[SPOILER] Final Fantasy XIII: Negative Macken ?

  • @MIF
    Die reden mit einem, sobald man in deren Nähe kommt. Die "Textboxen" sind dann links unten im Bild.


    Ah, das hab ich schonmal wo gesehen. Dann werde ich dieses "hin gehen und eine Taste drücken zum ansprechen" vermissen! :rolleyes:


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • ich finde es interissant wie sich die meinungen über ff13 plötzlich so extrem spalten, aber ist das nicht ganz normal??
    immerhin ist es 1 spiel und millionen menschen die es spielen, da ist es doch ganz normal dass der eine oder andere es nicht so burner findet wie der andere...
    jedoch kann SE schon zufrieden sein wenn es millionen menschen gut finden und sich auf den nächsten teil freuen, mehr kann und sollte man auch garnicht erwarten


    ich finde die kritikpunkte des englischen forums die am anfang des threads aufgelistet wurden zum größten teil schwachsinn..... manchen gefällt die story manchen nicht allerdins wurde noch vor dem release gesagt dass es eher ein futuristisches game ist also nix mit burgen und piraten und co.!!
    eine fixierte party.... hmm habe ich auch keine probleme mit im gegenteil so ist es leichter die jeweiligen charas und deren geschichte kennenzulernen und nicht immer nur mit seinen 2-3 favoriten rumzulaufen...
    eine große welt... ist doch ok! somit läuft man nicht nur von der 1. stadt zu stadt 2 und wieder zurück...


    den einzigen punkt den ich verstehen kann ist dass man scheinbar nicht genügend individualität hat sondern steif der geschichte folgen muss und somit kaum so eine art nebenquest marathon starten kann... ^^


    MFG

  • Das RPGLand hat jetzt auch mal ein Review veröffentlicht, dass einen recht subjektiven Eindruck zu bieten scheint. Der Reviewer findet das Kampfsystem grandios, und bezeichnet es als eine Revolution. Allerdings schreibt er, dass die Story, egal wie gut die Grundidee auch ist, relativ schlecht rübergebracht wird. Dies liegt aber nicht an den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, sondern viel eher daran, dass die Dialoge immer wieder durch mangahafte Einschübe lächerlich gemacht werden. Natürlich gilt das nicht für alle, dennoch raubt es dem Spiel die Ernsthaftigkeit. Lediglich Snow wurde als unterentwickelt genannt, was sich mit den Reviews von 2ch deckt.


    Die Linearität wurde auch hier bemängelt; aber das wurde ja schon zu genüge ausdiskutiert. Die Grafik nannte der Kritiker exzellent, und hat hier vorallem die wundervollen und fast schon realistischen Gesichtszüge der Charakter hoch angepriesen. Diese würden auch die schlechten Grastexturen wett machen.


    RPGLand hat dem Spiel eine 7 gegeben, eben wegen der Story und der Linearität. Aber dennoch: Final Fantasy XIII ist ein Spiel, das vieles anders macht. Gerade deswegen wird es den größten Traditionalisten auch sauer aufstoßen, aber die Punkte, die es gut macht, macht es wirklich perfekt.


    Abschließend bleibt noch zu sagen, dass sich jeder eine eigene Meinung von dem Spiel machen muss - und zwar wirklich eine eigene. Und damit meine ich keine, die sich auf die Behauptungen vieler enttäuschter Fanboys stützt, die jetzt ein neues Final Fantasy VII erwartet haben (Sankaku zum Beispiel, die nur von 2ch abgeschrieben haben, und sich natürlich nur das Negative herausgepickt haben). Final Fantasy XIII ist eben kein FF7 - es ist etwas Neues, dass einem entweder gefällt oder nicht.


    N~Spacian

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • natürlich werde ich mir noch selber ein urteil fällen und das game zocken, aber schlauchlevel und keine städte? da hat das game bei mir aber einen sau schweren stand...
    ich habe das bei Final fantasy immer sehr genossen in der stadt mit NPCs zu sprechen und die neuen städte zu erkunden. das fällt ja jetzt aber bei nur zwei städten wohl flach. auch die sache mit den shops will mir nicht passen. die idee ist zwar inovativ, aber ich lauf doch lieber in den laden und sprech mit dem verkäufer, der dann vielleicht auch noch irgendwelche gerüchte auf lager hat.

  • Zitate von irgend welchen Zeitschriften, Blogs, Foren , etc.. sollte man immer etwas kritischer behandeln viele sind doch nicht ganz so objektiv wie sie gerne wären. Die Quelle von N-Spacian hat mir da bisher am meisten zugesagt.
    Sehr interessant fand ich auch die MEinungen der Forumsmitglieder die das Spiel bisher testen konnten.
    Vor allem die Aussagen über die Walkthrough-Time hat mich anfangs etwas negativ eingestellt... bis mir bewusst wurde das Walkthroug durchlaufen bedeutet und nicht durchspielen. Auch die bisher abgegebenen Gesamtwertungen sind dank mangelnder Storywertung, da der japanischen Sprache nicht mächtig für mich (Sehr story fixiert) weniger relevant.
    Interessant waren die Informationen zum Gameplay und den Aufrufen. Danke dafür.

  • Ich habe das Spiel auch schon, aber noch nicht soweit gespielt. aber das was ich bisher gesehen habe, versetzt mich zwar optisch sehr oft in euphorie, aber leider kommen mir kampfsystem und welt sehr anders gegenüber früheren FFs vor. Ich finde das kampfsystem ist dynamisch, also man kann es eig schon gar nicht mehr ein rpg-kampfsystem nennen. sehr viel schnelle action, aber solche sachen, also basics wie zauber, items oder abilities werden durch das paradigm system völlig neu, und wie ich finde, viel zu abgespeckt, dargestellt. und man hat, während man über die grafisch echt wunderschönen kulissen stampft, wirklich bewusst, dass man sich auf einer geraden linie befindet. eig wirkt fast jeder zufallskampf auf mich inzseniert, is also nicht so, als könntest du irgendwie entscheiden, einen kampf zu bestreiten, oder dem gegner aus dem weg zu gehen. ich vermisse interaktionen mit npcs, denen du bsp. bestimmte items suchen sollst, oder auf fragen antworten kannst. überhaupt seh ich bisher leider keine nebenaufgaben, gut, diese mob-jagden werden noch kommen, aber ansonsten... irgendwie hab ich das gefühl, final fantasy entfernt sich, wie z.B. resident evil mit jedem neuen spiel weiter weg vom "original" ::///

  • an alle Leute, die folgendes schreiben:
    "bitte macht euch eine eigene meinung, lasst euch nicht von den kommentaren zu fehleinschätzugen verleiten"


    BITTE HÖRT AUF DAMIT! ...man könnte meinen, man ist in ein Kind, das von seinen Erziehern bevormundet wird ::///


    es ist doch völlig klar, dass 1. Meinungen subjektiv sind 2. jeder für sich selbt entscheiden muss
    also spart euch das BITTE! :withstupi


    hab im "FFXIII Import Thread" was geschrieben, was wohl hier reinpasst - hier die Kurzform:


    1. - Hauptchara stirbt -> GameOver -> furchtbar, wer denkt sich denn sowas aus? ..all die knappen Kämpfe Vergangenheit?


    2. - man kann nur den Hauptchara wirklich steuern und bei den anderen lediglich die Rolle wechseln? -> hab ich das richtig verstanden? bitte nicht ;[



    Abgesehen davon, das ich den Hauptchara in FFVersusXIII jetzt schon für legendär/grandios/episch finde..
    und dass der Stil der bisherigen Rendersequenzen mit zum geilsten in der FF-Geschichte zählt.
    Wieso hoffen alle so auf VersusXIII? Rein vom Spielprinzip her betrachtet wird es wohl alles andere sein, als ein Rollenspiel im klassischen Sinne. SOLLTE es KH Ähnlichkeiten haben, dann bin ich jetzt schon überzeugt, doch darüber ist bisher nichts konkret.


    Und da es ja bei SquareEnix - auch wenn ich gern das Gegenteil denken würde - genauso wie bei allen anderen Publishern um jede Menge Kohle geht, werden sie wohl kaum ein FabulaNova-Teil rausbringen, der nur eine andere Geschichte mit anderen Charakteren hat, jedoch mit vergleichbarem Spielprinzip.
    Denke FFVersus wird sehr viel mehr untypische Gameplay Eigenschaften haben, als sich das viele wünschen (vlt. zurecht wünschen ;) )


    Und hat man dann noch im Kopf - mit der Aussage Nomuras: "2010 wird etwas angekündigt auf das jeder wartet" im Hinterkopf - dass vermutlich KH3 angekündigt wird, dann bin ich auch skeptisch ob das Kampfsystem dem von KH ähneln wird. Das wäre kein gutes Beispiel für gewinnbringendes Marketing ;)


    FFXIII wird gekauft. FFXIII wird gespielt. FFXIII wird beurteilt. FFXIII wird nochmal gespielt oder verkauft.
    So läuft das und nicht anders :P

  • Ich bin wirklich dankbar für Final Fantasy 13! Ich kann mich noch genau erinnern als ich vor 8 Jahren Final Fantasy Die Mächte in Dir im Kino gesehen habe! Durch diesen Film wurde ich zum Final Fantasy Fan! Auch wenn FF 13 anders ist als die Vorgänger allein die 3 Stunden FMV-Sequenzen rechtfertigen den Kauf des Spiels! Die FMV-Sequenzen sind der Wahnsinn und jeden Cent wert!! Allein wegen der Sequenz mit Snow und Serrah würde ich mir FF13 kaufen!(magical moment)



    MfG Spirit :]

  • auch die frage "Was wollen FF-spieler?"


    wollen sie ein wannabe-remake das alles was von den früheren ablegern hatten beibehalten jedoch mit besser grafik glänzt, oder wirklich ein FF das sich von den anderen abhebt, ein FF was ungewöhnlich für die meisten älteren spielern ist wegen den mangelnden objekten ? einfach zusagen: " ja lasst alles was von früher war drinnen wir wollen keine veränderung nur die grafik sollte sich verbessern und natürlich länger rundenbasierend!" -.- früher heulten viele vor, dass das gameplay nicht mehr im neuesten stand ist und etwas abwechslung braucht und jetzt meckern viele rum das es deswegen kein rpg mehr ist weil die charas selber jumpen können xD


    naja aber ich zähle ja zu den spielern die echtzeit bei einem rpg schätzen bsp. KH ^^ obwohl....genauer betrachtet ist es ja ein action-adventure doch man sieht kein unterschied :rolleyes: ich kann leider nicht beurteilen welche meinungen positiv oder extrem negativ sind aber wenn SE damit etwas neues erschaffen will....naja dann ist es eben so. aber bei den meisten aussagen verneinen sie sich alle gegenseitig xD und ja, FF ist ein spiel das meistens im mittelalter spielt jedoch hat das den meisten nie interessiert xD jedes FF hat ne eigene story mit mittelalterlichen elementen das ist bei diesen teil nicht anders. :O

  • meine rede freedude...
    erst beschwären sich alle und wollen Änderung. Dann bekommen sie sie und fluchen wieder rum was falsch ist und vermissen das alte weil es "besser" war.
    Ist es nich normal das eine solange Serie auch Veränderung mit sich bringt. Man muss sich auch iregndwie der heutigen Kultur anpassen. Das FF 1 würde denke ich kaum einer vom KS oder ähnlichen in Btreacht ziehen weil es zu altbacken ist. Bei XII wurde auch schon fast nur gemeckert, weil es ja keine Zufallskämpfe mehr gab. Ich habe diese Freiheit sehr genossen und für mich gehört XII zu einen der großen FF in der Serie. Ich liebe dieses Spiel.
    Ich denke mal das XIII wieder den Weg von X gehen wollte, weil man doch sehr gemerkt hat damals wie Populär das Spiel war und ist. Es wurde ja zum Besten Spiel aller zeiten gewählt und ich denke SE hat versucht da anzuknüpfen halt nur mit anderem Setting und mit "besseren" Ideen ihrerseits, was aber anscheinend völlig in die Hose ging zum gröten Teil.
    Aber ich erwarte trotzdem ein tolles FF auch wenn ich nich so der Fan von Futuristischer Kulissen bin. Da waren mir doch IX X und XII lieber.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke das es mir trotzdem gefallen wird. ich lasse mich nicht von leuten beeinflussen und eren Meinungen.:)


    Was ich aber Schade finde ist das man dananch immer geheilt wird ?????????
    Warum ???
    Für was hat man damals imm Potionen und Hi-Potionen gekauft oder Elixiere gesammlt ????
    UND !!!
    An alle die das Spiel schon gespielt haben und weiter sind:)!!!
    Für mich gehört ein typisches MiniSpiel ( tetra Master, Blitzball usw.. ) zu einem FF dazu
    Gibs da auch ein Minispiel was ziemlich umfangreich ist oder bleibt es da nur bei diesem Mob Hunting ??
    Bei XII hat mir das echt spaß gemacht, aber ich finde das sollte nur bei XII bleiben weil es das Spiel iregndwie ausmacht.
    Würde schon eine JA reichen, damit es nich zu sehr gespoilert wird.


    LG Balthier XII :)


  • Nein, so etwas gibt es in FF13 leider nicht. Die einzigen beiden Sachen, die einem "Minigame" gleichkommen, sind die Monsterjagd-Aufträge und die Chocobo-Graberei, die in FF13 aber nicht einmal ansatzweise so viel Spaß macht wie noch in FF9. Kein Kartenspiel, kein Ballspiel, kein Auktionshaus oder sonstiges - NICHTS. Der Vergnügungspark im Spiel ist reine Dekoration.

  • Nein, so etwas gibt es in FF13 leider nicht. Die einzigen beiden Sachen, die einem "Minigame" gleichkommen, sind die Monsterjagd-Aufträge und die Chocobo-Graberei, die in FF13 aber nicht einmal ansatzweise so viel Spaß macht wie noch in FF9. Kein Kartenspiel, kein Ballspiel, kein Auktionshaus oder sonstiges - NICHTS. Der Vergnügungspark im Spiel ist reine Dekoration.


    Wie viele Aufträge gibt es denn ungefähr? Mehr oder weniger als in XII oder kannst du das noch nicht sagen?

  • mmh naja nach dem mich Ff12 ziemlich entteuscht zurückgelassen hat bin ich eher skeptisch ob mir FF13 wieder besser gefallen wird.



    Naja letztendlich gibt es nur eine richtige möglichkeit das errauszufinden nämlich es selber mal zu spielen



    Nur dumm das ich da noch bis März warten muss *g*

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Danke für die Info Neopaloa :)


    was is den blos los mit SE.... Wo ist ihre Liebe zu diesem Spiel hin ??
    Ich glaube echt die FF reihe braucht Hironobu Sakaguchi zurück der seine eigene Reihe wieder grade Biegen muss.
    Dachte echt Yoshinori Kitase hat da alles gut im Griff, aber anscheinend ist er auch nur noch auf Geld aus. Schade X war echt ne schöne Idee von ihm :(


    Kein wirkliches Mini Spiel ??
    Ein Vergnügenuspark der nur als Dekoration dient??
    Ich bitte euch. Wenn man so eine Kulisse entwirft muss man doch iregndwie an Spiele denken. Würdeich jedenfalls wenn ich ein Game Designer wäre :D. Ich dachte das würd dann sowas wie die Gold Saucer aus VII. -.- Na Klasse ...........
    Ich würde mich dann beim Chocobo Spiel schon zufrieden geben wenn er wneigstens wieder seine farben ändern würde und man einen goldenen bekommen kann. Das würde meiner meinung nach für Motivation sorgen.


    Ich hoffe wenigstens das sie mit den Waffen sich mühe gegeben haben. ich mein wenn man dann nur solche materialien bekommt überall für die Waffen erhoff ich mir doch ein schönes Ultima schwert für lighting und wehe das gibs da auf einmal auch nich mehr, dann bin ich echt sauer....


    LG Balthier XII


    P.S : Eins ist mir noch eingefallen. Zu FF gehört ja auch unglaublich tolle musik dazu. Wurde denn wenigstens da gute Arbeit geleistet ??
    Da mach ich mir eigentlich am wenigsten Sorgen, seitdem ich das Boss Battle thema und das Chocobo Thema gehört habe.

  • Wie viele Aufträge gibt es denn ungefähr? Mehr oder weniger als in XII oder kannst du das noch nicht sagen?


    Es gibt soweit ich gelesen habe 63 Monsterjagd-Aufträge in FF13, also gut 20 Aufträge mehr als in FF12.


    @BalthierXII:


    Musikalisch gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Da wird einem gute Kost geboten - auch die Musik beim finalen Endkampf ist für meinen Geschmack auf jeden Fall besser als in FF12.

  • Ich habe auch Livestreams auf justin.tv beobachtet, die haben bestimmt nicht alle Gebiete erforscht die es auf Pulse gibt.


    Ist es in Final Fantasy XIII auch möglich in einen Gebiet zu kommen was man in einem Trailer gesehen hat? Wo die Adamantaimais auf dem Fluss entlanglaufen.


    Schade das auf justin.tv bis jetzt noch keiner dorthin gekommen ist, da sie meistens nur dem gelben Pfeil gefolgt sind. Stimmts?


    Eigentlich wäre es besser in der mitte des Spiels zuerst alle Gebiete zu erforschen die betretbar sind und dann die Story wieder weiter fortsetzen. Stimmts?


    Vielleicht hat man in der mitte des Spiels auch die möglichkeit Pulse komplett zu erforschen.

  • * Spoiler was paar Cutscenes angeht. Sind paar neue drin, aber man sie wahrscheinlich eh nicht versteht was sie da sagen*


    http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=203 m-nm .ö- 3


    Hier an alle die grad bisl verzweifelt sind was das Spiel angeht.
    Die Gamepro hat einen schönes Video zum Spiel gemacht und erläutert auch ein bisl was über KS Welt usw...
    Da gibs noch andere Videos aber ich denke das spricht einen am meisten an. Vor allem der Anfang des Videos lässt mir wieder genug Hoffnung da das das Spiel einfach toll wird. Das Ende auch, aber wie gesagt schuat es euch selber an. Mir hat es wieder Hoffnung und mehr Lust auf das SPiel gemacht.


    UND!!!!
    Der Typ der das Spiel angespielt hat und berichtet von der Gamepro ist begeistert!!!
    Für ein sehr gelungenes Spiel auf höchsten SE Niveau wie er selber sagt.


    Ich freu mich wieder richtig krass drauf


    Balthier XII :)