon das die bereit sind, sich untereinander auszutauschen.


    Aber muss man einfach sehen, wie sich das entwickelt.

  • DantoriusD es kommt drauf an, wenn du geteilte Angebote hast, kannst du dir eventuell ein besseres persönliches Paket bauen.


    Stimme dir zu, das Angebot ist gut, aber für mich nur interessant sollte One Piece und dragonball super mit deutscher Synchro kommen.

    Mein pc ist immer am tv angeschlossen, aber kein Bock auf den Stromverbrauch für bissl Streaming 🤣 also Apps müssen mindestens da sein, android , IOS , Webos und Samsung TVs, sollte eigentlich Standart sein .

    Sorry aber Dragon Ball Super kann sich kein Menschen auf Deutsch geben lieber Japnisch mit Deutsch untertiteln. Goku und Vegeta sind so was von Falsche besetzen. Da ist mir Z Cast im noch lieber


    und es gibt bereits Alle Folgen mit Deutsch untertitel seit 03.04.2024 https://www.anime2you.de/news/…-katalogtitel-april-2024/ bei adn

  • Sorry aber Dragon Ball Super kann sich kein Menschen auf Deutsch geben lieber Japnisch mit Deutsch untertiteln. Goku und Vegeta sind so was von Falsche besetzen. Da ist mir Z Cast im noch lieber


    und es gibt bereits Alle Folgen mit Deutsch untertitel seit 03.04.2024 https://www.anime2you.de/news/…-katalogtitel-april-2024/ bei adn

    Das ist deine Meinung 😊 meine Meinung ist, die Synchro ist sehr gut. Wüsste aber auch nicht wie ich es beurteilen sollte, da ich nur deutsch fließend kann. Alles andere klingt für mich wie Sims, und englisch verstehe ich zu gut, das irritiert mich dann beim lesen.

    Ich liebe die deutsche Synchro, auch wenn sie geändert wurde, und ja ich bin seit der Erstausstrahlung auf rtl2 von DB dabei und mochte alle Synchros bis heute.


    Du solltest dir auch mal andere Länder anhören, denn eigentlich ist die deutsche Synchro eine der besten auf der Welt, und nur weil paar Leute es cool finden Serien in Fremdsprachen zu schauen, ist es ziemlich respektlos und unfair solche bescheuerten Aussagen zu tätigen die allein auf dem persönlichem Geschmack beruhen.

    man kann eigentlich global gesehen sehr glücklich sein, wenn man überhaupt ne Synchro hat und diese auch noch brauchbar ist.

    Aber am Ende kannst du es machen wie du magst und ich wie ich es mag 😊

  • Katsuno221

    ich bin zwar was Dragonball angeht seit Kai raus und bleibe bei den Klassiker Staffeln, aber jeder hat das Recht die neue deutsche Synchro zu mögen auch wenn sie in der Community eher nicht so beliebt ist (milde formuliert). Von daher hättest du auch gar nicht auf seinen Beitrag eingehen müssen. Der Erfahrung nach wird er dir wahrscheinlich nicht antworten bzw auf dich eingehen.


    Und natürlich gibt es auch Personen, die tatsächlich mit der japanischen Sprache nichts anfangen können, was ich sogar absolut verstehen kann, aber es gibt halt eben die, die japanisch auf ein hohes Podest stellen (und damit meine ich nicht die, die Orignalsprache bevorzugen und immernoch die deutsche Synchro und die Arbeit daran respektieren können). Andersrum sollte man aber natürlich andere Sprachen nicht grundsätzlich ablehnen, da sie einem so mehr Zugang zu einer breiteren Auswahl an Titeln geben :thumbup:

  • Dragon Ball habe ich im letzten Jahrtausend mal etliche Mangas von 'nem Freund gelesen und fand es schon gut. Aber danach hatte ich nie wieder das Bedürfnis irgendwas von Dragonball zu konsumieren :D


    Gibt z.B. auch Leute die die deutsche Synchro bevorzugen, weil es einfach entspannter ist als Untertitel zu lesen. Heutzutage hat man ja meistens Gottlob die Wahl.


    Wobei ich vor einer Weile bisserl vom BBC Channel auf Amazon angepisst war. Wollte da einen Doctor Who Rewatch machen und ab einer neueren Staffel fehlten dann die Untertitel.

    Nun bin ich der Meinung, dass Doctor Who auf Deutsch nicht geht, gleichzeitig geht beim O-Ton ohne Untertitel bei mir doch das ein oder andere unter.

  • Katsuno221

    ich bin zwar was Dragonball angeht seit Kai raus und bleibe bei den Klassiker Staffeln, aber jeder hat das Recht die neue deutsche Synchro zu mögen auch wenn sie in der Community eher nicht so beliebt ist (milde formuliert). Von daher hättest du auch gar nicht auf seinen Beitrag eingehen müssen. Der Erfahrung nach wird er dir wahrscheinlich nicht antworten bzw auf dich eingehen.


    Und natürlich gibt es auch Personen, die tatsächlich mit der japanischen Sprache nichts anfangen können, was ich sogar absolut verstehen kann, aber es gibt halt eben die, die japanisch auf ein hohes Podest stellen (und damit meine ich nicht die, die Orignalsprache bevorzugen und immernoch die deutsche Synchro und die Arbeit daran respektieren können). Andersrum sollte man aber natürlich andere Sprachen nicht grundsätzlich ablehnen, da sie einem so mehr Zugang zu einer breiteren Auswahl an Titeln geben :thumbup:

    Du hast recht. Tut mir leid, natürlich soll jeder es schauen wir er mag 😊 am schönsten ist es doch wenn alle glücklich sein können 🥰