Palworld knackt Baldur’s Gate 3 und Elden Ring – Frage nach PS5-Version von Machern beantwortet

    • Offizieller Beitrag

    Zu Palworld purzeln quasi stündlich die Rekorde. Die neusten heißen: 3 Millionen verkaufte Einheiten und unfassbare 1.006.400 gleichzeitige SpielerInnen auf Steam. Damit knackt Palworld sogar Baldur’s Gate 3, das bei einem Allzeithoch von 875.343 gleichzeitigen SpielerInnen steht. Oder auch Elden Ring, das in der Spitze 953.426 Fans erreichte. Überhaupt haben erst sechs Spiele bei Steam die „Million“ geknackt.

    Langsam wird es unheimlich und das sind nur die Zahlen bei Steam. Palworld ging gleichzeitig auch auf Xbox in den Early-Access und erschien dort auch im Xbox Game Pass. Doch auch Kritik wird laut: So gibt es schwerwiegende KI- und Plagiatsvorwürfe.

    Nicht weiter verwunderlich ist es aber, dass die Entwickler mit etlichen Fragen der Fans durchlöchert werden. Die wichtigsten dieser Fragen haben die Entwickler nun zusammengetragen und beantwortet. Eine der wohl am häufigsten angefallen Fragen betrifft eine mögliche PS5-Version des Spiels.

    Die Entwickler antworteten darauf kurz und knapp. Demnach ist aktuell keine Version für Sonys aktuelle Konsole geplant. Laut dem Entwickler Pocketpair möchte man sich die Möglichkeit jedoch offenhalten und diese im Laufe der Entwicklung von Palworld berücksichtigen. Eine PS5-Version ist also nicht ganz ausgeschlossen, in naher Zukunft sollte man jedoch nicht damit rechnen.

    Was ist Palworld eigentlich?

    In dem Survival-Crafting-Game mit offener Spielwelt geht es um mehr, als Pokémon zu fangen und sie mit Waffen gegeneinander antreten zu lassen. Bis zu 32 Spielende bevölkern die Welt, in der die Pals leben, und können sie während ihres Abenteuers für sie arbeiten lassen. Sie übernehmen die Produktion, Anbau und Bewirtschaftung von Feldern, das Kochen und mehr in eurer Basis.

    Pals sind natürlich auch eure Begleiter auf dem Abenteuer durch diese Welt. Über 100 dieser Pals soll es geben, darunter auch einige sehr seltene. Manche können fliegen, andere Waffen benutzen. Ihr könnt sie schlachten und essen. Oder sie als Fortbewegungsmittel nutzen und mit ihnen Dungeons erkunden. Weitere Pals sollen in zukünftigen Updates hinzugefügt werden.

    Die ersten 15 Minuten aus Palworld

    Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

  • ohh, ich hoffe so sehr dass das Spiel auch für PS5 erscheint :D


    Hab ja schon damals als das angekündigt wurde gesagt, dass ist eines der wenigen Spiele, für welches ich mir überlegen täten ne XSX zu kaufen, wenn die Grillbox denn genug Spiele hätten überhaupt den kauf dann auch ernsthaft in Erwägung zu ziehen udn da ist 1 spiel allein natürlich absolut nicht ausreichend, das sollte mindestens schon 2 stellig sein und das ist bei mir und meinem Geschmack nicht der Fall bisher, da ja leider M$ scheinbar absolut keine Anstalten macht seine guten 360er RPG#s zu remastern, fortzusetzen bzw. zu remaken, wodurch sich für mich die Anzahl an interessanten Spielen schlagartig erhöhen würde.


    Mittlerweile hab ich aber nun ja die PS5 und das ist ne Konsole, die Palworld technisch genauso umsetzen könnte, wenn gut portiert und angepasst wohlmöglich vielleicht sogar in einigen Aspekten besser als das Original und wie ich schon sagte, brauch auch Sony dringend mal endlich ein Spiel auf seiner Plattform, vom Format wie Pokemon.... da man ja so blöd war Jade Cocoon praktisch aussterben zu lassen und bis heute auch keien Anstallten machte die PS1 und PS2-Spiele mal irgendwie wiederzubeleben, damit die Spiele zumindest wieder zugänglich werden, vor allem das deutlich bessere Jade Cocoon 2.


    Bei diesem superguten erfolgreichen Start sollte es doch mehr als offensichtlich im Interesse des Entwicklers liegen absolut, das Spiel zu expandieren und somit die Spielerbasis deutlich zu erweitern und somit den Erfolg noch weiter zu vergrößern, wo natürlich die PS5 als einzige Konsolenplattform ins Blickfeld rückt, die dazu technisch imstande wäre, was man von Nintendo nicht sagen kann, bis die endlich mal mit der Switch 2 rausrücken, die dann hoffentlich auf selben Niveau ist wie zumindest die PS4 Pro oder nen Mittelding aus PS4 Pro und PS5.


    Die sollen einfach mal ne Petition machen, um zu sehen ,wie stark das Interesse an ner PS5-Version ist, das sollte denke ich mal dann schon überzeugend genug sein nen Port grünes Licht zu geben. Ich vermute aber mal, dass bei der Entwicklung Microsoft finanziell seine Griffel wieder im Spiel hatte und bei der Entwicklung des Spiels mitgeholfen hat etwas, weshalb jetzt erstmal sozusagen eine stillschweigende Vereinbarung einer Zeitexklusivität herrscht , anders würde ich mir die Antwort sonst nicht erklären können.

  • Laut dem Entwickler Pocketpair möchte man sich die Möglichkeit jedoch offenhalten und diese im Laufe der Entwicklung von Palworld berücksichtigen. Eine PS5-Version ist also nicht ganz ausgeschlossen, in naher Zukunft sollte man jedoch nicht damit rechnen.


    Ich glaube nicht wirklich an eine PS5 Version. Sony hat recht strinte Richtlinien was early Access Titel angeht und damit mein ich nicht die typischen 72 std früheren Zugang wie es heutzutage gerne ebenfalls als Early Access deklariert wird.


    Schaut man sich z.b das frühere Game Craftopia an so sieht man dass das Game sich ebenfalls immernoch im Early Access befindet und ebenfalls keine wirklichen Anstalten macht diesen zu verlassen.


    Ich denke mal das Palworld ebenfalls nen dauer Early Access Titel werden wird der einfach ewig in diesem Zustand bleibt und dementsprechend auch nie auf die PS5 Wandert ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Palworld ist ohne Zweifel das einzige Xbox-exklusive Spiel, das mich wirklich ärgert. Ich habe gestern aus Spaß mal ein Video von einem abonnierten Youtuber angeschaut und mir gedacht "gäbe es das auf Playstation oder Switch, würde ich es kaufen". Wirklich schade, denn ich glaube auch nicht wirklich an eine Portierung und damit wird ein durchaus interessantes Spiel auf der am wenigsten beachteten Konsole versauern.

  • und damit wird ein durchaus interessantes Spiel auf der am wenigsten beachteten Konsole versauern.

    Es ist ja nicht wirklich Xbox-exklusiv und Versauern ist irgendwie nicht der passende Begriff, wenn man sich die Zahlen von Steam anschaut.

    Habs mir heut auch spontan für den PC gekauft und es macht durchaus Spaß. Für Early Access wird auch schon einiges geboten, das hat Potential, denke ich.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Die Entwickler wären nach dem Raketenstart einfach bloß unerträglich DUMM, wenn sie das Spiel nicht porten täten. Klar, niemand erwarten jetzt blitzartige Reaktion und Annkündigungen, aber wenn die Wogen des Erfolgs sich erstmal was geglättet haben nach nem Jahr, sollte genug Zeit vergangen sein, das ne Ankündigung für nen Port mehr als reif wäre, um das Momentum des Erfolgs weiterzutragen auf die nächste Konsole, quasi wie nen Stein, den man übers Wasser pfeffert, um ihn springen zu lassen. Wenn er das Momentum verliert, geht er unter, aber mit genug Schmackes, kommt er weiter als bloß nur einen Sprung.

  • Die Entwickler wären nach dem Raketenstart einfach bloß unerträglich DUMM, wenn sie das Spiel nicht porten täten.


    In der aktuellen Situation wären sie eher Dumm wenn sie es porten finde ich. Gerade durch den aktuellen enormen Hype hätte man ne echt gute Verhandlungsgrundlage um mit MS nen exklusiv Deal zu verhandeln. Man hat jetzt nen Gamepass Exklusivtitel den man die letzten Jahre immer vermisst hat denn selbst die eigenen IPs haben nicht so nen Buzz hervorgerufen. Wäre MS schlau würden sie hier irgendeine Exklusivität verhandeln um alles daran zu setzen den Titel nicht auf Sony Konsolen zu bringen oder den Port so lange wie möglich hinauszuzögern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • In der aktuellen Situation wären sie eher Dumm wenn sie es porten finde ich. Gerade durch den aktuellen enormen Hype hätte man ne echt gute Verhandlungsgrundlage um mit MS nen exklusiv Deal zu verhandeln. Man hat jetzt nen Gamepass Exklusivtitel den man die letzten Jahre immer vermisst hat denn selbst die eigenen IPs haben nicht so nen Buzz hervorgerufen. Wäre MS schlau würden sie hier irgendeine Exklusivität verhandeln um alles daran zu setzen den Titel nicht auf Sony Konsolen zu bringen oder den Port so lange wie möglich hinauszuzögern.

    das mag vielleicht aus Sicht M$ richtig sein, aus Sicht des Entwicklers sehe ich so eine Denkweise eher kritisch, sich gleich wegen des spontanen Erfolgs M$ sofort anzubiedern mit Exklusivität nur des Geldes wegen, statt sich lieber die Option offen zu halten zweigleisig zu fahren, womit sich auch der Erfolg und somit der Profit und letztendlich damit das erworbene Geld für den Entwickler steigern lässt langfristig.


    Damit würde sich der Entwickler langfristig keine Freunde mit machen bei Sony, wenn sie gleich beim ersten Erfolg mit M$ völlig durchbrennen.

    Sowas könnt sich später eventuell noch mal rächen, getrost dem Motto "Karma is a Bitch".


    Wäre M$ schlau, dann würden die mehr Wert darauf legen viel mehr Spiele wie Palworld, also neue IPs, entwickeln zu lassen, damit es viel mehr Gründe gibt sich ne XSX zu kaufen, aber bewusst nicht als exklusive Spiele, sondern als "physisch exklusive Spiele" und digitale Ports nur zu ermöglichen, über Game Pass. Denn so würde M$ auch Nicht-Xbox-Spieler dazu bringen sich für diese Spiele den Game Pass zu kaufen, wenn dieser der Schlüssel dazu wäre, die digitalen Ports überhaupt spielen zu können auf PS5/Switch und M$ hätte genau das, was Phil Spencer will - Game Pass überall.


    So hätte M$ das beste aus beidem. Man hätte die Leute, die diese Spiele unbedingt physisch haben wollen, bei sich auf der Plattform, da die physische Version haben zu können durchaus ein Kaufanreiz für die Konsole eben ist, sobald das Spieleangebot erstmal groß genug für den potentiellen Käufer ist.

    und man hätte eine Methode, wie man Geld kassiert selbst von Nicht-Xbox-Besitzer indem deren Hauptaugenmerk, der Game pass gestärkt wird als Port-Schlüssel für Spiele, die M$ ermöglicht Multiplattformer sein zu lassen, damit der Entwickler auch davon profitiert, aber halt unter der Bedingung, dass die Konkurrenz es nur digital erhält.

  • Ich denke derzeit wird und sollte deren Prio erstmal darauf liegen bestehende Brände zu löschen und danach dann den Hype am Leben zu halten.

    kA ob das stimmt, aber habe gelesen, dass bereits die Gamepass Version vom Patchstand hinterherhinkt.

  • das mag vielleicht aus Sicht M$ richtig sein, aus Sicht des Entwicklers sehe ich so eine Denkweise eher kritisch, sich gleich wegen des spontanen Erfolgs M$ sofort anzubiedern mit Exklusivität nur des Geldes wegen, statt sich lieber die Option offen zu halten zweigleisig zu fahren, womit sich auch der Erfolg und somit der Profit und letztendlich damit das erworbene Geld für den Entwickler steigern lässt langfristig.


    Durchaus nen interessanter Gedankengang. Ich habe aber eigendlich weniger an MS gedacht sondern mehr an den Entwickler. Schau ich mir den Trackrecord des Entwicklers an war das letzte Größere Spiel eben Craftopia welches 2020 rauskam und sich immernoch im Early Access befindet. Selbst wenn sie jetzt mit Palworld extrem rannklotzen sehe ich keinen Release innerhalb der nächsten 2 Jahre. Wir wissen allerdings auch wie schnellebig die Gamingindustrie ist nen Erfolgreiches Game jetzt kann in 2 Jahren halt schon keine Sau mehr interessieren und genau das sehe ich bei Palworld. Das Game ist Großartig keine Frage und jeder Erfolg sei dem Entwickler wirklich von Herzen gegönnt. Trotzdem sehe ich die Gefahr das man in den nächsten 2 Jahren Ressourcen in ne PS5 Version steckt und diese sich schlussendlich 0 auszahlt weil eben der große Buzz von dem Game vorbei ist. Da halte ich es eben für Klüger jetzt alle Möglichkeiten auszuschöpfen und den Erfolg so gut es geht für sich zu nutzen.


    Wäre M$ schlau, dann würden die mehr Wert darauf legen viel mehr Spiele wie Palworld, also neue IPs, entwickeln zu lassen, damit es viel mehr Gründe gibt sich ne XSX zu kaufen, aber bewusst nicht als exklusive Spiele, sondern als "physisch exklusive Spiele" und digitale Ports nur zu ermöglichen, über Game Pass.


    Ganz ehrlich aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Sowohl für die Xbox als auch für die Pläne von MS. Ich denke man ist sich selber bewusst das die Stärken größtenteils in dem Gamepass liegen und weniger in der Xbox selber. Man möchte dieses Jahr ja nicht Grundlos die nächste Series X Revision raushauen die mit nem 2TB Speicher kommt aber ohne Laufwerk das ist durchaus ein Zeichen das man die Xbox nun auch vermehrt in "All Digital" richtung Gamepass drängen möchte. Und da hier ja des öfteren die Digital vs. Retail Diskussion aufkommt bin ich an der Stelle auch so ehrlich und behaupte einfach mal das Xbox von den 3 Großen Entwicklern der erste sein wird der komplett auf All Digital geht......sofern man nächste Generation überhaupt noch ne neue Konsole Entwickelt denn auch da zweifel ich mittlerweile drann.

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  • Interessante Gedanken hier ^^ ich würde allerdings behaupten das eine Switch 2 Version einfach die beste Lösung wäre, ja Nintendo , nicht vorhanden Plagiate werden diskutiert…. DQ Monsters, Monster Sanctuary , Final Fantasy Worlds , Coromon ukd Nexomon sind auch auf der Switch, und diese sind echte Pokémon Klone des selben Genres.


    Xbox glaube ich auch, wird eventuell keine Konsole mehr bringen, seit der oneX ist Xbox eine allumfassende Plattform auf sämtlichen Geräten, die Konsolen sind nur Kunden Support.


    Da Sony Early Acces ablehnt, wird dies wohl so schnell nicht passieren, obwohl sie ja bei schnellem Geld auch gerne mal die Meinung ändern, verständlicher Weise.


    Ich habe bis jetzt gerade 25 Stunden Palworld gespielt und es hat mich überrollt und alles andere vergessen lassen, für mich ist es aktuell eins der besten Spiele die ich je gespielt habe in den letzen 30 Jahren, dies entfaltet sich allerdings erst nach 10+ Stunden, wer davor denkt irgendwas gesehen zu haben , liegt komplett falsch

  • Deswegen sagte ich ja auch, mit nem PS5 Port sollte man so schnell nicht rechnen, es wäre jedoch verkehrt und dumm es sofort komplett auszuschließen,nur weil das Spiel im Prinzip erst halb fertig ist. Soll halt M$ Seine exklusive Early Access Phase haben, sei ihnen ja gegönnt, aber spätestens sobald sich das Spiel dem Ende dieser Phase nähert und denGoldstatus erreicht vollständig zu sein, wie die Entwickler meinen wann dieser Status erreicht sein soll, wäre es angemessen das Spiel zu Porten für PS5 und wer weis evtl. bis dahin auch Switch 2

  • Soll halt M$ Seine exklusive Early Access Phase haben, sei ihnen ja gegönnt

    Mich verwirren solche Aussagen.


    Es ist ja immerhin auf Steam ebenfalls erhältlich und dass Steam Microsoft gehört, wäre mir komplett neu. Ich sehe da überhaupt keine Exklusivität. Von meinem Kauf auf Steam hat MS gar nix.


    Ich vermute mal eher, dass, wenn man ein Spiel für Windows entwickelt, eine Veröffentlichung auch auf der XBox sehr viel einfacher ist, weil dort das Betriebssystem ebenfalls auf Windows-Technologie basiert und sich daher auch anbietet. Vom MS-Exklusivität kann man da aber nicht sprechen, speziell bei PC-Usern hat fast jeder sowieso das System drauf.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Mich verwirren solche Aussagen.


    Es ist ja immerhin auf Steam ebenfalls erhältlich und dass Steam Microsoft gehört, wäre mir komplett neu. Ich sehe da überhaupt keine Exklusivität. Von meinem Kauf auf Steam hat MS gar nix.


    Ich vermute mal eher, dass, wenn man ein Spiel für Windows entwickelt, eine Veröffentlichung auch auf der XBox sehr viel einfacher ist, weil dort das Betriebssystem ebenfalls auf Windows-Technologie basiert und sich daher auch anbietet. Vom MS-Exklusivität kann man da aber nicht sprechen, speziell bei PC-Usern hat fast jeder sowieso das System drauf.

    ich alter Haudegen, für mich existiert Steam net xD da kann es schon mal zu Verwirrungen kommen, Sry