Little Goody Two Shoes

  • Little-Goody-Two-Shoes-xriec17m9.jpg?quality=65


    Entwickler: Astral Shift

    Publisher: Square Enix Collective

    Release: 31. Oktober 2023

    Plattform: Multi


    Der neueste Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Little Goody Two Shoes ist ein Spiel, dass ich seit seiner Ankündigung immer mal wieder beobachtet habe und mir jedes Mal besser gefällt.

    Eine interessante Mischung aus Life-Sim, bei der man seine Aktivitäten am Tage plant und RPG-Maker-Horrorgame, bei der man nachts um sein Überleben kämpft.

    Vor allem das fantastsiche Art Design war es, dass mich auf das Spiel aufmerksam machte. Es hat einen wunderschönen Pixelartstil, toll gezeichnete Charakterportraits, die im lang vergessenen Stil der 90-er Jahre Anime gezeichnet sind (mit dem Stil bin ich aufgewachsen, schön, den mal wieder zu sehen) und großartig gestaltete Menüs, die die zumeist stinklangweiligen Menüs anderer Entwickler meilenweit hinter sich lassen!

    Aber auch spielerisch wirkt es zumindest interessant. Tagsüber planen wir den Tag, können entweder für Geld arbeiten, um uns Essen oder Heilung kaufen zu können (scheinbar kann Elise verhungern, aber ich glaub, in der Demo ist das unmöglich), arbeiten an einer romantischen Beziehung mit einer von drei lieblichen Damen oder treffen Entscheidungen, die uns in eines von 10 verschiedenen Endings lotsen.

    Ich finde die Mischung sehr spannend und finde, das Spiel hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient, die ich hoffentlich mit diesem Thread ein wenig schaffe.

    Ich habe durchaus ein wenig Hoffnung in den Titel und werde vermutlich Day One dabei sein.

    Für alle Interessierten: Es gibt übrigens auch eine Demo, bei der ihr das Spiel ausprobieren und euch selbst ein Bild machen könnt.


    Das Gespielt gefällt mir bislang, vor allem das Writing hat wirklich den PS2-JRPG-Charme, den man anstrebt. Erinnert mich irgendwie an die Atelier Iris-Games. Liegt vielleicht auch an der Optik, die auch ein wenig an die frühen Gust-Games erinnert, bevor sie dachten, dass Pixelart ja nicht mehr "zeitgemäß" sei und wir deshalb das pottenhässliche Atelier Marie-Remake bekamen. Wo war ich? Ach, ja. Bislang finde ich die Charaktere entweder direkt sehr symphatisch oder sie haben auf jeden Fall ne Menge Potential.

    Mit Elise haben wir definitiv eine eher kratzbürstige Protagonistin, aber eine mit einem guten Herz. Erinnert irgendwie auch an die Anime-Ladys der 90er. Schön, sage ich, ich freu mich, wenn ich Charaktere hab, an denen ich mich reiben kann!

    Nur die Traumabschnitte, in denen es zu einem Hide-and-Seek-Horrorspiel wird, konnten mich noch nicht überzeugen. In dem einen in der Demo verfügbaren Traum bekam ich chancenlos und dauerhaft aufs Maul, weswegen ich ne Menge Heilitems schlucken musste. War aber vielleicht auch meine Schuld, ich hab mich benommen wie ein kopfloses Huhn! Wie ist es euch ergangen, falls ihr die Demo gespielt habt?


    Trotzdem ist meine Neugier mehr als geweckt und ich erwarte den Release mit Spannung!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Okay... also... ich wollte mit einer Review warten, bis ich wirklich alle Endings gesammelt habe... aktuell habe ich 6 von 10 und zwei Zusatzendings, die nicht offiziell zählen... und ich WERDE für eine komplette Review warten, bis ich die restlichen Endings habe.

    Aber wow... WOW... ich habe gerade die ersten beiden, sagen wir, UMFANGREICHEN Endings geholt, ein gutes und ein schlechtes... und ich habe Dinge gefühlt... starke Dinge.

    Ich habe nicht geweint, aber ich hatte definitiv einen Kloß im Hals. Beim schlechten Ending war mein Herz entzwei gebrochen und das gute Ending war so wunderschön, ich hätte nicht erwartet, dass das Spiel es schafft, dass ich mich so schlecht und so toll so kurz nacheinander fühle.


    Ich HOFFE, dass die anderen Endings mir auch solche Gefühle bereiten, aber ich denke schon, wenn ich das herausragende Writing betrachte.


    Klar, die Story hat jetzt keine massiven Twists and Turns, die einen überraschen, die Story geht genau in die Richtung, die man sich wahrscheinlich denkt. Aber das ist nicht schlimm, wirklich nicht, wenn das "vorhersehbare" doch einfach so herausragend umgesetzt wurde.


    Mann, ich muss irgendwie unbedingt in meinen Top 3 für mein GotY Platz machen für das Spiel. Es ist trotz seiner Schwächen so dermaßen gut geschrieben, meine liebste Story dieses Jahr bei WEITEM!


    Meine Güte, hört auf, diesen Thread zu ignorieren und SPIELT DIESES SPIEL!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, irgendwie komm ich mit dem Titel bisher überhaupt nicht klar. Ich bin gerade mal im zweiten Gebiet und komm nicht weiter.


    Der Titel nervt mich gerade.

  • Der Titel nervt mich gerade.

    Ja, ich geb zu, das Gameplay ist nicht grad berauschend. Ich liebe die Atmosphäre der Witching Hour, aber das eigentliche Gameplay ist... nicht gut. Mehr frustrierend als sonst was. Aber hey, vielleicht kommst du ja irgendwann rein, also helf ich mal ein wenig:

    Da es später noch ein wenig komplizierter wird, zeige ich dir direkt die Lösungen für das zweite und dritte Gebiet:

    Es gibt noch ein viertes Gebiet, aber da das ein wenig anders verläuft, hier ein Extraspoiler, damit du es erst dann liest, wenn du soweit bist.

    Ich hab die Sequenz bereits viel zu oft gemacht. Vielleicht auch deshalb, weil ich zweimal vielleicht oder vielleicht auch nicht meinen Spielstand getankt hab - meine Schuld, nicht das Spiel. Upsie. XD

    Ich kann also gern dein Guide durch die Wälder sein, wenn du nicht weiter kommst.


    Ach, ja ich hab hier noch einen allgemeinen Tipp für die Romanzen im Spiel, packe sie aber auch in den Spoiler. Es ist sehr, sehr vage, und es hilft durchaus, also solltest du das Risiko durchaus eingehen.

    Falls du nur eines der Endings anstrebst, hier noch ein Tipp von mir:

    Schreib mir mal, wenn du im Spiel beim Mittwoch angekommen bist. Dann gebe ich dir noch einen sehr wertvollen Hinweis. Das hat mich vielleicht ein wenig in den Hintern gekniffen bei meinem zweiten Run, weil ich eine spezielle Sache nicht gewusst hab. XD



    Übrigens, sehr schlechter Zeitpunkt, zu erwähnen, dass das Spiel dich grad nervt. Ich hab gerade wieder zwei Endings gehabt und bin danach sehr emotional. Die Endings nehmen mich oft echt mit.

    Trotz des frustrierenden und oft repititiven Gameplays... ich liebe dieses Spiel. Sogar echt sehr.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich geb zu, das Gameplay ist nicht grad berauschend. Ich liebe die Atmosphäre der Witching Hour, aber das eigentliche Gameplay ist... nicht gut. Mehr frustrierend als sonst was. Aber hey, vielleicht kommst du ja irgendwann rein, also helf ich mal ein wenig:

    Ich hab ja auch nichts gegen die Atmossphäre, den Stil, die Animationen oder die Minispiele. :D Mich haben schon im ersten Abschnitt die Kerzen genervt. Ich weiß nicht ob das Micromanagement so überlegt ist. 4 Anzeigen auf die man achten muss damit man nicht Gameover geht. Man wird bestraft wenn man seinen Companion nicht mit auf Arbeit mitnehmen will weil man Brot sparen will. Das sind so Sachen die mich etwas seufzen lassen.

  • Ich weiß nicht ob das Micromanagement so überlegt ist. 4 Anzeigen auf die man achten muss damit man nicht Gameover geht. Man wird bestraft wenn man seinen Companion nicht mit auf Arbeit mitnehmen will weil man Brot sparen will. Das sind so Sachen die mich etwas seufzen lassen.

    Kann ich verstehen, waren auch alles so Sachen, wegen denen ich das Spiel eigentlich sogar auslassen wollte.

    Hab aber gemerkt, dass das Ganze eigentlich gut machbar ist und einfach im ersten Durchgang dazu führt, dass man beim Kaufen der Items gut überlegt vorgehen muss. Spätestens bei einem weiteren Durchgang für neue Endings ist vieles aber fast kaum mehr ein Faktor, weil das Spiel doch recht großzügig mit der Kohle ist (zumindest, wenn du in den Minigames wenigstens ein A hinkriegst).

    Gerade der Wahnsinn spielt eigentlich nur für eines der Endings eine größere Rolle und ist ansonsten hervorragend kontrollierbar.

    Und man muss es schon drauf anlegen, um den Verdachtswert aufs Maximum zu bringen (den zu verringern ist wirklich leicht).

    Hauptsächlich muss man wirklich auf Hunger und die Lebensenergie achten, wenn du da eine gute Balance hältst, solltest du aber problemlos voran kommen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich werde sehen, wird sicher keine Katastrophe, aber ob es eine Empfehlung wird das muss es mir erst noch beweisen. :D

    Oh, keine Sorge, ich empfehle das Spiel dafür hundertmal so stark! Genug, um damit drei Foren auf die Kekse zu gehen. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Von dem Titel hab ich ja noch gar nichts gehört, dabei hört sich das sehr interessant an und den 90er Jahre Stil finde ich sehr charmant. Hab ich mir mal auf meine Wishlist gesetzt. Der Titel scheint ja auch nicht so lang zu sein.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Von dem Titel hab ich ja noch gar nichts gehört, dabei hört sich das sehr interessant an und den 90er Jahre Stil finde ich sehr charmant.

    Ja, leider. Der Titel ist aus irgend einem Grund komplett untergegangen und das, obwohl mittlerweile ein deutlich besseres Spotlight auf Indies gelegt wird. Warum ausgerechnet dieser Titel kaum beachtet wird... keine Ahnung.

    Das Ding wurde von Square Enix Collective gepublisht, warum haben sie da nicht auch ein wenig was in das Marketing gesteckt?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Finde es auch sehr schade dass der Titel irgendwie untergeht, finde es hat sehr viel Potenzial. Bin seit der Ankündigung neugierig gewesen und hatte es Day One geholt.

    Aktuelle bin ich auch mit den

    durch. Hatte eine ganze Woche deswegen pausiert xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich hatte mal rein gespielt und hing schon in der ersten Nacht fest...dann hatte ich einen Freeze und musste eh noch mal neu starten und hab es seit dem nicht mehr angerührt XD Auch bei den Mini-Spielen am ersten Tag hab ich mich echt angestellt und ich glaube, wenn ich je weiter spielen werde (hab es eigentlich schon vor, nur die liebe Zeit), dann werde ich nicht besonders reich und wohl immer am Hungertuch nagen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Ich beginne den Titel nur wegen seines Gameplays langsam richtig zu hassen. Ich hänge schon wieder einem Level fest und frage mich einfach nur noch wieso hat der Titel eine 80iger Wertung bekommen, bin ich wirklich so schlecht in dem Spiel. Es zerreißt meine Nerven. Das wird kein nettes Review gameplaywise, wenn das so weiter geht, zumindest sind die savepoints fair sonst würde ich die Konsole quer durch die Straße kicken. D:


    ich könnte im Strahl kotzen.

  • Ja, leider. Der Titel ist aus irgend einem Grund komplett untergegangen und das, obwohl mittlerweile ein deutlich besseres Spotlight auf Indies gelegt wird. Warum ausgerechnet dieser Titel kaum beachtet wird... keine Ahnung.

    Das Ding wurde von Square Enix Collective gepublisht, warum haben sie da nicht auch ein wenig was in das Marketing gesteckt?

    Fehlende deutsche Texte.

    Grund genug das Ding nicht zu beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende deutsche Texte.

    Grund genug das Ding nicht zu beachten.

    Der Story halber sollte man den Titel zumindest spielen, auch wenn das Leveldesign gnadenlos auf Trial und Error ausgelegt ist. Schlimmer als bie manchen Souls titeln. Alles andere drum herum passt, Story, Animation, Charaktere, Minispiele. Wäre das Gamplay nicht so erdrückend könnte ich den hohen Metascore auch nachvollziehen. Die fehlenden dt. Texte sind nicht das Problem. Gibt ja weiß Gott genug in der Gen die mit der Sprache mehr können als nen Burger zu bestellen. SE hätte hier ruhig mehr Marketing machen...und nen Easymode für mich einfügen können. xD

  • Die fehlenden dt. Texte sind nicht das Problem. Gibt ja weiß Gott genug in der Gen die mit der Sprache mehr können als nen Burger zu bestellen.

    So würde ich das nicht sehen. Ich selbst habe keine Probleme mit englischen Texten, aber es gibt genügend Menschen, die schlicht Probleme haben, eine Fremdsprache zu lernen und für die ist sowas eine unüberwindbare Barriere.

    Dass es nicht sofort deutsche Texte gibt, dafür gebe ich mal Square Enix Collective die Schuld (aber was soll man auch erwarten, wenn deren Mutterfirma es nichtmal einsieht, einige ihrer eigenen Titel ins Deutsche zu übersetzen, nicht wahr, Star Ocean 6?).

    Astral Shift selbst sind aber ein kleiner Entwickler, der halt nicht eben mal nebenbei alle Sprachen unterstützen kann, zumindest nicht zu Release. Irgendwann muss ja auch mal das Geld rein.


    Hoffnung gibt es aber am Horizont... Pocket Mirror Die Goldene Traum Edition bekam später deutsche Texte nachgereicht. Gibt auch öfter Beispiele von Indiespielen, die später noch deutsche Texte erhielten wie Bug Fables (bitte spielt Bug Fables!).

    Ich stalke Astral Shift eh wegen einer physischen Version auf Twitter, falls es also irgendwelche Updates für deutsche Texte gibt, lasse ich es euch wissen.

    Der Story halber sollte man den Titel zumindest spielen, auch wenn das Leveldesign gnadenlos auf Trial und Error ausgelegt ist.

    Jap, das stimmt, kann ich nichtmal schönreden. Die Witching Hour hat gewaltige Probleme mit Trial and Error. Es kann schon SEHR frustrierend sein. Aber der Rest des Spiels ist dermaßen stark, dass ich darüber locker hinweg sehen kann.

    Schätze, ich kann jetzt wohl auf gewisse Weise die Faszination verstehen, die viele für Deadly Premonition haben. Für mich ist es einfach ein Kackspiel, aber zumindest kann ich nachvollziehen, warum Leute mit den eher nervigen Aspekten des Spiels zurecht kommen, um es richtig zu genießen. Schätze, mir geht es ähnlich wie Little Goody Two Shoes.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • So, gestern hab ich es geschafft... ich habe das zehnte und letzte Ending von Little Goody Two Shoes gesehen.

    Vier Durchläufe, zwei halbe, in denen ich es geschafft hab, meinen Spielstand zu verhunzen und knapp 30 Stunden hat es gedauert.


    Das Spiel hat definitiv deutliche Schwächen. Dass Fayt von dem Spiel eher frustriert und genervt ist kann ich gut nachvollziehen.

    Die Witching Hour kann definitiv an den Nerven zehren mit ihren vielen Trial and Error-Passagen. Das Spiel könnte hier deutlich bessere Hinweise dazu liefern, was zu tun ist. Vor allem die Witching Hour am Donnerstag ist mir immer ein Dorn im Auge und ich grause mich jedes Mal davor, sie anzugehen, obwohl ich sie mittlerweile auch relativ gut beherrsche.


    Auch der Spielablauf am Tage kann sehr repetitiv und monoton sein. Jeden Tag zum Dorf laufen, dieselben vier Minispiele absolvieren und einmal ein Tag ein schönes Date haben. Das kann gerade dann anstrengend werden, wenn man wie ich wirklich jedes Ending erreichen möchte.


    Die Story ist nicht sonderlich komplex oder tiefgehend, sie ist nicht superneu und hat auch keine spannenden Twists.


    Und trotzdem liebe ich das Spiel. Ich liebe es sogar sehr! Es hat mich verzaubert wie kein anderes Spiel dieses Jahr. Die Story mag nicht besonders viel Tiefgang haben, aber sie ist hervorragend erzählt, hat sehr symphatische Charaktere und ein paar echt gruselige Momente.

    Das Spiel weiß hier genau, was es sein will: Ein wundervolles Schauermärchen, gepaart mit dem JRPG-Charme früherer Gust-Titel und die Mixtut geht voll auf. Zu verdanken hat es das dem großartigen Writing, herzallerliebsten Charakteren und natürlich vor allem dem starken Art Design und der märchenhaften Musik.


    Elize ist als Protagonistin einfach großartig, eine der besten, die es für mich im Horrorgenre gibt, mit ihrer egoistischen und kratzbürstigen, im Kern aber sanften und mitfühlenden Persönlichkeit ist sie perfekt für ein Märchen, dass je nachdem Weg, den sie wählt, in einer Tragödie oder einem Happy Ending enden kann.


    Alle drei Love Interests sind supersymphatisch, wachsen schnell ans Herz und man wünscht ihnen alles Glück der Welt.

    Sogar die Nebencharaktere sind keine persönlichkeitslosen Pappkameraden sondern haben ihre eigenen Ansichten zu Elize, dem Dorf Kieberberg und wie man mit den mysteriösen Gegebenheiten umgehen sollte.


    Das Spiel versteht einfach, dass ein wirklich gutes Horrorspiel auch von tollen Charakteren profitiert, bei denen man tastsächlich mitfiebert. Und das hatte ich hier immer!


    Das Spiel hat 10 Endings und es gab von denen gab es nur 2, denen ich eher neutral gegenüber stehe, wobei eines davon die Geschichte sehr sinvoll erweitert und das wirklich miese Ending ist, weil man alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte.

    Die anderen Endings finde ich aber fantastisch, jedes einzelne hat mich direkt in mein Herzelein getroffen. Ich war geschockt, verstört, trauig, aber auch sehr berührt von den positiven Endings.

    Die Endings werde ich meinen Lebtag nicht vergessen, auch nicht die groteksen Ereignisse des Spiels, die einen perfekten Kontrast zum friedlichen Dorfleben haben und sich mir direkt ins Gedächtnis eingebrannt.


    Ich habe mich gänzlich in das Spiel verliebt. Ähnlich wie Elize bin auch ich gänzlich verzauber.

    Das Spiel werden wir auf jeden Fall auf meiner Spiel-des-Jahres-Liste wieder sehen. Und das definitiv auf einem der höreren Plätze!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich hab jetzt auch zugeschlagen. Muss sagen, ich bin derzeit nicht wirklich in Spiellaune, da kommt ein kleiner, atmosphärischer Titel gerade recht.

    Wie sieht es denn mit Enden aus? Muss da viel Backtracking gemacht bzw. nachgeholt werden? Gibt es ein "True Ending" oder ist es einfach nur mehr Story und mehr Gameplay?

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Wie sieht es denn mit Enden aus?

    Heeeeey, sorry für die doch sehr späte Antwort. Ich hab die Nachricht von dir erst auf der Arbeit gesehen und konnte da nicht vernünftig antworten und als ich nach Hause kam, hab ich sie ein klein wenig verschwitzt. :saint:

    Hoffe, es ist noch nicht zu spät und du bist schon... halb durch oder so. Oder ganz durch. XD


    Muss da viel Backtracking gemacht bzw. nachgeholt werden?

    Potentiell gar nicht. Es gibt einen Guide, der behauptet, alle Endings mit einem einzigen Playthrough bekommen zu können, aber da ist sich die Community nicht wirklich sicher. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass du Endings bekommst, wenn du die Romance Route mit einem der Mädels gegangen bist. Laut dem Guide könntest du auch eines der Endings bekommen, wenn du sie nicht ganz zuende gegangen bist, was zu Unsicherheiten geführt hat. Das Spiel ist zu Nische, damit jemand eine Antwort darauf gefunden hat, ich selbst bin auch jede Route zuende gegangen mit einem vollen Playthrough für jedes Mädel.

    Ich verlinke mal den Guide, aber nutze ihn auf eigenes Risiko.


    Little Goody Two Shoes - How to Get All Endings in Single Run
    Scuffed notes I took for a run that is capable of getting all 10 endings.
    gameplay.tips


    Was ich dir aber empfehlen kann, ist, auf jeden Fall in deinem ersten Playthrough eine der Romance Routen zu wählen mit einem Mädchen deiner Wahl. Wenn du die Route zuende gehst und auf einige wichtige Dinge eingehst, die ich noch anspreche, kannst du in deinem ersten Playthrough bereits 6 der 10 Endings bekommen, auch wenn eines davon an eine Art Sidequest gebunden ist, ohne sie sind es immerhin noch die Hälfte aller Endings.

    Du kannst ALLE Endings, die du bekommen würdest, wenn du keines der Mädels datest, auch bekommen, WENN du eine Route zuende gehst. Glaub mir, das habe ich auf die harte Tour lernen müssen, weil ich dachte, es gäbe ein Extraending und ich dadurch einfach nur einen Extraplaythrough hatte.

    Ich empfehle dir, die Save Slots, die du hast, gut auszunutzen, um dich abzusichern, falls du was verpasst hast.

    Es gibt wichtige Events, an denen du teilnehmen solltest, wenn du es nicht tust, schließt du dich aus so gut wie allen Endings außer einem einzigen (!!!) aus (zwei mit der genannten Sidequest).

    Ich werde dir vage beschreiben, was du dafür tun musst. Ich halte es so spoilerfrei wie möglich, trotzdem packe ich es in den Spoilerkasten. Ich empfehle dir aber, es trotzdem zu lesen:

    Wenn du die Schritte berücksichtigst und dir samstags tagsüber einen Extra-Saveslot setzt (wichtig!), dann kannst du hier bis zu 5 der 10 Endings holen.

    Die anderen 4 Endings sind mehr oder weniger eine Variation von zweien der Endings, die grundsätzlich ähnlich ablaufen. Sie sind hauptsächlich dann interessant, wenn du sehen möchtest, wie die Route mit dem entsprechenden Mädchen zuende geht, aber der grundsätzliche Ablauf ist ähnlich.

    Was die Sidequest angeht, die ich meinte, hol dir einen Guide zu Ending 4, das ist damit verknüpft. Es ist nicht das interessanteste der Endings, gibt dir aber mehr Einsicht, was im Spiel passiert, ich kann dir also empfehlen, das in einem der Playthroughs zu machen.

    Gibt es ein "True Ending" oder ist es einfach nur mehr Story und mehr Gameplay?

    Ja, das gibt es. Es gibt eines der Endings, dass direkt in den Nachfolger Pocket Mirror führt. Mehr Story und Gameplay per se gibt es aber nicht.

    Um es auch hier so vage und spoilerfrei wie möglich zu halten

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?